RE: Software zum Panorame erstellen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2004 12:56

Hallo!

Ich habe über das Wochenende mit Panorama-Software herumgeschlagen. Ich habe zuerst den Panoramafactory V3.2 versucht. Mit dem hatte ich zuerst immer einen Out of Memory. Auf dem Rootlaufwerk hatte ich etwa 4.5 GB frei, aber dies reichte dem Panoramafactory nicht. Durch die Einstellungen konnte ich das Temporärer Verzeichnis auf einen anderen Laufwerk setzen, dort hatte ich etwa 20 GB frei. Da konnte das Programm das Panorama fertig zusammen rechnen. Super, das Ergebnis sah auch gut aus. Das ganze Projekt gespeichert und wollte im PS noch fertig machen. Jetzt hat PanoramaFactory ein Wasserzeichen ins Bild geschrieben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dies bei einer 30-Tage Testversion. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Zum guten Glück hatte ich noch einen älteren Version, Panorama Factory V2.4. Zuerst die Version 3.2 deinstalliert und dann die Version 2.4 drauf. Mit diesem klappte es ersten Mal ohne Out of Memory, dass nur, weil die alte Version die Einstellung des V3.2 übernommen hat.

Ich habe 12 Bilder à 32 MB zusammenrechnen lassen. Schlussbild ist etwa 250 MB gross. (Tiff, 11200 x 3600 Pixel)

Jetzt frage ich euch, mit welchem Programm lassen Ihr die Panoramabilder zusammen stitchen? Lohnt sich die 60 US-Dollar für das Panoramafactory?

Gruss
Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#2 von Andy , 25.05.2004 13:15

Hallo Peter

ich verwende Canon Photostich, was bei meiner A40 mit dabei war.

Vorteil: Sehr einfach
Nachteil: Kaum Einstellungs und Eingriffsmöglichkeiten.
Fazit: Nur für Anfänger und Banausen wie mich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 25.05.2004 13:17

Hi..

Ich mach es ausschließlich mit PS. Ausschnitt vorab in etwa vorbestimmen, also alles was zu viel ist abschneiden, so das rund 5% für die Überlappung übrig bleiben. Transparenz der jeweiligen Ebene <= 50 %, übereinander schieben bis es passt. Die Übergänge anpassen (weiß aus dem Stehgreif nicht wie der Menüeintrag lautet) fertig. Auf diese Weise habe ich Bilder, die für eine Präsentation genau übereinander bzw. aneinander passen mussten, angepasst. Heute geht das schon mit Bordmitteln bei Wings Platinum.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Software zum Panorame erstellen

#4 von ingobohn , 25.05.2004 13:20

PS Elements bietet eine Stich-Funktion an. Ich habe sie auch mal ausprobiert und war so auf den ersten Blick ganz zufrieden. Die automatische Montage der Bilder war recht zuverlässig. Selbst Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelbildern kann man über das ganze Bild ausgleichen.
Aber wie gesagt: bisher nur einmal ausprobiert...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#5 von Mark , 25.05.2004 13:28

Hallo Peter,

zwei Alternativen kann ich dir anbieten, zum einen das Panorama-Studio und zu anderen die Panorama Tools. Letzteres ist mein Tool zum erstellen von Panoramen. Es ist nicht ganz so leicht zu handhaben und erfordert etwas Einarbeitung, aber wenn man es im Griff hat, sind die Ergebnisse sehr gut.

Die anderen beiden haben mich nicht so überzeugt, da sie mit den Resourcen meines Rechners doch recht großzügig umgehen und aus für mich teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen "abkacken".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2004 14:01

Zitat von ingobohn
PS Elements bietet eine Stich-Funktion an. Ich habe sie auch mal ausprobiert und war so auf den ersten Blick ganz zufrieden. Die automatische Montage der Bilder war recht zuverlässig. Selbst Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelbildern kann man über das ganze Bild ausgleichen.
Aber wie gesagt: bisher nur einmal ausprobiert...


Hallo Ingo

In welcher PSE-Version ist dieser Pano-Plugins enthalten?

Danke und Gruss
Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2004 14:02

Zitat von Mark
Die anderen beiden haben mich nicht so überzeugt, da sie mit den Resourcen meines Rechners doch recht großzügig umgehen und aus für mich teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen "abkacken".

Mark


Hallo Mark

Wie meinst du mit den "anderen beiden"?

Danke und Gruss
Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#8 von Mark , 25.05.2004 14:29

ich mein damit die "Panoramafactory" und das "Panoramastudio". Beide sind sich irgendwie recht ähnlich und gefallen mir vom Konzept her nicht so richtig.
Die PanoTools sind da deutlich flexibler aber auch aufwendiger. Mit der Panoramafactory habe ich mich auch eine weile versucht, ich hatte eine 2er Version auf einer Computerzeitschrift.. Mein Rechner ist iegentlich ganz gut unterwegs und trotzdem wurde ich ständig wegen mangelnder Resourcen angemault.

Na ja da habe ich wieder angefangen zu suchen und ie PanoTools gefunden, die es glücklicherweise auch für den Mac gibt, so darf ich sie auch mit PS benutzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#9 von ingobohn , 25.05.2004 15:06

Zitat von Peter Lehner

Zitat von ingobohn
PS Elements bietet eine Stich-Funktion an. Ich habe sie auch mal ausprobiert und war so auf den ersten Blick ganz zufrieden. Die automatische Montage der Bilder war recht zuverlässig. Selbst Helligkeitsunterschiede zwischen den Einzelbildern kann man über das ganze Bild ausgleichen.
Aber wie gesagt: bisher nur einmal ausprobiert...


Hallo Ingo

In welcher PSE-Version ist dieser Pano-Plugins enthalten?

Danke und Gruss
Peter



In PSE2, ist aber kein Plug-in, sondern eine Standardfunktionalität. Schau mal hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#10 von Michael Reinold , 25.05.2004 15:09

Die neueste Version von Photoshop (CS / 8) hat die Funktion für die Erstellung von Panoramafotos.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#11 von RainerT , 25.05.2004 15:51

@ Michael

Die kostet ja auch lächerliche 1000 EUR. Sowas können wir uns alle doch nicht leisten, da wir doch auf die Dynax 7D warten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#12 von Mark , 25.05.2004 15:55

@ Cat_on_leaf

du solltest dir aber langsam Gedanken machen wie du deine Bilder weiter verarbeiten willst, wenn du doch auf die Dynax 7D wartest und 1000€ sind auch viel zu viel, das geht auch mit erheblich weniger finanziellem Aufwand.

Insgesamt ist aber PS8 ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Vorgängern, gerade für die Verarbeitung digital gewonnener Informationen. ich möchte es nicht mehr missen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#13 von Nordlicht , 25.05.2004 16:20

Das hab ich neulich entdeckt.

Reingucken lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#14 von RainerT , 25.05.2004 17:19

@ Mark

ich habe ein altes Corel Photopaint 7 und ein PS 5.0. Bis jetzt haben die beiden Dinger ganz gut funktioniert. Allerdings habe ich noch nie Panoramas gesticht bzw. DRI gemacht. Mit Photopaint hat man noch den Vorteil, das es komprimierte Bilder nicht weiter komprimiert, es sei den ich sage es ihm. Ist das bei PS auch so? Eigentlich will ich auch gar nicht viel nachbearbeiten. Kontrastumfang, Sättigung Helligkeit und Schärfe sollten erstmal reichen. Und das können die beiden Programme ganz gut.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#15 von Stefan68 , 25.05.2004 17:33

Habe Panoramafactory 3.2 erworben und damit keine probleme, obwohl mein Rechner nicht sehr großzügig konfiguriert ist (WIN 98SE, 512MB RAM, 1.2Athlon, ca. 20GB frei) PF meldet keine Probleme, der Minolta Scanner hignegen stürzt beim Batch-Scan wegen speciehrplatzproblemen hin- und wieder ab.
Beispielbilder für mit PF erzeugte Panoramen:

Pyrenäen-Bergsee

Vogesen



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   

Überblendung / Bildanpassung
Erkenntnis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz