RE: Minolta MD 3,5-4,5/35-105 für 99 Euro: Lohnt das?

#1 von norian ( gelöscht ) , 04.11.2007 22:31

Hi. ich hab mir gerade ne minolta srt100 geleistet und brauch neben meinen festbrennweiten ein standardobjektiv für schnelle fotos... jetzt hab ich das MD 3,5-4,5/35-105 für 99 in nem laden entdeckt und wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen mit dieser optik gemahct hat?
ist sie qualitativ lohnenswert?

vielen dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


norian

RE: Minolta MD 3,5-4,5/35-105 für 99 Euro: Lohnt das?

#2 von martin008 , 04.11.2007 22:46

ZITAt (norian @ 2007-11-04, 22:31) ... jetzt hab ich das MD 3,5-4,5/35-105 für 99 in nem laden entdeckt und wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen mit dieser optik gemacht hat?
ist sie qualitativ lohnenswert?

vielen dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Sieh mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...6&hl=35-105


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta MD 3,5-4,5/35-105 für 99 Euro: Lohnt das?

#3 von XJVolker , 05.11.2007 13:04

Hallo Norian,

mein MD 3,5-4,5 35-105mm ist klasse, ich kann es nur empfehlen! Wie bei den meisten alten Zooms hat es keine gute Nahgrenze, aber dafür habe ich dann meist ein 50er Objektiv dabei. Und das Zoom hat eine sinnvolle Makroeinstellung.
Ich würde zugreifen, wenn der Zustand akzeptabel ist!
viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Minolta MD 3,5-4,5/35-105 für 99 Euro: Lohnt das?

#4 von 01af , 05.11.2007 15:12

Das Objektiv ist sehr gut. Einzige Einschränkung: relativ starke kissenförmige Verzeichnung bei mittlerer und langer Brennweite, daher in diesem Bereich für verzeichnungskritische Motive (graphische Formen, Architektur) eher weniger geeignet. Für viele andere Motive, insbesondere Menschen, Tiere, Natur, Landschaft usw., spielt die Verzeichnung jedoch praktisch kaum eine Rolle. Nahezu verzeichnungsfrei im Bereich zwischen 35 und 50 mm, gering tonnenförmig bei 35 mm. Sehr gute Schärfe bei allen Brennweiten.

So gut das Objektiv auch ist ... für gleiches oder geringfügig größeres Geld bekommt man auch das MD Zoom 1:3,5-4,5/35-135 mm, welches praktisch die gleichen Eigenschaften aufweist, aber noch etwas mehr Telereichweite am oberen Ende bietet.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz