RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#16 von u. kulick , 14.04.2011 13:50

Originale Minolta P-Adapter gingen in Auktionen zuletzt für 4-10 € über den "Ladentisch". Dieser Adapter verspricht aber dafür Blendenauslösung, d.h. Blendeneinstellung bei nicht auf "manuell" umstellbaren M42-Objektiven ist theoretisch möglich. Theoretisch, denn man weiß nicht, ob der Versender am Ende auch die abgebildete Adaptervariante eintütet für den Versand. Ich habe es bei einem ebay-Versender schon anders erlebt. Spannend ist, ob diese Art Adapter auch tatsächlich passt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#17 von Aeclypze , 21.04.2011 10:06

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-14, 13:50) Dieser Adapter verspricht aber dafür Blendenauslösung, d.h. Blendeneinstellung bei nicht auf "manuell" umstellbaren M42-Objektiven ist theoretisch möglich.[/quote]

Im Ernst?! Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, auch für andere Kamerabajonette nicht . Meine schnelle Bucht-Recherche soeben hat auch nur ein paar Modelle ausgespuckt, allerdings alle zwar von Minolta, aber ohne jegliches Extra. Von einer seitlichen Blendenauslösung auf eine horizontale umzuwandeln, dürfte bei einer Auflagemaßdifferenz von etwa 2 mm auch nicht gerade leicht umzusetzen sein, auch wenn man "in" das Bajonett ausweicht... Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas dann für 4-10 Euro angeboten werden würde; realistischer würde ich da schon das zehnfache schätzen, zumal bei Original Minolta Teilen. Hättest Du einen Link?


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#18 von Aeclypze , 21.04.2011 11:49

Gibt es überhaupt M42 Objektive, ohne einen Manuell-Blende-Schalter? Außer natürlich Objektive, die gar keine Blendeneinstellung zulassen?


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#19 von ceekay , 21.04.2011 13:16

Moin!

ZITAT(Aeclypze @ 2011-04-21, 10:49) Gibt es überhaupt M42 Objektive, ohne einen Manuell-Blende-Schalter? Außer natürlich Objektive, die gar keine Blendeneinstellung zulassen?[/quote]
Ja sowas gibt es, habe hier auf dem Schreibtisch ein Auto Revuenon 1,9/50 das hat keinen Umschalter.
Das blendet nur ab, wenn die Kamera den "Steuerpimpel" betätigt, ansonsten ist die Blende immer voll geöffnet, unabhängig von der Einstellung des Blendenringes.

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#20 von Aeclypze , 21.04.2011 15:20

ZITAT(ceekay @ 2011-04-21, 13:16) Ja sowas gibt es, habe hier auf dem Schreibtisch ein Auto Revuenon 1,9/50 das hat keinen Umschalter.[/quote]

Witzig... aber im Grunde auch logisch! Nichts ist billig genug, als dass man es nicht durch weitere Sparmaßnahmen noch stärker vereinfachen könnte . Selbst hatte ich aber in den ganzen 25 Jahren, in denen ich mit Systemkameras fotografiere - beginnend eben mit M42 -, noch kein solches in der Hand. Es hat sicherlich früher Kameras gegeben, die die Springblende nicht unterstützt hatten, so dass der Umschalter aus Gründen der Kompatibilität zwingend nötig war (?).


Alex M. aka Æclypze
ִ.._..ִ
{o;o}
/)__) ≈ total æclypze of the art ≈
─ⁿ-ⁿ─


Aeclypze  
Aeclypze
Beiträge: 24
Registriert am: 03.02.2008


RE: Minolta MD auf M42 - lohnt das?

#21 von Minolta2175 , 17.08.2016 20:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
Minolta MD auf M42 - lohnt das?
Die Bezeichnung ist ja falsch, auf dem Original Minolta steht P-Adapter.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Original-Minolta-P-...8cAAOSwbsBXnoHq
Die Bezeichnung P steht für das M42 von Praktica, VEB Pentacon, VEB Zeiss Ikon und Pentax, den Name Pentax hat Zeiss Ikon 1957 verkauft.

Siehe hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/MINOLTA-MD-P-Adaper...O8AAOSwmmxW1~KI

Die richtige Bezeichnung für den Adapter ist: M42 auf Minolta SR (M42 = Praktika-Bajonett)

Bei Minolta gab es kein MC/MD Bajonett.

Ab 1958 hat Minolta bei den einäugigen Spiegelreflexkameras das SR-Bajonett eingeführt, es wurde ab 1985 von dem A-Bajonett abgelöst.
Ab 1966 und der SRT 101 kam die Offenblendinnenmessung mit dem Objektiv Typ MC, der Blendenrig hat einen Mitnahmestifft. MC heisst Meter Coupled (gekuppelte Offenblendmessung)
Ab 1977 kommen der Objektiv-Typ MD der Blendenring hat eine weiter Mitnahme für Kameras (XD-7) mit Zeit und Blendenautomatik. MD heisst Meter Driven (schließt MC ein)
Richtig ist die Bajonettbezeichnung SR Bajonett ; SR/MC sind SR Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung ; SR/MD sind SR-Bajonett-Objektive mit Offenblendmessung und Zeit und Blendenautomatik.

Gruß Ewald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Minolta 2,8/24mm VFC - wie funktioniert die VFC?
Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz