RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 01.03.2005 16:35

moin,

da ich den ersten kleinen fleck auf einem bild entdeckt habe, stellt sich natürlich die frage nach der sensorreinigung. nicht akut, da man es eh nur bei aufnahmen mit sehr homogenen farbflächen erkennt und dort mit photoshop wegstempeln kann, aber irgendwann...muss das wohl mal sein.

hat von euch einer dieses "abenteuer" schon bestanden?

ich tendiere zu den "sensor swabs". gibt es da erfahurngswerte in verbindung mit der 7D?

ich wollte das nur schon mal im vorfeld näher ergünden, denn einfach so 60 euros für ein paar stäbchen, wenn es dann nicht zufriedenstellend funktioniert, ist auch nicht so der brüller.

danke schon mal für eure antworten

grüße
marco



damn ed

RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#2 von Big_Lindi , 01.03.2005 16:38

Schau mal hier. Ich hatte glücklicherweise seither kein Problem mehr, aber das kommt sicherlich bald wieder /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#3 von Dat Ei , 01.03.2005 17:08

Hey Marco,

ich habe bereits meinen Sensor gereinigt. Dazu habe ich einen großen Blasebalg verwendet. Das klappte sehr gut. Die Flecken sind verschwunden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 01.03.2005 17:57

ich danke euch.

hab es riskiert und dem sensor "ein bischen luft gegönnt" und siehe da.

"weck ist der fleck"

grüße
marco



damn ed

RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 01.03.2005 19:03

@Dat Ei,

werd ich mir merken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#6 von Big_Lindi , 01.03.2005 20:54

Zitat von damn ed
ich danke euch.

hab es riskiert und dem sensor "ein bischen luft gegönnt" und siehe da.

"weck ist der fleck"

grüße
marco


Wollkommen im Club der "mutigen" Sensorreiniger /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Hat bei mir auch ganz schön Überwindung gekostet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Aber ich hab mich ja schon damals belehren lassen müssen, dass das alles halb so schlimm ist.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#7 von Dat Ei , 01.03.2005 23:17

Übrigens sollte man keine Druckluft aus Dosen verwenden. Die Druckluft enthält oft anderweitige Partikel, die mit hohem Druck auf den CCD geschossen werden. Dies führt erst recht zur Verschmutzung des CCDs. Zudem wird die Luft bei der Dekompression sehr kalt, was zu starken, punktuellen Temperaturunterschieden führen kann, die wiederum zu mechanischen Spannungen im AA-Filter, Chip und zwischen AA-Filter und Chip führt. Also einfach mit einem dicken Blasebalg vorsichtig ohne Berührung auf den Chip pumpen. Von Hama gibt's da einen netten, dicken Blasebalg mit einer Kunststoffspitze, mit der man gezielt arbeiten kann. Alternative: Apotheker fragen!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#8 von mzint ( gelöscht ) , 02.03.2005 00:51

Hallo Dat Ei,

guter Hinweis von dir.
Nur - du musst doch vorher den Spiegel irgendwie wegkriegen?
Oder habe ich hier etwas überlesen?

cu
Michael



mzint

RE: Schon mal eine Sensorreinigung gemacht?

#9 von kjebo02 , 02.03.2005 07:46

Es gibt einen Menüpunkt "SENSORREINIGUNG". Der klappt den Spiegel weg. Dann hast du freie Sicht zum Sensor. Schau mal im Handbuch nach!

Kann jetzt nicht an der Kamera nachschauen, sie steht verpackt neben mir, und geht heute ab nach Bremen.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz