RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.02.2011 15:06

Eine der etwas unbekannteren Fotomessen für mich, aber eine Fotomesse in Japan dürfte immer interessant werden!
Was könnte von Sony noch kommen als Überraschungscoup?
Die beiden neuen Superzooms und einige Kompaktkameras sind ja schon bekannt.Was kommt von Canon und Nikon?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#2 von Schneup , 06.02.2011 14:16

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-02-05, 23:06) Eine der etwas unbekannteren Fotomessen für mich, aber eine Fotomesse in Japan dürfte immer interessant werden!
Was könnte von Sony noch kommen als Überraschungscoup?
Die beiden neuen Superzooms und einige Kompaktkameras sind ja schon bekannt.Was kommt von Canon und Nikon?
Ernst-Dieter[/quote]
Ich werde voraussichtlich am Donnerstag im Rahmen einer verlaengerten Mittagspause mal reinschauen, da es gleich in der Nachbarschaft meines Bueros ist (Tokyo Bigshight war deutlich umstaendlicher zu erreichen). Von den Neuigkeiten her denke ich, dass nicht allzuviel neues zu sehen sein wird, da die meisten bereits im Januar an der CES vorgestellt wurden. Allenfalls Domestic Produkte und Zubehoer koennte interessantes ergeben. Aber ich moechte die Gelegenheit mal nutzen um mich bei Sony zu beschweren, dass ich mich als langjaehriger Minolta Kunde in Japan ziemlich verarscht vorkomme (nur japanisch als Menuesprache, keine vernuenftige Modellpolitik etc.) und sie fragen ob sie moeglichst viele zu einem Systemwechsel motivieren moechten (auch wenn die Beschwerde wahrscheinlich nichts bringt). Ich hoffe weiter, dass es dieses Mal nicht wieder von alten Zauseln wimmelt, die als einzige Motivation fuer den Besuch das ablichten der knapp bekleideten Hostessen haben.
Falls gewuenscht kann ich nach dem Besuch einen kleinen (subjektiv gefaerbten ;-) Bericht ueber erwaehnenswertes einstellen.

Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#3 von stevemark , 06.02.2011 14:21

ZITAT(Schneup @ 2011-02-06, 14:16) ... dass ich mich als langjaehriger Minolta Kunde in Japan ziemlich verarscht vorkomme (nur japanisch als Menuesprache, keine vernuenftige Modellpolitik etc.) und sie fragen ob sie moeglichst viele zu einem Systemwechsel motivieren moechten (auch wenn die Beschwerde wahrscheinlich nichts bringt).
...[/quote]
Doch, das bringt schon was. Die Unruhe an der Basis ist inzwischen den Verantwortlichen durchaus bewusst - ob dann aus der Unruhe was Sinnvolles entsteht, ist eine andere Frage.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#4 von fwiesenberg , 06.02.2011 14:23

ZITAT(Schneup @ 2011-02-06, 14:16) Falls gewuenscht kann ich nach dem Besuch einen kleinen (subjektiv gefaerbten ;-) Bericht ueber erwaehnenswertes einstellen.[/quote]
Gerne! Ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.02.2011 14:48

QUOTE (stevemark @ 2011-02-06, 14:21) QUOTE (Schneup @ 2011-02-06, 14:16) ... dass ich mich als langjaehriger Minolta Kunde in Japan ziemlich verarscht vorkomme (nur japanisch als Menuesprache, keine vernuenftige Modellpolitik etc.) und sie fragen ob sie moeglichst viele zu einem Systemwechsel motivieren moechten (auch wenn die Beschwerde wahrscheinlich nichts bringt).
...[/quote]
Doch, das bringt schon was. Die Unruhe an der Basis ist inzwischen den Verantwortlichen durchaus bewusst - ob dann aus der Unruhe was Sinnvolles entsteht, ist eine andere Frage.

Gr Steve
[/quote]
Wer mosert , die Basis weltweit oder nur in Deutschland! Wo genießt Sony den Besten Ruf, in Japan?Kontnuität wird hier in Deutschland sehr hochgehängt, daran hapert es bei Sony noch!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#6 von u. kulick , 07.02.2011 13:59

Ob die neue Kenko Systemkamera dort tatsächlich schon vorgestellt wird?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.02.2011 18:34

Eventuell Nachricht über neue Objektive von Sony auf der CP+!
Steht in den Rumors...
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#8 von Reisefoto , 09.02.2011 11:56

Sony hat einen transparenten Mockup der A77 vorgestellt. Diesen und viele weitere Bilder sowie ein Video vom Sonystand gibt es hier zu sehen:
http://en.akihabaranews.com/83788/camcorde...her-nex-wonders

Das Knopflayout habe ich noch nicht mit dem alten Modell verglichen. Die Anzahl ließe darauf schließen, ob beim alten Modell als fehlend bemängelte Einstellmöglichkeiten zurückgekehrt sind. Auch Sony Japan veröffentlicht ein Bild der A77:

http://www.sony.jp/dslr/info2/20110209.html

Auch eine Lens-Roadmap für das E-Bajonett wurde vorgestellt:
http://translate.google.com/translate?hl=e...e.com&twu=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.02.2011 12:09

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-09, 11:56) Sony hat einen transparenten Mockup der A77 vorgestellt. Diesen und viele weitere Bilder sowie ein Video vom Sonystand gibt es hier zu sehen:[/quote]
Photoscala heute
http://www.photoscala.de/Artikel/CP-2011-E...blicke-bei-Sony
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#10 von u. kulick , 09.02.2011 12:39

Mit dabei : Die rosa NEX!

Und: ein 30mm Sigma für die NEX?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#11 von ingobohn , 09.02.2011 14:21

Auch dabei: weitere silberfarbene G-Objektive


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#12 von Schneup , 09.02.2011 15:02

ZITAT(Schneup @ 2011-02-06, 22:16) Ich werde voraussichtlich am Donnerstag im Rahmen einer verlaengerten Mittagspause mal reinschauen, da es gleich in der Nachbarschaft meines Bueros ist (Tokyo Bigshight war deutlich umstaendlicher zu erreichen).[/quote]
So, habe heute mal reingeschaut. Anbei noch ein paar Bilder der ausgestellten Sony Dinger + Kenko (solche die nicht bereits bei Akihabaranews gezeigt werden). Die Ausstellung selber war bedingt interessant. Nach etwas mehr als einer Stunde war ich durch. Da ich aber im Moment sowieso nichts spezielles suche war die Motivation entsprechend niedrig fuer die interessantesten Neuheiten anzustehen (am extremsten war die Wartezeit fuer die neue Fujifilm X100). Um mal eben in der Mittagspause hinzugehen ganz nett, aber sonst eher maessig. Vor allem im Zubehoerbereich haette ich deutlich mehr Aussteller erwartet.

Gruß

Fritz

[attachment=9251:CP__Yoko...2011_005.jpg]
[attachment=9252:CP__Yoko...2011_007.jpg]
[attachment=9253:CP__Yoko...2011_010.jpg]
[attachment=9254:CP__Yoko...2011_013.jpg]
[attachment=9256:CP__Yoko...2011_019.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t28880p272685n1.jpg   f22t28880p272685n2.jpg   f22t28880p272685n3.jpg   f22t28880p272685n4.jpg   f22t28880p272685n5.jpg 

Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#13 von matthiaspaul , 09.02.2011 18:05

ZITAT(Schneup @ 2011-02-09, 15:02) [...][/quote]
Herzlichen Dank!

Habe ich bisher etwas übersehen, oder gibt es bisher kein Foto der Rückseite des transparenten Modells (das sich vom schwarzen Modell unterscheidet)?

Das schwarze Modell der "SLT-A77" finde ich jedenfalls ergonomisch nicht überzeugend.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#14 von Neki , 09.02.2011 18:13

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-09, 11:56) Sony hat einen transparenten Mockup der A77 vorgestellt. Diesen und viele weitere Bilder sowie ein Video vom Sonystand gibt es hier zu sehen:
http://en.akihabaranews.com/83788/camcorde...her-nex-wonders

Das Knopflayout habe ich noch nicht mit dem alten Modell verglichen. Die Anzahl ließe darauf schließen, ob beim alten Modell als fehlend bemängelte Einstellmöglichkeiten zurückgekehrt sind.[/quote]
Anhand der Fotos kann man das alte Mockup ganz gut mit dem neuen transparenten, das mir seriennah scheint, vergleichen:

Vorne sind drei* zusätzliche Tasten (alt: hinter dem Auslöser mit intergriertem [ON/OFF] [+/-] und [DRIVE]; neu: zusätzlich zwei kleine weiter links und eine kleine rechts vom Top-Display), das könnten wie früher [WB] und [ISO] sein - oder wie bei A33/55 [FINDER/LCD] und [D-RANGE], unwahrscheinlicher analog A580 [FOCUS CHECK LV] statt [FINDER/LCD]. ISO so unzugänglich wäre mE. schlecht, aber die Belegung der Tasten ist nicht klar, da nicht beschriftet.
An der Seite des "Prismendoms" ein weiterer zusätzlicher kleiner Knopf, der könnte "Blitzausklappen" sein, falls dieser nicht (auf den Fotos nicht sichtbar) auf der linken Seite des "Prismendoms" sitzt. des weiteren rechts vom Top-Display ein kleiner, evtl. Displaybeleuchtung (ähnlich A900).

Hinten scheint links neben dem ausklappbaren Display kein Knopf zu sein (nicht ganz deutlich zu sehen).
Rechts auch zwei zusätzliche Tasten gegenüber dem alten Mockup (beide unten): Oben könnten wie beim alten Mockup die Filmtaste, [AEL] und [AF/MF] sein, wobei gegenüber dem alten Mockup um [AEL] herum der Drehschalter für die Belichtungsmessmethoden wegfällt. Wie schon beim alten Mockup fällt auch beim transparenten gegenüber A700/900 der SteadyShot-Schiebeschalter weg (wobei nicht deutlich wird, ob der als Taste ausgeführt ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte, vgl. A33/55).
Unter dem "Joystick" gibt es zusätzlich zu den 3 Tasten am alten Mockup ([FN] und wahrscheinlich "Wiedergabe" und "Löschen" - vielleicht hat jemand besser Bilder vom alten Mockup, ich mutmaße hier analog zur A33/55) 2 weitere Tasten, vielleicht die bekannten [MENU] und [DISP].


Grundsätzlich freue ich mich über die zusätzlichen Tasten sehr! Die Einsparung der mechanisch aufwändigeren Schiebe- und Drehschalter halte ich in dieser Preisklasse für vertretbar, auch unter dem Gesichtspunkt der Abdichtbarkeit (dass man für die entsprechenden Funktionen ins Menü muss, wäre für mich okay. Besser wäre natürlich, wenn möglichst viele Tasten vom Benutzer möglichst frei belegbar wären).
Auch finde ich es grundsätzlich gut, möglichst viele Funktionen mit der rechten Hand bedienen zu können, dass also (fast) alle Tasten rechts vom Display sind. Ich sehe aber ein Problem diese vielen Tasten "blind" zu finden. Sehr wichtig wäre mir daher die haptisch unterschiedlichliche Ausführung der Tasten (wie bei Minolta: Konkav, konvex, "mit Knubbel", dies scheint nicht vorgesehen zu sein. außerdem würde ich bevorzugen, wenn die Tasten möglichst weit links liegen, so dass man den Griff nicht so stark lösen muss, um mit dem Daumen an die am Tasten zu kommen (da hilft nur eine gute Handschlaufe).

Insgesamt für mich eher gute Nachrichten, SONY scheint zugehört zu haben - weiter so (es bleibt viel Verbesserungspotential!

Grüße
Neki.

*Edit: geändert nach genauerem Hinsehen am nächsten Tag, vgl. post#39.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Am Mittwoch beginnt die CP+ in Yokohama!

#15 von Reisefoto , 09.02.2011 18:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-09, 18:05) Habe ich bisher etwas übersehen, oder gibt es bisher kein Foto der Rückseite des transparenten Modells (das sich vom schwarzen Modell unterscheidet)?[/quote]

Der o.g. Link zu akihabarananews führt zu einer ganzen Gruppe von Fotos, in der sich auch mehrere Fotos von der Rückseite der transparenten A77 befinden. Gegenüber dem bisherigen Modell ist allein auf der rechten Gehäuserückseite die anzahl der Taster von 5 auf 8 gestiegen. Auch oben auf der Kamera gibt es mehr Bedienelemente. Bilder vom alten Modell gibt es z.B. hier:
http://www.dyxum.com/dforum/sony-pma-press...403_page20.html

Auf jeden Fall gibt es also wieder mehr direkte Bedienmöglichkeiten, als beim ersten Modell. Sehr gut! Hoffentlich sind es auch die richtigen Funktionen. Ob die Kamera ergonomisch gut ist, möchte ich nicht beurteilen, bevor ich sie in der Hand gehabt habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

CP 2011:Sonys Ein- und Ausblicke
Der "PASSED"-Aufkleber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz