RE: Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

#1 von bananab0b ( gelöscht ) , 21.07.2016 18:01

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein paar Monaten ein MD 35-70 3.5 Macro gekauft und war auch ziemlich glücklich damit.
Nur leider habe ich jetzt das Gefühl, dass die Blende hakt.

Wenn ich in das Objektiv schaue, dann passiert nicht mehr so viel, wenn ich die Blende verstelle.
Sprich bei 3.5 ist sie ganz offen, bei 5,8 ein bisschen zu. Weiter geht sie aber nicht zu, sprich Blende 22 is das selbe wie 5,8.
Als würde sie an der Stelle hängenbleiben.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das reparieren kann und ob ich das vielleicht auch selber machen kann?

grüße


bananab0b

RE: Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

#2 von Minolta2175 , 21.07.2016 20:12

ZITAT(bananab0b @ 2016-07-21, 18:01) Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein paar Monaten ein MD 35-70 3.5 Macro gekauft und war auch ziemlich glücklich damit.
Nur leider habe ich jetzt das Gefühl, dass die Blende hakt.

Wenn ich in das Objektiv schaue, dann passiert nicht mehr so viel, wenn ich die Blende verstelle.
Sprich bei 3.5 ist sie ganz offen, bei 5,8 ein bisschen zu. Weiter geht sie aber nicht zu, sprich Blende 22 is das selbe wie 5,8.
Als würde sie an der Stelle hängenbleiben.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das reparieren kann und ob ich das vielleicht auch selber machen kann?

grüße[/quote]
Hallo hier im Forum,
die Blendenlamellen sind verölt.
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...amp;hl=ver%F6lt
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

#3 von roseblood11 , 28.07.2016 21:08

Kann sein, muss aber nicht. Kann man den Öspuren auf der Blende erkennen? Dieses Objektiv neigt da eigentlich nicht besonders zu.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

#4 von DanielT ( gelöscht ) , 31.07.2016 01:19

auch wenn die Blendlamellen nicht verölt sind

kann im Blendteller das Öl stehn u die Blnede verzögern

aber icher kommt es auch bei dem Objektiv zu verölter Blende


DanielT

RE: Blende hakt bei MD 35-70 1:3,5

#5 von Vinylfan , 31.07.2016 18:39

ZITAT(bananab0b @ 2016-07-21, 18:01) ...ob man das reparieren kann und ob ich das vielleicht
auch selber machen kann?[/quote]

Ohne reinzuschauen kann es dir wahrscheinlich keiner sagen, ich jedenfalls nicht.
Ich hätte dir gerne geholfen, aber ab 02.07 für zehn Tagen im Urlaub.

Grüße


Gruß Alex


Vinylfan  
Vinylfan
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2016


   

Minolta MD auf M42 - lohnt das?
Fokussierung wieder flott bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz