RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2010 20:11

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-a7...pixel-sensor-2/
Alles gut und schön 24 Megapixel mit wenig Rauschen, nur welche Größe wird (könnte) der Sensor haben?
24 Megapixel auf APS-C Sensor
Von einem Vollformatverdacht für die SLT 77 habe ich Nichts gelesen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#2 von Reisefoto , 22.10.2010 20:29

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 19:11) 24 Megapixel mit wenig Rauschen, nur welche Größe wird (könnte) der Sensor haben?[/quote]

In der Meldung steht doch, dass es APS-C ist. Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267918


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2010 22:25

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-22, 20:29) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 19:11) 24 Megapixel mit wenig Rauschen, nur welche Größe wird (könnte) der Sensor haben?[/quote]

In der Meldung steht doch, dass es APS-C ist. Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267918
[/quote]
OK; aber wird es nicht auf eine Quadratur des Kreises hinauslaufen? Die 580 tut es wohl auch.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#4 von berlac , 23.10.2010 09:49

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 22:25) OK; aber wird es nicht auf eine Quadratur des Kreises hinauslaufen? Die 580 tut es wohl auch.
Ernst-Dieter[/quote]
Nein. Warum sollte es? Und was hat das mit der A580 zu tun?


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#5 von *mb* , 23.10.2010 10:41

QUOTE (berlac @ 2010-10-23, 9:49) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 22:25) OK; aber wird es nicht auf eine Quadratur des Kreises hinauslaufen? Die 580 tut es wohl auch.
Ernst-Dieter[/quote]
Nein. Warum sollte es? Und was hat das mit der A580 zu tun?
[/quote]
Da bin ich mal gespannt, wann und wie E.-D. a. A. das Geheimnis lüftet, was es mit der "getuteten" Kreis-Quadratur bei der Alpha 580 auf sich hat! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2010 10:58

QUOTE (*mb* @ 2010-10-23, 10:41) QUOTE (berlac @ 2010-10-23, 9:49) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 22:25) OK; aber wird es nicht auf eine Quadratur des Kreises hinauslaufen? Die 580 tut es wohl auch.
Ernst-Dieter[/quote]
Nein. Warum sollte es? Und was hat das mit der A580 zu tun?
[/quote]
Da bin ich mal gespannt, wann und wie E.-D. a. A. das Geheimnis lüftet, was es mit der "getuteten" Kreis-Quadratur bei der Alpha 580 auf sich hat! ardon:
[/quote]
Matthias wird wissen wie ich Das mit der Alpha 580 meine!
Der Reisefoto Matthias.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#7 von *mb* , 23.10.2010 12:44

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-23, 9:58) QUOTE (*mb* @ 2010-10-23, 10:41) QUOTE (berlac @ 2010-10-23, 9:49) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-22, 22:25) OK; aber wird es nicht auf eine Quadratur des Kreises hinauslaufen? Die 580 tut es wohl auch.
Ernst-Dieter[/quote]
Nein. Warum sollte es? Und was hat das mit der A580 zu tun?
[/quote]
Da bin ich mal gespannt, wann und wie E.-D. a. A. das Geheimnis lüftet, was es mit der "getuteten" Kreis-Quadratur bei der Alpha 580 auf sich hat! ardon:
[/quote]
Matthias wird wissen wie ich Das mit der Alpha 580 meine!
Der Reisefoto Matthias.
[/quote]
Na gut, dann warten wir mal ab bis uns hoffentlich Reisefoto-Matthias das Feature "Kreis-Quadratur" der Alpha 580 eingehend und auch verständlich erläutert!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2010 13:05

QUOTE (*mb* @ 2010-10-23, 12:44) Na gut, dann warten wir mal ab bis uns hoffentlich Reisefoto-Matthias das Feature "Kreis-Quadratur" der Alpha 580 eingehend und auch verständlich erläutert![/quote]
Meine Schuld, schlecht formuliert von mir.
Die Alpha 580 tut es wohl auch war nicht in dem Sinne gemeint, daß sie die Quadratur des Kreises vertritt;sondern im Sinne
die Alpha 580 genügt erst einmal, bis sich was Geeigneteres nächstes Jahr anbietet.Der Matthias hat momentan nur die 550 und eine sehr lädierte Alpha 700.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#9 von Reisefoto , 23.10.2010 13:19

Ob es 24MP sein werden, wurde von der Gerüchtequelle nicht gesagt, sondern nur >20MP. Die 24MP halte ich für eine Interpretation von Andrea (Sonyalpharumors). Die Canon EOS550D mit 18MP steht schon als laufendes Modell in der Bildqualität den aktuellen Sonys nicht nach, sie ist eher noch einen Tick besser, was sich aber erst abschließend beurteilen lässt, wenn auch A580 Bilder bei Imaging-Resource abrufbar sind (den Dynamikumfang lasse ich mal außen vor). Warum sollte im Rahmen des technischen Fortschritts ein neuer 20-24 MP APS-C Sensor nicht mit einem älteren 18MP Sensor mithalten können?

Irgendwann wird zwar das Ende der Fahnenstange erreicht sein, aber neue Materialien (dunkles Silizium?) werden auch künftig neue Möglichkeiten eröffnen. Derzeit wird wohl vor allem daran gearbeitet, die "toten" Sensorflächen zwischen den Pixeln zu minimieren. Dort scheint man aber schon dicht am Ende des physikalisch möglichen angekommen zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Es fragt sich eher, ob man nicht irgendwann in einen Bereich hineinläuft, wo man aufgrund von Beugungsunschärfe nur noch mit weit geöffneter Blende ordentliche Resultate bekommt. Verkleinert man ein f16 Bild mit einer Hyperauflösung dann auf die heute übliche Auflösung, wird von der Beugungsunschärfe wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu sehen sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2010 14:14

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-23, 13:19) was sich aber erst abschließend beurteilen lässt, wenn auch A580 Bilder bei Imaging-Resource abrufbar sind (den Dynamikumfang lasse ich mal außen vor).[/quote]
Ich warte auch drauf.Die bisherigen Teste der 580 attestieren der Kamera die beste Bildqualität von den 4 neuen Kameras.
Natürlich stürzen sich die Tester zuerst auf die SLTs, da sie eine Neuerung darstellen.Die modellgepflegte 580 wird wohl erst etwas hintendrann gestellt, in 4 Wochen werden mehr Teste zur Verfügung stehen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#11 von Peter Pauthner , 23.10.2010 16:14

Bei den genannten MP-Zahlen fällt mir die Kaufentscheidung leicht. Ich kauf sie mir nicht. Ich brauche keine Kamera mit so hoher Auflösung. Ich hab auch keine Lust mit 35 MB großen RAW-Files zu arbeiten. Außerdem frage ich mich welche Objektive in der Lage sind diese hohe Auflösung umzusetzen. Irgendwie fährt der Zug in die falsche Richtung, jedenfalls aus meiner Sicht. Ist aber nicht so tragisch. Es gibt ja noch andere Hersteller.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#12 von Reisefoto , 23.10.2010 16:38

ZITAT(Peter Pauthner @ 2010-10-23, 16:14) Außerdem frage ich mich welche Objektive in der Lage sind diese hohe Auflösung umzusetzen. Irgendwie fährt der Zug in die falsche Richtung, jedenfalls aus meiner Sicht. Ist aber nicht so tragisch. Es gibt ja noch andere Hersteller.[/quote]

Ich gehe davon aus, dass meine Objektive das können. Besonders beim 70-400G und dem CZ 16-80, mit denen ich 95% meiner Bilder mache, sollte das gehen, den beide sind relativ neu und sicher schon auf kommende Auslösungsanforderungen zugeschnitten. Beim 70-400G kann ich das aus Erfahrungen mit Konvertern ganz sicher ableiten. Das Objektiv hat enorme Reserven.

Ob man das braucht, ist eine andere Frage. Im Telebereich finde ich die Entwicklung nützlich, da ich so ohne Konverter Ergebnisse bekommen werde, die vorher nur mit Konverter und den damit verbundenen Nachteilen wie Lichtverlust und schlechteter AF erreichbar gewesen wären. Und da das Rauschen trotz höherer Auflösung bei den aktuellen Sonys sogar deutlich abnimmt, kann ich derzeit damit leben, zumal Festplattenplatz billig ist.

Andere Hersteller werden wenig nützen, denn außer der Nikon D700 beteiligen sich alle am Megapixelrennen. Im Gegensatz zu den Kompaktkameras, bei denen die Bildqualität seit Jahren eher rückläufig ist, bewegen sich die DSLRs bisher noch in einem vertretbaren Bereich. Das gilt für mich und meine bevorzugten Motive.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#13 von ingobohn , 23.10.2010 21:04

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-23, 12:19) dunkles Silizium[/quote]

Wie meinen? Gibt es dazu glaubwürdige Beschreibungen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#14 von Reisefoto , 23.10.2010 21:51

ZITAT(ingobohn @ 2010-10-23, 21:04) Wie meinen? Gibt es dazu glaubwürdige Beschreibungen?[/quote]

Eine Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Silicium

Das Material ist auf dem Weg zur Anwendungsreife:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sch...nft-205681.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schon etwas älter diese Spekulation!

#15 von Peanuts , 24.10.2010 12:17

Das Zeug eignet sich vielleicht für Solarzellen, aber nicht für Bildsensoren. Hint: Bildsensoren mit nahezu 100% Quantenausbeute gibt es bereits seit Jahrzehnten. Und eine Oberfäche mit einer Strukturtiefe von 10µm bei den heute üblichen Pixelgrößen im einstelligen µm-Bereich ist alles andere als wünschenswert.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Gute Nachricht für die Region Hannover
Verkaufstabelle Japan Sept.2010 Systemkameras!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz