RE: Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!

#1 von Teolyn ( gelöscht ) , 22.03.2012 16:09

Hallo alle zusammen (:

Ich habe vor Kurzem von einem Freund eine große Minolta-Sammlung zum Ausprobieren bekommen. Er hat sich damals die x700 samt Zubehör neu gekauft.
Nun lag sie wohl ein Jahr rum, bzw. gelangte zwischenzeitlich in die Hände anderer Analog-Amateure

Folgendes Problem:

Die Belichtungsmessung ist plötzlich konsequent zu lang. Selbst wenn ich bei Iso 200, Blende 1,4 in die Sonne halte, will sie mir nur eine Verschlusszeit von 1/4 s anbieten. Stell ich probehalber einen sehr hohen Isowert ein, passt sich das ganze auch an, allerdings immer noch weit unter den Normalwerten. Sprich, es tut sich also schon was... Ich hab nun schon 100000 mal alle Einstellungen überprüft. Film ist korrekt eingelegt, Batterien sind frisch ausgewechselt, Mechanik funktioniert einwandfrei...
das Seltsame: 2x zwischendurch hat es nach dem Einschalten plötzlich wieder ganz normal funktioniert. Beim nächsten Einschalten dann wieder das selbe Problem wie vorher *seufz*
Achja zur Info: das Problem muss an der Kamera liegen. Hab 5 Objektive ausprobiert und es besteht bei allen das selbe Problem...
Nachdem ich nun vollkommener Neuling bin und ich mich nicht recht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Hinweis auf mögliche Reparaturmöglichkeiten nennen könnt? Ich kann mir eigentlich nur einen Wackelkontakt vorstellen...was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Teolyn


Teolyn

RE: Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!

#2 von M_Gustav , 22.03.2012 18:40

Hallo Teolyn

Ich habe auch dieses Problem an einer X-700, geht ab und zu und dann wieder nicht. So wie es aussieht ist es bei mir der Auslöseknopf der nicht richtig Kontakt macht, wenn man mehrmals darum spielt verändert sich auch die Anzeige.
Nun, ich bin kein Spezialist! Mach doch mal eine Anfrage bei Herrn Egli CAMFIX Schweiz, er war Mittarbeiter bei Minolta Schweiz, jetzt ist er einer der wenigen Kenner der Minolta Analogen Kamera's die er auch repariert und zwar TOP!
Er hat für mich schon einiges erledigt, also ich sammle Minoltas und dabei gibt es halt manchmal Minolta's die ein schlechtes Leben hinter sich haben. Seine Homepage ist:http://www.camfix.ch.

Gruß Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!

#3 von Minomanu , 28.03.2012 10:33

Zur X700 gibt's ein Service Manual mit ausgiebiger Trouble-Shooting-Liste.

Zunächst einmal wäre der Fehler näher zu beschreiben: z.B. in welchen Betriebsarten M, A, P kommt der Fehler vor usw. um die Sache einzugrenzen.

Leider betreffen so gut wie alle Fehlerursachen die Elektronik, z.B. Unterbrechungen, Kurzschlüsse, Fehlerhafte Bauteile usw.

D.h. die Erfolgsaussichten für eine Selfmade-Reparatur stehen nicht gerade gut.

Sollte die Kamera offensichtlich einmal heruntergefallen sein (Beule, Delle), könnte man dort im Innenleben nach Unterbrechungen / Kurzschlüssen suchen. Ich glaube, viel mehr Chancen bestehen nicht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!

#4 von fallobst , 29.03.2012 16:32

Hallo

In der X-700 ist u.a. ein Kondensator verbaut, der schlicht und einfach gealtert ist.
Der Austausch dieses Kondensators ist für die Firmen Runtime oder Pego kein Problem.
Dabei wird dann gleich der Verschluss überprüft und korrekt eingestellt, das ist nach 25 und mehr Jahren ebenfalls sehr sinnvoll.
Die oben beschriebenen Fehler hatte ich an meiner X-700 auch vor 4 Jahren und Pego hat alles wieder ins Lot gebracht. (72€ damals)

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Spannhebel gebrochen - Reparatur?
Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz