RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#1 von grosserbaermitdreihaaren , 05.03.2010 22:58

Hi!
Ich war bisher glücklich mit einer X-300 unterwegs (werde ich auch weiterhin sein)
Heute ist mir dann per Zufall eine SRT 101 untergekommen und ich konnte nicht wiederstehen (obwohl sie nich i.O. war)...
Zuhause habe ich dann freudig festgestellt dass meine Objektive passen (ich weiß dass hätte der Liebhaber mir im Schlaf versprechen können) aber leider bin ich dem Problem nicht auf die Schliche gekommen:

Die Kamera lößt nicht aus und transportiert den Film auch nicht ( "Folgefehler?" Die Mechanik scheint irgendwie festzusitzen.
Ich mache die Kamera dann mal auf hat jemande einen Tipp für mich woran es liegen könnte und wie ich dagegen vorgehe?
Kann ich mit Rinderklauenöl (für Uhrwerke verhartzt nicht) sanft ölen?

Danke schonmal!

FLo


grosserbaermitdreihaaren  
grosserbaermitdreihaaren
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2010


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#2 von fwiesenberg , 06.03.2010 01:44

Willkommen im Minolta-Forum, großer Bär mit drei Haaren (was für ein Nickname... )!

Um eine Ferndiagnose - falls überhaupt möglich - zu vereinfachen habe ich ein paar Fragen:

In welcher Stellung befindet sich der Spiegel?In welcher Stellung befindet sich der Transporthebel?In welcher Stellung befindet sich der Verschluß?In welcher Stellung befindet sich der Selbstauslöser-Hebel?

Hintergrund der Fragen: Der Verschluß könnte noch nicht vollständig abgelaufen und irgendwo verhakt sein. Ohne die mechanische Blockade zu finden und zu lösen würde auch ein Ölbad nichts bringen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#3 von grosserbaermitdreihaaren , 06.03.2010 09:53

Habe all die Sachen in allen möglichen Stellungen gehabt und probiert. Kein Unterschied.
(Selbstaußlößer ratscht lößt aber auch nicht aus)
Der Auslößerknopf ist "schlaff" (ist doch im Transporthelbel oder?) Sollte wahrscheinlich so wie vormal halt zurückfedern oder?
Der Transporthebel lässt sich nicht betätigen: Bischen Spiel hat er ja konstruktionsbedingt, dann beim Weiterdrehen ruckte das (oh jee jetzt gehehn mir die Fachtermini auch ) "Filmtransportdingsda" (wo halt der Film aufgerollt wird) ein bischen und dann ist Schluß. Ist also ganz links.

Der Auslöseknopf scheint mir zweiteilig zu sein nen silbernes "Rohr" mit nem goldenen Stift in der Mitte. Was davon (sollte) außlösen?
Vermute mal das Ding in der Mitte oder?

Schönes Wochenende (Ich grille heute und guge Schwedendias mit Freunden )

Flo


grosserbaermitdreihaaren  
grosserbaermitdreihaaren
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2010


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#4 von matthiaspaul , 06.03.2010 10:02

ZITAT(grosserbaermitdreihaaren @ 2010-03-06, 9:53) Schönes Wochenende (Ich grille heute und guge Schwedendias mit Freunden )[/quote]
Das ist mal 'ne Maßnahme!

"Kämpfst Du noch mit Schneesturm oder grillst Du schon?"

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#5 von derrektor , 06.03.2010 21:01

Hallo Flo,

weil ich selber schon eine SR-T101 in diesen Zustand versetzt habe (und auch eine Canon 7s, eine Canon F-1, eine Leicaflex Standard und bestimmt noch einige mehr;-), mir aber -- bei vollständigem Fehlen auch nur der elementarsten technischen Fertigkeiten -- einzig und allein bei der Minolta gelungen ist, die wieder flott zu bekommen, mein Rat:

Mach den Bodendeckel auf, studiere dort die einzelnen Elemente, nimm ein feines Stiftchen und bewege die Teile behutsam hin und her, irgendwann springt alles in die richtige Position zurück -- wie gesagt, bei mir hat's geklappt!
(Wie immer, alle Angaben OHNE GEWÄHR! Ich denke, ich habe meine damalige Vorgehensweise in einem anderen Faden etwas präziser geschildert, bin jetzt aber zu müde um zu suchen...)

LG Lex

P.S.: Bei der Canon F-1 bin ich bin selber nicht weitergekommen; aber, kein Scherz!, meine damals ungefähr 18 Monate alte Tochter (inzwischen "the big one" hat sie durch zwei-drei gekonnt ausgeführte Hiebe (auf einen Betonboden) wieder instandgesetzt;-))


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#6 von Surkan , 06.03.2010 21:09

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Selbstauslöser noch nicht abgelaufen ist. Ich hab es gerade mal an meiner 303b probiert. Wenn ich den Selbstauslöser anhalte und dann auslöse, kann ich dann nicht mehr machen - weder aufziehen, noch auslösen. Erst wenn ich den Selbstauslöser weiter laufen lasse, geht es wieder...
Probiere einfach mal ein bisschen herum - vielleicht hilft es ja.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#7 von grosserbaermitdreihaaren , 06.03.2010 22:17

Jau der Selbstauslößer war nicht ganz abgelaufen, jetzt ist der Außlußeknopf so wie er sein soll. Ansonsten keine Verbesserung :-(


grosserbaermitdreihaaren  
grosserbaermitdreihaaren
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2010


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#8 von Surkan , 06.03.2010 22:22

Was heißt denn der Auslöser (knopf) ist wieder so wie er sein sollte?
Wenn die Kamera nicht gespannt ist, dürfte er sich auch nicht eindrücken lassen. Nur so etwa max. 1mm (normaler Spielraum).

Wie weit lässt sich denn der Spannhebel bewegen?

Du kannst auch nochmal probieren, den Selbstauslöser durchlaufen zu lassen... Vielleicht tut sich ja nochmal was...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#9 von derrektor , 06.03.2010 23:01

ZITAT(Surkan @ 2010-03-06, 22:22) Was heißt denn der Auslöser (knopf) ist wieder so wie er sein sollte?
Wenn die Kamera nicht gespannt ist, dürfte er sich auch nicht eindrücken lassen. Nur so etwa max. 1mm (normaler Spielraum).[/quote]

Muß hier dem Surkan widersprechen; in der Regel sollte es zwar so sein, aber ich habe mindestens 1 tadellos funktionierendes Exemplar der SR-T101, bei welchem sich der Auslöser bei ungespanntem Verschluß ganz durchdrücken läßt.


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#10 von Surkan , 07.03.2010 10:40

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2010-03-06, 23:01) ZITAT(Surkan @ 2010-03-06, 22:22) Was heißt denn der Auslöser (knopf) ist wieder so wie er sein sollte?
Wenn die Kamera nicht gespannt ist, dürfte er sich auch nicht eindrücken lassen. Nur so etwa max. 1mm (normaler Spielraum).[/quote]

Muß hier dem Surkan widersprechen; in der Regel sollte es zwar so sein, aber ich habe mindestens 1 tadellos funktionierendes Exemplar der SR-T101, bei welchem sich der Auslöser bei ungespanntem Verschluß ganz durchdrücken läßt.
[/quote]

Das hätte ich nicht gedacht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich es nur an meiner 303b probiert. Ich dachte dass nicht, dass die so unterschiedlich ist. Meine 101 hab ich vor einiger Zeit verkauft. Deswegen kann ich leider nicht mehr sagen wie es bei der war. Aber wenn ich mich recht erinnere, war es so wie bei der 303b.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#11 von Lesabendio , 07.03.2010 11:36

ZITAT(Surkan @ 2010-03-07, 10:40) ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2010-03-06, 23:01) ZITAT(Surkan @ 2010-03-06, 22:22) Was heißt denn der Auslöser (knopf) ist wieder so wie er sein sollte?
Wenn die Kamera nicht gespannt ist, dürfte er sich auch nicht eindrücken lassen. Nur so etwa max. 1mm (normaler Spielraum).[/quote]

Muß hier dem Surkan widersprechen; in der Regel sollte es zwar so sein, aber ich habe mindestens 1 tadellos funktionierendes Exemplar der SR-T101, bei welchem sich der Auslöser bei ungespanntem Verschluß ganz durchdrücken läßt.
[/quote]

Das hätte ich nicht gedacht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich es nur an meiner 303b probiert. Ich dachte dass nicht, dass die so unterschiedlich ist. Meine 101 hab ich vor einiger Zeit verkauft. Deswegen kann ich leider nicht mehr sagen wie es bei der war. Aber wenn ich mich recht erinnere, war es so wie bei der 303b.

Surkan
[/quote]

Also ich habe mal eben folgende Kameras, welche neben mir in der Schublade liegen durchgetestet. SR-T 101, MC-II, 303 und 303b.
Bei allen Kameras bewegt sich der Auslöser im ungespannten Zustand nur mit minimalem Spiel. Durchdrücken lässt er sich nur im gespannten Zustand.

Die 101 und die 303 sind überholt. Die MC-II und die 303b sind ohne Überholung, aber fast ungebraucht. Dürfte also ein mechanisches Problem vorliegen.
Wahrscheinlich im Bereich vom Filmtransport.

Lesabendio


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#12 von grosserbaermitdreihaaren , 07.03.2010 12:34

HI!
Alles wieder okay!! der Tip von Lex_Kandersfeld war ein Volltreffer!!
Aber der Außlöseknopf lässt sicht bei ihr nur wenn sie gesapnnt ist ganz durchdrücken *Sorry*

Also: DANKE, DANKE, DANKE

Und draußen ist Schnee und Sonne da kann ich gleich mal etwas knipse

Mach's Gut!


grosserbaermitdreihaaren  
grosserbaermitdreihaaren
Beiträge: 4
Registriert am: 05.03.2010


RE: SR-T 101 transportiert nicht / löst nicht aus

#13 von clintup , 07.03.2010 13:00

ZITAT(grosserbaermitdreihaaren @ 2010-03-07, 12:34) Und draußen ist Schnee und Sonne da kann ich gleich mal etwas knipse [/quote]

Viel Spaß!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz