RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#61 von nonova , 11.02.2011 13:06

QUOTE (Markus_FCB @ 2011-02-11, 8:51) QUOTE (fwiesenberg @ 2011-02-10, 22:57) Da insgesamt die große Zeit der Umsteiger von Analog-SLR auf DSLR vorüber zu sein scheint (im Vergleich zu vor 4-5 Jahren heute sehr geringe eBay-Umsätze an Analog-SLR-Ausrüstung legen das nahe), wird nicht allzuviel frische Kundschaft für DSLRs zuwachsen. Also geht es nur um Umverteilungen innerhalb des Marktes.[/quote]
Die Analog-Umsteiger meinte ich gar nicht. Ja, die große Umstiegszeit ist vorbei.
Ich meinte vor allem die x-ig Millionen Kompaktkamerabesitzer. Noch nie gab es eine derartige Verbreitung von Kameras. Hierzulande liegt die Ausstattung der Haushalte mit Digitalkameras bei über 90%.
Da gibt es noch ein großes Potenzial von neuen DSLR-Nutzern.
Für die könnte die A33/A55/A77 durchaus sehr interessant sein.

[/quote]

crux ist wohl wie wichtig einem die Video-Funktionalität ist und da führt bei Sony an SLT kein Weg vorbei. Nach meinen Infos haben z.B. 25% der Canon 5DII Käufer diese WEGEN VIDEO gekauft.
Sobald der EVF besser wird (wobei der der A55 schon sehr gut ist) und z.B. die ultraMicron Technolgie von Epson verbaut wird (ohne ColorBreak) würde ich einen SLT- Sucher gegenüber einem Mini APS Sucher bevorzugen.

Und keiner hier kennt doch schon wie die "A77" sich in Bezug auf Material, Verarbeitung und Ergonomie in der Praxis zeigen wird. Wie ich das einschätze, ist die "A77" für Sony ein SEHR wichtiges Produkt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#62 von u. kulick , 11.02.2011 16:50


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#63 von thomasD , 11.02.2011 19:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-11, 7:15) ZITATAußerdem finde ich es ein wenig anmaßend, SLT als Spielzeug zu titulieren.[/quote]
Löse meine Worte bitte nic ht aus ihrem Kontext, sondern lies noch mal: Ich schrieb das "neue Spielzeug". Und in dem Kontext ist nicht gemeint, daß die SLT ein reines Spielzeug seien, sondern ich beziehe mich auf die Faszination, die jeder Neuerwerb (= "neues Spielzeug" auf seinen frischgebackenen Besitzer ausübt. Daß man mit der SLT gut fotografieren kann möchte ich nicht bestreiten.

ZITATEs mag in den Anfängen stehen, es mag eine Übergangslösung sein. Aber es ist ein Werkzeug zum Fotografieren mit Vorteilen (und Nachteilen) gegenüber SLR.[/quote]
Das weiß ich nur zu gut, da ich selber für mich lange Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen habe.
Nach ein wenig Drüberschlafen bin ich ganz groh, nicht dem ersten Kaufimpuls im Herbst nachgegeben zu haben (Spieltrieb, s.o.), sondern mir erst mal in Ruhe Gedanken über reale Anwendungsmöglichkeiten gemacht habe. Nach diesen Überlegungen bringen mir SLT keine Vorteile. --- Außer eben, daß sie den Drang nach Neuem befriedigen - und den Spieltrieb eben. ardon:
[/quote]
Okay, da habe ich dich wohl zu später Stunde falsch interpretiert
Ich sehe dem EVF mit Spannung entgegen und bin dabei froh, derzeit die A850 mein Eigen nennen zu dürfen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#64 von stevemark , 12.02.2011 22:17

ZITAT(Hans-J. @ 2011-02-10, 18:18) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-10, 17:56) Tja, da ich dafür zu doof bin bin ich auch zu doof, für eine irgendeine weitere Sony Neuware Geld auf den Tresen zu legen. ardon: [/quote]
Eine gut erhaltene Gebrauchte A850/900 ist ja auch was feines

BG Hans
[/quote]
Genau aus diesem Grund habe ich mir gerade noch eine weitere A900 bestellt ...


ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-10, 22:57) ZITAT(Markus_FCB @ 2011-02-10, 21:50) ZITAT(thomasD @ 2011-02-10, 20:08) Ich befürchte ihr verkennt die Lage. Auch wenn uns die Kamera nicht gefällt, so denke ich am Markt wird sie ankommen. Folglich wird es auch keine Schwemme von gebrauchten Sony-Teilen geben.[/quote]

Denke ich auch. Sie wird insgesamt gut ankommen. Die A55 wurde ja auch insgesamt positiv aufgenommen.[/quote]

Abwarten. Die a55 wurde ja anfangs schon fast bejubelt - scheint aber die Verkauserwartungen deutlich weniger zu erfüllen als die a580.

...
[/quote]
Ich weiss nicht, woher Du Deine Informationen hast - aber das stimmt meines Wissens nicht. Wobei das auch kein Wunder ist - wer einen optischen Sucher will, weiss ja, dass bei Sony da der Zug abgefahren ist; er wird (mit wenigen Ausnahmen) kaum mehr ins Sony-System investieren... also verkaufen sich die SLTs fast "gezwungenermassen" besser als die SLRs. Wie es aber aussehen würde, wenn man zwei Einsteiger-SLRs seriös entwickelt hätte statt 13 (oder wieviele auch immer)... ähm ... halbausgegoren, dann würde wohl SLR jetzt auch bei Sony gut laufen...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#65 von roboter ( gelöscht ) , 13.02.2011 11:37

ZITATIch weiss nicht, woher Du Deine Informationen hast - aber das stimmt meines Wissens nicht. Wobei das auch kein Wunder ist - wer einen optischen Sucher will, weiss ja, dass bei Sony da der Zug abgefahren ist; er wird (mit wenigen Ausnahmen) kaum mehr ins Sony-System investieren... also verkaufen sich die SLTs fast \"gezwungenermassen\" besser als die SLRs. Wie es aber aussehen würde, wenn man zwei Einsteiger-SLRs seriös entwickelt hätte statt 13 (oder wieviele auch immer)... ähm ... halbausgegoren, dann würde wohl SLR jetzt auch bei Sony gut laufen...

Gr Steve[/quote]


Weiß nicht. Hast Du wirklich den Input bekommen, dass sie gar keine klassischen DSLRs mehr herstellen werden? Eine Vollformat-Alpha mit der aktuellen Sensor- und Bildverarbeitungstechnologie von Sony ausgestattet würde eine überwältigend hohe Bildqualität liefern und mit der nächsten Generation von Canon und Nikon sicherlich mithalten können. (Ich ärgere mich jedenfalls heute noch, dass ich kein Geld hatte, als es vor zwei Jahren diese Lockangebote gab, im Rahmen derer die A900 für 1999 Euro verkauft wurde.) Das mit der Modellpolitik stimmt wirklich. Weniger ist hier mehr, das sieht man bei Apple. Naja, mal sehen, was die A77 so draufhat.


roboter

RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#66 von matthiaspaul , 13.02.2011 12:22

Mögliche positive Punkte:

- Die Größe, Form und Orientierung des Drehwählers für AF-S/A/C/MF hat sich geändert und dürfte nun deutlich besser zu bedienen sein, als bei den meisten anderen Gehäusen, die diesen Drehwähler aufweisen.

- Auch die Orientierung des Abblendtasters hat sich verändert und sollte in dieser Form wieder eine Bedienung sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand erlauben (muß man ausprobieren).

- Der schwarze Ring um das Bajonett hat eine Furche, die ich von den bisherigen orangefarbenen Zierringen nicht in Erinnerung habe. Möglicherweise ist das ein Zeichen auf eine bevorstehende Abdichtung an der Objektivschnittstelle.

Möglicher weiterer Negativpunkt:

- Auf den Fotos des Prototyps ist keine Blitz-Synchronbuchse zu finden. An der linken Seite gibt es zwischen den Gummikäppchen einen runden Knubbel. Möglicherweise soll dort die Synchronbuchse hin, vielleicht ist das aber auch für etwas anderes gedacht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#67 von matthiaspaul , 13.02.2011 12:47

ZITAT(nonova @ 2011-02-11, 13:06) Sobald der EVF besser wird (wobei der der A55 schon sehr gut ist) und z.B. die ultraMicron Technolgie von Epson verbaut wird (ohne ColorBreak) würde ich einen SLT- Sucher gegenüber einem Mini APS Sucher bevorzugen.[/quote]
So unterschiedlich können die Vorstellungen von einem guten Sucher sein. Ich fand (und finde) den Sucher der SLT-A55V grottenschlecht. Außer der Bildgröße stimmte da einfach überhaupt nichts: grobpixelig wie bei einem Videospiel aus den Achtziger Jahren, stark sichtbares Rauschen in dunklen Bereichen, falsche Farben und unnatürliche Kontraste, Bewegungsartefakte und sichtbarer Refresh bei bewegten Motiven und Schwenks, deutlich spürbare Verzögerung gegenüber dem Livegeschehen.

Da wird sich sicherlich viel tun in den nächsten Jahren, aber bis das an die Qualität eines guten optischen Suchers herankommt, werden meiner Einschätzung nach noch mindestens fünf Jahre ins Land gehen - und die Verzögerung wird sich nie ganz vermeiden lassen.

Ich will elektronische Sucher nicht verteufeln, werden durch ihren Einsatz in Zukunft doch eine Vielzahl technischer Grenzen einer Spiegelreflexkonstruktion überwindbar, durch die auch fotografisch neue Freiheitsgrade geschaffen werden (können - ob Sony das zu nutzen in der Lage sein wird, steht auf einem anderen Blatt, die aktuelle Modellstudie zeugt nicht davon). Aber ich bin dagegen, so zu tun, als ob elektronische Sucher auch jetzt schon die Lösung wären - denn zunächst mal stellen sie einen qualitativen Rückschritt gegenüber den bisherigen Lösungen dar, der erst in der Zukunft wieder aufgeholt werden kann (und hoffentlich auch wird). Deshalb halte ich es für falsch, daß Sony jetzt offenbar alles auf diese eine Karte setzt. Denn eines ist klar: Auch SLT ist nur eine Übergangslösung auf dem Weg hin zu einer vollkommen spiegelfreien Konstruktion, bei der Phasendetektions- und Kontrast-AF ab Hauptsensor ebenso möglich sein werden, wie Dauerlicht- und Blitzlichtmessung direkt vom Hauptsensor (d.h. ohne ärgerlichen Vorblitz mit all seinen Nachteilen und Unsicherheiten). Daraus resultieren dann noch andere mögliche technische Neuerungen.

ZITATUnd keiner hier kennt doch schon wie die "A77" sich in Bezug auf Material, Verarbeitung und Ergonomie in der Praxis zeigen wird. Wie ich das einschätze, ist die "A77" für Sony ein SEHR wichtiges Produkt.[/quote]
Bei Material und Verarbeitung gebe ich Dir Recht. Zur Ergonomie einer Kamera kann man aber auch schon anhand von Produktfotos oder Prototypen etwas sagen - zumindest wenn man darin geübt ist, sowas zu beurteilen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

CP 2011:Sonys Ein- und Ausblicke
Der "PASSED"-Aufkleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz