RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#1 von davidq , 05.06.2008 13:22

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner X-700 in Kombination mit dem Motor Drive. Es Zeigen sich zwei Symptome die evtl im direktem Zusammenhang stehen.

1. Beim Filmtransport durch den Motor Drive passiert es ab ca. dem 20 Bild, dass der Film nicht mehr vollständig weiter transportiert wird. Die rote LED am Motor leuchtet auf und man muss den letzten Rest Film per Hand weiter spulen (Was den Motor irgendwie überflüssig macht).

2. Einige Bilder (ab ca. dem 20. Bild) sind nur zur hälfte belichtet, d.h. der rechte Teil.

Verwendet wurde ein Fuji Sensia, was aber nicht von Bedeutung sein sollte. Betroffen waren bisher ca. 3-4 Filme.

Meine erste Annahme wäre jetzt die Stromversorgung des Motor Drive. Ich werde gleich frische Batterien einlegen. Eine Frage dazu wäre natürlich: Wie signalisiert mir der Motor Drive schwache Batterien? Gibts da eine Kontrollfunktion. Es ist sehr ärgerlich wenn man sich nicht auf seine Ausrüstung verlassen kann.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#2 von matthiaspaul , 05.06.2008 13:49

ZITAt (Quvi @ 2008-06-05, 13:22) 2. Einige Bilder (ab ca. dem 20. Bild) sind nur zur hälfte belichtet, d.h. der rechte Teil.[/quote]
Das deutet auf einen defekten Verschluß der Kamera bzw. dessen Ansteuerung hin. Möglicherweise das Kondensatorproblem (dann wäre es leicht zu beheben), möglicherweise auch was anderes.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#3 von davidq , 05.06.2008 16:06

Danke Matthias für die schnelle Antwort.

Ich hab mir die Kamera nochmal vorgenommen. Ohne Film, Motor ab und dann bei offenem Deckel ausgelöst.

- Der Verschluss öffnet nur im linken Bereich
- und was mir auffiel, ist der recht schwergängige Spannhebel

D.h. für mich, dass ich den Motor als Fehlerquelle ausschließen kann und die Ursache eventuell mechanischer Art ist . (und der Motor es deswegen nicht schaft)

Wie sieht der Mechanismus aus der den Verschluss aufzieht? Kann es dort zu Fehlern kommen?

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#4 von fwiesenberg , 05.06.2008 21:34

ZITAt (Quvi @ 2008-06-05, 12:22) Wie signalisiert mir der Motor Drive schwache Batterien? Gibts da eine Kontrollfunktion.[/quote]

Die Kontrollfunktion ist die rote LED, die während des Tranports am MD-1 aufleuchtet. Wenn die Baterien zu schwach sind, schafft der MD-1 es nicht mehr, den Transportvorgang zu beenden, und die LED signalisiert leuchtend, daß man selber am Transporthebel nachhelfen muß.

Da in Deinem Falle der Transport der X-700 die eigentliche Fehlerursache sein dürfte, ist es vermutlich nur ein Nebeneffekt, daß der MD-1 es nicht ganz schafft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#5 von ggeib , 05.06.2008 22:05

Hallo David

Genau so ein Exemplar der X700 mit dem gleichen Defekt habe ich auch. Allerdings schafft es der Motordrive bei mir bis Bild #24. Was genau kaputt ist weiß ich nicht. Da es meine erste eigene Kamera ist, bekommt sie wenigstens einen Platz in der Vitrine. Irgendwie scheint der Motor die Eingeweide der Kamera nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs zu zerrupfen. Nun muß halt ein anderes Gehäuse dran glauben.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#6 von davidq , 06.06.2008 18:16

Danke Frank und Gunther.

Es ist echt schade um das schöne Stück. Der Fehler ist jetzt zum Dauergast geworden. Ich möchte den Fehler nochmal kurz im Detail beschreiben. Vielleicht lässt er sich ja weiter eingrenzen und eventuell beheben.

Beim Aufziehen der Kamera bewegt sich der Verschluss ordnungsgemäß von links nach rechts. Beim Auslösen schnellt der hintere Verschluss nach links. Der vordere sollte jetzt rechts bleiben, bewegt sich aber zu 2/3 nach links und lässt nur ein kleines Fenster zur Belichtung offen, bis die Zeit abgelaufen ist und er dann komplett nach links schnellt.

Matthias wird wohl mit seiner Ferndiagnose leider recht haben. Mir ist das Kondensatorproblem bisher nur soweit bekannt, dass der Spiegel oben bleibt. Den Kondensator zu wechseln wäre wohl die einfachste und günstigste Variante. Das möchte ich aber nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass es sich um dieses Problem handelt.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#7 von opelgt , 06.06.2008 23:11


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700

#8 von davidq , 09.06.2008 23:50

Ein Fehler löst den anderen ab...

Ich hab beim Überprüfen der Kamera festgestellt, dass die Zeiten nicht mehr richtig laufen. Unter P und A scheint alles zu funktionieren, B funktioniert auch. Doch die manuelle Zeitenauswahl stimmt nicht annähernd. Bei 1s - 1/250 läuft alles mit geschätzten 1/60 ab. 1/500 und 1/1000 mit ca. 1/2 - 1s. Ich hatte am WE kurz Teile des Gehäuses demontiert um mir ein Bild von der Kamera zu machen. Ich weiß jetzt nicht ob der Fehler schon vorher bestand oder ob ich ihn bei der Demontage verursacht habe.

Nachdem ich den Fehler feststellte, habe ich dann trotzdem noch den Versuch gestartet das Problem mit dem Verschluss zu lösen. Ich hab also nach der Anleitung von opelgts Link (Vielen Dank dafür! die "Korrektur" durchgeführt. Der Verschluss öffnet jetzt wieder vollständig! rinks:

Naja trotz des Erfolges immernoch große Sch... . Vielen Dank für die bisherige Hilfe hier aus dem Forum!

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


   

Ersatz für Minolta X-700 für Makroaufnahmen?
European Camera Of The Year

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz