RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#1 von harubang , 09.03.2012 13:47

Gestern abend gab es hier einen wunderschön rosarot gefärbten Abendhimmel, Grund genug, einmal den Szenenmodus "Sonnenuntergang" bei der A 77 auszuprobieren.
Also: Drehrad auf "SCN" und "Sonnenuntergang" gewählt.
Alsdann den Abendhimmel anvisiert und den Auslöser angetippt.
Und was passiert?
Völlig sinnfrei springt das eingebaute Blitzgerät auf und feuert beim Auslösen auch noch einen Blitz in den Himmel!
Nun frag ich mich doch: Ist das ein Programmierungs- oder Gerätefehler und verhalten sich andere A77 genauso?
Könnten das bitte mal einige A77-Besitzer probieren?

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#2 von MatthiasM , 09.03.2012 14:34

Zugeständnis an die Zielgruppe, die von den kleinen, halbintelligenten Kompaktknipsen "ich blitze, also bin ich" herkommen... das gewohnte Bild am typischen Urlauberstrand beim Sonnenuntergang..


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#3 von Reisefoto , 09.03.2012 14:57

Als ich das zum ersten Mal bemerkte, habe ich auch nur den Kopf geschüttelt. Damals kam dieses Bild zustande:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search

Ich vermute, dass dieses Verhalten nichtmal ein Fehler ist, sondern dass MatthiasM den Hintergrund passend beschrieben hat.

Ich hasse selbstausklappende Blitze. Als ich auf digital umstieg und mir im Laden eine Canon (EOS300?) und eine Minolta ansah und bei der Canon dauernd der Blitz ausklappte (sie stand wahrscheinlich im Automodus), war sie schon untendurch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#4 von aidualk , 09.03.2012 17:52

ZITAt (MatthiasM @ 2012-03-09, 14:34) "ich blitze, also bin ich"[/quote]

You made my day


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#5 von opelgt , 09.03.2012 18:48

Was zum Teufel ist ein Sonnenuntergangsmodus?

Und gibt es dann auch einen Sonnenaufgangsmodus?

Fragen über Fragen...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.03.2012 18:58

ZITAt (opelgt @ 2012-03-09, 19:48) Was zum Teufel ist ein Sonnenuntergangsmodus?

Und gibt es dann auch einen Sonnenaufgangsmodus?

Fragen über Fragen... [/quote]

Das sollte eine intelligente Kamera anhand der Zeit und GPS-Daten selbständig wissen und einstellen.


toomuchpix

RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#7 von mischel , 09.03.2012 23:16

ZITAt (opelgt @ 2012-03-09, 18:48) Was zum Teufel ist ein Sonnenuntergangsmodus?

Und gibt es dann auch einen Sonnenaufgangsmodus?

Fragen über Fragen... [/quote]


Hallo,

ich mußte auch spontan lachen, als ich den Titel dieses Threads gelesen habe.

Mit welchem Modus hat man wohl Sonnenuntergänge fotografiert, bevor die A77 auf dem Markt erschien?... War es vorher überhaupt möglich?

Ich wundere mich, wie ich das früher ohne diesen Modus hingekriegt habe. Ich bin schon ein Sauhund...



Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas kaufen und noch ernsthaft meinen, sie würden fotografieren...

kopfschüttelnd
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#8 von Reisefoto , 10.03.2012 04:23

ZITAt (mischel @ 2012-03-09, 23:16) Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas kaufen und noch ernsthaft meinen, sie würden fotografieren...[/quote]

Und es gibt tastsächlich Leute die sowas nicht kaufen und glauben, dadurch bessere Fotografen zu sein. Reichlich überheblich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seltsames Verhalten im Sonnenuntergang-Modus

#9 von harubang , 10.03.2012 11:39

ZITAt (mischel @ 2012-03-09, 23:16) Ich wundere mich, wie ich das früher ohne diesen Modus hingekriegt habe. Ich bin schon ein Sauhund...

Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas kaufen und noch ernsthaft meinen, sie würden fotografieren...

kopfschüttelnd
der Michael[/quote]
Vermute, Dir ist beim Kopfschütteln ordentlich schwindelig geworden und das hat Dein Urteilsvermögen beeinträchtigt!
Vielleicht kannst Du ja jetzt wieder klar denken.

So dumm,wie Du da vordergründig formulierst, ist diese Voreinstellung nämlich gar nicht.

Da normalerweise der automatische Weißabgleich eingeschaltet ist, wird ein Bild mit einer Farbdominante stets auf neutral korrigiert und die Stimmung ist flöten.
Natürlich kann man dann anfangen, die Farbtemperatur zu korrigieren und sich so der gewollten Darstellung anzunähern.
Ist Arbeit und dauert - deshalb hat Sony diese Voreinstellungen schon mal vorweggenommen und abrufbar bereitgestellt.

Das gilt auch für andere Modi (Sport und Portrait z.B. - da müßte man nämlich sonst eine ganze Reihe von Einstellungen vornehmen, die jetzt übers Drehrad schnell abrufbar bereitstehen)

Was ist außerdem schlecht daran, schon direkt aus der Kamera vernünftige Bildergebnisse zu erzielen, die einem die Nachbearbeitung ersparen?
Ist außerdem nicht neu, hatte meine A700 schon und haben fast alle Kameras aller Hersteller auch!
Ob es der Fotograf nutzt, ist seine Entscheidung - gezwungen wird doch niemand!

Außerdem ging es mir ausschließlich und allein um die Frage des in diesem Modus sinnloserweise aufklappenden Blitzes!
Ich wollte nur wissen, ob andere A77 dieses Verhalten auch zeigen, oder ob mein Exemplar fehlerhaft ist.
Keineswegs wollte ich damit eine überflüssige Grundsatzdiskussion über die Sinnfälligkeit von Presets starten!


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz