RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#46 von Ferg , 09.02.2011 08:57

Update:
Da keine Ersatzteile zu vertretbaren Preisen zu bekommen waren musste nun doch eine Spenderkamera ihre "Federn lassen".
Zum Einsatz kam dafür eine SR-T100x für einen einstelligen Eurobertrag inkl. Objektiv aus der Bucht. Die Kamera war zwar in nicht allzu gutem Zustand aber der Beli funktionierte einwandfrei und sie war "unverbastelt". Ich konnte also auch noch einige andere Teile wie z.B. den Spannhebel dessen Kunstoffknauf bei meiner 303er nicht mehr 100% war übernehmen.
Zum Beli: Da das Prisma der 100x nicht passt (fehlendes Hilfsprisma für die Blendenwerteinspiegelung) wurden die beiden Hilfsprismen jeweils entfernt und getauscht. An der 303 liesen sich die Cds Zellen nicht vom Hilfsprisma trennen, auserdem sind die neueren Prismen der 100x aus Kunststoff und haben eine art Klick-Fassung für die Zellen die das wechseln bei einem evtl. Zukünftgen erneutem defekt zur 5min. Aktion machen und somit zwar nicht dem Werkszustand der 303 entsprechen dafür aber eine enorme Verbesserung darstellen. Die Prismen wurden nach ausgiebiger Reinigung aller Flächen mit einem Optikkleber aufgeklebt und mit einer UV-Leuchte ausgehärtet. Alle lichtdurchlässigen Stellen wurden wieder mit schwarzem Lack versiegelt. Abschliesend wurden beide Kameras gründlich gereinigt und wieder zusammengebau (die 100x dann eben mit defektem Beli aber dafür ist sie wieder Komplett, für die Vitriene auf jeden Fall ausreichend) Abschliesend noch ein überprüfen der Messergebnisse mit einer Dimmbaren Lichtquelle und einem Handbeli und einer anderen Kamera als doppelter Referenz - meine SRT-303a funktioniert wieder vollständig. Jetzt freu ich mich schon auf die Ergebnisse des ersten damit belichteten Films.


Ferg  
Ferg
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2009


   

CDS-Belichtung defekt?
Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz