RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#16 von sven_hiller , 21.11.2010 09:41

ZITAT(sven_hiller @ 2010-11-19, 13:39) Spezifikationen für Ersatz Fotowiderstände:
- bei 10 LUX = 40 kOhm
- bei 100 LUX = 27 kOhm

- Durchmesser: 9mm
- Höhe: 2,5mm
[/quote]
Es scheint nicht so einfach zu sein, etwas passendes zu finden.
Bei Conrad gibt es den hier:
FOTOWIDERSTAND A 9060 = A 9013

Der scheint mit 27-94kOhm bei 10 Lux ok zu sein, obwohl ich vermute, daß das eine zu große Toleranz ist.
Leider ist das Gehäuse mit 5mm Durchmesser zu klein. Dadurch ist die Fläche für die Messung sehr eingeschränkt, denke ich.

Helfen würde ein genereller Katalog für Halbleiter-Komponenten, welcher grundsätzlich alle aktuellen Bauteile listet, unabhängig von der tatsächlichen Lieferbarkeit durch irgendeinen Händler. Dann hätte man mal eine Übersicht, was es alles so gibt.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#17 von opelgt , 21.11.2010 11:04

radioshack.com bietet CdS Photoresistors im 5er-Pack an).

Photocells Multi-pack (5)
(276-1657) Specifications Faxback Doc. # 38703

TYPE ILLUMINATION @ RESISTANCE ILLUMINATION @ RESISTANCE

P722-7R: ... 1 Lux ...@.. 13 kOhms ... 100 Lux ...@... 900 kOhms
P722-5R: ... 1 Lux ...@.. 15 kOhms ... 100 Lux ...@... 1.1 kOhms
P1201: ... 1 Lux ...@. 120 kOhms ... 100 Lux ...@... 7 kOhms
P201D-7R: ... 1 Lux ...@. 130 kOhms ... 100 Lux ...@... 8 kOhms
P201D-5R: ... 1 Lux ...@. 160 kOhms ... 100 Lux ...@... 9 kOhms

CELL RESISTANCE
POWER VOLT.BETWEEN 10 LX RESPONSE TIME
TYPE DISSIPATION TERMINALS 0 LX MIN~MAX RISE DECAY
P722-7R: .. 150 mW ... 200 VDC . 0.5 MOhms . 2.5~7.5 kOhms .. 50 ms . 40 ms
P722-5R: ... 70 mW ... 100 VDC . 0.5 MOhms . 5.3~15 kOhms ... 50 ms . 40 ms
P1201: ... 70 mW ... 100 VDC ... 5 MOhms .. 20~60 kOhms ... 40 ms . 30 ms
P201D-7R: . 100 mW ... 200 VDC .. 20 MOhms .. 23~67 kOhms ... 50 ms . 20 ms
P201D-5R: .. 50 mW ... 100 VDC .. 20 MOhms .. 48~140 kOhms .. 50 ms . 20 ms

Coating: ... ... Resin (All)

Voltage betwee Terminals @ 25 degrees C... 100 Vdc

Power Dissipation @ 25 degrees C... 70 mW

Ambient Temperation Range ©... -30 - +80

Spectral Peak... . 540 nm typical

Cell Resistance 0 1x... 5 M Ohm minimum

Cell Resistance 10 1x... Min 20 kOhms - 60 kOhms

Gamma 100/10... .. 0.75 typical

Pre-historic Error (Change PE) @ 1 1x... +0.10 for 30 sec typical

Pre-historic Error (Change PE) @ 1 1x... +0.15 for 120 sec typical

Color Temperature Error (Change CE @ 10 1x)... -0.15 typical

Response Time @ 10 1x... 40 ms Rise typical

Response Time @ 10 1x... 30 ms Decay typical


Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#18 von cbethge , 21.11.2010 13:58

ZITAT(sven_hiller @ 2010-11-21, 9:41) ZITAT(sven_hiller @ 2010-11-19, 13:39) Spezifikationen für Ersatz Fotowiderstände:
- bei 10 LUX = 40 kOhm
- bei 100 LUX = 27 kOhm

- Durchmesser: 9mm
- Höhe: 2,5mm
[/quote]
Es scheint nicht so einfach zu sein, etwas passendes zu finden.
Bei Conrad gibt es den hier:
FOTOWIDERSTAND A 9060 = A 9013

Der scheint mit 27-94kOhm bei 10 Lux ok zu sein, obwohl ich vermute, daß das eine zu große Toleranz ist.
Leider ist das Gehäuse mit 5mm Durchmesser zu klein. Dadurch ist die Fläche für die Messung sehr eingeschränkt, denke ich.

Helfen würde ein genereller Katalog für Halbleiter-Komponenten, welcher grundsätzlich alle aktuellen Bauteile listet, unabhängig von der tatsächlichen Lieferbarkeit durch irgendeinen Händler. Dann hätte man mal eine Übersicht, was es alles so gibt.
[/quote]

Hallo Sven,
Du kannst mal hier schauen und anfragen, vielleicht passen die CdS-Zellen aus der SRT 101. Oder er hat technische Daten zu den Dingern.
Viel Erfolg und Gruß
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#19 von opelgt , 21.11.2010 14:18

Oder du sendest mir eine persönliche Nachricht mit deiner Anschrift und ich
schicke dir zwei originale Fotowiderstände aus meinem Fundus zu.

Menschen die alte Minolta Schätzchen am Leben erhalten muss man unterstützen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#20 von sven_hiller , 21.11.2010 15:17

Danke für Eure Tips und daß Ihr Euch die Mühe macht, mich bei meinem vermutlich etwas exotischen Vorhaben zu unterstützen.

@opelgt
Der Hinweis auf Radioshack war gut. Ich habe es aber so verstanden, daß diese 5er Packung mit Zellen unterschiedlicher Leistungsdaten gefüllt ist. Man müßte jetzt eventuell mehrere davon kaufen um zu sehen, was genau drin ist und ob sich zwei gleiche Zellen mit passenden Daten finden lassen.
Doch das Wetter ist hier und heute eh für die Tonne, weshalb ich mir sowieso nichts besseres vorstellen konnte, als CDS-Zellen in virtuellen Wäldern zu jagen

@Christian
Super Fund! Ich habe Mr. Don Marr sofort angeschrieben.

Bis bald!

/Ergänzung:

Das Angebot von opelgt ist unwiderstehlich. Ich bin sprachlos. Leider jetzt etwas zu spät gesehen, deshalb die Ergänzung hier.
Ich melde mich. Das ist ein Tag


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#21 von Ferg , 02.12.2010 11:50

Hallo Forum,
bei meiner SRT-303 die ich nach einem längeren Aufenthalt in einer Vitrine nun wieder zum leben erwecken und ihrem Ursprünglichen Verwendungszweck zuführen möchte habe ich das gleiche Problem mit einem ständigen Vollausschlag des Belis aufgrund defekter CDS Wiederstände. Nun war ich schon dran mir in der Bucht eine Spender SRT-101 bzw. 303 zu jagen und deren Prisma samt CDs's in meine (wirklich gut erhaltene) 303er zu verpflanzen um den Beli wieder nutzen zu können allerdings muss ich sagen das auch wenn diese zu Spottpreisen gehandelt werden mir es doch im Herzen schmerzen würde wenn dann das Spendergehäuse ohne Prisma bzw. bestenfalls mit dann defektem Beli als Vitrienenmodell sein Dasein fristen müsste bzw. vieleicht sogar deshalb irgendwann auf dem Müll landen würde was wieder eine Minolta weniger auf dieser Erde bedeuten würde.
Deshalb meine Frage in dieser Runde, hat jemand noch zwei CDS für meine 303er die er mir gegen Endgelt überlassen würde? (opelgt?)
Oder weis eine Bezugsquelle für Originalteile?

Danke schon mal.


Ferg  
Ferg
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2009


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#22 von fwiesenberg , 02.12.2010 20:33

ZITAT(Ferg @ 2010-12-02, 11:50) ... Nun war ich schon dran mir in der Bucht eine Spender SRT-101 bzw. 303 zu jagen und deren Prisma samt CDs's in meine (wirklich gut erhaltene) 303er zu verpflanzen um den Beli wieder nutzen zu können ...[/quote]

Leider kann ich keine CdS anbieten, aber ich möchte kurz anmerken, daß ich das Prima keinesfalls tauschen würde, sondern wenn, dann nur nur die CdS. Denn beim Tausch des Prismas muß doch auch der Sucher neu kalibriert werden, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#23 von Ferg , 03.12.2010 10:27

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-02, 20:33) Denn beim Tausch des Prismas muß doch auch der Sucher neu kalibriert werden, oder?[/quote]

Oh das wusste ich nicht, danke für den Tipp. Was muss da am Sucher kalibriert werden?


Ferg  
Ferg
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2009


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#24 von sven_hiller , 04.12.2010 08:30

ZITAT(Ferg @ 2010-12-02, 11:50) Hallo Forum,
bei meiner SRT-303 die ich nach einem längeren Aufenthalt in einer Vitrine nun wieder zum leben erwecken und ihrem Ursprünglichen Verwendungszweck zuführen möchte habe ich das gleiche Problem mit einem ständigen Vollausschlag des Belis aufgrund defekter CDS Wiederstände.[/quote]

Oh, ein Leidensgenosse. Obwohl das scheinbar eher selten auftritt, könnte eine Erklärung trotzdem interessant sein. Die Zellen können ja eigentlich nur altern, indem das Cadmiumsulfid sich irgendwie verändert. Also möglicherweise eine chemische Reaktion eingeht, vielleicht mit dem Trägermaterial und / oder Luftsauerstoff. Vielleicht auch eine Änderung seiner kristallinen Struktur infolge Wärmeeinwirkung etc.
Gibt es Chemiker unter uns?

ZITAT(Ferg @ 2010-12-02, 11:50) Nun war ich schon dran mir in der Bucht eine Spender SRT-101 bzw. 303 zu jagen und deren Prisma samt CDs's in meine (wirklich gut erhaltene) 303er zu verpflanzen um den Beli wieder nutzen zu können allerdings muss ich sagen das auch wenn diese zu Spottpreisen gehandelt werden mir es doch im Herzen schmerzen würde wenn dann das Spendergehäuse ohne Prisma bzw. bestenfalls mit dann defektem Beli als Vitrienenmodell sein Dasein fristen müsste bzw. vieleicht sogar deshalb irgendwann auf dem Müll landen würde was wieder eine Minolta weniger auf dieser Erde bedeuten würde.[/quote]

Wäre sicher ein Weg, ich hatte bereits mehrere Anläufe in dieser Richtung. Einen davon für meine seinerzeit defekte XE-1. Es endete damit, daß ich den Ersatzteilspender auch repariert habe ardon:
Bin dafür auch einfach zu sentimental.

ZITAT(Ferg @ 2010-12-02, 11:50) Deshalb meine Frage in dieser Runde, hat jemand noch zwei CDS für meine 303er die er mir gegen Endgelt überlassen würde? (opelgt?)
Oder weis eine Bezugsquelle für Originalteile?[/quote]

Kann ich leider auch nicht mit dienen. Meine Suche nach ähnlichen Widerständen verlief nicht wirklich erfolglos, war aber relativ mühselig. Es gibt unglaublich viele CdS-Widerstände am Markt, aber die Angaben zu den Spezifikationen sind von Quelle zu Quelle sehr unterschiedlich und teilweise recht unqualifiziert.

Ich halte die Augen gerne offen.

In der Zwischenzeit könntest Du aber auch mit Handbelichtungsmesser fotografieren. Vielleicht findest Du auch einen kleinen Aufsteckbeli für den Zubehörschuh. Die Dinger sind i. d. R. nicht so teuer.

Viel Erfolg!
Gruß Sven

PS:
Mir ist noch was eingefallen. Vor kurzem stellte ich interessehalber eine Anfrage zur Reparatur des Belichtungsmessers an die
Firma Foto Wolfgang Greiss unter http://www.foto-wolfgang-greiss.de
Man teilte mit, daß dies kein Problem wäre. Dort müßten also Ersatzteile vorliegen. Da ich in der Zwischenzeit jedoch meine Ersatz-CdS-Zellen auf anderem Wege erhalten habe, bin ich der Spur nicht weiter gefolgt.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#25 von sven_hiller , 04.12.2010 08:55

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, opelgt für seine unschätzbare Unterstützung zu danken.

Er hatte sich bereit erklärt, mir seine 2 Exemplare der benötigten Widerstände als Ersatzteile für diese Reparatur zu überlassen. Damit kam er mir natürlich sehr entgegen, gerade vor dem Hintergrund der oben geschilderten Schwierigkeiten bei der Suche nach alternativen Bauteilen.
Ich durfte die Kostbarkeiten schon am vergangenen Donnerstag mein eigen nennen und hatte zur Sicherheit eine kurze Messung durchgeführt. Die Zellen sind in hervorragendem Zustand!

[attachment=8899:_DSC5085.JPG][attachment=8900:_DSC5099.JPG]

Da die Zellen mit dem Prisma verklebt sind, hat opelgt mir die Baugruppe als Einheit überlassen. Da keimte die Hoffnung, die komplette Gruppe einfach zu ersetzen. Das wäre sehr einfach gewesen.

[attachment=8901:_DSC5092.JPG]

Jedoch habe ich festgestellt, daß es sich bei den Prismen um unterschiedliche Modelle handelt. Meines hat ein zusätzliches Miniprisma für die Blendeneinspiegelung, welches dem anderen fehlt.

Da ich darauf nur ungern verzichten möchte und Franks Einwand zur möglichen Neukalibrierung des Suchers im Raum steht, habe ich mich entschieden, die Trennung zwischen CdS-Zellen und Prisma zu wagen.
Mehr zum Thema gern nach Fortschritt des Vorhabens.

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28083p269938n1.jpg   f226t28083p269938n2.jpg   f226t28083p269938n3.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#26 von Ferg , 04.12.2010 12:08

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-04, 8:30) ...Es endete damit, daß ich den Ersatzteilspender auch repariert habe ardon: Bin dafür auch einfach zu sentimental.[/quote]
Das kann ich verstehen wäre auch einfach zu schade um das Stück ...

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-04, 8:30) In der Zwischenzeit könntest Du aber auch mit Handbelichtungsmesser fotografieren.[/quote]

Das ist auch mein aktueller Ansatz, ich hab noch einen Zeiss Selen-Beli ähnlichen Baujahres der noch einwandfrei funktioniert, also auch kein Stilbruch

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-04, 8:30) Firma Foto Wolfgang Greiss unter http://www.foto-wolfgang-greiss.de
Man teilte mit, daß dies kein Problem wäre. Dort müßten also Ersatzteile vorliegen.[/quote]
Hey, Danke für den Tipp. Ich werde mich mal an diese Firma wenden und hier berichten.


Ferg  
Ferg
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2009


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#27 von sven_hiller , 04.12.2010 12:40

Von der Öffnung der SR-T 303 habe ich jetz keine Fotos, da ich deren Oberseite schon im Vorfeld geöffnet hatte, um die elektrischen Messungen durchzuführen. Das kann ich beim finalen Zusammenbau nachreichen.

Auf den folgenden Bildern sieht man den freien Zugang zum Innenleben rund um Prisma und Belichtungsmesser.

[attachment=8903:_DSC5105.JPG][attachment=8902:_DSC5086.JPG]

Das Prisma ist jetzt sehr einfach nach oben entnehmbar. Nur die beiden Kreutzschlitzschrauben der Halteklammer lösen und die Stromzufuhr zu den CdS-Zellen (2 blaue und ein grüner Draht) ablöten. Die Halteklammer hängt noch an einem weißen Draht, welcher der Auslösung des Blitzes dient und genügend Freiraum läßt, sodaß dieser nicht abgelötet werden muß.

[attachment=8904:_DSC5108.JPG]

Darunter kommen dann direkt Mattscheibe, Zeitenskala und die Zeiger des Meßwerks zum Vorschein.
[attachment=8905:_DSC5109.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28083p269942n1.jpg   f226t28083p269942n2.jpg   f226t28083p269942n3.jpg   f226t28083p269942n4.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#28 von cbethge , 04.12.2010 13:55

ZITAT(sven_hiller @ 2010-11-21, 15:17) @Christian
Super Fund! Ich habe Mr. Don Marr sofort angeschrieben.

Bis bald![/quote]

Hallo Sven,
hast Du eine Antwort bekommen?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#29 von sven_hiller , 04.12.2010 15:18

Nein, leider noch nicht.
Ich weiß aber, daß wenigstens noch einer von uns sowas braucht, und sollte ich eine Antwort erhalten oder sich eine andere Quelle auftun, werde ich mich definitv melden.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten

#30 von sven_hiller , 04.12.2010 22:21

Die CdS-Zellen vom Prisma zu lösen fand ich ganz schön frickelig.
Zuerst ist pro Exemplar ein Stück Gewebeklebeband zu entfernen.
Die Zellen stecken in einem Metallring, der mit einer dem Kanadabalsam ähnlichen Substanz rundherum beschichtet ist. Das Zeug verkittet die Außenfläche der Metallringes mit der Prismenoberfläche und ist wie das Prisma selbst mit schwarzem Lack überzogen, sodaß eine Trennung der Formen mit bloßem Auge nicht wirklich möglich ist. Die Zelle selbst ist scheinbar im Metallring verklebt, vermutlich mit der gleichen Substanz.

Ich habe noch jede Mende Xylol, welches ich für die Verkittung der Sucherlinse meiner XE-1 gebraucht habe. Dieses, mit einem Wattestäbchen vorsichtig rundherum aufgebracht, sollte die Verklebung lösen. Das funktionierte scheinbar nicht so richtig, möglicherweise auch durch mangelnde Geduld meinerseits. Ich wollte aber auch verhindern, daß das Xylol die schwarze Beschichtung vom Glas löst. Bei diesem Lösungsmittel kann man nie wissen.
Bei genauerer Betrachtung der hinteren Zelle fiel auf, daß ihre Verklebung einen klitzekleinen halbkreisförmigen Riß aufwies. Mit minimaler mechanischer Gewalt ließ sie sich "abhebeln".

[attachment=8909:_DSC5110.JPG]

Die vordere Zelle war etwas widerspenstiger. Ich habe mit einer Rasierklinge die Fuge rundherum sehr vorsichtig eingeschnitten. Die Zelle löste sich zaghaft, ließ jedoch das Miniprisma, auf dem sie saß, im letzten Moment leider nicht los

[attachment=8910:_DSC5111.JPG]

Schön zu sehen ist die matte Oberfläche der Trennflächen zwischen den Prismen. Zuerst war ich etws erschrocken, da ich davon ausging, das Glas wäre beschädigt. Beim Säubern der Flächen zeigte sich, daß diese durch Benetzung mit Flüssigkeit durchsichtig und beinahe glasklar wurden. Prima!

Damit war dann Neu-Verkittung der Prismen mit Kanadabalsam angesagt, was problemlos gelang. Dummerweise dauert die Härtung mindestens 3 Tage, also erstmal Vollbremsung

[attachment=8911:_DSC5112.JPG][attachment=8912:_DSC5115.JPG]

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28083p269968n1.jpg   f226t28083p269968n2.jpg   f226t28083p269968n3.jpg   f226t28083p269968n4.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

CDS-Belichtung defekt?
Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz