RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#1 von ariellah , 20.12.2010 19:27

Hallo
ich habe mir eine alte sr-t 303 "gegönnt" und habe jetzt ein paar fragen:
woran sieht man aus welchem jahr mein modell ist?
ich habe keien batterie drin, ist es dann normal das der zeiger ohne kreis ganz oben ist und sich nicht bewegt?
und bewegt er sich sobald ich eine batterie reinmache?
erkenne ich irgendwo das ich an dem rad die zahlen anders drehen soll?
hat das asa etwas zu bedeuten?

hehe ich weiß das sind viele fragen, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem
liebe grüße


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#2 von sven_hiller , 20.12.2010 20:36

Willkommen im Forum!

Die SR-T 303 ist ein tolles Teil. Es kann sein, daß man das Produktionsjahr anhand der Seriennummer erkennen kann. Hier gibt's bestimmt ein paar Kollegen, die das genauer wissen.

Der Zeiger ohne Ring bewegt sich in der Tat ohne Batterie keinen Millimeter. Vom Hersteller vorgesehen ist eine 1,35V Quecksilberzelle. Die gibt es offiziell nicht mehr, es sei denn, man erwischt einen Restposten in einem Internet-Auktionshaus oder aus anderen Quellen.

Sobald eine Batterie eingesetzt und der kleine Drehschalter am Bodenblech unter der Kamera auf ON gedreht wird, startet die Belichtungsmessung. Der Zeiger ohne Ring gibt die Position vor, an welche der Nachführzeiger (der mit dem Ring) mittels Blendenverstellung am Objektiv und/oder Zeitenverstellung am Wahlrad rechts vom Prismengehäuse angenähert werden muß.
Bei Deckung der beiden ist die Belichtung korrekt, sodaß ausgelöst werden kann.

ASA ist die Einstellung zur Film-Empfindlichkeit. Vielleicht kennst Du die Einstellung nach ISO-Norm von einer Digitalkamera. Das ist praktisch gesehen das gleiche. Steigende ASA-Werte symbolisieren steigende Lichtempfindlichkeit des Films. Diese Empfindlichkeit ist für jeden Film genormt und ist auf der Verpackung vermerkt. Der Wert auf der Verpackung wird beim Einlegen der Rolle mithilfe des ASA-Rades eingestellt.

Gruß Sven

/Edit: Rechtschreibung korrigiert


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#3 von u. kulick , 20.12.2010 20:43

Erstmal lesbar machen - Groß- u. Kleinschreibung bitte!

QUOTE (ariellah @ 2010-12-20, 19:27) Hallo
Ich habe mir eine alte SR-T 303 "gegönnt" und habe jetzt ein paar Fragen:
woran sieht man aus welchem Jahr mein Modell ist?
Ich habe keine Batterie drin, ist es dann normal das der Zeiger ohne Kreis ganz oben ist und sich nicht bewegt?
Und bewegt er sich, sobald ich eine Batterie reinmache?
Erkenne ich irgendwo, dass ich an dem Rad die Zahlen anders drehen soll?
Hat das ASA etwas zu bedeuten?

Hehe, ich weiß das sind viele Fragen, aber Ich hoffe ihr helft mir trotzdem
liebe Grüße[/quote]

Wenn Du eine Batterie reinmachst und den irgendwo an der Kamera befindlichen Einschalter betätigst, dann sollte sich der Zeiger bewegen, wenn Du erst was helles, dann was Dunkles anvisierst. ASA ist veraltet für ISO - da stellst Du ein, was für einen Film du eingelegt hast. Möglichwerweise kannst du den Deckel der Filmschachtel hinten in einem kleinen Rahmen im Kamera-Rückdeckel einstecken als Erinnerung an die Art des Filmes, der gerade drin ist. Lies doch einfach mal das Handbuch, hier http://www.lensinc.net/manuals/303_user.pdf


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#4 von sven_hiller , 20.12.2010 21:21

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-20, 20:43) ... ASA ist veraltet für ISO ...[/quote]

Kurze Ergänzung, etwas OT.
Meiner Meinung nach stimmt das nur zum Teil.
[Klugsch..ssermodus an]
ASA wird im allgemeinen Sprachgebrauch heutzutage eher weniger verwendet, deshalb ist "veraltet" schon ok, denke ich. Jedoch ist ISO etwas leicht anderes. Es ging wohl seinerzeit (1987) um die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Normen (DIN=deutsch, ASA=amerikanisch).
ISO wurde der internationale Standard und ist nichts anderes als die gleichzeitige Nennung der DIN- und ASA-Werte.
Da der ISO-Wert mit der Angabe für ASA beginnt, wird häufig angenommen, beide Einheiten seien identisch.
Das wird häufig übersehen, glaube ich.
[/Klugsch..ssermodus aus]

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#5 von matthiaspaul , 21.12.2010 00:28

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-20, 21:21) Da der ISO-Wert mit der Angabe für ASA beginnt, wird häufig angenommen, beide Einheiten seien identisch.
Das wird häufig übersehen, glaube ich.[/quote]
Genau so ist es.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#6 von Zoowilli , 21.12.2010 07:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-21, 1:28) ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-20, 21:21) Da der ISO-Wert mit der Angabe für ASA beginnt, wird häufig angenommen, beide Einheiten seien identisch.
Das wird häufig übersehen, glaube ich.[/quote]
Genau so ist es.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Warum schaut Ihr nicht in die ISO 5800 (Die Norm für Filmempfindlichkeit), dort ist festgelegt: Iso 100=ASA 100=DIN 21. Also sind die Werte exakt gleich.
Bei Digitakameras wird aus Marketinggründen allerdings oft von den Firmen geschummelt, was aber nichts mit der Norm zu tun hat, dient nur der Beschönigung der Firmen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#7 von matthiaspaul , 21.12.2010 10:51

ZITAT(Zoowilli @ 2010-12-21, 7:37) Warum schaut Ihr nicht in die ISO 5800 (Die Norm für Filmempfindlichkeit), dort ist festgelegt: Iso 100=ASA 100=DIN 21. Also sind die Werte exakt gleich.[/quote]
Die Angabe muß aber lauten:

ISO 100/21° = ASA 100 = DIN 21°

DIN-Werte werden logarithmisch angegeben, ASA-Zahlen entlang einer linearen Skala. Beide beschreiben den gleichen Sachverhalt der Empfindlichkeit und lassen sich eindeutig ineinander überführen (siehe ISO-Norm).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#8 von ariellah , 21.12.2010 14:02

ah danke
wenn ich einen kodacolor vr plus 200 film habe ist das asa 200? ja oder? (nicht das ich was falsches einstelle )
wo stellt man das an der kamera ein?


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#9 von hlenz , 21.12.2010 15:19

ZITAT(ariellah @ 2010-12-21, 14:02) ah danke
wenn ich einen kodacolor vr plus 200 film habe ist das asa 200? ja oder? (nicht das ich was falsches einstelle )
wo stellt man das an der kamera ein?[/quote]


Das Zeitenrad hochziehen und so weit drehen, bis die Zahl 200 im Fensterchen erscheint.

Lade dir mal bei Konica Minolta die Anleitung für die SRT 102, das war in Europa die SRT 303:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#10 von fwiesenberg , 21.12.2010 17:57

ZITAT(ariellah @ 2010-12-21, 14:02) ah danke
wenn ich einen kodacolor vr plus 200 film habe ist das asa 200? ja oder? (nicht das ich was falsches einstelle )
wo stellt man das an der kamera ein?[/quote]

Nachdem u.kulicks Hinweis von offenbar nicht verstanden wurde: Ich bitte nochmals darum, hier im Forum die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung zu verwenden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#11 von kieloben , 21.12.2010 21:59

Zusätzlicher Tip: wenn du in den Wintertagen etwas Zeit hast, solltest du dir für deine tolle Kamera ein Buch aus der Bucht (oder sonstwoher) angeln. Ich habe z.B. eines zur SR-T Reihe von Gabler für 1 EUR erstanden, bischen antiquiert geschrieben aber sehr informativ. Die von Scheibel (eines zur XD/XG Serie liegt aktuell auf meinem Nachttisch) sind auch sehr informativ und günstig zu bekommen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#12 von roseblood11 , 22.12.2010 01:11

Die Anleitung gibt es auch online. Oder ist sie auch über das Forum noch zu erstehen?

Aber ich frage mich, ob jemand, der erkennbar so wenig Ahnung von der Materie hat, überhaupt schon bemerkt hat, dass da eine -offiziell- nicht mehr erhältliche 1,35V Batterie rein gehört?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#13 von matthiaspaul , 22.12.2010 01:53

ZITAT(roseblood11 @ 2010-12-22, 1:11) Die Anleitung gibt es auch online. Oder ist sie auch über das Forum noch zu erstehen?[/quote]
Die deutsche Anleitung der Minolta SR-T 303 gibt es auch über das Forum, allerdings nur noch als (autorisierte) Kopie:

40 Seiten zum Selbstkostenpreis von 12,50 Euro

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=226&id=11

ZITATAber ich frage mich, ob jemand, der erkennbar so wenig Ahnung von der Materie hat, überhaupt schon bemerkt hat, dass da eine -offiziell- nicht mehr erhältliche 1,35V Batterie rein gehört?[/quote]
Naja, jeder fängt mal irgendwo an... Der Hinweis ist aber wichtig, wenn "ariellah" die Kamera vollumfänglich benutzen möchte. Hier ein bißchen zum Hintergrund dieses Batterieproblems:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11119

Allerdings: Die Batterie wird nur für den Belichtungsmesser benutzt, die "eigentliche" Kamera funktioniert auch völlig ohne Batterien. Wenn man lernt, die Belichtung richtig zu schätzen (dafür gibt es Faustregeln) oder einen externen Belichtungsmesser benutzt, kann man die Kamera auch ohne Batterien benutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#14 von ariellah , 22.12.2010 16:49

Das die Batterie nicht mehr offiziell erhällich ist hab ich wohl bemerkt, soo unfähig bin ich jetzt auch nicht.


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#15 von Dirk_Frielingsdorf , 22.12.2010 17:24

ZITAT(ariellah @ 2010-12-22, 17:49) Das die Batterie nicht mehr offiziell erhällich ist hab ich wohl bemerkt, soo unfähig bin ich jetzt auch nicht. [/quote]

Den kleineren Typ PX675 Mercury gibt es noch häufiger in der e-Bucht, ein kleiner Gummiring o.ä. drunherum und das Ganze passt. Schau mal im SRT101-Unterforum, da gibt es einen längeren Batteriethread mit einigen Links zum Thema.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


   

Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten
Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz