RE: Ein offener Brief an Sony

#106 von heinz ( gelöscht ) , 03.10.2010 10:20

...sind die pseudo Intellektuellen aus der Anstalt ausgebrochen? ODER regiert bei manchem der Grössenwahn.
Das erinnert mich an meine Kindheit wo ein sog. Promi sonntags mit der Leica vorm Bauch rumlief, aber keinen Film in der Cam hatte.


heinz

RE: Ein offener Brief an Sony

#107 von fkreutzer , 03.10.2010 10:58

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 22:02) ZITAT(Alison @ 2010-10-02, 20:22) den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären,[/quote]

Daran hab ich keinen Zweifel: Die Moderation kann so laufen, dass die unqualifizierten Beiträge der Nichtnutzer komplett gestrichen werden, und die der A850/A900-Nutzer durch Diskussion geklärt oder notfalls danebengegriffene Formulierungen vom Moderator markiert oder gelöscht werden. Denn nach der Diskussion hier kann ich mir vorstellen, dass es in der Expertenrunde A850/A900 erst recht heiss her gehen wird
[/quote]

MiFo wird zu Apple früher mit dem Slogan "Think Different" heute mit dem Slogan "Think like we tell you to or we will ban you out of our system" ... ?


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Ein offener Brief an Sony

#108 von matthiaspaul , 03.10.2010 12:09

Hallo zusammen.

Der Sinn und Selbstanspruch des Minolta-Forums besteht darin, daß hier Menschen, die sich für Fotografie interessieren, ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen und sich damit gegenseitig bereichern können. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, Fotografie in all seinen Ausprägungen zu fördern.

Solange nicht gegen die Forenregeln verstoßen wird (und wir dementsprechend gezwungen sind, einzugreifen), gibt es in unserem Forum keine Zensur. Jeder kann sich kostenlos anmelden und an den Diskussionen beteiligen.

In diesem Thread ging es eigentlich um die Diskussion und den Meinungsaustausch um einen offenen Brief an Sony, nicht um eine Verbesserungsliste. Es steht aber jedem frei, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#109 von robiwan , 03.10.2010 12:13

OK, wie wäre es mit 2 Listen?

ALso in der erster kommen nur die Punkte was man gerne hätte wie z.B im Beitrag vom Hans

1. Copyright an der Kamera einstellbar
2.
3
...
Sollte hier eine Diskussion geführt werden, wird diese durch Moderator gelöscht.

In der zweiter Liste kann beschreibt man warum man dieses Feature gerne hätte.

Das ganze ist vielleicht auf den ersten Blick erst man etwas komplizierter aber so hat man wenigstens eine geringe Chance eine Liste zu bekommen die Steve wirklich weitergeben könnte.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#110 von HorstE , 03.10.2010 12:17

Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass alle Nicht-A900-Nutzer pauschal zu Idioten gestempelt werden und nur die A900-Nutzer die Qualifikation haben, sich hier zu äußern. Wenn es aber doch sein sollte, dann schlage ich vor, dass alle A900-Besitzer sich durch eine Rechnungskopie der Kamera legitimieren und der Rest der User gesperrt wird.
Und jetzt sage nicht, dass das nur für einen Thread gelten soll - sie werden auch zu blöd sein, sich zu anderen Themen zu äußern...
Nun wird in diesem Forum ja schon auf sehr hohem Niveau diskutiert - wenn Dir das Niveau hier nicht hoch genug sein sollte, müsste über ein "Elitenforum" nachgedacht werden. Wobei sich die "Elite" offensichtlich nur durch Besitz einer A900 äußert!
Ich kann nur sagen: Wehret den Anfängen!

Gruß Horst
der leider keine A900 hat und somit hier wohl nun Schreibverbot erhält


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#111 von matthiaspaul , 03.10.2010 12:29

ZITAT(HorstE @ 2010-10-03, 12:17) der leider keine A900 hat und somit hier wohl nun Schreibverbot erhält[/quote]
Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich dachte, ich hätte gerade deutlich gemacht, daß es solche Reglementierungen hier nicht geben wird - vom Grundverständnis des Forums mal ganz abgesehen, wäre sowas meiner Meinung nach auch kontraproduktiv in der Sache. Vielleicht sind einige nur deshalb "Nicht-Besitzer", weil sie gerade etwas an der Kamera stört, was man beim nächsten Wurf (sofern es einen gibt) besser machen könnte. (*) Abgesehen davon können auch Nutzer anderer Kameras sehr wertvolle Hinweise geben.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Wenn ich alte Diskussionen zur DSLR-A900 revue passieren lasse, denke ich, daß das sogar auf ziemlich viele Interessenten zutrifft - die Kamera ist gut, technisch sogar hervorragend in vielen Dingen, aber es fehlt irgendwie der Endschliff, der die Begeisterung überspringen lassen würde; einige haben die Kamera trotzdem gekauft, andere warten lieber die Korrektur ab.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#112 von tatatu , 03.10.2010 13:00

Verbesserungsideen-Threads und auch einen zu Wünschen an künftige Sony-Kameras gibt's doch eh schon hier... wenn ich mich recht erinnere.
Anliegen dieses Threads war doch, Sony wie auch immer ein Bekenntnis zur Zukunft des Vollformats aus dem Kreuz zu leiern... also zunächst mal unabhängig davon, welche konkreten Features eine künftige VF-Kamera dann haben wird...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#113 von stevemark , 03.10.2010 14:21

ZITAT(Alison @ 2010-10-02, 20:22) ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 17:58) ... bei dem alle unqualifizierten Beiträge von Nicht-Nutzern der A850/A900 immer sehr schnell gestrichen werden. [/quote]
...
ich glaube ich bin im Moment etwas sensibilisiert, aber den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären, oder diese Nutzer sowieso nie etwas unqualifiziertes von sich geben, oder Nicht-Nutzer immer unqualifizierte Beiträge schreiben.
...
[/quote]


ZITAT(GBayer @ 2010-10-03, 5:03) ZITAT(u. kulick @ 2010-10-02, 22:02) ZITAT(Alison @ 2010-10-02, 20:22) den Satz könnte man so verstehen, das unqualifizierte Beiträge von A850/900er Nutzern o.k. wären,[/quote]Daran hab ich keinen Zweifel: Die Moderation kann so laufen, dass die unqualifizierten Beiträge der Nichtnutzer komplett gestrichen werden, und die der A850/A900-Nutzer durch Diskussion geklärt oder notfalls danebengegriffene Formulierungen vom Moderator markiert oder gelöscht werden. Denn nach der Diskussion hier kann ich mir vorstellen, dass es in der Expertenrunde A850/A900 erst recht heiss her gehen wird[/quote]
Also ich halte es für anmaßend, wenn eine Person über die Qualifikation Anderer urteilen soll. Zensur ist immer böse!

Wer sich von Beiträgen Anderer nicht angesprochen fühlen mag, der sollte doch einfach die Option "Beiträge dieses Mitglieds ignorieren" aktivieren, nicht den Moderatoren eine zweifelhafte Aufgabe zumuten. Es sind überwiegend Erwachsene hier im Forum, von denen ich erwarte, daß sie für sich selber eine Entscheidung schultern können.

Servus
Gerhard
[/quote]


ZITAT(Giovanni @ 2010-10-03, 8:40) ...
Der Besitz eines Produktes allein macht aus niemandem einen Experten. Der Ruf nach dieser Art von pseudo-elitärer Grüppchenbildung ist sinnfrei.[/quote]


ZITAT(heinz @ 2010-10-03, 9:20) ...sind die pseudo Intellektuellen aus der Anstalt ausgebrochen? ODER regiert bei manchem der Grössenwahn.
Das erinnert mich an meine Kindheit wo ein sog. Promi sonntags mit der Leica vorm Bauch rumlief, aber keinen Film in der Cam hatte.[/quote]


ZITAT(fkreutzer @ 2010-10-03, 9:58) ...

MiFo wird zu Apple früher mit dem Slogan "Think Different" heute mit dem Slogan "Think like we tell you to or we will ban you out of our system" ... ?[/quote]


ZITAT(HorstE @ 2010-10-03, 11:17) Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass alle Nicht-A900-Nutzer pauschal zu Idioten gestempelt werden und nur die A900-Nutzer die Qualifikation haben, sich hier zu äußern. Wenn es aber doch sein sollte, dann schlage ich vor, dass alle A900-Besitzer sich durch eine Rechnungskopie der Kamera legitimieren und der Rest der User gesperrt wird.
Und jetzt sage nicht, dass das nur für einen Thread gelten soll - sie werden auch zu blöd sein, sich zu anderen Themen zu äußern...
Nun wird in diesem Forum ja schon auf sehr hohem Niveau diskutiert - wenn Dir das Niveau hier nicht hoch genug sein sollte, müsste über ein "Elitenforum" nachgedacht werden. Wobei sich die "Elite" offensichtlich nur durch Besitz einer A900 äußert!
Ich kann nur sagen: Wehret den Anfängen!

Gruß Horst
der leider keine A900 hat und somit hier wohl nun Schreibverbot erhält[/quote]

Genau diese Art von "Beiträgen" trägt nichts zu einer Verbesserung der A9xx bei. Es braucht natürlich eine gewisse innere Disziplin, sich auf das eigentliche Thema zu fokussieren und Nebenwege zu ignorieren ... Wenn die hier zitierten Forenten ihren Geist auf das Diskussionsthema ausgerichtet und etwas Substanzielles beigetragen hätten, hätte weder ich noch irgendwer sonst gemerkt, dass der Betreffende zur A900 wohl nichts Wesentliches sagen will/kann...

ZITAT(robiwan @ 2010-10-03, 11:13) OK, wie wäre es mit 2 Listen?

ALso in der erster kommen nur die Punkte was man gerne hätte wie z.B im Beitrag vom Hans

1. Copyright an der Kamera einstellbar
2.
3
...
Sollte hier eine Diskussion geführt werden, wird diese durch Moderator gelöscht.

In der zweiter Liste kann beschreibt man warum man dieses Feature gerne hätte.

Das ganze ist vielleicht auf den ersten Blick erst man etwas komplizierter aber so hat man wenigstens eine geringe Chance eine Liste zu bekommen die Steve wirklich weitergeben könnte.[/quote]
Danke für den konstruktiven Vorschlag.

ZITAT(tatatu @ 2010-10-03, 12:00) Verbesserungsideen-Threads und auch einen zu Wünschen an künftige Sony-Kameras gibt's doch eh schon hier... wenn ich mich recht erinnere.
Anliegen dieses Threads war doch, Sony wie auch immer ein Bekenntnis zur Zukunft des Vollformats aus dem Kreuz zu leiern... also zunächst mal unabhängig davon, welche konkreten Features eine künftige VF-Kamera dann haben wird...[/quote]

Da läuft im Hintergrund einiges, und eine hier genannte Mängel-/Wunschliste kann auch - retrospektiv - zum Verständnis bei Sony-Spitzenleuten beitragen, warum die A900 z. B. weniger gut läuft als eine EOS 5D MkII, obwohl die technischen Spezifikation des Sony-Modells in der Regel besser sind.


BTW die Zahlen zum Verkauf der A900/A850, die sich ein lieber Forent etwas weiter vorne buchstäblich aus den Fingern gesogen und dann quasi als Tatsache hingestellt hat, sind komplett falsch. Und mit komplett falsch meine nicht Abweichungen von einigen Dutzend oder einigen hundert Prozent. Sie sind wirklich sehr falsch .
Genau auf solches sinnfreies Gerede kann ich eigentlich gerne verzichten; wirklich konkrete und durchdachte Statements sind aber sehr nützlich und tragen - im richtigen Moment am richtigen Ort den richtigen Leuten vorgetragen - durchaus zur Entscheidungsfindung bei Verantwortlichen bei. Man sieht das daran, dass die Reaktion auf NEX-Schwachstellen schon wesentlich agiler ausgefallen ist als seinerzeit bei der A900, und das lässt zuindest hoffen. Grundsätzlich ist für Sony der Vollformat-Entscheid aber offensichtlich eine sehr verquickte Sache, da gerade Nikon durch die (Nicht-)Wahl eines Sony-Sensors für künftige FF-DSLRs einen eventuell entscheidenden Einfluss auf die (Nicht)-Rentabilität der FF-Sensorproduktion hat und damit faktisch die lästige (weil zu günstige) A900/A9xx-Reihe "kippen" kann. Ich vermute ein Stück weit, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Gr Steve

EDIT Rechtschreibfehler korrigiert


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#114 von thomasD , 03.10.2010 14:41

ZITAT(stevemark @ 2010-10-03, 13:21) Grundsätzlich ist für Sony der Vollformat-Entscheid aber offensichtlich eine sehr verquickte Sache, da gerade Nikon durch die (Nicht-)Wahl eines Sony-Sensors für künftige FF-DSLRs einen eventuell entscheidenden Einfluss auf die (Nicht)-Rentabilität der FF-Sensorproduktion hat und damit faktisch die lästige (weil zu günstige) A900/A9xx-Reihe "kippen" kann. Ich vermute ein Stück weit, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Gr Steve[/quote]
Das Befürtchte ich auch: Wenn / Da Nikon die Kleinbildsensoren woanders fertigen lässt wird die Profuktion für Sony unverhältnissmäßig teuer. So gesehen ein geschickter Schachtzug von Nikon. Meine Hoffnung ist, dass Sony dann die KB-Sensoren zumindest auch woanders produzieren lassen könnte. Fujitsu soll ja zukünftig auch Sensoren für Sony produzieren, vielleicht sind da die Kleinbildsensoren dabei.

p.s.: Von meiner Seite bräuchten sie gar nichts am 24 MP - Sensordesign ändern. Weiter gespreizte Belichtungsreihen mit durchgehend hochgeklapptem Spiegel für HDR, weiter außen liegende AF-Kreuzsensoren und besseres AF-Tracking - ansonsten bin ich mit der A850 voll zufrieden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#115 von thomasG , 03.10.2010 17:00

ZITAT(thomasD @ 2010-10-03, 14:41) Von meiner Seite bräuchten sie gar nichts am 24 MP - Sensordesign ändern. Weiter gespreizte Belichtungsreihen mit durchgehend hochgeklapptem Spiegel für HDR, weiter außen liegende AF-Kreuzsensoren und besseres AF-Tracking - ansonsten bin ich mit der A850 voll zufrieden.[/quote]

...thomas das gehe ich mit dir Konform..gut HDR mache ich zu wenig,aber bei den Kreuzsensoren und Tracking könnte man noch ein bischen ausfeilen und verfeinern - ansonsten bin auch ich glücklich und zufrieden mit der A900..das Teil macht immer mehr Spass
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#116 von tatatu , 03.10.2010 20:45

ZITAT(stevemark @ 2010-10-03, 14:21) Grundsätzlich ist für Sony der Vollformat-Entscheid aber offensichtlich eine sehr verquickte Sache, da gerade Nikon durch die (Nicht-)Wahl eines Sony-Sensors für künftige FF-DSLRs einen eventuell entscheidenden Einfluss auf die (Nicht)-Rentabilität der FF-Sensorproduktion hat und damit faktisch die lästige (weil zu günstige) A900/A9xx-Reihe "kippen" kann. Ich vermute ein Stück weit, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.[/quote]wenn dem so ist, sieht es aber nicht gerade rosig aus. Natürlich könnte Sony eine VF-Kamera so konzipieren, dass sie zwar wenig Gewinn produziert. Aber dadurch hätte zumindest der Verkauf der VF-Objektive eine Zukunft. Ansonsten würde ich denken, dass eine evtl. künftige VF deutlich teurer wird. Dann aber wiederum stellt sich die Frage, ob sie sich auch gut genug verkauft...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#117 von u. kulick , 03.10.2010 21:04

Laut Geschäftsbericht sank der Verlust im Consumer-Bereich im vergangenen Geschäftsjahr. Gerade Artikel, deren Verkauf zurückging, wie die Cyber-Shot-Kameras, trugen zu der positiven Entwicklung bei, weil Kostensenkung in diesem Bereich die negative Wirkung der niedrigeren Verkaufszahlen umkehrte. Im Bereich Bild-Sensoren stiegen die Verkaufszahlen sogar, ebenfalls mit positiver Wirkung auf das Ergebnis des Geschäftsbereichs.

Und jetzt steht Sony da mit einer toll verbreiterten Alpha-Produkt-Palette. Hat also ganz schön investiert! Also gilt doch mein schon einige Beiträge früher gemachtes Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen, ... , nur das hilft, das Alpha-Angebot in seiner jetzigen Fülle am Leben zu halten, denn Sony sucht nach den im Geschäftsbericht beschriebenen Kostensenkungs-Erfolgen ganz bestimmt nach weiteren Kostensenkungsmöglichkeiten. Z.B. unrentable Modelle str...<Unwort, zensiert>.

Deshalb, liebe Forums-Leute, einfach nur offene Briefe schreiben "Bitte bitte Kamera A erhalten, mehr Commitment bitteschön ..." ist keine Forderung an eine Firma. Moderne Firmen entwickeln ihr Commitment heutzutage selber. Aber Sony außerdem Kameras und Objektive und Blitzgeräte etc. pp., die uns interessieren. Und es gab auch schon erfolgreiche Petitionen von hier, um die Entwicklung dort korrigieren zu helfen. Nur entstehen diese konstruktiven Vorschläge nicht am laufenden Band ganz zufällig aus Diskussionen wie dieser hier. Ich habe weiter oben gesagt, offene Briefe sind gut zur Standortbestimmung einer Firma, die sich womöglich im eigenen reichhaltigen Produktdschungel verlaufen hat, und die anschließende Diskussion sind die Nachkommastellen dieser Standort-Daten. Aber wo sollen die Sony-Leute hin, wenn sich sich über ihren Standort klar geworden sind?

Deshalb mein Vorschlag, einen regelrechten Fachdiskussions-Thead zu eröffnen, weil es laut Matthias Paul eine sehr sehr lange Liste von Produktmängeln gibt, und andere Forumsteilnehmer aber schon die von Matthias genannten Beispiele teilweise als unwichtig klassifizierten. Und genau diese Meinungsverschiedenheiten der A850/A900-Nutzer zu diesem Thema gehören auf den Punkt gebracht, Mangelkritikpunkt für Mangelkritikpunkt. Ich denke, alle Forumsteilnehmer dürfen sich daran beteiligen, aber bitte keine mit unqualifizierten Beiträgen, z.B. über Akkus von ganz anderen Kameras was erzählen, was nicht zu A850/A900 dazugehört. Ein regelrechter Arbeitsthread sollte durchgehend erkennbar beim Thema bleiben, und darauf kann in dem Fachdiskussionsthread auch wiederholt vom Moderator hingewiesen werden, damit die Regeln klar sind. IMHO sind Streichungen von sinnlosen Themaabweichungen bei so klar gesetzten und ja nur für diesen einen Thread so streng geltenden Regeln KEINE Zensur, sondern nur vernünftige Spielregeln, weil einige Teilnehmer sich ernsthaft ein sinnvolles Arbeitsergebnis aus dem Thread wünschen würden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#118 von tatatu , 03.10.2010 22:35

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-03, 21:04) Kaufen, kaufen, kaufen, ... , nur das hilft, das Alpha-Angebot in seiner jetzigen Fülle am Leben zu halten[/quote]was von den Sachen soll ich denn kaufen, wenn ich Vollformat will? Welche Objektive soll ich kaufen, wenn ungewiss ist, ob es mit Sony im VF-Sektor überhaupt weiter geht?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#119 von Giovanni , 03.10.2010 22:48

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-03, 21:04) Also gilt doch mein schon einige Beiträge früher gemachtes Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen, ... , nur das hilft, das Alpha-Angebot in seiner jetzigen Fülle am Leben zu halten[/quote]
Du klingst wie ein Opel-Händler, der einen Sprung in der Schallplatte hat.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#120 von Giovanni , 03.10.2010 22:51

QUOTE (stevemark @ 2010-10-03, 14:21) QUOTE (Giovanni @ 2010-10-03, 8:40) ...
Der Besitz eines Produktes allein macht aus niemandem einen Experten. Der Ruf nach dieser Art von pseudo-elitärer Grüppchenbildung ist sinnfrei.[/quote]
Genau diese Art von "Beiträgen" trägt nichts zu einer Verbesserung der A9xx bei.
[/quote]
Manchmal ist die Moral in diesem Forum ein wichtigeres Anliegen als der 100.001. Beitrag zur Verbesserung der A9xx.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Meine neue Kamera wird ein mobiles Telefon
Sony-Bilanz 2010 bisher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz