RE: Ein offener Brief an Sony

#91 von GerdS , 02.10.2010 10:20

Hallo,
ich habe den offenen Brief auch unterschrieben und das was "ddd" geschrieben hat ist nach meiner Meinung auch richtig.

Allerdings habe ich manchmal Bedenken, ob die Leute (Forenuser), die z.B. Vollformat wollen, es auch kaufen oder es nur im Produktportfolio haben wollen, weil andere Marken es auch im Portfolio haben.
Manchmal kommt es mir so vor, dass man Features nur für das persönliche Benchmarking benötigt aber nicht zum fotografieren, geschweige denn das Gerät kauft.

Das einzig Wichtige für Sony ist aber, dass die Geräte gekauft werden.
Man kann schon mal ein "strategisches" Investment in einen Technologieträger machen, aber unter dem Strich muss sich das rechnen.

Viele Grüße
Gerd
der es interessant fände, wie viele auch eine Kaufoption unterschreiben würden ardon:


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#92 von GBayer , 02.10.2010 11:05

ZITAT(GerdS @ 2010-10-02, 10:20) Allerdings habe ich manchmal Bedenken, ob die Leute (Forenuser), die z.B. Vollformat wollen, es auch kaufen oder es nur im Produktportfolio haben wollen, weil andere Marken es auch im Portfolio haben.
...
Das einzig Wichtige für Sony ist aber, dass die Geräte gekauft werden.

Gerd
der es interessant fände, wie viele auch eine Kaufoption unterschreiben würden ardon: [/quote]
Es heißt doch ständig die Geräte wären nicht lieferbar?
Im taiwanesischen "Blödmarkt" vor 24 Std. mit dem iPhone4 aufgenommen:
[attachment=8648:Taiwan62...24_Mi_Fo.jpg]
[attachment=8649:Taiwan33...24_Mi_Fo.jpg]
[attachment=8647:Taiwan33...24_Mi_Fo.jpg]
So ein Angebot gibt es in Taipei, Taiwan in jedem besseren Kaufhaus. Mal sehen, was es morgen in Hongkong gibt...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t27871p266981n1.jpg   f22t27871p266981n2.jpg   f22t27871p266981n3.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#93 von Conny1 , 02.10.2010 11:07

ZITAT(ddd @ 2010-10-02, 1:53) (...)

Ich kann leider weder polnisch noch russisch, aber wäre es nicht sinnvoll, unsere polnisch- und russisch-sprachigen Kollegen auch um Unterstützung zu bitten?
(...)[/quote]

Das ist schon passiert.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#94 von u. kulick , 02.10.2010 11:08

QUOTE (ddd @ 2010-10-02, 0:53) - Der DSLR-Markt besteht zu 90% aus Einsteigermodellen mit Kitscherbe, welche ausschließlich im AUTO-Modus benutzt werden und bei denen niemals das Objektiv gewechselt wird. Die restlichen 10% sind zu 90% "Aufsteiger" in der 500er-Klasse, mit 2-3Tamron/Sigma-Objektiven. Und der Rest, dieses mickerige 1%, das sind die Forenhanseln mit ihren Amateur/Semi/Pro-Gehäusen, G- und CZ-Glas im gern auch mal 5stelligen Bereich. Wenn die Zahlen stimmen (Sony ca. 13%, DSLR DE ca. 900.000 pa), dann reden wir hier über 1200 Gehäuse in der a700/850/900-Klasse pa. Davon waren bis Mitte 2009 die Mehrzahl a700, seither hat sich das etwas verschoben ... Hochgerechnet auf den Weltmarkt komme ich dann seit Herbst 2007 (Vorstellung der a700) bis Herbst 2010 (heute) auf 40.000 Sony-DSLR im Metallgehäuse. Meine Schätzung, dass nur ein Batch a900 (ca. 5000-8000 Stück) produziert wurde und noch nicht abverkauft ist, sieht doch recht plausibel aus, oder?[/quote]

Falsch: Meine Auswertung bei Flickr ergab: Unter den Sony-DSLR-Nutzern durchschnittlich täglich 6 % Flaggschiff-Modell-Nutzer (KB-Format), 18 % obere Mittelklasse-Modell-Nutzer A500-A700, nur 44% Einsteigermodell-Nutzer. der Rest (32%) untere Mittelklasse A300-A380. Und die Statistik ist noch verfälscht durch die Sony-A100-Nutzer, die immer noch fröhlich mit dabei sind: Leute, die wahrscheinlich damit schon glücklich sind als digitale Überlebensgarantie ihrer Minolta AF-Objektive und von Vollformat, A580 und Transluzent (vorläufig noch) garnichts wissen wollen. Außerdem tauchen einige neuere Modelle garnicht auf. Die Modelldaten-Pflege bei Flickr hat leider nachgelassen. Ich weiß nicht, ob die Hersteller oder Flickr dafür verantwortlich sind. Mindestens alle DSLR-User, die schon mal was von downloadbaren Firmware-Updates gehört haben, dürften online sein. Soweit dürfte Flickr immerhin representativ sein, denn da wird veröffentlicht, was mit selbst den primitvsten Lochkameras aufgenommen wird. Da sind alle Klassen von digitalen SLRs sicher mit dabei.

Lediglich die A380 liegt unter 2 %. Gefloppt? Trotzdem mit Nachfolgemodell A390 bedacht!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#95 von GBayer , 02.10.2010 11:24

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 11:08) Falsch: Meine Auswertung bei Flickr ergab: Unter den Sony-DSLR-Nutzern durchschnittlich täglich gut 6 % Flaggschiff-Modell-Nutzer (KB-Format), fast 16 % obere Mittelklasse-Modell-Nutzer A550-A700, nur 36% Einsteigermodell-Nutzer. der Rest untere Mittelklasse A300-A380.[/quote]
Die Flickr-Statistik orientiert sich doch ausschließlich an jenen Bildern, die inkl. Exif-Daten hochgeladen werden. Das tun aber die Wenigsten! Insbesondere die fortgeschrittenen Anwender von teuren Kameras wie z.B. der A900 senden keine originalen Bilder, allein der Größe wegen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#96 von u. kulick , 02.10.2010 11:27

QUOTE (GBayer @ 2010-10-02, 10:24) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-02, 11:08) Falsch: Meine Auswertung bei Flickr ergab: Unter den Sony-DSLR-Nutzern durchschnittlich täglich 6 % Flaggschiff-Modell-Nutzer (KB-Format), 18 % obere Mittelklasse-Modell-Nutzer A500-A700, nur 44% Einsteigermodell-Nutzer. der Rest (32%) untere Mittelklasse A300-A380.[/quote]
Die Flickr-Statistik orientiert sich doch ausschließlich an jenen Bildern, die inkl. Exif-Daten hochgeladen werden. Das tun aber die Wenigsten! Insbesondere die fortgeschrittenen Anwender von teuren Kameras wie z.B. der A900 senden keine originalen Bilder, allein der Größe wegen.
[/quote]

Die Flickr-Statistik geht nur über die Kameratypen, für die bei Flickr ein Kameradatensatz hinterlegt ist. Das mit den EXIF-Daten kommet erschwerend hinzu.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme lassen die EXIF-Daten unberührt. Die werden dann mit hochgeladen. Ich benutze zur Zeit ein Gratis-Grafikprogramm PhotoLine.32, das die Daten weglöscht. Das ist nur ein Zeichen dafür dass es keine Empfehlung ist und bald auch bei mir bald wieder rausfliegen wird.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#97 von robiwan , 02.10.2010 17:00

QUOTE (GerdS @ 2010-10-02, 9:20) der es interessant fände, wie viele auch eine Kaufoption unterschreiben würden ardon: [/quote]

Na ja es ist doch wie immer, zuerst schreien ganz ganz viele und alle würden doch sofort kaufen "nur es gibt noch nichts zum Kaufen". Dann kommt endlich das lang ersehende Stück, 60% wird sofort in die Realität geholt und stellt fest, dass sie sich doch keine Kamera in der Preisklasse leisten können/ wollen. Andere 20% findet das neue Stück doch nicht soo toll dass sie es sofort kaufen (erst mal warten bis der Preis fällt). Weitere 10% wollten einfach nur mitreden, kaufen war nie deren Absicht. Und die verbliebene 10% gehen einfach und kaufen, außer das war zu viel mit dem warten und inzwischen ist der eine oder andere woanders das Geld losgeworden.

So in etwa hatte ich es wahrgenommen bei der Dynax 7D, A700 und A900.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#98 von u. kulick , 02.10.2010 18:58

QUOTE (robiwan @ 2010-10-02, 16:00) So in etwa hatte ich es wahrgenommen bei der Dynax 7D, A700 und A900.[/quote]

Früher kamen immerhin die Appetithäppchen noch nacheinander serviert, schön eins nach dem andern. Die Verwirrung, Aufregung, künstliche und echte Desillusionierung, Desorientierung usw. der aktuellen Diskussion ändert die Diskussion: Mindestens 50% wollen nur mitreden, während die, die mit neuem liebäugeln nicht so recht wissen ob es wirklich zum Liebhaben ist, die verwirrende Vielfalt halt. Und dann der Schock: Nicht mal eine Ankündigung zu KB-Format. Sony 21 nahm seinen Lauf und löste den 2. Schock aus: Wenn die KB-User sich jetzt so lauthals auf die Hinterfüße stellen, kriegen wir mit unserem APS keine neue Spiegelreflex mehr. Aber keine Angst: Bevor es zu Massendemonstrationen kommt, wird Sony keine Wasserwerfer auffahren. Die Japaner haben da andere Möglichkeiten, z.B. ZEN-Meditation: Sich einfach nichts vorstellen. Den Kopf leer kriegen. Falls das hier zu schlimm wird, können die so den Kopf wieder frei bekommen.

Den besten Beitrag zur Diskussion hat denn auch Big Lindi geliefert: Ein mit der NEX-5 geschossenes Bild von der Photokina, der hat wenigstens nicht so getan, als ob das alles so schlimm wäre dass man mit den neuen Kameras auch gute Bilder machen kann

Matthias Beitrag seh ich wiegesagt als den eigentlich wertvollen offenen Brief, aber auch nur als Anfang zum KB-Format-Thema. Idee: Das Forum-Team starte einen streng moderierten KB-System-Mängel-Diskussions-Thread, bei dem alle unqualifizierten Beiträge von Nicht-Nutzern der A850/A900 immer sehr schnell gestrichen werden. Dieser Thread hier kann solche Ergebnisorientierung nicht leisten, er wird irgendwann ins verdiente Nirvana eingehen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#99 von ebarwick , 02.10.2010 19:08

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 18:58) ... z.B. ZEN-Meditation: Sich einfach nichts vorstellen. Den Kopf leer kriegen. Falls das hier zu schlimm wird, können die so den Kopf wieder frei bekommen.[/quote]

Hhm, sehr guter Rat, würde vielleicht auch zur Aufregung hier passen...

Grüße
Erhard

P. S.
Habe gerade eine Dynax 9 zum Fotografieren hier, wenn die 900er so gut ist wie der Altmeister, braucht man doch eigentlich gar nichts anderes, oder?


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Ein offener Brief an Sony

#100 von stevemark , 02.10.2010 19:16

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 17:58) ...
Matthias Beitrag seh ich wiegesagt als den eigentlich wertvollen offenen Brief, aber auch nur als Anfang zum KB-Format-Thema. Idee: Das Forum-Team starte einen streng moderierten KB-System-Mängel-Diskussions-Thread, bei dem alle unqualifizierten Beiträge von Nicht-Nutzern der A850/A900 immer sehr schnell gestrichen werden. Dieser Thread hier kann solche Ergebnisorientierung nicht leisten, er wird irgendwann ins verdiente Nirvana eingehen. [/quote]

Kann man machen.

Ich kann mittlerweile gewährleisten, dass die Ergebnisse genau bei der richtigen Person ankommen. Falls man hier das Forum "offen" behalten will, kann ich auch andere Möglichkeiten anbieten, damit die qualifizierten A900-/A850-User gemeinsam am Wesentlichen arbeiten können.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#101 von weberhj , 02.10.2010 20:50

Also ich hätte wirklich gerne die Möglichkeit in meiner A900, dass das Copyright an meinen Bildern
gleich in der Kamera in die Exifs eingetragen werden kann. Es kommt immer wieder vor, dass man
die Dateien aus Zeitgründen nicht erst durch die eigene EBV am PC/Notebook durchschleusen kann.

Und ja, so ein bischen träume ich immer noch vom manuell focus live view per Firmware upgrade...
Ich glaub, dass es technisch machbar wäre, vielleicht mit einer geringeren Bildwiederholrate?

Das mit der getrennten Speicherung JPG/RAW auf zwei Karten, oder jeweils alternierend, wäre
natürlich bei wichtigen Events (wo einfach gute Bilder rauskommen müssen! auch ein Vorteil.
So stelle ich halt immer wieder manuell um.

Na gut der A Mode bei Adapterlösungen fehlt mit persönlich zwar nicht, ich hab da auch früher,
aufgrund der fehlenden Präzision, M bevorzugt. Aber wenn es Andere so stört na schön, und gerade
in Verbindung mit der Preview-Funktion könnte es ja schon sinnvoll sein.

Ansonsten hab ich mir grad heute wieder gedacht, wie viel Freunde ich doch beim fotografieren
mit der A900 und erst recht dann beim ausarbeiten der entstandenen RAWs habe.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ein offener Brief an Sony

#102 von Alison , 02.10.2010 21:22

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-02, 17:58) ... bei dem alle unqualifizierten Beiträge von Nicht-Nutzern der A850/A900 immer sehr schnell gestrichen werden. [/quote]

Hallo Kulick,

ich glaube ich bin im Moment etwas sensibilisiert, aber den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären, oder diese Nutzer sowieso nie etwas unqualifiziertes von sich geben, oder Nicht-Nutzer immer unqualifizierte Beiträge schreiben.

Aber das hast du sicher nicht gemeint?

beste Grüße, 

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ein offener Brief an Sony

#103 von u. kulick , 02.10.2010 22:02

QUOTE (Alison @ 2010-10-02, 20:22) den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären,[/quote]

Daran hab ich keinen Zweifel: Die Moderation kann so laufen, dass die unqualifizierten Beiträge der Nichtnutzer komplett gestrichen werden, und die der A850/A900-Nutzer durch Diskussion geklärt oder notfalls danebengegriffene Formulierungen vom Moderator markiert oder gelöscht werden. Denn nach der Diskussion hier kann ich mir vorstellen, dass es in der Expertenrunde A850/A900 erst recht heiss her gehen wird


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#104 von GBayer , 03.10.2010 06:03

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 22:02) ZITAT(Alison @ 2010-10-02, 20:22) den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären,[/quote]Daran hab ich keinen Zweifel: Die Moderation kann so laufen, dass die unqualifizierten Beiträge der Nichtnutzer komplett gestrichen werden, und die der A850/A900-Nutzer durch Diskussion geklärt oder notfalls danebengegriffene Formulierungen vom Moderator markiert oder gelöscht werden. Denn nach der Diskussion hier kann ich mir vorstellen, dass es in der Expertenrunde A850/A900 erst recht heiss her gehen wird[/quote]
Also ich halte es für anmaßend, wenn eine Person über die Qualifikation Anderer urteilen soll. Zensur ist immer böse!

Wer sich von Beiträgen Anderer nicht angesprochen fühlen mag, der sollte doch einfach die Option "Beiträge dieses Mitglieds ignorieren" aktivieren, nicht den Moderatoren eine zweifelhafte Aufgabe zumuten. Es sind überwiegend Erwachsene hier im Forum, von denen ich erwarte, daß sie für sich selber eine Entscheidung schultern können.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#105 von Giovanni , 03.10.2010 09:40

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-02, 22:02) Die Moderation kann so laufen, dass die unqualifizierten Beiträge der Nichtnutzer komplett gestrichen werden, und die der A850/A900-Nutzer durch Diskussion geklärt oder notfalls danebengegriffene Formulierungen vom Moderator markiert oder gelöscht werden. Denn nach der Diskussion hier kann ich mir vorstellen, dass es in der Expertenrunde A850/A900 erst recht heiss her gehen wird[/quote]
Der Besitz eines Produktes allein macht aus niemandem einen Experten. Der Ruf nach dieser Art von pseudo-elitärer Grüppchenbildung ist sinnfrei.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Meine neue Kamera wird ein mobiles Telefon
Sony-Bilanz 2010 bisher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz