RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 20.05.2004 11:47

Hallo Ulf,

gebe Dir mein Wort, daß nichts auf dem Film sein wird!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#17 von redbone , 20.05.2004 12:58

@ Alex,
'Dein Wort in Gottes Gehörgang...' oder Mach mir Mut das find ich gut!
Nee, ich glaub Dir doch.

@ Peter,
wozu diese Scheibe gut ist, ist mir schon klar Peter, das war eigentlich auch nicht die Frage. Und keine Angst ich bin doch schon am knipsen. Warte nur auf die Abendsonne da kommen die Piepmätze besonders farbenfroh daher.

Übrigens für die X-700 gibt es 8 verschiedene Einstellscheiben:
- standard, horizontaler Schnittbildindikator mit Mikroprismenring (PM)
- horizontaler Schnittbildindikator (P1)
- horizontaler Schnittbildindikator mit stärkerer Ablenkung (P2)
- diagonaler Schnittbildindikator (Pd)
- Mikroprismenfeld (M)
- durchgehende Mattfläche (G)
- Mattfläche mit Gitternetz (L)
- Achsenkreuz mit Meßteilung (S)
- zentraler Klarfleck mit Doppellinienkreuz (H)
den letztgenannten setzt man für Macro-, Lupen-, Mikroskop- und Astrofotografie ein.
Wo bekommt man die her und kann man die selbst tauschen?

Grüsse Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 20.05.2004 13:12

Hallo Ulf,

wenn du es selber tauschen willst bitte sehr vorsichtig mit einer Pinzette, aber besser zu einem guten Fotoladen, die haben sicher Jemanden mit E /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> rfahrung in so etwas!

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#19 von minca , 20.05.2004 14:31

Hallo,

welche Lichtstaerke hat denn das Objektiv bei der langen Brennweite? Es koennen Abschattungen auftreten, wenn die Lichtstaerke zu gering ist. Das sollte aber die Bildqualitaet nicht beeinflussen.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#20 von redbone , 20.05.2004 15:07

@ minca,

Die genaue Bezeichnung lautet:

EXAKTA VARIOPLAN 1300
8,0-16,0/650-1300mm
T2-Anschluß
Mehrfachbeschichtet
(EXAKTA EuroLine)

D.h. Blende 8 bei 650mm und Blende 16 bei 1300mm

Übrigens das Teil wird bei eBay zu Hauf verklickert (für 180...220 EUROnen).

MfG Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#21 von minca , 21.05.2004 14:13

Hallo Ulf,

wenn ich meine Objektive an meiner 700si auf Blende 16 abblende und schaue auf eine helle Flaeche, z.B. den Himmel, erkenne ich in der Bildmitte einen runden Schatten. Bei Blende 22 ist der Effekt noch groesser. Das muss am Prisma oder der Mattscheibe liegen, hat aber keinerlei Einfluss auf das Foto.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#22 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.05.2004 11:23

Hi,

diese Scherbe hatte ich mal genau eine Woche (halt bis zur Sichtung der Dias), dann habe ich das Teil wieder verkauft (mit Verlust /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Kaufgrund: ein bisschen Einstieg in die Astrofotografie sowie Tierfotografie
Verkaufsgrund: An diesem Objektiv ist absolut nichts gut! Schlechte Mechanik, miserable Optik /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (Vignettierung ohne Ende, flaueste Bilder).

Fazit: FINGER WEG VON DIESER SCHERBE!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Exakta Zoom 650-1350mm

#23 von redbone , 25.05.2004 15:52

@ Jürgen,

danke dafür, dass Du Dich HIER 'geoutet' hast!
Na mal seh'n, ob die Fotos wirklich so miserabel werden.
Auf mein Problem bist Du leider nicht eingegangen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß
Ulf



 
redbone
Beiträge: 20
Registriert am: 08.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz