RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#1 von bender1st ( gelöscht ) , 06.01.2007 12:20

Hallo an alle,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Sensorreinigung der RD-175 hat. Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen / Shortcuts um den Spiegel und den Verschluss zu öffnen? Ich bin Euch für Eure Hinweise sehr dankbar...



bender1st

RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.01.2007 12:31

Ich kenne die RD-175 nicht. Geht es nicht mit dem Mode M und Bulb? Mit Bulb bleibt der Verschluss so lange offen, wie der Auslöser gedrückt wird. Mit einem Fernauslösekabel geht es einfacher, da dieser Auslöser verriegelt werden kann.

Gruss
Peter




RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#3 von bender1st ( gelöscht ) , 06.01.2007 12:59

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-01-06, 12:31) Ich kenne die RD-175 nicht. Geht es nicht mit dem Mode M und Bulb? Mit Bulb bleibt der Verschluss so lange offen, wie der Auslöser gedrückt wird. Mit einem Fernauslösekabel geht es einfacher, da dieser Auslöser verriegelt werden kann.

Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat die RD-175 im M Modus nur eine längste Verschlusszeit von einer halben Sekunde, somit scheidet diese Möglichkeit leider aus... denn so schnell bin ich nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Generell löst die RD-175 leider auch bei nicht angesetztem Objektiv nicht aus /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruss zurück

Karsten



bender1st

RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#4 von matthiaspaul , 06.01.2007 18:13

ZITAT(bender1st @ 2007-01-06, 12:59) Generell löst die RD-175 leider auch bei nicht angesetztem Objektiv nicht aus [/quote]
Zumindest in diesem Punkt kann abgeholfen werden:

http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm

ZITATRD-175: Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#5 von Rhamsis , 06.01.2007 20:06

bender1st - hmmm - ebay - ganz viel Minolta?!?!



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#6 von bender1st ( gelöscht ) , 06.01.2007 23:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-01-06, 18:13) ZITAT(bender1st @ 2007-01-06, 12:59) Generell löst die RD-175 leider auch bei nicht angesetztem Objektiv nicht aus [/quote]
Zumindest in diesem Punkt kann abgeholfen werden:

http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html
http://www.lensbabies.com/dokuwiki/doku.ph...lta_maxxum_page
http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm

ZITATRD-175: Taste "AV" und "Selbstauslöser" drücken und gleichzeitig die Kamera einschalten.[/quote]Viele Grüße,

Matthias[/quote]

@Matthias

Großartig, vielen Dank! Ich habe bei google ewig gesucht...

Sehr kompetent und hilfreich, ganz große Klasse! Freue mich wirklich sehr...

Leider habe ich es aber noch nicht nicht geschafft den Sensor etwas länger als eine halbe Sekunde "freizulegen"... Hat jemand hierzu noch eine Idee?

Viele Grüße

Karsten

@Rhamsis

yep... ist richtig



bender1st

RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#7 von mts , 07.01.2007 13:33

ZITAt (bender1st @ 2007-01-06, 12:20) Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Sensorreinigung der RD-175 hat. Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen / Shortcuts um den Spiegel und den Verschluss zu öffnen?[/quote]Wie willst du denn an die Aufnahmesensoren rankommen, nachdem Spiegel und Verschluss offen sind? Die Kamera zeichnet auf drei CCD auf, vor denen eine Prismenoptik sitzt. Die CCD selbst dürften schlecht erreichbar und dementsprechend gut gegen Staub geschützt sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#8 von bender1st ( gelöscht ) , 07.01.2007 18:29

ZITAt (mts @ 2007-01-07, 13:33) ZITAt (bender1st @ 2007-01-06, 12:20) Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Sensorreinigung der RD-175 hat. Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen / Shortcuts um den Spiegel und den Verschluss zu öffnen?[/quote]Wie willst du denn an die Aufnahmesensoren rankommen, nachdem Spiegel und Verschluss offen sind? Die Kamera zeichnet auf drei CCD auf, vor denen eine Prismenoptik sitzt. Die CCD selbst dürften schlecht erreichbar und dementsprechend gut gegen Staub geschützt sein.
[/quote]

sorry, habe mich wohl etwas schwammig ausgedrückt... Ich möchte natürlich nicht die Sensoren selbst reinigen (das möchte wohl niemand...), sondern Staubpartikel von dem Schutzglas der selbigen entfernen...



bender1st

RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#9 von christoph.ruest , 07.01.2007 20:35

ZITAt (bender1st @ 2007-01-07, 18:29) sorry, habe mich wohl etwas schwammig ausgedrückt... Ich möchte natürlich nicht die Sensoren selbst reinigen (das möchte wohl niemand...), sondern Staubpartikel von dem Schutzglas der selbigen entfernen...[/quote]

Hallo,

Schau mal hier:

Das ist ein Bild eines 3-CCD-Sensors.

Das "Dichroic Prism" teilt die Lichtstrahlen in ihre Bestandteile rot, grün und blau und leitet sie an den entsprechenden Sensor weiter.

Du wirst also gar nie auch nur in die Nähe der CCDs kommen.
Du kannst höchstens die eine Oberfläche (dort, wo die drei Lichtstrahlen auf dem Bild parallel einfallen) reinigen.

Mehr Infos bekommst du, wenn du bei Google mal nach "3 CCD Sensor" oder so was suchst.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#10 von marvinet , 07.01.2007 22:31

Ist ja wohl logisch dass es beim "Sensor reinigen" einer DSLR darum geht, das Teil zu reinigen, was hinter dem Verschluss ist, was auch immer es ist. Obwohl ich zu gerne mal das Innenleben einer RD-175 sehen würde.

Hier habe ich ein Vorschlag gefunden: Innerhalb der längsten Belichtungszeit mit Druckluft versuchen den Staub wegpusten.

Viele Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#11 von matthiaspaul , 08.01.2007 00:12

ZITAt (marvinet @ 2007-01-07, 22:31) Innerhalb der längsten Belichtungszeit mit Druckluft versuchen den Staub wegpusten.[/quote]
Um Gottes willen - bloß nicht! Wenn Du mit Druckluft auf den Verschluß bläst, während er sich bewegt, kannst Du die Kamera gleich entsorgen... Die Wahrscheinlichkeit, daß die Lamellen sich während des Verschlußlaufs verbiegen und verhaken, ist sehr groß. Wenn das passiert, dürfte der Verschluß binnen kürzester Zeit ausfallen, wenn nicht sogar regelrecht auseinanderfliegen - da walten ganz enorme Beschleunigungskräfte.

Druckluft hat eigentlich generell nichts im Innern des Spiegelkastens zu suchen (wenn überhaupt, dann nur "streifend". Die Gefahr, dabei etwas zu dejustieren oder dauerhaft zu beschädigen, ist sehr groß.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#12 von mts , 08.01.2007 02:07

ZITAt (marvinet @ 2007-01-07, 22:31) Ist ja wohl logisch dass es beim "Sensor reinigen" einer DSLR darum geht, das Teil zu reinigen, was hinter dem Verschluss ist, was auch immer es ist.[/quote]Ist es das?
Karsten hat bisher noch nicht geschrieben, warum er überhaupt im Innern der RD-175 putzen will. Wenn wirklich Staub auf einem der drei CCD säße, wäre der wohl sichtbar. Dann wäre die Kamera ein Fall für die Werkstatt. Oder als Ausstellungsstück für die Vitrine.
Ein Staubkorn auf dem Prisma wird jedoch - auch aufgrund der niedrigen Auflösung - sich nicht in bekannter Form als dunkler Fleck in den Bildern niederschlagen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#13 von bender1st ( gelöscht ) , 08.01.2007 10:15

ZITAt (marvinet @ 2007-01-07, 22:31) Ist ja wohl logisch dass es beim "Sensor reinigen" einer DSLR darum geht, das Teil zu reinigen, was hinter dem Verschluss ist, was auch immer es ist. Obwohl ich zu gerne mal das Innenleben einer RD-175 sehen würde.

Hier habe ich ein Vorschlag gefunden: Innerhalb der längsten Belichtungszeit mit Druckluft versuchen den Staub wegpusten.

Viele Grüße,
Kristof[/quote]

Guten Morgen an alle,

Danke für Eure Beiträge, es geht in der Tat darum den Staub auf dem Schutzglas vor den eigentlichen Sensoren zu entfernen und da reicht die halbe Sekunde nicht wirklich aus.

Matthias hat da leider volkommen Recht, denn wenn während des Verschlussablaufs auch nur eine Lamelle durch die Druckluft angebhoben wird, kann das beim Schließen des Verschlusses tatsächlich fatale Folgen haben...

Ich vermute aber, dass es auch irgendwie möglich sein sollte den Verschluss generell zu öffnen (bzw. offen zu halten), denn ich nehme nicht an, dass der Service von Minolta die Kamera zwingend auseinandernehmen muss, um dieses zu bewerkstelligen.

Auch denke ich, dass dieser kleine Trick, wenn er existiert, natürlich auch für Langzeitbelichtungen mit der Kamera interessant wäre...

Aber das ist leider alles nur Theorie...

Viele Grüße an alle

Karsten



bender1st

RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#14 von fwiesenberg , 08.01.2007 11:35

Ich habe gerade nicht das Manual der RD-175 zur Hand.
Deswegen als Frage:
Hat die RD-175 einen Anschluß für den RC-1000 Fernauslöser?
Denn dann könnte man den arrettieren und bei offenem Verschluß arbeiten (und hoffen, daß der Saft des Akkus hält).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sensorreinigung an der Minolta RD-175

#15 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2007 11:49

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-08, 11:35) Ich habe gerade nicht das Manual der RD-175 zur Hand.
Deswegen als Frage:
Hat die RD-175 einen Anschluß für den RC-1000 Fernauslöser?
Denn dann könnte man den arrettieren und bei offenem Verschluß arbeiten (und hoffen, daß der Saft des Akkus hält).[/quote]

Diesen Vorschlag habe ich auch gemacht. Anscheinend hat die RD-175 keinen Bulb. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Darum wird dein Vorschlag nicht funktionieren...

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz