RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#1 von Zorbas ( gelöscht ) , 19.05.2004 11:16

Hallo.
Bin neuim Forum, noch weitgehend analog (außer DimageX als Immerdabeikamera) und auch schon scharf auf die digitale 7er-SLR.
Hat schon jemand Info's ob z.B. der Blitz 3600 an der DSLR verwendet werden kann? (Auf der A1 funktioniert er nicht, hat immer volle Leistung, auch remote geht nicht)
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Zorbas

RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2004 11:21

Auch wir haben noch keine Daten über die verwendbare Blitzsysteme. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Einzig was uns bisher versprochen wurde, dass alle Objektive an Dynax 7D gehen würde.

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2004 11:22

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Gruss
Peter




RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#4 von o.stumpf , 19.05.2004 11:24

Zitat von Zorbas
Hallo.
Bin neuim Forum, noch weitgehend analog (außer DimageX als Immerdabeikamera) und auch schon scharf auf die digitale 7er-SLR.
Hat schon jemand Info's ob z.B. der Blitz 3600 an der DSLR verwendet werden kann? (Auf der A1 funktioniert er nicht, hat immer volle Leistung, auch remote geht nicht)
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Der 3600 ist doch Blitz der neuesten Generation mit "D"-Funktion, oder?
Warum tut der nicht an der A1 oder A2?
Ich dachte immer, nur die älteren Blitzgeräte (3500xi/5400HS) würden nicht funktionieren!

Olvier



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#5 von ingobohn , 19.05.2004 11:26

Der 3600 funktioniert sogar an meiner ollen Dimage 5. An der A1 sollte er auf jeden Fall tun. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.05.2004 12:20

Artikel
Hi... Zorbas,

haste dich vielleicht vertippt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die von dir genannten Symptome passen eher zum 3500 xi. Der 3600 D funkt auf jeden Fall an Dynax si aufwärts und Dimage 7xx aufwärts einwandfrei.

Gruß Ralf

PS.
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />



Krawallo

RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#7 von RainerT , 19.05.2004 12:23

@ Zorbas
Hallo hier.

laut Bedienungsanleitung der A1 Seite 75 sind folgende Blitze kompatibel

2500 (D)
3600HS(D)
5600HS(D)
1200 Marko Ring-Blitz mit Makro Blitzkontrolle
2400 Makro Zwillings-Blitz mit Makro Blitzkontrolle

Alles andere ist mir neu.
Bist du sicher das du vom 3600 sprichst?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#8 von Zorbas ( gelöscht ) , 19.05.2004 12:55

Sorry an alle, war mein Fehler, es ist wirklich der 3500, der nicht funktioniert!
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Zorbas

RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#9 von o.stumpf , 19.05.2004 13:29

Zitat von Zorbas
Sorry an alle, war mein Fehler, es ist wirklich der 3500, der nicht funktioniert!
/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Mit diesem Blitz hast du vermutlich auch an der Digi-Dynax 7 schlechte Karten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#10 von manfredm , 19.05.2004 13:59

ZITATMit diesem Blitz hast du vermutlich auch an der Digi-Dynax 7 schlechte Karten.[/quote]Da halte ich dagegen, ich vermute, bei der digitalen Dynax wird die Kompatibilität viel größer sein.
Wie gut, daß wir alle noch nichts wissen, da kann man noch super spekulieren.
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#11 von Rhamsis , 19.05.2004 14:46

Hallo,

ich hab's hier im Forum schon einige Male kundgetan:

Auf der diesjährigen CeBit hat mir ein Mitarbeiter auf meine ausdrücklich Nachfrage die Auskunft gegeben, dass neben bisherigen AF-Objektiven auch die Dynax-Blitze an der Dynax 7D funktionieren sollen.

Ich denke zwar, dass nicht alle von der Dynax 7D evtl. möglichen erweiterten Blitzfunktionen genutzt werden können, aber grundsätzliche TTL-Blitzmessung und -Steuerung funzen müßte (aber das ist nur meine Meinung dazu).

Für mich Grund genug auf die Dynax 7D oder eine DxD zu warten - Investitionsschutz.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#12 von arxus ( gelöscht ) , 19.05.2004 15:14

...ich möchte fast wetten, dass nur die D-Modelle passen werden. Dafür werden die Marketing-Banditen schon sorgen. An der Z1 jedenfalls lässt sich der 5400HS nicht einmal einschalten. Habe mich fluchend für den Kauf des 3600HS(D) entschliessen müssen um eine anständige Blitzleistung zu erhalten! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#13 von theguardhq , 19.05.2004 15:19

Oh, mann!

Hat nicht jemand ne Zeitmaschine?

Bis September ist es noch so lang... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#14 von thomasD , 19.05.2004 23:27

Dazu passt ein Anfrage von mir bei Minolta letztes Jahr (Anfrage unten):



Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Das von Ihnen genannte Blitzgerdt kann nicht von den
Digitalkameras DIMAGE 5 / 7 angesteuert werden. Deshalb sind f|r diese
Modelle nur die Blitzgerdte 5600 HS(D) und 3600 HS(D), sowie die
Macro-Blitzgerdte 1200 Set (Ringblitz) und das Zwillings-Blitzgerdt 2400
Set verwendbar.
Begruendung:
Die Dimage 7(i) misst die Blitzbelichtung mittels der ADI-Messung
(Advanced Distance Integration) bzw. mit der Vorblitz-TTL-Technik,
wdhrend bei TTL-Messung der analogen Kameras das Licht direkt auf der
Filmoberflaeche gemessen wird.
Diese neuen Techniken (ADI, Vorblitz-TTL) werden nur von den neuen
Minolta-Blitzen 5600 HS-D und 3600 HS-D unterstuetzt. Man muss dazu
sagen, dass die herkoemmliche, bei Analogkameras angewandte TTL-Messung
in der Digitaltechnik nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Messung auf
der Oberflaeche des CCD-Chips ist technisch nicht realisierbar.
Allerdings bietet die ADI-Messung eine deutlich bessere
Blitzbelichtungsmessung, da z.B. Reflexionen im Motiv nicht mehr zu
einer Unterbelichtung des Motivs fuehren, wie das bei der TTL-Messung
gelegentlich auftreten kann. Insofern stellt die ADI-Messng der Dimage 7
einen deutlichen technischen Fortschritt dar. Die neuen Blitzgeraete
sind aber selbstverstaendlich abwaertskompatibel zur herkoemmlichen
TTL-Messung.
Der AF-Messblitz wird bei den Autofokussystemen der Digitalkameras nicht
genutzt. Es hilft hier jedoch die digitale Restlichtverstaerkung.

Aktuelle Informationen und Problemlvsungen finden Sie auch kostenlos
rund um die Uhr auf unserer Supportseite im Internet unter
http://www.minoltasupport.com


Mit freundlichen Gruessen
Minolta Dimage-Hotline

Bei Rueckfragen:
Bitte antworten Sie mit \"Antworten\" oder kopieren den Text der Mail in
die neue hinein. Das erleichtert uns die Arbeit und beschleunigt die
Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Danke.

320044327479-0001@T-Online.de
Dynax Programm-Blitzgerdte an Dimage 7i und 7Hi



Original Message Follows:
-------------------------

Sehr geehrtes Minolta-Team,
als Besitzer einer Dynax 600si Classic und entsprechendem Zubehör
interessiert mich folgende Frage:
Inwieweit sind die digitalen Dimage 7i und 7Hi kompatibel zu den
Dynax-Programm-Blitzgeräten.
Neben den üblichen Funktionen interessiert mich auch die Funktion des
AF-Messblitzes und insbesondere das Blitzgerdt Maxxum 3200i.
Für eine ausführliche Information bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas D.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kompatibilität von Analog-Zubehör

#15 von thomasD , 19.05.2004 23:43

Da stellt sich mir die Frage, ob man bei der Dynax 7D nur mit (D)-Objektiven vernünftig blitzen kann /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz