RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#1 von redbone , 19.05.2004 16:39

Hallo Leute,

bin schon eine Weile registriert, habe bisher als Gast agiert und viel gelernt im Forum.
Die Fotografie lag bei mir bis jetzt sozusagen auf Eis, da ich auch noch anderen Hobbys nachgehe. Jetzt habe ich mich aber doch zum Auftauen entschlossen.
'Lange Rede kurzer Sinn' ich besitze eine X-700 und eine 700si samt diverser Objektive und interessiere mich für Macro- und Tieraufnahmen.

Nun zum Thema: Seit heute bin ich Besitzer eines Exakta 8-16/650-1300mm Objektivs ('er-eBayt'. An dem Teil war ein T2-Adapter für Nikon dran. Den habe ich selbstredend gegen einen T2 für Minolta AF ausgetauscht. Kamera (700si) dran auf's Stativ (Sonne scheint) und ... soweit nicht schlecht, was ich da sehe, wenn dieser dunkle Schatten am oberen Sucherrand (bei 1300mm besonders deutlich) nicht wär, könnte man schon fast von perfekt sprechen, für meine Verhältnisse versteht sich!
700si ab, anderen Adapter und X-700 dran. Habe nun den Eindruck, daß der Schatten weniger deutlich, aber nach wie vor vorhanden ist. Vielleicht aufgrund der geringeren Bajonett-Nennweite nicht mehr so deutlich?
Was ist hier faul? Oder habe ich das Problem nur im Sucher und später ist auf den Fotos davon nichts zu sehen? Das wäre mir natürlich am liebsten!

Vielen Dank im voraus!
Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2004 17:26

Hallo Ulf

Da würde ich jetzt einen Testfilm verschiessen. Dann kannst du es genauer beurteilen, ob der Schatten auch auf den Bilder sichtbar wird.

Zudem kannst du durch das Objektiv schauen, wenn irgendetwas drin ist, würdest du es sehen.

Ich hoffe, es ist nur einen blinden Alarm.

Gruss Peter




RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#3 von redbone , 19.05.2004 19:30

Hallo Peter,

ich habe mir das Objektiv genauer angeschaut und kann absolut nichts negatives entdecken.

Nochmal, im Sucherfenster ist am oberen Rand (im Hochformat ist es entsprechend der linke oder rechte Rand, je nach Drehrichtung) über die gesamte Breite dieser Schatten sprich abgedunkelter Streifen.
Wenn ich die Brennweite auf 650mm verringere ist der Effekt nahezu verschwunden. Es muß also etwas mit der Brennweitenverlängerung zu tun haben.
Komisch, komisch?!?
Ich bin doch sicher nicht der Einzige hier, der so'n Teil hat?

Grüsse Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#4 von ingobohn , 19.05.2004 20:00

Zitat von redbone
Ich bin doch sicher nicht der Einzige hier, der so'n Teil hat?


Da wäre ich mir nicht so sicher. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Das Objektiv ist ein ziemlicher Exot und optisch sicher auch nicht sooo im Spitzenfeld platziert. Da kann es schon sein, dass das Objektiv nur sehr, sehr wenige hier im Forum besitzen.
(Ist nicht böse gemeint.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2004 20:15

Hallo Ulf,

dieses Phänomen ist nicht unbekannt und tritt eigentlich nur auf bei Objektiven mit sehr großer Brennweite. Ich würde wenn möglich die Belichtungsscheibe austauschen!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#6 von Marcus , 19.05.2004 21:47

Ist der T2-Adapter ohne Spiel usw. = ordentlich verschraubt?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#7 von redbone , 19.05.2004 21:47

Zunächst Danke an alle!

Alex, ich habe die Befürchtung, das mit der Belichtungsscheibe ist ein Joke, oder?
(Na, mit den Neuen könnt Ihr's ja machen!?!

Klar ist die Optik nichts geniales, das weiß ich selber, aber bezahlbar und holt Objekte ran, eben das was ich momentan brauch um Erfahrungen zu sammeln. Und außerdem: 'Aus Fehlern wird man klug drum macht man nie genug...'

Weiß jemand ob sich der Effekt auf das Foto überträgt?

MfG Ulf

PS: Ich habe prinzipiell kein Problem damit anderen zu zeigen, das ich überhaupt nicht fotogen bin, also wie kann ich ein Bild von mir einstellen?



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#8 von redbone , 19.05.2004 21:54

@ Marcus,

daran hab ich auch schon gedacht! Der sitzt 'bombenfest'.
Hab ihn auch schon gelockert gedreht und dabei durchgeschaut (mit Kamera), Ergebniss: keine Besserung!

Gruß Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2004 22:33

Hallo Ulf,

ohne Flachs - es gibt ne' Menge Kameras, wo man die Einstellscheiben wechseln kann und zu Deiner Frage: Der Effekt überträgt sich nicht auf den Film!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#10 von redbone , 19.05.2004 23:02

Das mit dem User-Bild hat sich erledigt, hab schon 'ne eMail an Frank geschickt.

Alex, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht...
Was bitte ist denn eine 'Blenden-' oder 'Einstellscheibe'?
Du schreibst weiterhin, das dieses Teil verschiedene Kameras aufweisen, d.h. aber doch der Effekt hat auch etwas mit der Kamera zu tun und nicht nur mit der Brennweite des O.
Also ehrlich gesagt jetzt sind bei mir alle Klarheiten beseitigt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ! Am besten ich schau erst mal in die Flasche - wie spät das is'!
Nee, nee Du sowas abber ooch.

Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#11 von redbone , 19.05.2004 23:05

Sorry natürlich 'Belichtungs-' und nicht 'Blendenscheibe'.

Ich sollte vielleicht doch nicht so oft nachschau'n wie spät das is'!

By Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#12 von Picturetaker ( gelöscht ) , 20.05.2004 07:40

Das nennt man doch Mattscheibe? Belichtungsscheibe habe ich nie gehört und auch Einstellscheibe, Fachscheibe, sind schlecht zutreffende Ausdrücke.

Das heist nun mal Mattscheibe und sollte auch so bleiben. Oder währe der Begriff "fucussing screen" lieber?
Den Begriff sollte ich doch gleich beim Patentamt anmelden vielleicht lässt sich damit Kohle machen.

Bei diesem genanten Objektiv, könnte es sein das diese für Kameras $$$ gemacht worden sind die einen Kleineren Chip haben, das bedeutet dann Mattscheibe beim KB Format.



Picturetaker

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 20.05.2004 11:20

Hallo Ulf,

bei den sogenannten besseren Kameras kann man die Mattscheibe austauschen, z.B. Minolta XM, gegen z.B. Architektur-Mattscheibe, die haben ein Raster, damit man danach ausrichten kann und es gibt noch die eine und andere davon.

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#14 von redbone , 20.05.2004 11:35

Der Begriff Mattscheibe ist mir auch geläufig. Dann kann ich meine Frage diesbezüglich zurückziehen!

Aber... nach nochmaligem 'Studium' der X-700 Bedienungsanleitung habe ich das Kapitel 'Zusätzliche EINSTELLSCHEIBEN' gefunden, dieser Begriff ist als auch gängig.

Aber warum in aller Welt soll ich den die Scheibe wechseln, die ist doch in keiner Weise defekt?
Der abgedunkelte Streifen tritt ja nur bei diesem O. und großer Brennweite auf.

Hoffentlich sieht man auf dem Film sprich Foto nichts, da bin ich mir nämlich noch nicht so sicher.
Also, Versuch macht kluuch!

Bis dann
Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#15 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2004 11:47

Einstellscheibe oder Mattscheibe ist nur zuständig, dass du das Bild siehst und die Schärfe beurteilen kannst. Hat keinen Einfluss auf das endgültigen Bild!

Eben wie ich schon mal gesagt habe, verschiesse mit diesem Objektiv einen Testfilm. Erst dann kannst du wirklich beurteilen, ob das Objektiv Wert ist.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz