Hallo, habe als Einsteiger eine XD7 vom Schwiegervater. Dabei ein Vario Z" /> Forum Übersicht - SR-Bajonett-Objektive » Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

RE: Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

#1 von Murki ( gelöscht ) , 09.03.2007 21:02

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo,

habe als Einsteiger eine XD7 vom Schwiegervater. Dabei ein Vario Zoom
MC MACRO 70-210mm , 1:4.5-5.6 von EXAKTA. Habe heute einen Testfilm
verknipst mit versch. Festbrennweiten und u.a. auch mit dem Zoomobjektiv
von Exakta und stellte fest das bei 210mm das Bild im Sucher recht nebelig
dargestellt wurde , bei 70mm aber klar und deutlich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?



Grüße aus Oberfranken

Rainer


Murki

RE: Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

#2 von p?lzer bu , 09.03.2007 23:57

ZITAt (Murki @ 2007-03-09, 21:02) habe als Einsteiger eine XD7 vom Schwiegervater.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Glückwunsch, die XD7 ist eine wirklich feine Kamera!
ZITAt (Murki @ 2007-03-09, 21:02) Dabei ein Vario Zoom
MC MACRO 70-210mm , 1:4.5-5.6 von EXAKTA. Habe heute einen Testfilm
verknipst mit versch. Festbrennweiten und u.a. auch mit dem Zoomobjektiv
von Exakta und stellte fest das bei 210mm das Bild im Sucher recht nebelig
dargestellt wurde , bei 70mm aber klar und deutlich.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?[/quote]
Also Erfahrungen hab ich keine mit dem Objektiv, aber es hört sich nicht unbedingt nach dem Sahnestück an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was du beschreibst mit dem Sucher ist der Effekt der variablen Lichstärke dieses Zooms. Am kurzen Ende ist die größte Blende 4,5 und damit ist das Sucherbild heller als am langen Ende, den dort ist die kleinste Blende 5,6 und damit ist das Sucherbild dunkler.

Die beiden Festbrennweiten die du in deinem Profil stehen hast hören sich nicht schlecht an, was für größte Blenden haben sie den? Z.B. 50/1,7 oder 50/1,4 oder sogar 50/1,2?

(falls du nicht weißt was die Blende genau aussagt: Link1 & Link2 - die Links sind zwar von digitalkamera.de aber die Zusammenhänge sind die gleichen egal ob digital oder analog)

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

#3 von Murki ( gelöscht ) , 10.03.2007 10:17

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Danke für die Info. Objektiv mit Festbrennweite ist ein 28mm mit 2.8 und ein 50mm mit 1.7.
Vieleicht kann mir jemand ein Variozoomobjektiv empfehlen für meine XD7, da ich auch der meinung
bin das Exakta nicht gerade Ideal ist , oder sollte man mit Festbrennweite arbeiten.

Danke und Tschaui aus Oberfranken

Rainer


Murki

RE: Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

#4 von p?lzer bu , 10.03.2007 11:26

ZITAt (Murki @ 2007-03-10, 10:17) Objektiv mit Festbrennweite ist ein 28mm mit 2.8 und ein 50mm mit 1.7.[/quote]
Das 28/2,8 kenne ich nicht aber laut rokkorfiles.com scheint es eine gute Linse zu sein (so wie fast alle Festbrennweiten von Minolta)
Das 50/1,7 kenne ich aus eigener Erfahrung und es ist ein gutes Arbeitstier.
Generell kannst du mit original Minolta Objektiven fast nie etwas verkehrt machen. Okay, ein paar Ausreisser gibt es schon, aber das ist eindeutig die Minderheit! Die Linsen für das SR-Bajonett (das ist dass Bajonett, dass an den manuell zu fokussierenden Minoltas dran ist) sind eh ziemlich preisgünstig z.B. bei Ebay zu ergattern. Du musst nur ggf. darauf achten, dass nur "MD" Objektive die Blendenautomatik der XD-7 unterstützen. Mit allen anderen kannst du "nur" im Zeitautomatik oder komplett manuellen Modus arbeiten!
Und wenn dir eine Linse nicht gefällt dann wirf sie einfach wieder zurück in die Bucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (Murki @ 2007-03-10, 10:17) Vieleicht kann mir jemand ein Variozoomobjektiv empfehlen für meine XD7, da ich auch der meinung
bin das Exakta nicht gerade Ideal ist , oder sollte man mit Festbrennweite arbeiten.[/quote]
Tja, ob Festbrennweite oder nicht musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Ich habe so weit gute Erfahrung mit dem RMC Tokina 80-200/4,5 close focus aber mein Rokkor 200/4,0 bevorzuge ich meist trotzdem.
Das RMC Tokina 70-210/3,5 fand ich jetzt nicht so den Knüller sowohl optisch als auch weil es ein schweres Schiebezoom ist das immer wieder selbst zommt.. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Exakta Vario Zoom auf XD7, Bild im Sucher nebelig

#5 von fwiesenberg , 11.03.2007 19:18

ZITAt (Murki @ 2007-03-10, 10:17) Vieleicht kann mir jemand ein Variozoomobjektiv empfehlen für meine XD7, da ich auch der meinung
bin das Exakta nicht gerade Ideal ist , oder sollte man mit Festbrennweite arbeiten.[/quote]

Das fragliche Exakta habe ich selber noch - allerdings rein aus Nostalgie, da ich es mir seinerzeit mit der XG-1(n) vom Konfirmationsgeld neu gekauft hatte.
Es ist längst durch das Minolta 70-210mm MD Zoom 1:4 ersetzt, welches wie auch das Minolta 75-200mm MC/MD Zoom Rokkor 1:4,5 (auf Funktion/Sauberkeit der Blendenlamellen achten! sehr gute optische Leistungen in dem Brennweitenbereich bietet. Bei den dafür mittlerweise aufgerufenen Preisen (zT um 35,-- Euro bei eBay) lohnt es sich IMHO nicht, nach Perlen unter den Fremdobjektiven umzuschauen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz