RE: Schöne Galerie!

#1 von Anna Christians , 08.03.2006 23:37

Hallo allerseits,
wollte nur einfach mal als "noch nicht allzu lange dabei seiendes" Mitglied sagen, daß ich die Galerie in diesem Forum sehr gelungen finde! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Natürlich nicht nur wegen der schönen Fotos, sondern vor allem auch wegen der "Spielregeln":
- Das Upload-Limit finde ich absolut sinnvoll. Ein Foto pro Tag und Person ist schon gut so - sonst findet man die kommentierten Fotos am nächsten Tag schon kaum noch wieder, wenn sich da hunderte von Bildern dazwischengeschoben haben, und eine Bilddiskussion kommt erst recht nicht in Gang.
- Ebenso finde ich es eine gute Idee, die Identität des Fotografen für einen Tag lang zu verbergen. So kann es passieren, daß man vielleicht völlig unbefangen auch einen der "großen" Fotografen kritisiert, oder umgekehrt, als Neuling hat man auch eine gleiche Chance auf Beachtung. Und es wird nicht nach Person und Gefälligkeit kritisiert.
- Sehr schön finde ich auch die Idee mit dem Zufallsbild. Auf die Weise kommen Bilder zutage, auf die man bei "normalem" Durchsehen der aktuellen Galerie-Seiten niemals stoßen würde. Und wenn man gerade lieber nur das Aktuelle ansehen will, kann man das Zufallsbild ja leicht ignorieren.

Als sehr angenehm empfinde ich bislang auch den Ton, in dem hier kritisiert wird. Da wird durchaus sachlich auf die Bilder eingegangen und Vorschläge gemacht, aber ich habe bislang kaum "Ausrutscher" gelesen, die irgendwie persönlich verletzend wurden. Und die nichtssagenden Lobhudeleien à la "Tolles Foto" (ohne irgendwas Weiterbringendes) liest man hier auch eher selten. Man soll ja nicht vergleichen, aber wenn man da so an manche anderen Foren oder Galerien denkt, drängt sich einem der Vergleich doch förmlich auf... nun ja, lassen wir das... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe, sind die Unter-Verzeichnisse: Ich hätte jetzt gedacht, daß z.B. alle Bilder in der Rubrik "Tiere" auch in einem der drei Unter-Verzeichnisse stehen, also Wildlife, Zoo oder Haustiere. Aber anscheinend sind einige ja einfach nur unter "Tiere" eingeordnet, also nicht in diese drei Unter-Kategorien, obwohl man sie da ja ohne weiteres auch hätte zuordnen können.

Und einen Wunsch hätte ich: Daß anhand der Bilder in den Kommentaren noch mehr an Diskussion zustandekommt... mit noch viel mehr Beteiligung! Viele Bilder hätten es wirklich verdient. Und auch die, die vielleicht noch nicht so gelungen sind, können ja gut zum Lernen weiterhelfen.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Schöne Galerie!

#2 von Frank , 12.03.2006 18:59

Hallo Anna,

vielen Dank für deine lobenen Worte! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Galerie hat sich über Jahre hinweg entwickelt, neue Ideen sind eingeflossen.

Kommentare kommen leider immer noch nicht so oft, wie man es sich wünschen würde.

Das mit den Unterverzeichnissen kann vorkommen, aber eigentlich auch nur, wenn keiner der Unterordner zutrifft.



 
Frank
Beiträge: 3.183
Registriert am: 15.02.2002


RE: Schöne Galerie!

#3 von Anna Christians , 12.03.2006 21:28

Hallo Frank,
na, und ich dachte schon fast, für ein (ehrlich gemeintes) Lob interessiert sich in diesem Forum keiner... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jedenfalls schreibe ich im Moment selber fleißig Kommentare zu jedem Bild, zu dem mir was einfällt - und hoffe, daß dann auch was zurückkommt. Ich finde die Kommentare auch der anderen großenteils doch sehr sachlich und hilfreich (wie gesagt, es gibt da ja auch anderes im Netz... ;-) ), und man kann selber aus den Kommentaren anderer schon eine Menge lernen.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Schöne Galerie!

#4 von Schmetterling im Eis , 12.03.2006 23:11

Tja, das mit dem Kommentare schreiben ist so ein leidiges Thema...

wie oft wurde das nicht schon diskutiert, von daher find ichs toll, wenn man das wirklich konsequent macht.

Ich versuche auch immer die Bilder, die mir ins Auge springen zu kommentieren, was vielleicht manche Neulinge leer ausgehen lässt... aber oft bin ich schlichtweg überflutet von mehr oder weniger guten Bildern.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Schöne Galerie!

#5 von Anna Christians , 12.03.2006 23:59

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 12.03.2006 - 23:11) Ich versuche auch immer die Bilder, die mir ins Auge springen zu kommentieren, was vielleicht manche Neulinge leer ausgehen lässt... aber oft bin ich schlichtweg überflutet von mehr oder weniger guten Bildern.[/quote]
... umso löblicher das Upload-Limit, das die Flut ein wenig eingrenzt und ein gewisses Maß an sinnvoller Bildbesprechung ermöglicht!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Schöne Galerie!

#6 von Anna Christians , 13.03.2006 00:08

ZITAt (Frank @ 12.03.2006 - 18:59) Das mit den Unterverzeichnissen kann vorkommen, aber eigentlich auch nur, wenn keiner der Unterordner zutrifft.[/quote]
Na ja, bei den Tieren müßte sich ja eigentlich jedes Tier entweder unter Wildlife, Zoo/Tierpark oder Haustiere einordnen lassen... (oder wo könnte ein Tier leben, wenn nicht an einem dieser drei Orte... mir fällt jedenfalls nix anderes ein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - da könnte man doch die Upload-Funktion auf der allgemeinen Seite "Tiere" eigentlich weglassen...
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Schöne Galerie!

#7 von NicoSRT 303 , 13.03.2006 00:08

Hätte einen kleinen Verbesserungs (?)vorschlag anzubringen:

Toll wäre es, wenn man seine Beiträge in der Galerie editieren könnte. So muß man, wenn einem noch was einfällt, einen zweiten Kommentar schreiben und wir daran erstmal gehindert, weil man innerhalb einiger weniger Minuten / Sekunden nicht nochmal posten darf. Da wäre doch eine EDIT-Möglichkeit ganz sinnvoll, oder nicht?

Beste Grüße und gute Nacht - Nico

PS: Mir taugt die Galerie aber insgesamt auch sehr /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und ich nutze sie fleißig...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Schöne Galerie!

#8 von caesar , 13.03.2006 12:11

Auch ich finde die Galerie und den Ton der in den Kommentaren vorherrscht sehr gut. Manchmal stört mich allerdings das User ihre Ansichten ändern, sobald erkennbar wird, wer der Autor des Bildes ist.
ZITATTja, das mit dem Kommentare schreiben ist so ein leidiges Thema...[/quote]
Das Kommentieren der Bilder in der Galerie kommt auch bei mir zu kurz. Hatte mir mal für die Galerie eine feste Zeit am Tag reserviert, aber das konnte ich nicht lange durchhalten.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Schöne Galerie!

#9 von Seppel , 13.03.2006 14:47

ZITAt (NicoSRT 303 @ 13.03.2006 - 0:08) Hätte einen kleinen Verbesserungs (?)vorschlag anzubringen:

Toll wäre es, wenn man seine Beiträge in der Galerie editieren könnte. So muß man, wenn einem noch was einfällt, einen zweiten Kommentar schreiben und wir daran erstmal gehindert, weil man innerhalb einiger weniger Minuten / Sekunden nicht nochmal posten darf. Da wäre doch eine EDIT-Möglichkeit ganz sinnvoll, oder nicht?

Beste Grüße und gute Nacht - Nico

PS: Mir taugt die Galerie aber insgesamt auch sehr /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und ich nutze sie fleißig...[/quote]

Da kann ich mich nur anschließen, hab mir auch schon oft diese Funktion gewünscht.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Schöne Galerie!

#10 von Anna Christians , 13.03.2006 23:19

ZITAt (NicoSRT 303 @ 13.03.2006 - 0:08) Toll wäre es, wenn man seine Beiträge in der Galerie editieren könnte. So muß man, wenn einem noch was einfällt, einen zweiten Kommentar schreiben und wir daran erstmal gehindert, weil man innerhalb einiger weniger Minuten / Sekunden nicht nochmal posten darf. Da wäre doch eine EDIT-Möglichkeit ganz sinnvoll, oder nicht?[/quote]
Der Vorschlag ist gut (und in dem Zusammenhang vielleicht auch gleich eine Vorschau-Funktion einfügen, damit man vorher gucken kann, was man für einen Unsinn geschrieben hat...)!

Aber...
ZITAt (caesar @ 13.03.2006 - 12:11) Auch ich finde die Galerie und den Ton der in den Kommentaren vorherrscht sehr gut. Manchmal stört mich allerdings das User ihre Ansichten ändern, sobald erkennbar wird, wer der Autor des Bildes ist.[/quote]... vielleicht ist das ja der Grund, warum das Editieren bisher nicht möglich ist!? (Damit man die ursprüngliche Ansicht wenigstens noch erkennen und dann nicht auch noch verfälschen kann?)
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Schöne Galerie!

#11 von NicoSRT 303 , 14.03.2006 00:30

@ Anna: Daran hab ich auch schon gedacht, aber das kann man dann ja sehen, wenn der erste Kommentar vom sagen wir mal 5.3.2006 ist und darin steht: "doofes Bild", und zwei Tage wir der Beitrag editiert, dann steht da "tolles Bild" - dann weiß man Bescheid: A****KRIECHER-ALARM! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß & gute Nacht - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Schöne Galerie!

#12 von Anna Christians , 15.03.2006 00:16

ZITAt (NicoSRT 303 @ 14.03.2006 - 0:30) @ Anna: Daran hab ich auch schon gedacht, aber das kann man dann ja sehen, wenn der erste Kommentar vom sagen wir mal 5.3.2006 ist und darin steht: "doofes Bild", und zwei Tage wir der Beitrag editiert, dann steht da "tolles Bild" - dann weiß man Bescheid: A****KRIECHER-ALARM! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß & gute Nacht - Nico[/quote]
Gut, gehen wir das Risiko ein...

Gruß und ebenfalls gute Nacht (nur eine später)
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Diverse Funktionen funktionieren momentan nicht
Mache ich was falsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz