RE: Minolta X-700 und Kälte

#1 von Faust , 21.02.2008 09:21

Hallo zusammen!

Gestern Abend verbrachte ich ein paar Stunden mit Freunden und diversen Kameras draußen, wo es irgendwann auch etwas kühler wurde. Da ich die meiste Zeit nur mit Fernauslöser und Belichtungszeiten von einigen Sekunden bis Minuten arbeitete, fiel mir das Problem nicht sofort auf, ich kann insofern nicht wirklich sagen, wann das passiert ist. Irgendwann schaute ich dann doch mal wieder durch den Sucher und wollte ein Foto machen und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich die LEDs des Belichtungsmesser überhaupt nicht rührten. Mein Hauptverdächtiger war natürlich die Batterie und ich ärgerte mich schon, die XD7 nicht mitgenommen zu haben, mit der könnte ich wenigstens noch in B weiter fotografieren. Doch zu meiner Überraschung zeigte sich dann, dass die Kamera wunderbar funktionierte - inklusive eindeutig Strom schluckenden Sachen wie Selbstauslöser, Ansteuerung des Blitzes oder so.

Meines Wissens ist die X700 ja komplett elektronisch gesteuert, insofern wundert es mich, dass die Funktionalität der Kamera an sich nicht eingeschränkt zu sein schien, nur der Belichtungsmesser wollte halt irgendwie nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie das zustande gekommen sein könnte?

Als wir später wieder auftauten, gaben auch die LEDs wieder Lebenszeichen von sich, aber vielleicht sollte ich doch mal ne neue Batterie besorgen.

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta X-700 und Kälte

#2 von japro , 21.02.2008 11:14

Ich hatte letztens mit meiner X500 etwas ähnliches. Die LEDs haben nichts angezeigt, aber sie hat auch nicht ausgelöst. Wenn man aber den on/off-Schalter einmal hin- und hergeschoben hat, ging es wieder für eine kurze Zeit. Als die Kamera wieder aufgewärmt war funktioniert sie durchgehend. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass der Verschluss bei 1/1000s in der Kälte wohl nicht mehr sauber läuft. Ich bekam dann jeweils Helligkeitsverläufe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Die X- Reihe scheint wohl nicht so kältegeeignet zu sein.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta X-700 und Kälte

#3 von woeffe , 21.02.2008 11:31

Hallo Johannes

Ich würde auch mal neue Batterien besorgen! Dass bei der X-700 die LEDs als erste den Dienst versagen, wenn die Batterieleistung abnimmt, habe ich in einer etwas anderen Situation auch mal erfahren. Und zwar habe ich mit einem "dedicated" Blitzgerät (weiss nicht mehr, ob mit dem 280 PX od. 360PX ... ist auch egal) Nahaufnahmen gemacht und kein ok-Signal erhalten. Bei den folgenden Versuchen mit immer weiter geöffneten Blende bin fast verzweifelt, weil das verd... Signal sich einfach nie einstellen wollte. Als der Diafilm aus der Entwicklung zurückkam, sah ich, dass alle Aufnahmen eigentlich richtig belichtet waren. Mit neuen Batterien war dann auch das Problem behoben.
Es scheint also, dass bei knapper werdenden Batterieleistung die Kamera in erster Linie für die längstmögliche Aufrechterhaltung der Aufnahmefunktionen sorgt und das auf Kosten der Anzeigefunktionen. Das ist grundsätzlich gar nicht so schlecht. Das Problem dabei ist nur, dass man nicht klar erkennen kann, ob eine Funktionsstörung vorliegt oder ob es nur an der Batterie liegt.

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Minolta X-700 und Kälte

#4 von Faust , 21.02.2008 12:09

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte eigentlich diesselbe Vermutung wie Peter, dass es sich hierbei eher um eine Funktion und als um einen Fehler handelt ("It's not a bug, it's a feature", aber sicher war ich mir nicht. Es war jedenfalls eine schöne Überraschung, dass ich doch noch Fotos machen konnte :-)

Vielleicht sollte ich mir auch einfach angewöhnen mal ne Ersatzbatterie in die Fototasche zu packen, so besonders groß sind die nicht. Dem "Fach" für Ersatzbatterien im Kameragurt traue ich irgendwie nicht so recht, vor allem, weil die Batterie da ja relativ direkt Wind und Wetter ausgesetzt sein könnte...

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta X-700 und Kälte

#5 von davidq , 21.02.2008 15:25

Hallo,
ich hatte im Januar ähnliche Erfahrungen mit meiner X-700 gemacht. Temperaturen bei -6° und ein eisiger Wind auf Rügen, sorgten dafür, dass die X-700 ihren Dienst innerhalb einer halben Stunde versagte. Auch mit den Erscheinungen, dass erst die LEDs ihren Dienst versagten. Die Batterien waren relativ frisch (Varta V76PX Dez2010), sie hatten erst drei Filme hinter sich. Kam die Kamera wieder auf Zimmertemperatur, war wieder alles ok. Als Notgehäuse hatte ich meine Srt-303 dabei. Ich hab auf die Mechanik gesetzt. Das ging aber auch in die Hose. Bei der 303 ist der Spiegel oben geblieben (?! und hat damit weitere Benutzung verhindert. Auch bei Ihr hat die Zimmertemperatur wieder alles geregelt.

Zur X-700: ich bin mir noch nicht sicher ob es ein Batterieproblem ist oder Gehäuse abhängig. Ähnliche Probleme mit der selben Baterieserie hatte ich auch in meiner XG-M (schon bei geringen Plusgraden)...
Andererseits hab ich jetzt auch noch ein frischeres X-700 Gehäuse ersteigert, mit dem ich solche Probleme noch nicht hatte. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta X-700 und Kälte

#6 von opelgt , 21.02.2008 16:01

Eine gute, wenn auch sehr schwer erhältliche, Alternative für kalte Tage ist der Winder GP.
Der versorgt die Kamera über vier Mignon Zellen :

Winder GP


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-700 und Kälte

#7 von Faust , 21.02.2008 16:35

ZITAt (opelgt @ 2008-02-21, 16:01) Eine gute, wenn auch sehr schwer erhältliche, Alternative für kalte Tage ist der Winder GP.
Der versorgt die Kamera über vier Mignon Zellen :

Winder GP[/quote]

Wow, das ist ja wirkich ein praktischer Winder! Gesehen hab ich so einen allerdings noch nie, aber vielleicht fällt er mir ja mal irgendwo in die Hände...
Gibts den Winder GP denn hierzulande überhaupt ab und zu? Oder wurde der nur für eine Zeitspanne von 5,7 Tagen in einem kleinen Dorf in Japan verkauft? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für die Info, das sieht wirklich interessant aus.


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta X-700 und Kälte

#8 von opelgt , 21.02.2008 16:42

ZITAt (Faust @ 2008-02-21, 16:35) ZITAt (opelgt @ 2008-02-21, 16:01) Eine gute, wenn auch sehr schwer erhältliche, Alternative für kalte Tage ist der Winder GP.
Der versorgt die Kamera über vier Mignon Zellen :

Winder GP[/quote]

Wow, das ist ja wirkich ein praktischer Winder! Gesehen hab ich so einen allerdings noch nie, aber vielleicht fällt er mir ja mal irgendwo in die Hände...
Gibts den Winder GP denn hierzulande überhaupt ab und zu? Oder wurde der nur für eine Zeitspanne von 5,7 Tagen in einem kleinen Dorf in Japan verkauft? :-)

Danke für die Info, das sieht wirklich interessant aus.
[/quote]


Den Winder soll es gerüchteweise auch außerhalb Japans gegeben haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Allerdings wurde das Teil eher in homöopathischen Dosen verkauft. Dementsprechend selten ist er in der Bucht
oder im Gebrauchthandel zu finden. Meistens wird er aus Unwissenheit als normaler Winder angeboten --> also Augen auf
beim Winderkauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta X-700 und Kälte

#9 von fwiesenberg , 21.02.2008 19:50

ZITAt (Faust @ 2008-02-21, 16:35) ZITAt (opelgt @ 2008-02-21, 16:01) Eine gute, wenn auch sehr schwer erhältliche, Alternative für kalte Tage ist der Winder GP.
Der versorgt die Kamera über vier Mignon Zellen :

Winder GP[/quote]

Wow, das ist ja wirkich ein praktischer Winder! Gesehen hab ich so einen allerdings noch nie, aber vielleicht fällt er mir ja mal irgendwo in die Hände...
Gibts den Winder GP denn hierzulande überhaupt ab und zu? Oder wurde der nur für eine Zeitspanne von 5,7 Tagen in einem kleinen Dorf in Japan verkauft? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für die Info, das sieht wirklich interessant aus.
[/quote]

Den Winder gibt es durchaus auch hierzulande.

Weitere Infos hier im Minolta-Forum:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17153
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12161


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 und Kälte

#10 von Tetrapak ( gelöscht ) , 21.02.2008 22:02

Hallo!

Bei mir ist das beschriebene Problem auch schon öfter aufgetreten, bei mir lag es allerdings nie an zu schwachen Batterien. Das Gleiche vermute ich hier auch, denn offenbar hat die Kamera ja sonst normal funktioniert. Daher dürfte der Fehler hier vom Touch-Switch verursacht werden - der reagiert auf die Feuchtigkeit der Haut, und in der Kälte wird sie sehr trocken oder man trägt Handschuhe. Führt beides dazu, dass die LEDs nicht aktiviert werden, wenn man mit dem Finger auf dem Auslöser liegt.

Gruß Tetra


edit: Mit der X700 habe ich keine Kälteerfahrungen. Allerdings habe ich kürzlich einige Stunden mit meiner XD7 bei ca -8°C gearbeitet. Bis auf die Tatsache, dass meine Finger so steif waren, dass ich die Kamera kaum mehr bedienen konnte, keinerlei Probleme. Die Batterien waren da auch schon nicht mehr die frischesten.


Tetrapak

RE: Minolta X-700 und Kälte

#11 von Faust , 21.02.2008 23:06

Meiner Erfahrung nach erlaubt auch die X700 (wenn man beispielsweise Handschuhe anhat oder so) den "klassischen" Weg ohne Touch-Switch. Sprich wenn der Auslöser nur ein bisschen gedrückt wird, leuchten die LEDs, die sonst wegen der mangelnden Leitfähigkeit der Handschuhe nicht aktiviert worden wären. Ich habe das gestern auch mehrfach probiert, leichtes drücken brachte die LEDs leider genausowenig zum Leuchten - davon mal abgesehen hatte ich trotz der Kälte zumindest beim Fotografieren keine Handschuhe an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also scheint mir das Rätsel noch nicht endgültig gelöst zu sein. Vielleicht sollte ich einfach das nächste Mal eine Ersatzbatterie warm in der Hosentasche bereit halten.

Nochmal danke für all die Antworten!

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta X-700 und Kälte

#12 von fwiesenberg , 22.02.2008 07:36

ZITAt (Faust @ 2008-02-21, 23:06) Meiner Erfahrung nach erlaubt auch die X700 (wenn man beispielsweise Handschuhe anhat oder so) den "klassischen" Weg ohne Touch-Switch. Sprich wenn der Auslöser nur ein bisschen gedrückt wird, leuchten die LEDs, die sonst wegen der mangelnden Leitfähigkeit der Handschuhe nicht aktiviert worden wären.[/quote]

Richtig. Die X-700 hat den Touch-Switch zusätzlich zum Zweistufen-Auslöser.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

European Camera Of The Year
Minolta X-700: Multi Function Back

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz