RE: Qualität der EXAKTA-MC-Objektive?

#1 von Taniquetil ( gelöscht ) , 25.11.2007 23:38

Liebes Forum,

ich recherchiere schon seit längerer Zeit, finde aber wenig bis nichts über die Firma Exakta und die Qualität der Objektive.

Ich meine nicht die modernen AF-Zooms, sondern die "guten alten" Festbrennweiten mit MD-Anschluß. Alles, was damals keine Besonderheit darstellte, also 24 / 35 / 50 / 135mm. Auf den Objektiven steht meist "EXAKTA MC, XYZ mm Made in Japan" drauf und die Lichtstärke ist nicht schlecht. Diese Optiken sind anscheinend günstig zu haben. Im Vergleich dazu sind die Minolta-Fabrikate locker um den Faktor 5 teurer.

Waren/sind diese Exakta-Objektive wirklich so viel schlechter als die Minolta-Pendants?

Es wurden in den 70- und 80ern ja auch schon Unmengen an Objektivtests gemacht, aber irgendwie finde ich keine.

Ist Exkata eine "versteckte" Firma oder ein Vertreiber eines größeren Herstellers gewesen oder eine eigenständige Marke?

Zu Exakta fällt mir nur Ihagee ein, aber das kam nicht aus Japan und war ein paar Jahrzehnte früher angesiedelt, oder?

Grüße, Taniquetil


Taniquetil

RE: Qualität der EXAKTA-MC-Objektive?

#2 von matthiaspaul , 26.11.2007 01:02

ZITAt (Taniquetil @ 2007-11-25, 23:38) ich recherchiere schon seit längerer Zeit, finde aber wenig bis nichts über die Firma Exakta und die Qualität der Objektive.

Ich meine nicht die modernen AF-Zooms, sondern die "guten alten" Festbrennweiten mit MD-Anschluß.
[...]
Waren/sind diese Exakta-Objektive wirklich so viel schlechter als die Minolta-Pendants?
[...]
Ist Exkata eine "versteckte" Firma oder ein Vertreiber eines größeren Herstellers gewesen oder eine eigenständige Marke?

Zu Exakta fällt mir nur Ihagee ein, aber das kam nicht aus Japan und war ein paar Jahrzehnte früher angesiedelt, oder?[/quote]
Auf Ihagee geht das letztlich auch zurück, aber nur noch sehr indirekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ihagee
http://www.peterlanczak.de/ihagee_patent_we.htm

Zu den Exakta-Objektiven der 70er und 80er Jahre kann ich Dir nichts sagen. Die späteren Exakta-AF-Objektive waren jedoch bis auf ganz wenige Ausnahmen unterdurchschnittlich. Möglicherweise steckte und steckt Cosina dahinter. Dann wäre das ein Fall vergleichbar mit dem Voigtländer-Label, unter dem Cosina seit einigen Jahren ebenfalls Objektive anbietet, allerdings z.T. durchaus auch sehr hochwertige Teile. Exakta ist hingegen zu einem absoluten Billig-Label verkommen.

Sicherlich können aber andere hier im Forum dazu bessere Auskünfte geben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Qualität der EXAKTA-MC-Objektive?

#3 von HorstE , 26.11.2007 17:00

Zu einzelnen Objektiven kann ich natürlich auch nichts sagen.
Aber aus der Erinnerung: Die Exakta-Objektive sind in den Tests der damaligen Fotozeitschriften (ColorFoto, Fotomagazin, Fotorevue) nicht gerade die Spitzenreiter gewesen...
Ich will ja nicht ausschließen, dass es auch mal 'ne nicht ganz so schlechte Linse von Exakta gab - aber insgesamt war das wohl nicht so die Qualitätsschmiede. D.h., Schmiede überhaupt nicht, nur Handelsmarke.
Die damaligen "Fremdobjektive" von Tokina, Vivitar (Serie 1), Kiron usw. waren wohl alle besser - von Minolta will ich gar nicht erst sprechen.

Mit Ihagee Dresden und auch mit Ihagee (West) hat das wirklich nichts zu tun. Ihagee (West) war bereits 1976 pleite, siehe Ihagee

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Qualität der EXAKTA-MC-Objektive?

#4 von fwiesenberg , 26.11.2007 17:27

ZITAt (HorstE @ 2007-11-26, 17:00) Zu einzelnen Objektiven kann ich natürlich auch nichts sagen.
Aber aus der Erinnerung: Die Exakta-Objektive sind in den Tests der damaligen Fotozeitschriften (ColorFoto, Fotomagazin, Fotorevue) nicht gerade die Spitzenreiter gewesen...
Ich will ja nicht ausschließen, dass es auch mal 'ne nicht ganz so schlechte Linse von Exakta gab - aber insgesamt war das wohl nicht so die Qualitätsschmiede. D.h., Schmiede überhaupt nicht, nur Handelsmarke.[/quote]

ZITATDie damaligen "Fremdobjektive" von Tokina, Vivitar (Serie 1), Kiron usw. waren wohl alle besser - von Minolta will ich gar nicht erst sprechen.[/quote]
Vivitars Serie 1 kann man auch nicht verallgemeinern, da die von unterschiedlichen Herstellern für Vivitar gefertigt gefertigt worden - und von den verschieden Versionen der 70-210er Serie 1 für SR-Bajonett ist zB nur die von Kiron gefertigte zu empfehlen (Seriennummer beginnt mit 22).
Siehe auch http://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

Ich habe jahrelang mit meiner "Startausstattung", zwei Exakta Zooms aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, fotografiert - oder eher geknipst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Richtig empfehlen möchte ich die wirklich nicht. Bisher habe ich von Exakta noch kein Objektiv gefunden, was den Minolta Rokkoren gleichen Typs von den optischen Qualitäten her überlegen wäre.
Technisch interessant ist höchstens das 75-200 AF-Objektiv für SR-Bajonett. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4594

Etwas Positives möchte ich aber nicht unerwähnt lassen: Im Gegensatz zu Hanimex, Maginon und Makinon haben sich die Exakta-Objektive (für SR-Bajonett wohlgemerkt!, die ich bisher in die Hand bekommen habe, keine gravierenden mechanischen Schwächen geleistet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz