RE: Software zum Panorame erstellen

#16 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2004 19:25

Vielen Dank für die Vorschläge!

Wenn ich nochmals überlege, ist es ziemlich klar, wieso das Programm zuerst immer einen "Out of Memory" geworfen hat. Auf dem Root-Laufwerk war nur etwa 4 GB HD-Speicher frei. Panoramafactory wandelt alle Bilder zuerst in BMP um -> 12 x 36 MB = 432 MB, 12 x 44 KB = 528 KB Thumbnail, 3 x 270 MB zusammengefügte Bilder. Alles zusammen sind dass schon 1.2 GB Daten, plus noch die Auslagerungsdateien, welche der Arbeitspeicher nicht reichte.

Aber als ich das Temp-Verzeichnis vom System auf ein anderes Laufwerk legte, dann lief das Programm durch.

Ich überlege es mir schon, ob die 60 Dollar ausgeben soll, oder lieber von PS 7.0 auf CS updaten.

Gibt es in PSE 2.0 und PS CS die Helligkeits- und Kontrastausgleich, die Entzerrung mit Objektiv-Brennweiten-Vorgabe?

Gruss
Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#17 von Michael Reinold , 25.05.2004 20:13

@Peter
Was genau meinst Du mit Entzerrung mit Objektiv-Brennweiten-Vorgabe?

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#18 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2004 23:49

Zitat von Michael Reinold
@Peter
Was genau meinst Du mit Entzerrung mit Objektiv-Brennweiten-Vorgabe?

Michael


Hallo Michael
Wenn du mit einer Brennweite fotografierst ist das Bild Plan zur Bildebene. Aber jetzt drehst du die Kamera und machst das nächste Bild. Der Übergang zwischen diesen beiden Bilder stimmt da nicht mehr, weil die 2 Bilder Flache sind und nicht auf einen Zylinder passt. Um den Übergang zu schaffen, muss das Tonenförmig entzerrt werden. Jetzt passen die Bilder auf eine Zylinderform. Bei Weitwinkel muss stärker entzerrt werden als bei grossen Brennweiten.

Gruss Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#19 von ingobohn , 26.05.2004 09:39

PSE 2.0 kann diese zylindrische Korrektur. Von daher gehe ich mal aus, dass es PS CS auch kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#20 von Mark , 26.05.2004 09:50

ZITATPSE 2.0 kann diese zylindrische Korrektur. Von daher gehe ich mal aus, dass es PS CS auch kann.[/quote]

perspektivische Korrektur, ja gibt es.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software zum Panorame erstellen

#21 von Reklov , 14.02.2006 12:58

Im Aktuellen Heft von FOTOHITS habe ich ein Artikel gefunden der zu einer Demoversion führt:
Autostitch
Ich habe mir das mal gerade geholt weil ich ein Bild von unseren Wohnzimmer brauchte.
Schnell 3 Bilder gemacht das Programm die Bilder gegeben und Schwub die Wub haste mal schnell ein Pano Ohne groß was zu tun!
http://www.schulzhome.de/Minolta/pano.jpg
Sicherlich ich weiß jetzt nicht ob es für alle Ansprüche was ist.
Aber Erwähnenswert finde ich es schon!
/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> (Coole neue Smilies)



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#22 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 13:09

ZITAt (Reklov @ 14.02.2006 - 12:58) Im Aktuellen Heft von FOTOHITS habe ich ein Artikel gefunden der zu einer Demoversion führt:
Autostitch
Ich habe mir das mal gerade geholt weil ich ein Bild von unseren Wohnzimmer brauchte.
Schnell 3 Bilder gemacht das Programm die Bilder gegeben und Schwub die Wub haste mal schnell ein Pano Ohne groß was zu tun!
http://www.schulzhome.de/Minolta/pano.jpg
Sicherlich ich weiß jetzt nicht ob es für alle Ansprüche was ist.
Aber Erwähnenswert finde ich es schon!
/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> (Coole neue Smilies)[/quote]
Leider funktioniert dein Link zu Autostitch nicht, ich erhalte immer den Spiegel Online...

Gruss
Peter




RE: Software zum Panorame erstellen

#23 von Michael H , 14.02.2006 13:12

ZITAt (Peter Lehner @ 14.02.2006 - 13:09) Leider funktioniert dein Link zu Autostitch nicht, ich erhalte immer den Spiegel Online...[/quote]

Aha, das ist also deine Startseite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

korrigierter Link



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Software zum Panorame erstellen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 13:15

ZITAt (Michael H @ 14.02.2006 - 13:12) Aha, das ist also deine Startseite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nö. Diese hier ist meine Startseite... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Software zum Panorame erstellen

#25 von Reklov , 14.02.2006 14:44

upps... da hatte ich http:// doppelt SORRY
Habe es Editiert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Software zum Panorame erstellen

#26 von devil_206 ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:38

Autostitch kann ich auch wärmstens empfehlen!
Beispiele könnt ihr hiersehen!
Alle mit autostitch "zusammengepappt"!
Und kostenlos ist das Programm auch noch!



devil_206

RE: Software zum Panorame erstellen

#27 von Jan Willem , 14.02.2006 19:24

ZITAt (devil_206 @ 14.02.2006 - 18:38) Autostitch kann ich auch wärmstens empfehlen!
Beispiele könnt ihr hiersehen!
Alle mit autostitch "zusammengepappt"!
Und kostenlos ist das Programm auch noch![/quote]


Autostitch kan ich auch empfehlen aber nur bei "einfache" bilder
Wenn es richtig schwierig wird neme ich immer PTGUI das frontend fur PANOTOOLS

Link nach PTGUI

Einige bilder (nicht die meist aktuelle..) von mir stehen hier; einige pano's
Und von der letste urlaub noch drei panorama's NOCH DREI

grusse Jan Willem



Jan Willem  
Jan Willem
Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2005


RE: Software zum Panorame erstellen

#28 von frank.ho , 17.02.2006 23:24

Hallo

ich bin seit einiger Zeit Fan von Panoramastudio

http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html

das Programm bietet die Möglichkeit, aus der Hand fotografierte
Bilder zusammenzusetzen ( und kann es auch) sowie
Punkte die nicht passen manuell nachzukorrigieren - alles
ohne große Einarbeitung wie bei PTGui einfach nötig.
Mir kommt auch entgegen, das es in deutsch ist.

Und kosten tuts ja auch fast nix.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Software zum Panorame erstellen

#29 von damn ed ( gelöscht ) , 18.02.2006 15:50

hervorragende Ergebnisse leifert auch Autopano Pro.

mehr gibt es hier: Website



damn ed

RE: Software zum Panorame erstellen

#30 von Viktor ( gelöscht ) , 18.02.2006 22:08

ZITAt (frank.ho @ 17.02.2006 - 23:24) ich bin seit einiger Zeit Fan von Panoramastudio

http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html[/quote]

Hab's mal probiert und war für einfache Panos auch ganz angetan vom Ergebnis.

Kann das jetzt eigentlich auch mehrreihige oder zumindest vertikale, einreihige Panos machen. Die Version, die ich getestet habe, konnte es nicht und war somit wieder aus dem Rennen.



Viktor

   

Überblendung / Bildanpassung
Erkenntnis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz