RE: Software zum Panorame erstellen

#31 von yps , 18.02.2006 22:17

Hallo!

Für alle, die eher freie Software benutzen wollen kann ich Hugin zusammen mit enblend empfehlen. Das gibt es für Linux, Windows und Mac OS X. Meiner Meinung nach erzeugt es recht brauchbare Ergebnisse.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Software zum Panorame erstellen

#32 von thomasG , 21.02.2006 20:26

@ Michael

Die kostet ja auch lächerliche 1000 EUR. Sowas können wir uns alle doch nicht leisten, da wir doch auf die Dynax 7D warten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf

Ja jetzt könnt ihr mich wieder auslachen,aber ich habe mir von Microsoft Suite Edition 2006 gekauft..da ist die Panoramafunktion mit drin und noch vieles mehr wie Entrauschen usw für lächerliche 78€ /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Software zum Panorame erstellen

#33 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 22:25

...und für alle, die erst mal üben wollen hier ein kostenloser Panoramaeditor von Casio :

http://www.computer-rely.de/service/pe106g.exe

Viel Spaß,

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Software zum Panorame erstellen

#34 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 14:11

ZITAt (yps @ 18.02.2006 - 22:17) Hallo!

Für alle, die eher freie Software benutzen wollen kann ich Hugin zusammen mit enblend empfehlen. Das gibt es für Linux, Windows und Mac OS X. Meiner Meinung nach erzeugt es recht brauchbare Ergebnisse.

Ciao
Yann[/quote]
Ich nutze Hugin unter Linux. Allerdings gibt es die fertigen Binarys nur für wenige Distributionen. Wer Hugin unter Linux aus den Sources vollständig selber compilieren will, sollte schon ein wenig Basiswissen haben. Ansonsten ein klasse Programm.

Gruss



ausgeburt

RE: Software zum Panorame erstellen

#35 von Oxytocin ( gelöscht ) , 03.03.2006 22:37

ZITAt (Viktor @ 18.02.2006 - 22:08) Hab's mal probiert und war für einfache Panos auch ganz angetan vom Ergebnis.

Kann das jetzt eigentlich auch mehrreihige oder zumindest vertikale, einreihige Panos machen. Die Version, die ich getestet habe, konnte es nicht und war somit wieder aus dem Rennen.[/quote]

Ich hab's auch und bin damit recht zufrieden. Selbst in schwierigen Innenräumen kommen oft ganz brauchbare Sachen dabei heraus. Mehrreihige Panos kann es leider nicht. Für Vertikale kannst Du doch einfach die Fotos um 90° drehen, zusammenfügen und dann wieder zurückdrehen, oder habe ich da einen Denkfehler?



Oxytocin

RE: Software zum Panorame erstellen

#36 von yps , 30.05.2006 13:18

ZITAt (ausgeburt @ 4.03.2006 - 1:11) Ich nutze Hugin unter Linux. Allerdings gibt es die fertigen Binarys nur für wenige Distributionen. Wer Hugin unter Linux aus den Sources vollständig selber compilieren will, sollte schon ein wenig Basiswissen haben. Ansonsten ein klasse Programm.[/quote]

Na ja, viele derer, die hier im Forum unterwegs sind nutzen wohl Windows und das binary dafür ist direkt auf der Hugin-Seite herunterzuladen. In letzter Zeit habe ich auch noch ein wenig mit dem autopano-Tool herumgespielt und es liefert wirklich sehr brauchbare Parameter, die wunderbar zum Einstieg genutzt werden können. Hinterher muss man meist nur noch ein paar horizontale und vertikale Linien definieren und dann kann das stitchen losgehen.

Ein paar Beispiele für Panoramen, die ich so erstellt habe findet ihr auf meiner Webseite

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   

Überblendung / Bildanpassung
Erkenntnis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz