RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#16 von Neki , 09.02.2011 18:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-09, 18:05) Habe ich bisher etwas übersehen, oder gibt es bisher kein Foto der Rückseite des transparenten Modells (das sich vom schwarzen Modell unterscheidet)?[/quote]Siehe die oben schon von Reisefoto verlinkte Seite http://en.akihabaranews.com/83788/camcorde...her-nex-wonders , etwas weiter unten. (Edit: Ups, zu langsam!ZITATDas schwarze Modell der "SLT-A77" finde ich jedenfalls ergonomisch nicht überzeugend.[/quote]Das ging wohl vielen so, und mittlerweile gibt es 6 Knöpfe mehr. Ich frage mich, ob Sony die eh schon vorgesehen hatte, es nur für unwichtig hielt, diese zu zeigen (Geheimhaltung halte ich nicht für ein sinnvolles Argument), oder ob SONY tatsächlich den Entwurf nachgebessert hat: Im ersteren Fall hätten sie die Bedeutung unterschätzt, die das Mockups für die sehnsüchtig Wartenden hatte, im zweiten noch mehr die Wünsche der Kunden, aber immerhin nachträglich deutlich reagiert. War das schwarze Mockup, das mir wie ein "Verlegenheitsprodukt" erschien, womöglich nur ein "Testballon", wie weit man es treiben kann? Jedenfalls: Ende gut, alles gut - was die Anzahl der Tasten angeht. Ob die Positionierung wirklich ergonomisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Zudem bleibt die Frage der Individualisierung.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#17 von Reisefoto , 09.02.2011 18:33

ZITAT(Neki @ 2011-02-09, 18:13) Hinten scheint links neben dem ausklappbaren Display kein Knopf zu sein (nicht ganz deutlich zu sehen).[/quote]

Das reduziert den Knopfgewinn um 2.

ZITAT(Neki @ 2011-02-09, 18:13) wobei gegenüber dem alten Mockup um [AEL] herum der Drehschalter für die Belichtungsmessmethoden wegfällt. Wie schon beim alten Mockup fällt auch beim transparenten gegenüber A700/900 der SteadyShot-Schiebeschalter weg .[/quote]

Danke, dass Du genau hingesehen hast! Ich finde, beides sind entscheidende Bedienelemente. Falls auch noch der rückseitige AF-MF-Taster fehlen sollte, kann man gleich bei der A580 bleiben (oder sich bei einer anderen Marke umsehen)!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#18 von Neki , 09.02.2011 18:35

Was allgemein die anzahl der Tasten angeht: Kann mir jemand erklären, was die Trennung von "Wiedergabe" und "Löschen" bringt? Bei der KoMi A2 z.B. war das noch eine kombinierte Taste, und ich habe bis heute nicht verstanden, warum das zwei braucht. Ohne vorher "Wiedergabe" gedrückt zu haben hat "Löschen" doch keine Funktion, oder? Und ein mehrfaches Drücken von "Wiedergabe" bringt mich nur wieder zurück in den Aufnahmemodus, was man auch durch Andrücken des Auslösers erreicht (so bin ich es gewohnt). Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#19 von matthiaspaul , 09.02.2011 18:37

ZITAT(Neki @ 2011-02-09, 18:26) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-09, 18:05) Habe ich bisher etwas übersehen, oder gibt es bisher kein Foto der Rückseite des transparenten Modells (das sich vom schwarzen Modell unterscheidet)?[/quote]Siehe die oben schon von Reisefoto verlinkte Seite http://en.akihabaranews.com/83788/camcorde...her-nex-wonders , etwas weiter unten. (Edit: Ups, zu langsam![/quote]
Ich bin wahrscheinlich blind, aber keiner der fünf Folgelinks in diesem Artikel führt mich zu Fotos des transparenten Modells, sondern nur jede Menge NEXe vorgestellt von hübschen Nixen. ;-)

EDIT: Ja, ich bin blind - der Tipp mit dem weit Runterscrollen half.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t28880p272695n1.jpg   f22t28880p272695n2.jpg   f22t28880p272695n3.jpg   f22t28880p272695n4.jpg   f22t28880p272695n5.jpg   f22t28880p272695n6.jpg   f22t28880p272695n7.jpg   f22t28880p272695n8.jpg   f22t28880p272695n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#20 von Neki , 09.02.2011 19:02

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-09, 18:33) ZITAT(Neki @ 2011-02-09, 18:13) Hinten scheint links neben dem ausklappbaren Display kein Knopf zu sein (nicht ganz deutlich zu sehen).[/quote]
Das reduziert den Knopfgewinn um 2.[/quote]Was meinst Du, mit welchem Modell oder Mockup vergleichst du? Sind beim alten Mockup oder bei A33/55/580 links noch welche? Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingesehen und die Augenmuschel oder das herausstehende Klappdisplay verdecken einen. Meiner Zählung nach sind es jetzt*:
Gegenüber A900: Minus "Belichtungsmessmethode" und "Steadyshot", plus "Video" und einen kleinen oben, evtl. Blitzauslösung
Gegenüber A700 zusätzlich VERMUTLICH plus "Displaybeleuchtung"
Gegenüber altem schwarzem Mockup DAVON AUSGEHEND, DASS BEI BEIDEN AUF DER LINKEN SEITE NICHTS IST: Plus 7 (incl. "Displaybeleuchtung", "Blitzausklappen", minus "Belichtungsmessmethode"

A33/55/580 habe ich nicht zur Verfügung. außer "Video" oder "Wiedergabe/Löschen" möchte ich persönlich links auch nichts haben ("Wiedergabe" kann ich ja auch via "Automatische Wiedergabe" haben, ohne links greifen zu müssen).ZITATZITAT(Neki @ 2011-02-09, 18:13) wobei gegenüber dem alten Mockup um [AEL] herum der Drehschalter für die Belichtungsmessmethoden wegfällt. Wie schon beim alten Mockup fällt auch beim transparenten gegenüber A700/900 der SteadyShot-Schiebeschalter weg .[/quote]Danke, dass Du genau hingesehen hast! Ich finde, beides sind entscheidende Bedienelemente. Falls auch noch der rückseitige AF-MF-Taster fehlen sollte, kann man gleich bei der A580 bleiben (oder sich bei einer anderen Marke umsehen)!
[/quote]Absolut, das wäre katastrophal! Aber beim alten, schwarzen Mockup gabs den noch, und ich wüßte nicht, warum man ausgerechnet diese Möglichkeit "wegrationalisiert" haben sollte, wenn man ansonsten Tasten hinzufügt. Aber wissen tu' ich natürlich nichts, die Tasten am transparenten Mockup sind nicht beschriftet (frei belegbar? Naja, woll'n wir mal nicht übermütig werden ;-)).

Gruß
Neki

*Edit: geändert nach genauerem Hinsehen am nächsten Tag;-)


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#21 von u. kulick , 09.02.2011 19:15

Früher stand auf japanischen Kameras immer "made in occupied Japan". Als diese schweren Zeiten vorrüber (="passed" waren, hatten alle jap. Kameras den Aufkleber "passed". Und jetzt? "made in mock-upied Japan"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#22 von Reisefoto , 09.02.2011 21:37

Zu den Knöpfen:

Die A700 hatte links vom Display 7 Knöpfe, die A580 hat links oberhalb des Displays 2 Knöpfe. Dafür wäre an der A77 auch Platz.

Weitere Bilder gibt es bei
http://share.eye.fi/s/SB1TMHKCkiNhWV78Ft9vs4o2Xhk#66422364

und
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/20110209_425844.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#23 von matthiaspaul , 09.02.2011 22:13

- kein optischer Sucher, auch kein Hybridsucher (wie an der Spiegelarretierung ersichtlich), nur rein elektronischer Sucher -> für mich ein Ausschlußkriterium, solange ein elektronischer Sucher nicht einem optischen Sucher ebenbürtig ist, was ich für die nächsten fünf Jahre noch für ausgeschlossen halte.

- keine untere Gurtöse, damit schon wieder die gleiche verkorkste Handschlaufenlösung wie schon bei den Vorgängern (außer Dynax 9) -> für mich ein Ausschlußkriterium, denn ein zweites Mal werde ich eine Murkslösung wie bei der DSLR-A900 nicht hinnehmen. Ein Grund, warum ich die DSLR-A900 zuhause lasse und stattdessen die Dynax 9 mitnehme.

- keine Unterstützung für Compact Flash-Karten -> für mich ein weiteres hartes Ausschlußkriterium, proprietäre Dateisysteme wie das bei SDXC geforderte exFAT, für die es keine Unterstützung in freien Betriebssystemen gibt und geben wird (da Microsoft exFAT patentiert hat und die Implementierung nur gegen Lizenzzahlungen erlaubt), werde ich meinerseits nicht unterstützen, da sie der Idee eines Austauschformats komplett entgegenlaufen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262333
http://www.dyxum.com/dforum/a77-on-sony-ja...602.html#827602

- kein Meßmethodenwählschalter für Mehrfeld/Integral/Spotmessung -> Ausschlußkriterium, da ich keine Lust habe, solche wichtigen Funktionen, die man jederzeit ad-hoc umschalten können sollte, erst in irgendwelchen Menüs zu suchen.

- keine Tasten an der linken Seite des Displays (offenbar ein Kompromiß wegen des Klappdisplays - hier wird mal wieder Spielkram eine höhere Priorität eingeräumt als Handhabbarkeit, der Mensch hat nunmal keine zwei rechten Hände)

- vermutlich kein AF/MF-Taster mehr, also auf SSM/SAM optimiert -> das wäre für mich noch ein Ausschlußkriterium.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272072

- vermutlich auch keine Tasten links oberhalb des Displays

- unergonomischer Auslöser mit Drehwähler

- keine Stromversorgungskontakte im Blitzschuh

Ich kann zwar erahnen, warum Sony am Layout herumexperimentiert, aber ich kann diese Änderungen für mich nicht akzeptieren, da sie größtenteils aus Kompromissen für Features resultieren, die in einem Fotoapparat nur von völlig untergeordneter Bedeutung sind.
Es wird Käufer dieser Kamera geben, aber ich denke, die meisten Leute, die die DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 nutzen und schätzen, werden jetzt resigniert aufgeben und sich entweder dick mit DSLR-A900s eindecken oder zu anderen Herstellern abwandern. Der Zug ist wohl abgefahren, es lohnt sich nicht mehr, noch länger zu warten. Sony hat ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, worauf es bei einem vernünftigen Fotoapparat ankommt, und wenn sie jetzt schon wieder ein Mockup vorstellen, das zwar technisch toll sein mag (können wir ja noch nicht beurteilen), aber bei dem erneut die Basics mißachtet werden, gebe ich die Hoffnung auf, daß sie es irgendwann nochmal werden. Sony will offenbar seine Stammkundschaft vor dem Kopf stoßen, dann haben sie es auch nicht besser verdient, als diese Kunden zu verlieren und endgültig die Chance zu vertun, als seriöser Hersteller von Fotoapparaten anerkannt zu werden.

Einziger Strohhalm wäre vielleicht noch, daß das nicht das Mockup zur "A77" ist, sondern zur "A56".

Wer vielleicht nochmal ein unter ergonomischen Gesichtspunkten durchdachtes Layout zum Vergleich heranziehen möchte, hier finden sich Fotos der Rückseiten der Konica Minolta Dynax 7D und Sony DSLR-A700 (bei der DSLR-A850 und DSLR-A900 ist das mit mehr Tasten und einem Display auf der rechten Oberseite noch besser gelöst):

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.02.2011 22:40

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-02-09, 22:13) Es wird Käufer dieser Kamera geben, aber ich denke, die meisten Leute, die die DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 nutzen und schätzen, werden jetzt resigniert aufgeben und sich entweder dick mit DSLR-A900s eindecken oder zu anderen Herstellern abwandern. Der Zug ist wohl abgefahren, es lohnt sich nicht mehr noch länger zu warten. Sony hat ganz offensichtlich immer noch nicht verstanden, worauf es bei einem vernünftigen Fotoapparat ankommt, und wenn sie jetzt schon wieder ein Mockup vorstellen, das zwar technisch toll sein mag (können wir ja noch nicht beurteilen), aber bei dem erneut die Basics mißachtet werden, gebe ich die Hoffnung auf, daß sie es irgendwann nochmal werden. Sony will offenbar seine Stammkundschaft vor dem Kopf stoßen, dann haben sie es auch nicht besser verdient, als diese Kunden zu verlieren und endgültig die Chance zu vertun, als seriöser Hersteller von Fotoapparaten anerkannt zu werden.

Einziger Strohhalm wäre vielleicht noch, daß das nicht das Mockup zu "A77" ist, sondern zur "A56".

Wer vielleicht nochmal ein unter ergonomischen Gesichtspunkten durchdachtes Layout zum Vergleich heranziehen möchte, hier finden sich Fotos der Rückseiten der Konica Minolta Dynax 7D und Sony DSLR-A700:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Warten wir doch einfach ab, auch wenn es immer schwerer fällt! Nach 28 Jahren Treue zu Minolta und Sony wäre es ein Jammer wechseln zu müssen! Aber im Fall des Falles lieber ein Ende mit Schrecken als ...ich weigere mich noch innerlich gegen den Fall! Bei Canon soll es aber auch unzufriedene User bzgl. der neuen Eos 600 geben, die meinen die Eos 600 sei nur eine aufgetakelte Eos 450! Also Klage über zu wenig Innovation.

Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#25 von roboter ( gelöscht ) , 09.02.2011 22:48

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-09, 22:13) - kein optischer Sucher, auch kein Hybridsucher (wie an der Spiegelarretierung ersichtlich), nur rein elektronischer Sucher -> für mich ein Ausschlußkriterium, solange ein elektronischer Sucher nicht einem optischen Sucher ebenbürtig ist, was ich für die nächsten fünf Jahre noch für ausgeschlossen halte[/quote]

Das seh ich genauso. Kein optischer Sucher - kein Deal. Dabei könnten sie mit den bereits vorhandenen Elementen aus ihrem Baukasten eine richtig gute DSLR bauen, nämlich eine A7xx mit einem ihrer exzellenten neuen APS-C-Sensoren, besserem AF und AF-Feinjustierung. Sie tun es nur nicht, warum auch immer. Das finde ich so frustrierend. Die A900 ist mir für den Preis technisch zu alt. Da kann ich genauso umsteigen. Lustigerweise kommen bei allen Herstellern die neuen Modelle im Sommer, wenn die Saison schon vorbei ist. Zumindest auf der Nordhalbkugel.


roboter

RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#26 von Reisefoto , 09.02.2011 23:33

ZITAT(roboter @ 2011-02-09, 22:48) Dabei könnten sie mit den bereits vorhandenen Elementen aus ihrem Baukasten eine richtig gute DSLR bauen,[/quote]

Es ist wirklich schwer zu verstehen, aber vielleicht kommt ja ergänzend noch eine ernstzunehmende Kamera oder es gibt noch Änderungen gegenüber den vermuteten Eigenschaften des transparenten Modells. Vielleicht durchblicken wir ja das geniale neue Konzept noch nicht. Sonst:


Wenn sich dann im Herbst die Frage nach dem Systemwechsel stellt, ist allerdings offen, welche Kameramarke denn dann im gleichen Preisbereich eine bessere oder mindestens gleichwertige Kamera bietet. Ich werde mir vorsorglich schon mal die D7000 näher ansehen.


Übrigens: Die nun verlegten Taster ehemals links neben dem Display stören mich nicht. Da ist mir das Klappdisplay viel wichtiger, denn es vist viel mehr als nur Spielzeug.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#27 von Han , 09.02.2011 23:37

Der elektronische Sucher ist für mich ok, ich denke ja eh, daß die Zeit des optischen Suchers zuendegeht. Und darüber daß unsere Kameramarke technisch Akzente setzt kann man sich eigentlich auch mal freuen. Die von Matthias so geliebte Öse ist sicher eines von den Dingen, die ich nicht brauche, aber die gerne dran sein können.
Die Dinge, die mich wirklich stören, ist zum einen die Abkehr von CF - nicht nur wegen der technischen Punkte von SD, die Matthias oben schon aufgeführt hat, sondern einfach der gewissen Schamlosigkeit den Benutzern der 700 gegenüber, die ja überwiegend mit CF fotografiert haben und nun einen Nachfolger kaufen sollen, für den sie sich gleich noch neue Karten kaufen müssen. In anderen Foren bekommt dann dieses Argument meistens zu hören, daß so eine Karte ja eh nichts kostet und die Leistung beider Speicherkartenarten schon fast gleich sei. Ja, wenn ich den billigen Kram kaufe und davon auch nur eine, mag das hinhauen. Ich beispielsweise habe hier mehrere Extreme-Karten von Sandisk rumliegen, die tatsächlich nicht mal von der 700 ausgenutzt werden können, die mir aber mit FireWire-Kartenleser oder am Laptop mit Expresscardadapter erlauben, die Datenmengen zügig auf den Rechner zu packen. Ähnlich leistungsfähige SD-Karten habe ich noch nicht kaufbar gesehen und selbst die Besten unter den Käuflichen sind mindestens doppelt so teuer. Da es vorher ja auch ging CF mit einer anderen Kartenart zu kombinieren, verstehe ich nicht mal den Sinn dahinter.
Zum anderen stört mich allerdings auch der An-Aus-Schalter. Ich fühlte mich recht wohl mit der Minolta-Sony-Version und denke, daß man als Marke und Firma auch mal die Eier haben sollte, bei einer guten Idee zu bleiben, selbst wenn Umsteiger von anderen Herstellern, diesen Schalter nicht auf Anhieb finden.
An letzteres werde ich mich sicher irgendwie gewöhnen. Die ganze Marke zu wechseln nützt ja auch nichts, wenn die anderen es genauso handhaben. In den nächsten Monaten wird auch Nikon ein spiegelloses System herausbringen und irgendwann wird auch Canon diesen Markt nicht einfach so unberührt lassen. Ob es sich dann irgendwann noch lohnt Einsteiger- oder Mittelklasse-DSLRs zu bauen halte ich für zweifelhaft, im Grunde werden irgendwann die größeren Gehäuse - welche Technik auch immer in ihnen steckt - nur für große Objektive und große Akkus gebraucht. Der Weg dahin wird noch interessant werden, für einige mit zahlreichen Schreckgespenstern an seiner Seite und solange muß man sich dann wohl über jedes Mittelklassemodell freuen, daß nicht in die Hosentasche paßt (NEX und Co finde ich eigentlich ganz super, aber mehr als Ergänzung).


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#28 von fwiesenberg , 09.02.2011 23:59

ZITAT(roboter @ 2011-02-09, 22:48) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-09, 22:13) - kein optischer Sucher, auch kein Hybridsucher (wie an der Spiegelarretierung ersichtlich), nur rein elektronischer Sucher -> für mich ein Ausschlußkriterium, solange ein elektronischer Sucher nicht einem optischen Sucher ebenbürtig ist, was ich für die nächsten fünf Jahre noch für ausgeschlossen halte[/quote]

Das seh ich genauso. Kein optischer Sucher - kein Deal. Dabei könnten sie mit den bereits vorhandenen Elementen aus ihrem Baukasten eine richtig gute DSLR bauen, ...
[/quote]

Genau das ist es, was mich so maßlos fuchst. Ich spreche Sony überhaupt nicht ab, daß sie so etwas nicht KÖNNEN, aber offensichtlich WOLLEN sie nicht.

... immerhin bleiben sie damit irgendwie einer Minolta-Tradition treu. Dummerweise der von mir am wenigesten geliebten.

Anscheinend läuft es so ab: Statt 100% (m)einer Ideal-DSLR scheint Sony immer bei 80-90% eines guten Konzept hängenbleiben zu wollen um dann statt einer durchdachten (und sogar recht unaufwendigen) Modellpflege lieber durch einen konzeptionellen Umschwung auf 70-80% abzuschwingen. Also modellpolitisch ein ziemlicher Schlingerkurs, dessen genaue Richtung ziemlich unvorhersehbar ist. Nur das Ende ist mir klar: Es kann nicht gut gehen.

Innovationswille in allen Ehren, aber als Praktiker (und Techniker) ist mir durchdachte Evolution statt Innovation-auf-Deibel-komm-raus x-mal lieber.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#29 von u. kulick , 10.02.2011 00:02

Hoffentlich haben die das Überdruckventil nicht vergessen, sonst fliegt einem eine solche Dampfkamera nachher noch um die Ohren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#30 von Reisefoto , 10.02.2011 00:08

ZITAT(Han @ 2011-02-09, 23:37) Der elektronische Sucher ist für mich ok,[/quote]

Zumindest in einem meiner irgendwann wieder zwei Gehäuse kann ich den auch akzeptieren.

ZITAT(Han @ 2011-02-09, 23:37) Die Dinge, die mich wirklich stören, ist zum einen die Abkehr von CF - nicht nur wegen der technischen Punkte von SD,[/quote]

Mit steigender Auflösung und zusätzlich auch noch Video braucht man ohnehin neue (größere Karten. Da finde ich das Argument bzgl. offener Systeme wichtiger. Hier sollten wir aber abwarten, welche Kartenslots die Kamera tatsächlich haben wird.

ZITAT(Han @ 2011-02-09, 23:37) Zum anderen stört mich allerdings auch der An-Aus-Schalter. Ich fühlte mich recht wohl[/quote]

Fand ich zuerst auch, als sich zu meiner A700 die A550 gesellte. Aber die Gründe dafür waren, dass ich nun zwei Kameras mit unterschielichem Schalter hatte, was wirklich Mist war, und dass bei der A550 der Schalter leicht mit dem vorderen Drehrad verwechselt werden konnte, so dass ich sie öfters versehentlich ausgeschaltet habe. Bei der A580 ist dieses Problem durch ein paar kleinere Änderungen behoben worden. Nach ausgiebiger Nutzung muss ich sagen, dass ich den Schalter am Auslöser viel besser finde. Mit der Einhandbedienung ist man schneller "schussbereit".

ZITAT(Han @ 2011-02-09, 23:37) An letzteres werde ich mich sicher irgendwie gewöhnen. Die ganze Marke zu wechseln nützt ja auch nichts, wenn die anderen es genauso handhaben.[/quote]

Mit spiegellosen Systemen habe ich keine Probleme, wenn die Kamera eine ordentliche Ergonomie bietet. Das ist auch mit EVF möglich. Ich hätte gerne eine leise, erschütterungsarme und leichte Kamera mit A-Bajonett.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

CP 2011:Sonys Ein- und Ausblicke
Der "PASSED"-Aufkleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz