RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#31 von u. kulick , 10.02.2011 00:14

QUOTE (Han @ 2011-02-09, 23:37) ich denke ja eh, daß die Zeit des optischen Suchers zuendegeht[/quote]

Oooch, schade

Noch wissen wir nicht, was Nikon auffahren wird an Geschütz. Wenn die bei den Usern richtig hingehört haben, dann begeistern die sich doch am ehesten für sowas wie einen Hybridsucher. Für Sucherkameras hat das Patent schon Fuji. Wer bringt es für DSLR? Es gibt einfach zuviele Argumente für den optischen Sucher, vor allem ab Kleinbildformat aufwärts: Einfach immer schön hell, und das bei naturnahem Sucherbild.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#32 von Reisefoto , 10.02.2011 00:28

So, ich mache jetzt ein grooooßes Bier auf, vergesse den beknöpften Glasbaustein und hoffe, dass am 2. September dann doch was anständiges auf den Markt kommt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#33 von roboter ( gelöscht ) , 10.02.2011 10:26

Ich habe nichts gegen elektronische Sucher, aber in der Naturfotografie sind sie eher hinderlich, da brauche ich den verzögerungsfreien Blick auf das Objekt. Darum, mitlesende Marktforscher aufgepasst, habe ich übrigens auch Minolta/Sony die Treue gehalten: Die Sucher der Dynax 9, der Dynax 7D und auch der Alpha 700 (von der Alpha 900 ganz zu schweigen) waren jeweils die besten ihrer Klasse. Ein guter Sucher ist kein Gimmick, sondern für den Fotografen mindestens ebenso relevant wie die Leistung des AF- und Belichtungssystems. Dass Sony jetzt gerade diesen traditionellen Vorteil in der anspruchsvollen APS-C-Oberklasse zu vergeben scheint, um Produktionskosten zu sparen, finde ich bedauerlich. Was hilft auch die hohe Rate an Bildern pro Sekunde, wenn man vor lauter Geruckel im E-Sucher gar nicht sehen kann, was die Kamera gerade aufnimmt? Wahrscheinlich soll man dann aus dem Burst diejenigen Bilder nehmen, die zufällig was geworden sind. Nicht unbedingt meine Vorgehensweise, aber vielleicht bin ich altmodisch.


roboter

RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#34 von Neki , 10.02.2011 12:24

Abgesehen von den bisher genannten Argumenten für CF, die ich alle genauso sehe: Gibt es überhaupt schon MS/SD-Karten, die 10 Bilder/sec in 24mpix und RAW+ aufzeichnen könnten (die Spezifikationen sind noch nicht bekannt, aber etwa in diese Richtung soll es ja wohl gehen)? Schon bei der A900 (5fps) und 40ms-CF sind die Pausen lang, wie soll das bei doppelter Bildrate aussehen? Was nützen diese schnellen Bildfolgezeiten, wenn man dann ständig auf das Speichern warten oder auf Qualität verzichten muss? Egal, wie groß der Zwischenspeicher sein wird, nach einer gewissen Anzahl Bilder ist Kaffeepause angesagt. Ich dachte, das solle eine "hochperformante" Kamera sein? Das sieht doch eher nach Spielkram aus, mit tollen Zahlen für die Vermarktung.
Edit:ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-10, 0:08) Mit steigender Auflösung und zusätzlich auch noch Video braucht man ohnehin neue (größere Karten. Da finde ich das Argument bzgl. offener Systeme wichtiger. Hier sollten wir aber abwarten, welche Kartenslots die Kamera tatsächlich haben wird.[/quote]Die Klappe rechts am transparenten Mockup ist für CF jedenfalls deutlich zu klein, und das dahinter sieht mE. sehr stark nach SD-Speicherkartenslot aus. Dass sich links noch eine große Klappe befindet, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sehr schade, ich hatte das gestern garnicht beachtet, weil mir was anderes als CF bei den... suggerierten Leistungen der Kamera undenkbar schien.
(Video ist, glaube ich, kein so großes Problem für die Schreibgeschwindigkeit. Was die Speicherkapazität angeht, hab ich keine Ahnung, ich filme nicht, aber angeblich überhitzen die Kameras doch eh schnell;-).)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#35 von u. kulick , 10.02.2011 12:35

http://anh23.blog32.fc2.com/blog-entry-299.html

Noch ne neue "Systemkamera": Die Gizmon HalfD, der digitale Tod der Plaste-Elaste-Lomo-Holga-Diana-Analog-Renaissance


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#36 von hanito , 10.02.2011 12:46

ZITAT(roboter @ 2011-02-10, 10:26) Was hilft auch die hohe Rate an Bildern pro Sekunde, wenn man vor lauter Geruckel im E-Sucher gar nicht sehen kann, was die Kamera gerade aufnimmt? Wahrscheinlich soll man dann aus dem Burst diejenigen Bilder nehmen, die zufällig was geworden sind. Nicht unbedingt meine Vorgehensweise, aber vielleicht bin ich altmodisch.[/quote]

Bist Du auch einer von denen die bei 10fps jedes einzelne Bild sehen? Ich nicht!
Ich glaube ihr "Oldtimer" kriegt schon noch Euren OVF, alles eine Sache des Preises. Vollformat, OVF, ordentliche Größe und Gewicht kommt wahrscheinlich auch noch. Zuerst sind aber wir dran, diejenigen die den Nachfolger der A700 wollen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.02.2011 13:22

QUOTE (hanito @ 2011-02-10, 12:46) Bist Du auch einer von denen die bei 10fps jedes einzelne Bild sehen? Ich nicht!
Ich glaube ihr "Oldtimer" kriegt schon noch Euren OVF, alles eine Sache des Preises. Vollformat, OVF, ordentliche Größe und Gewicht kommt wahrscheinlich auch noch. Zuerst sind aber wir dran, diejenigen die den Nachfolger der A700 wollen.[/quote]
Das "Wir" hat aber eine sehr große Bandbreite von Wünschen zum Alpha 700 Nachfolger! Man wird sich drauf einstellen müßen, daß längst nicht alle erfüllt werden.Wie Sony mit dem Nachfolger dann befriedigen kann, das kann Niemand wissen.vonvornherein verdammen sollte man ihn nicht, aber auch nicht zu viel auf einmal erwarten.Wenn er mindestens die Note 2-3 von mir bekommt, dann kaufe ich Ihn.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#38 von u. kulick , 10.02.2011 16:12

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-02-10, 13:22) Das "Wir" hat aber eine sehr große Bandbreite von Wünschen zum Alpha 700 Nachfolger! Man wird sich drauf einstellen müßen, daß längst nicht alle erfüllt werden.Wie Sony mit dem Nachfolger dann befriedigen kann, das kann Niemand wissen.vonvornherein verdammen sollte man ihn nicht, aber auch nicht zu viel auf einmal erwarten.Wenn er mindestens die Note 2-3 von mir bekommt, dann kaufe ich Ihn.[/quote]

Das ist innovatives Kundenverhalten hier im Forum - die Positivdrohung: Auch wenn ihr das Ding nur einfach irgendwie hinbügelt, wird's halt gekauft. Das ist für den Hersteller ja viel schlimmer als die Systemausstiegsdrohung. Das hieße ja, die Produkte wären nur noch für Kunden, die beinhart im Nehmen sind


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#39 von Neki , 10.02.2011 16:31

Ich hatte gestern eine Taste übersehen, ganz rechts aussen neben dem Top-Display*. Das könnte dann die Displaybeleuchtung sein, und die Taste links vom Topdisplay am "Prismendom" sowas wie "Blitzausklappen". Ich kenne die A33/55/580 nicht, aber diese Unsitte mit dem Blitzaufklappen hatte Sony mW. schon früher von den Mitbewerbern abgeschaut. Was das an einer Kamera für fortgeschrittene Nutzer zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Ansonsten haben A33/55 oben Tasten für [FINDER/LCD] und [D-RANGE], die A580 [FOCUS CHECK LV] statt [FINDER/LCD]. In Anbetracht dieser Anordnung wäre es tatsächlich denkbar, dass die mutmaßliche A77, anders als noch beim schwarzen Mockup, [+/-] hinten beim Daumen und keine [AF/MF]-Taste hätte - für mich ein absulutes No-go!

Gruß
Neki

*ich ändere das in meinen früheren Posts


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#40 von Reisefoto , 10.02.2011 17:08

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-10, 16:12) Das hieße ja, die Produkte wären nur noch für Kunden, die beinhart im Nehmen sind [/quote]

Man hat manchmal den Eindruck, als ob Sony darauf hinarbeitet. Bisher war es so, dass ich mir gesagt habe, die Bedienung der Kamera (A700) ist prima und desshalb bleibe ich bei Sony, obwohl Bildqualität und AF nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind. Nun holt Sony in diesen Punkten auf, aber verbockt die Ergonomie der Kamera. Das ist doch zum verzweifeln! Dabei wäre es so einfach, was vernünftiges zu produzieren. All die Makel, die hier genannt wurden, sind doch durch minimale Änderungen zu beseitigen (abgesehen vom EVF). Und wenn der EVF wie angekündigt nochmals wesentlich besser als derjenige der A55 wird, würde ich mich wahrschinlich auch damit abfinden, denn schließlich bringt das Konzept ja auch erhebliche Vorteile mit sich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#41 von Neki , 10.02.2011 17:26

Ich suche eine leise und schnelle Ergänzung zur A900, für die die mutmaßliche A77 kein Ersatz sein kann. Dabei wäre EVF kein Problem, der wegfallende Spiegelschlag willkommen. Aber leise sind die bestehenden A33/55 ja nicht, das schafft eine konventionelle SLR der Mitbewerber mE. auch. Schnell, naja... selbst ohne Dunkelphase traue ich dem SONY-AF nicht zu, mit den Mitbewerbern mithalten zu können, und die anstehenden Datenmengen kann man mE. nicht in angemessener Zeit auf SD/MS schreiben, so dass die höchste Geschwindigkeit nur bei eingeschränkter Qualität oder mit "Zwischenstopps" möglich sein wird.

Noch wichtiger als diese Punkte aber wäre für mich, dass sie wirklich parallel zur A900 zu benutzen ist. Dafür sind entscheidend:
- Ähnliches Bedienlayout: Die wichtigsten Tasten müssen gleich angeordnet sein, die Bedien-Logik muss gleich sein (die A100 kann ich aus diesem Grund definitiv nicht neben der A700/900 benutzen, vieles läuft quasi konträr)
- Kompatibles Zubehör (Batterien (!, Blitz (sollte selbstverständlich sein), Kabel (für mich eher nebensächlich) etc.)

Mal sehen, wie die mutmaßliche A77 ausfällt, und was die Konkurrenz anbietet. Grundsätzlich hatte ich schon auf ein spiegelloses System gehofft, doch die NEXen fallen leider völlig aus (Blitz, Stabi, Batterie, Stangen-AF, Bedienung).

(OT: Angeblich will Sony ja jetzt den "Systemgedanken" in den Mittelpunkt stellen. Wieso es dann noch immer keine Cyber-shot oder wenigstens alpha NEX mit iISO-Blitzschuh gibt, ist mir unerklärlich.)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#42 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.02.2011 17:39

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-10, 17:08) QUOTE (u. kulick @ 2011-02-10, 16:12) Das hieße ja, die Produkte wären nur noch für Kunden, die beinhart im Nehmen sind [/quote]

Man hat manchmal den Eindruck, als ob Sony darauf hinarbeitet. Bisher war es so, dass ich mir gesagt habe, die Bedienung der Kamera (A700) ist prima und desshalb bleibe ich bei Sony, obwohl Bildqualität und AF nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind. Nun holt Sony in diesen Punkten auf, aber verbockt die Ergonomie der Kamera. Das ist doch zum verzweifeln! Dabei wäre es so einfach, was vernünftiges zu produzieren. All die Makel, die hier genannt wurden, sind doch durch minimale Änderungen zu beseitigen (abgesehen vom EVF). Und wenn der EVF wie angekündigt nochmals wesentlich besser als derjenige der A55 wird, würde ich mich wahrschinlich auch damit abfinden, denn schließlich bringt das Konzept ja auch erhebliche Vorteile mit sich.
[/quote]
Vorsicht Matthias Sony ist für mich die "Femme fatale"! Aber ich werde ihren Verführungskünsten wohl auch erliegen!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#43 von Neki , 10.02.2011 17:48

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-10, 16:12) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-02-10, 13:22) Das "Wir" hat aber eine sehr große Bandbreite von Wünschen zum Alpha 700 Nachfolger! Man wird sich drauf einstellen müßen, daß längst nicht alle erfüllt werden.Wie Sony mit dem Nachfolger dann befriedigen kann, das kann Niemand wissen.vonvornherein verdammen sollte man ihn nicht, aber auch nicht zu viel auf einmal erwarten.Wenn er mindestens die Note 2-3 von mir bekommt, dann kaufe ich Ihn.[/quote]

Das ist innovatives Kundenverhalten hier im Forum - die Positivdrohung: Auch wenn ihr das Ding nur einfach irgendwie hinbügelt, wird's halt gekauft. Das ist für den Hersteller ja viel schlimmer als die Systemausstiegsdrohung. Das hieße ja, die Produkte wären nur noch für Kunden, die beinhart im Nehmen sind
[/quote]
ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-10, 17:08) ZITAT(u. kulick @ 2011-02-10, 16:12) Das hieße ja, die Produkte wären nur noch für Kunden, die beinhart im Nehmen sind [/quote]

Man hat manchmal den Eindruck, als ob Sony darauf hinarbeitet. (..)[/quote]

Schon in den Interviews zum ungeliebten Design der Einsteigerkameras (weiss nicht mehr, wie die hiessen, A2xx/3xx), aber auch in den letzten Interviews hatte ich die Sony-Repräsentanten so verstanden*:
1.) Sie bauen, was sie wollen. Denn wo Sony ist, ist die Innovation, ist immer das Beste.
2.) Wir kaufen das, warum auch immer (weil wir SONY-Fans sind, weil die Dinger chic aussehen, oder weil es für Bestandskunden ja keine bessere Alternative gibt (in puncto Geschwindigkeit, APS-C).
3.) Dann stellen wir fest: Was ich eigentlich wollte, z.B. Fotografieren, geht damit nicht vernünftig, dafür kann das Gerät filmen (oder 3D?).
4.) Dann filmen wir eben, und finden das besser, denn wir haben den Fortschritt verstanden.

Wir konservativen Fotofreunde sind einfach zu doof für die innovativen Produkte.

Stirnrunzelnd:
Neki.


*Ich würde gerne Quellen angeben, ist aber jetzt zu aufwändig. Meiner Erinnerung nach hiess es immer sinngemäß: "Es ist zwar nicht das, was die Kunden erwarten, aber wenn die Kunden erstmal gelernt haben, was man mit dem neuen Produkt machen kann, werden sie es toll finden."


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#44 von fwiesenberg , 10.02.2011 17:56

ZITATSchon in den Interviews zum ungeliebten Design der Einsteigerkameras (weiss nicht mehr, wie die hiessen, A2xx/3xx), aber auch in den letzten Interviews hatte ich die Sony-Repräsentanten so verstanden*:
1.) Sie bauen, was sie wollen. Denn wo Sony ist, ist die Innovation, ist immer das Beste.
2.) Wir kaufen das, warum auch immer (weil wir SONY-Fans sind, weil die Dinger chic aussehen, oder weil es für Bestandskunden ja keine bessere Alternative gibt (in puncto Geschwindigkeit, APS-C).
3.) Dann stellen wir fest: Was ich eigentlich wollte, z.B. Fotografieren, geht damit nicht vernünftig, dafür kann das Gerät filmen (oder 3D?).
4.) Dann filmen wir eben, und finden das besser, denn wir haben den Fortschritt verstanden.

Wir konservativen Fotofreunde sind einfach zu doof für die innovativen Produkte.[/quote]

Tja, da ich dafür zu doof bin bin ich auch zu doof, für eine irgendeine weitere Sony Neuware Geld auf den Tresen zu legen. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#45 von hanito , 10.02.2011 17:56

ZITAT(Neki @ 2011-02-10, 17:26) Noch wichtiger als diese Punkte aber wäre für mich, dass sie wirklich parallel zur A900 zu benutzen ist. Dafür sind entscheidend:
- Ähnliches Bedienlayout: Die wichtigsten Tasten müssen gleich angeordnet sein, die Bedien-Logik muss gleich sein (die A100 kann ich aus diesem Grund definitiv nicht neben der A700/900 benutzen, vieles läuft quasi konträr)

Gruß
Neki[/quote]

Welcher Hersteller hat ein einheitliches Bedienkonzept, es ist doch eher so das die Einsteigerkameras der Kompaktkamerabedienung ähneln und erst die höheren Klassen anders sind. Und auch da ist nicht alles gleich. Sinnvoll wäre es, ob technisch möglich ist eine andere Sache.

Ich nutze darum eine Kamera und habe somit auch keine Probleme. Naja, eine Kompakte habe ich auch noch und die Dynax 7D liegt im Schrank.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   

CP 2011:Sonys Ein- und Ausblicke
Der "PASSED"-Aufkleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz