RE: European Camera Of The Year

#1 von fwiesenberg , 09.09.2006 12:21

Das waren noch Zeiten...

Gestern stolpere ich "rein zufällig" bei einem meiner Lieblings-Gebraucht-Foto-Händler (watt'n Wort) vorbei, da lacht mich ein 49mm Objektivdeckel mit diesem unwiderstehlichen Schriftzug an: "EUROPEAN CAMERA OF THE YEAR - MINOLTA X-700". /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />

Rein ins Geschäft - nach dem Deckel gefragt - und dann kam das Angebot seitens des Verkäufers: "Wenn Sie rein zufällig einen 49mm Minolta-Deckel dabei haben, können wir den tauschen..." /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Leider hatte ich nur 55mm Deckel dabei ... also heute um 9:00 nochmal ins Geschäft. Ok - ich habe dann noch einen 135/2,8 Vierlinser und ein 500mm Tokina Spiegeltele (mit AF-MF-Adapter an der Dynax 7D meiner Freundin getestet - gar nicht so übel; brauchte nur etwas "Grundreinigung"...) mitgenommen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und - ja, natürlich habe ich den Deckel bekommen! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Nun meine Frage: WANN war die X-700 den European Camera Of The Year?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t14922p180898n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 09.09.2006 12:37

Hallo Frank,
das war 1982

EDIT: ...und Herzlichen Glückwunsch zum Tauschobjekt.



Nafets

RE: European Camera Of The Year

#3 von fwiesenberg , 09.09.2006 12:59

ZITAt (Nafets @ 2006-09-09, 12:37) Hallo Frank,
das war 1982[/quote]
Danke für die Info!
Das waren ja noch Zeiten ... dann weiß ich, was ich an Musik gleich im Auto "auflege". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATEDIT: ...und Herzlichen Glückwunsch zum Tauschobjekt.[/quote]
Danke! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#4 von friday36 , 06.11.2006 20:49

Ich dachte bis eben, das steht auf dem Gurt (in goldenen Lettern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) mit drauf, aber Pustekuchen die Jahreszahl ist da auch nicht mit abgedruckt.

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: European Camera Of The Year

#5 von fwiesenberg , 06.11.2006 20:55

ZITAt (friday36 @ 2006-11-06, 20:49) Ich dachte bis eben, das steht auf dem Gurt (in goldenen Lettern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) mit drauf, aber Pustekuchen die Jahreszahl ist da auch nicht mit abgedruckt.

Juergen[/quote]
Da gibt's auch einen passenden Gurt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kannst Du davon ein Foto posten?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#6 von friday36 , 06.11.2006 21:47

So, ich hoffe mal das klappt ...

Der Gurt ist irgendwann im letzten Jahr mit einer X-700 und dem passenden 49mm Deckel bei mir angekommen. Bis eben sind mir auch nie Zweifel an ihm gekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Juergen

[attachment=2296:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t14922p186363n1.jpg 

friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: European Camera Of The Year

#7 von fwiesenberg , 06.11.2006 21:52

ZITAt (friday36 @ 2006-11-06, 21:47) So, ich hoffe mal das klappt ...

Der Gurt ist irgendwann im letzten Jahr mit einer X-700 und dem passenden 49mm Deckel bei mir angekommen. Bis eben sind mir auch nie Zweifel an ihm gekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Juergen[/quote]

Klasse - und Danke, Jürgen! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Da muß ich wohl nach Ausschau halten...
Die X-700, die Du damit bekommen hast, war aber ohne irgendwelche besonderen Merkmale?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#8 von 01af , 06.11.2006 22:03

"European Camera of the Year" ... eine reine Farce! Das ist nur 'ne Show von Seiten des Fotohandels, um jedes Jahr ein wenig zusätzlichen Marketing-Rummel um einige im jeweiligen Jahr erschienenen Neuheiten veranstalten zu können. Das ist etwa so bedeutsam wie wenn Schöller Plakate für sein Eis des Jahres kleben läßt ...

Wenn ich recht erinnere, ist dieses Stück im Jahre 1982 zu ersten Male gegeben worden, und also war die Minolta X-700 nicht nur Europas Kamera des Jahres -- sie war sogar Europas allererste Kamera des Jahres!

Canon reagierte damals sehr verschnupft, nannte die Veranstaltung ein abgekartetes Spiel und drohte mit Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung. Prompt ist dann, quasi zum Trost und um des Proporzes willen, eine Canon-Kamera zu Europas Kamera des Jahres 1983 gekürt worden ... ich meine, es war die T90. Und seitdem geht's immer schön reihum, damit jeder mal drankommt. Die Großen öfter, die Kleinen etwas seltener, die ganz Kleinen gar nicht ... immer schön gemäß Marktanteil.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: European Camera Of The Year

#9 von fwiesenberg , 06.11.2006 22:06

ZITAt (01af @ 2006-11-06, 22:03) "European Camera of the Year" ... eine reine Farce! Das ist nur 'ne Show von Seiten des Fotohandels, um jedes Jahr ein wenig zusätzlichen Marketing-Rummel um einige im jeweiligen Jahr erschienenen Neuheiten machen zu können. Das ist etwa so bedeutsam wie wenn Schöller sein Eis des Jahres feilbietet ...

Wenn ich recht erinnere, ist dieses Stück im Jahre 1982 zu ersten Male gegeben worden, und also war die Minolta X-700 nicht nur Europas Kamera des Jahres -- sie war sogar Europas allererste Kamera des Jahres!

Canon reagierte damals sehr verschnupft, nannte die Veranstaltung ein abgekartetes Spiel und drohte mit Klagen wegen Wettbewerbsverzerrung. Prompt ist dann, quasi zum Trost und um des Proporzes willen, eine Canon-Kamera zu Europas Kamera des Jahres 1983 gekürt worden ... wenn ich recht erinnere, war es die T90. Und seitdem geht's immer schön reihum, damit jeder mal drankommt ...

-- Olaf[/quote]

Ist doch bei "Car of the Year", "Van of the Year", "Truck of the Year" usw genauso.
Wen stört's? Wer das nicht durchblickt ist selber schuld.
Für einen Sammler allerdings sind solche Stücke durchaus interessant. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#10 von friday36 , 06.11.2006 22:25

Sehen alle gleich aus. Ich vermute der Gurt kam mit einer Kamera mit 1552... Seriennummer. Die einzige X-700 mit anderer Optik, die mir unter die Augen gekommen ist, war eine Silberne in der Bucht. Die hat sich aber ein Anderer geangelt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: European Camera Of The Year

#11 von fwiesenberg , 07.11.2006 15:47

ZITAt (friday36 @ 2006-11-06, 22:25) Sehen alle gleich aus. Ich vermute der Gurt kam mit einer Kamera mit 1552... Seriennummer. Die einzige X-700 mit anderer Optik, die mir unter die Augen gekommen ist, war eine Silberne in der Bucht.[/quote]
Meinst Du so eine: silberne X-700 in der Galerie
Die ist eigentlich nichts besonderes (zumindest in Japan /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ).

ZITATDie hat sich aber ein Anderer geangelt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Das war ich aber nicht, oder? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#12 von Przystojny , 10.11.2006 16:33

Für mich ist die X 700 auch heute noch, im digitalen Zeitalter, die Kamera des Jahres. Und überhaupt die MINOLTA schlechthin. Gerade mit dem Motordrive angedockt, ist sie ein ergonomisch nahezu perfektes Werkzeug.

Ihr werdet doch die schön beschrifteten Deckel nicht auf irgendwelche anderen Kameras aufstecken?



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: European Camera Of The Year

#13 von fwiesenberg , 10.11.2006 16:39

ZITAt (Al.Le @ 2006-11-10, 16:33) Ihr werdet doch die schön beschrifteten Deckel nicht auf irgendwelche anderen Kameras aufstecken?[/quote]
Natürlich nicht!
Ich habe sogar extra noch ein passendes, neuwertiges 50/1.4 mit 49mm Filtergewinde besorgt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: European Camera Of The Year

#14 von BerndFranzen , 10.11.2006 17:47

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-10, 16:39) Ich habe sogar extra noch ein passendes, neuwertiges 50/1.4 mit 49mm Filtergewinde besorgt![/quote]
Ich habe bisher immer nur die Deckel passend zum Objektiv gekauft :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: European Camera Of The Year

#15 von friday36 , 10.11.2006 19:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-07, 15:47) Meinst Du so eine: silberne X-700 in der Galerie
Die ist eigentlich nichts besonderes (zumindest in Japan /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ).[/quote]


Hat jetzt etwas gedauert, bis ich begriffen habe, wie man in der Galerie an das Bild kommt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber genausso eine meine ich, mir ist bis jetzt erst ein Angebot untergekommen. Die verschiedenen englischsprachigen Auktionsseiten haben auch keine im Angebot und an der japanischen Version bin, trotz neuen Zeichensatzes gescheitert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die suche nach X-700 in lateinischen Buchstaben förderte aber auch nur Schwarze zu Tage. Dafür habe ich mir jetzt eine andere Schwarze gegönnt und eine Dynax 7 gekauft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


   

Problem mit Minolta Motordrive MD-1 an X-700
Minolta X-700 und Kälte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz