RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#1 von rsorgner , 05.11.2004 22:50

@fwiesenberg

- danke für den Scan der Gebrauchsanleitung - kam genau zur richtigen Zeit!

Heute Abend lag das Päckchen mit dem Objektiv vor meiner Wohnungstür (bei uns geht so etwas noch - lol).

Genaue Bezeichnung: Exakta AF ZOOM LENS 75-200/4.5 - Bj. ?

Frage: ist irgend ein Code auf der Bedienungsanleitung, die auf ein Herstellungsdatum hinweist?

Die Fertigungsqualität ist verblüffend gut - keineswegs so mies, wie ich es bisher bei Objektiven, die unter dem Exakta-Label verkauft wurden, gesehen habe. Die Funktion des AF ist natürlich etwas langsam (üblicherweise stell ich manuell auch fast so schnell ein), aber recht treffsicher. Kuriosum und bestimmt nicht häufig zu finden.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 06.11.2004 12:06

Hi!

Ich hab sowas von Tamron/Adaptall 2. Hab das von nem Bekannten geschenkt bekommen... ich finde sieht ganz witzig aus :-)



empire82

RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#3 von fwiesenberg , 06.11.2004 12:27

Hallo Roland,

ich schaue zuhause bei Gelegenheit nochmal nach, ob ich irgendwetwas in Sachen Datum in der Bedienungsanleitung finde. Sieht wohl aber eher schlecht aus. Auf dem Karton stand nichts...

Das Ding hatte seinerzeit (1988?) mein Vater beim glorreichen Hansa-Foto (Saturn) in Köln gekauft, da er eventuell (! von seiner alten Canon auf Minolta MF umsteigen wollte. Rein präventiver Kauf also. Die netten Herren schienen so heilfroh gewesen zu sein, das Teil (Ladenhüter! endlich loszuwerden, daß sie wirklich EXTEM-RABATT gegeben haben. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr - nur, daß das Exakta AF 75-200 UND meine Minolta X-700 (deswegen waren wir ja eigentlich da...) nicht wesentlich mehr gekostet haben, als der Listenpreis der X-700.
Vor knapp einem halben Jahr konnte ich meinen Vater endlich davon überzeugen, daß er (hat leider inzwischen Ca... T70) das AF-Objektiv nun wirklich NICHT mehr braucht! So konnte ich es meiner Sammlung einverleiben... Ich denke, daß es eines der wenigen Nicht-Rokkore sein wird, die länger bei mir bleiben werden!

Soviel zur Chronik meines AF-an-Md's.

Und jetzt eine Frage:

Wer hat denn damals solche Sachen noch hergestellt - und welche Brennweiten hab es?

Bis dahin,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#4 von stubi , 06.11.2004 15:43

Hallihallo,

ich begreifs irgendwie nicht.
Was soll das jetzt sein? Eine AF-Linse an ner MF-Kamera? Wie soll denn da der AF funktionieren?

MfG
Stubi, der irgendwie aufm Schlauch steht...



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#5 von rsorgner , 06.11.2004 16:37

So, jetzt hab' ich den alten Link gesucht, wo ich vor Jahren zum ersten Mal über diese Art Objektive gelesen habe. Gottseidank hab' ich ihn gefunden - bloß leider nicht mehr im Netz, sondern nur als Ausdruck in eine Mappe.

Mitte der 80er gab es auch von Vivitar drei AF-Optiken für MC/MD Kameras. Die auf dem Ausdruck abgebildete ist ein 28-70mm, f 3.5 - 4.8 ... speziell für Minolta Modelle. So wie ich das lese - ausschließlich für Minolta Kameras. Es gab auch noch ein zweites - ein 20-200 - und ein Fixfokus 200mm mit einem dazugehörigen 2-fach Konverter. Alle funktionierten sowohl mit den Automatiken der XD- und X-Serie! - mit MD-Kupplung (bei Einstellung auf kleinste Bende). Neben der (Haupt-)Optik ist eine weitere Optik - für den IR-AF Detector

Betrieben, ebenso wie das Exakta, mit 3 AAA-Batterien. Biep-Biep bei scharfgestellt auf Objekt und Quitierung über LED auf der Oberseite. Qualität der Objektive war allerbester Standard (Vivitar ließ ja bei verschiedenen Hersteller fertigen). Wer der Hersteller war, ist auch diesem Bericht nicht zu entnehmen. Beschrieben wird der AF als quite fast ... naja, meines empfinde ich als nicht besonders schnell.

Preis ... das weiß kein Mensch mehr!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#6 von fwiesenberg , 09.11.2004 18:46

So - ich habe nocheinmal nachgeschaut: Über ein Baujahr des Exakta-MF/AF-Objektivs kann ich genausowenig herausfinden, wie über Drucklegungsdatum der Bedienungsanleitung. Schade!

Schöne Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#7 von rsorgner , 09.11.2004 20:59

- danke fürs Nachschaun ... schad' wär' wirklich interessant, wie alt das Ding ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#8 von stubi , 09.11.2004 21:31

Hallo,

kann mal jemand ein Bild von so einem Teil machen?
Das interessiert mich schon irgendwie...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.11.2004 21:40

@Stubi
Bild hab ich keins, aber das Ding funktioniert so ähnlich wie der AF in älteren Camcordern oder den Sucherkameras. Das Objektiv mißt über 2 kleine Fensterchen
unter der Frontlinse die Entfernung und stellt diese dann mittels eines eingebauten Motors ein .BATterien dazu im Objektiv.



toomuchpix

RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#10 von stubi , 09.11.2004 22:07

Hallihallo,

tja, dann scheints auch nicht großartig besonders auszusehen, oder?
Irgednwie kann ichs mir jetzt vorstellen. Ich glaube also, daß sich das mit dem Bild erledigt hat. Es sei denn, es ist doch irgendwie spektakulär /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#11 von fwiesenberg , 09.11.2004 23:02

@toomuchpix

Ich habe auch nach längerer Suche keine 2 "Sensorkästchen" an meinem Exakta 75-200er gefunden. Wie und wonach das Ding scharfstellt, ist mir mittlerweile restlos unklar! Aber es funktioniert!

Zwar lassen sich heute damit keine Schnelligkeitspreise gewinnen, aber damals (zu Zeiten der 7000er Dynax) wohl durchaus konkurrenzfähig!

Das Ding läßt sich entweder komplett manuell betreiben (dann hätte man sich das Geld auch sparen können...), oder:

1) motorische Autofocus
1a) ständig nachkorrigierend
1b) "einmalig"

2) "Power-Zoom"!

Die Kraft entstammt 3 AAA-Batterien (im Fuß versteckt).

Das Ding siegt zwar nicht so spektakulär an der XK aus wie das damalige 40-80er Zoom, aber ist trotzdem ein "Monster" ... erst recht an einer XD!

Grüße aus Aachen,
Frank.


EDIT: Link zum Bild korrigiert
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...post&id=204


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t4594p49220n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.11.2004 23:52

@frank
Aber die Lösung mit den Fensterchen hab ich auch mal irgendwo gesehen ... vermutlich mit aktivem IR-AF, d.h. wenig genau.
Bei Canon gabs zur T80 mal ein oder zwei Optiken, die hatten den AF glaub ich auch in der Optik, oder nur der Motoer, bin mir da jetzt nicht so sicher, alles schon ewig her ... eine Zeit, wo ich im Fernsehen auch mal einen Bericht über die Entwicklung eines Leica-AF Systems gesehen hab: Mit einer Puppe auf einer Schaukel und das Objektiv drehte den Focusring brav synchron dazu hin und her.

Vermute mal daß in dem Exakta irgendwo ein versteckter Strahlenteiler ist.
Funktioniert das Ding auch bei Dunkelheit oder schlechtem Licht?

apropos MC 2,8/40-80: wenn du noch keins hast, auf E..y bei team-foto ... greedy



toomuchpix

RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#13 von rsorgner , 10.11.2004 00:14

... das mit dem Zusatzfenster ist das Vivitar, welches ich weiter oben beschrieben habe. Das Exakta muß anders funktionieren - wie, das weiß ich nicht!

Aber es funktioniert - langsam zwar, aber Bild ist scharf - und der AF beginnt nicht dauernd zu laufen, was emich persönlich bei moderneren AF-Kameras eigentlich stört.

Bild kann ich z.Z. leider keines bieten - weil Digi-Verweigerer!

Aber eines kann ich Euch sagen: ich freu' mich auf den ersten Sonnenstrahl, um das Ding endlich ausprobieren zu können!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#14 von fwiesenberg , 10.11.2004 08:31

@toomuchpix

Ja, ja - das 40-80 bei eBay ... wird wohl wieder weit außerhalb meins Studentenbudgets enden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Exakta AF-Objektiv für MC-/MD-Anschluß

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.11.2004 18:11

Wieso enden? Das Ding steht nur per Sofortkauf an: 390.- Ich weiß nicht was es neu gekostet hat, in meiner Liste ist es nicht mehr aufgeführt.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz