RE: Ein offener Brief an Sony

#121 von u. kulick , 03.10.2010 23:05

QUOTE (tatatu @ 2010-10-03, 22:35) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-03, 21:04) Kaufen, kaufen, kaufen, ... , nur das hilft, das Alpha-Angebot in seiner jetzigen Fülle am Leben zu halten[/quote]was von den Sachen soll ich denn kaufen, wenn ich Vollformat will? Welche Objektive soll ich kaufen, wenn ungewiss ist, ob es mit Sony im VF-Sektor überhaupt weiter geht?
[/quote]

Deshalb mein Vorschlag für einen Arbeitsthread: Mängelliste A850/A900 durchgehen, evtl. ergänzen, ein Bündel zu priorisierender Verbesserungen da gemeinsam mittels geballter A850/A900-Benutzer-Kompetenz plus sinnvollen Beiträgen weiterer interessierter Forumsmitglieder in der Diskussion herausfiltrieren, und das Ergebnis als eine Ermutigungsbotschaft an Sony feierlich überreichen. Zur Ermutigung, dass auf Basis von ernstzunehmenden Vorschlägen allein an den bestehenden Kameras viele kleine Verbesserungen möglich sind, Verbesserungen, die Mi-Fo.de guten Gewissens für eine Neuauflage der einen oder der anderen der beiden Kameras empfehlen kann.

Ich denke, der offene Brief ist bestimmt bei Sony angekommen, nur brüten die jetzt darüber: "Wie sagen wir es diplomatisch?" Was? Z.B. dass sie selbst noch nicht wissen wo es lang geht. Es ist ja wiegesagt auch ein Problem der Sony-Unternehmenskommunikation. Lassen wir die das doch in Ruhe in Ordnung bringen. Währenddessen kann man sich hier im Forum darum kümmern, die aufgestellten Behauptungen, es gäbe ja noch soo viel zu verbessern an den KB-Teilen, zu versachlichen und auf das Wesentliche zu verdichten. Damit kann Sony was anfangen, als Fortsetzung des offenen Briefes, um konkrete Anhaltpunkte zu finden für die geniale Erkenntnis: "Ja, davon können wir vieles machen, und es sind ja alles nur Kleinigkeiten, also legen wir die A..0 als verbesserte Version neu auf." oder abgekürzt: "Yes We Can, Yes We Want, Yes We Do it." Es wäre ja auch in Sony's Interesse, nochmal KB-Modelle zu produzieren, um Bestände an KB-Format-Objektiven loszuwerden. Nur fehlt vielleicht bisher, ohne dieses Ermutigungsschreiben von Mi-Fo, der Mut bei Sony zu einem klaren Bekenntnis in dieser Richtung.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#122 von matthiaspaul , 04.10.2010 00:00

ZITAT(robiwan @ 2010-09-28, 23:03) /Hier am Rande - diesen Sommer habe ich in den Bergen Polens verbracht. So viele Leute die eine SONY DSLR hatten, habe ich noch nie vorher gesehen.[/quote]
Ja, in Polen hat Sony einen sehr hohen Anteil vom Kuchen, das hört man immer wieder.
ZITATGesichtsverlust - sorry aber ich glaube das interessiert in heutiger Wirtschaft wirklich niemanden bzw. die Leute die es wirklich erfahren müssen, bekommen es nie mit. Diesen werden eben passende Scheinargumente/ Gründe auf den Tisch gelegt, Hauptsache eigener Arsch ist gerettet.[/quote]
Gesichtsverlust scheint in Japan immer noch ein großes Thema zu sein (jetzt mal unabhängig von Sony), da werden teilweise absurde Entscheidungen gefällt und aufrechterhalten, nur um gewissen Leuten einen Gesichtsverlust zu ersparen.
ZITATInvestitionsgarantie? So schön und einfach die Idee auch ist - das kann ja gar nicht funktionieren. Angenommen die Verkaufszahlen werden wirklich so dramatisch schlecht, dass die Firma ganz dicke Verluste in der Sparte fährt, so dass ein Ausstieg einzig logische Erklärung wäre. Dann noch Kunden die Sachen gekauft haben Geld zurückgeben, für mich unvorstellbar.[/quote]
Ich würde das unternehmerisches Risiko nennen. Sony will was verkaufen. Damit die Kunden etwas kaufen, brauchen sie nicht nur die Ware selbst, sondern auch gewisse Sicherheiten. Sony ist kein Gemüsehändler, sondern es gibt ein gewisses Produktversprechen, bestehend aus rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen ein Kauf zustande kommt, und der Botschaft, die Sony durch Prospekte/Werbung/Image transportiert und die gewisse Erwartungen an das Produkt und den Hersteller beim Kunden auslöst - oder auch nicht. "Fire and forget" funktioniert vielleicht bei einer Cyber-shot (no pun intended), einer DSLR-A290 oder einem SAL-50F18, aber nicht bei einer DSLR-A900 oder einem SAL-2470Z. Die Geräte sind zu teuer, als daß man sie einfach mal nur so zum Spaß kauft (in dem Sinne, daß es einem Kunden egal wäre, was Sony danach mit dem System anstellt). Der Kauf solcher Gerätschaften ist das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses. Hier ist eine Perspektive und Vertrauen in ein System gefordert. Hätte Sony den Weg weiter beschritten, den sie zwischen 2006 und 2008 bereits eingeschlagen hatten (vielleicht mit Korrekturen im Detail), wäre sowas vermutlich gar nicht nötig, aber in den vergangenen zwei Jahren ist sehr viel Porzellan zerschlagen worden, so daß Sony sich jetzt schon etwas mehr einfallen lassen muß, wenn sie gehobenere Anwender noch überzeugen wollen. Es gibt keinen Vertrauensbonus mehr, und bei vielen Anwendern haben die Vorstellungen der vergangenen Zeit sogar dazu geführt, daß das Grundvertrauen in den Hersteller nicht mehr da ist. Mit business as usual bekommt man das nicht mehr zurück.

Mir ging es bei der Formulierung dieser Idee nicht um eine wortwörtliche Umsetzung, sondern darum, einen Denkanstoß in eine bestimmte Richtung zu liefern. Es gibt die verrücktesten Verkaufsmodelle, warum soll sowas nicht funktionieren? (Immer vorausgesetzt, man will noch was verkaufen, sprich, daß man selbst die Überzeugung hat, daß es weitergeht.)
ZITATEine Frage jetzt aber an Matthias - wieso soll ein Statement im April 2011 viel zu spät sein? Ich mag falsch liegen, aber so lange die Bodys die wir haben noch funktionieren ...ist noch kein Weltuntergang oder habe ich diesen Satz falsch interpretiert?[/quote]
April 2011 ist das Datum, das Gunnar Bellstedt genannt hat, der im Moment kommissarisch auch den Posten des Product Managers DSLR bei Sony Deutschland übernommen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt ist ihm zufolge noch sichergestellt, daß die DSLR-A900 und DSLR-A850 im Programm bleiben. Danach ist die Zukunft ungewiß.

Aber ein halbes Jahr, bis möglicherweise von selbst Klarheit in der einen oder anderen Richtung kommt, ist eine lange Zeit, erst recht, wie jetzt, nach einer photokina und mit Weihnachten dazwischen gibt es einfach viele, die schon lange genug auf z.B. einen DSLR-A700 Nachfolger oder ein Firmware-Update für die DSLR-A900 warten und nicht mehr länger warten wollen. Die Abwanderung im oberen Segment kann man ja schon seit bald einem Jahr beobachten, viele haben noch die photokina abgewartet und Sony die Chance gegeben, hier z.B. endlich Konkretes zum DSLR-A700 Nachfolger verlautbaren zu lassen. Stattdessen gab es wieder nur das gleiche Modell zu sehen, das auch schon auf der PMA zu sehen war, dazu noch ein Statement, daß der DSLR-A700 Nachfolger ein SLT-Gehäuse ohne beweglichen Spiegel wäre (was einige Leute zwar begrüßen, aber auch viele Fotografen in dieser Kameraklasse ablehnen - erst recht, wenn sie mal durch den EVF einer SLT-A33/A55 geschaut haben), und - nachdem ein Nachfolger der DSLR-A700 auf der PMA noch für Ende 2010/Anfang 2011 in Aussicht gestellt wurde, kam jetzt noch die Ankündigung, daß dieses Gehäuse binnen eines Jahres am Markt sei, also bis spätestens Herbst 2011. Das ist im Extremfall nochmal ein halbes Jahr länger, als das, was viele bisher als Worst-Case-Szenario angenommen haben und kommt im Grunde eine Nullaussage gleich, denn wenn die Kamera wirklich erst dann - je nach Land zwei- bis zweieinhalb Jahre nach dem Auslaufen der DSLR-A700 - kommt, braucht sich Sony auch nicht mehr beeilen, es wäre praktisch keiner mehr da, der sie noch kaufen würde. Wenn die DSLR-A700 noch im Programm wäre (oder ein "Platzhalter"-Nachfolger, der die zwei Jahre überbrückt hätte), wenn es eine klare Vollformatperspektive gäbe oder wenn wenigstens bekannt wäre, worauf man eigentlich wartet und daß es sich wirklich lohnt, sähe das vielleicht anders aus, aber so könnte es genausogut passieren, daß die Leute ausharren und dann komplett von der Kamera enttäuscht werden, weil Sony wieder den Fehler begeht, irgendwelche Ideen (SLT) mit Gewalt durchdrücken zu wollen, statt auf die Wünsche der Anwender einzugehen. An dem PMA-Holzmodell kann man nicht viel ablesen, aber das, was man ablesen kann, deutet eher auf eine Verschlechterung der Usability hin, auf die die Zielgruppe aber gerade Wert legt. Deshalb sind viele einfach nicht mehr länger bereit zu warten. Es ist ja nicht so, daß es keine Alternativen gibt, halt nur nicht in unserem System. Deshalb wandern die Leute ab. Und wenn das noch ein halbes Jahr so weitergeht und Sony dem einfach tatenlos zusieht, weiß ich nicht, ob sie die Kamera dann noch ankündigen brauchen. Die Leute, die eine DSLR-A850 oder DSLR-A900 haben, werden in der Regel nicht auf ein APS-C-Gehäuse "absteigen" (die wechseln dann spätestens das System, wenn ihr Gehäuse ausfällt). Viele ehemalige Nutzer der DSLR-A700, DSLR-A100, Dynax 7D, Dynax 5D, die auf einen DSLR-A700 Nachfolger gewartet haben, werden nach Weihnachten in anderen Systemen angekommen sein. Und die aufstiegswilligen Nutzer der Einsteigergehäuse DSLR-A200 bis DSLR-A550 werden vermutlich auch nicht reichen, abgesehen davon, daß einige dieser Nutzer aufgrund des massiven Funktionsbeschnitts der kleinen Gehäuse sowieso keine allzu positive Erfahrung mit Sony gemacht haben und von daher eine zweite Sony gar nicht mehr in Betracht ziehen (auch wenn diese dann diese Beschränkungen vielleicht nicht mehr aufweist) - da sie auch noch nicht viel investiert haben, fällt ein Wechsel nur umso leichter. Dann wäre Sony fünf Jahre nach der Übernahme des System immer noch nicht viel weiter als am Anfang, und hätte immer noch kein ausgewogenes und in sich schlüssiges System, das Nutzer aller Ansprüche zufriedenstellt. Und obendrein wäre die loyale Stammkundschaft, die bisher die "gehobeneren" Gehäuse gekauft hat, nicht mehr da.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#123 von ddd , 04.10.2010 00:02

moin, ZITAT(stevemark @ 2010-10-03, 13:21) BTW die Zahlen zum Verkauf der A900/A850, die sich ein lieber Forent etwas weiter vorne buchstäblich aus den Fingern gesogen und dann quasi als Tatsache hingestellt hat, sind komplett falsch. Und mit komplett falsch meine nicht Abweichungen von einigen Dutzend oder einigen hundert Prozent. Sie sind wirklich sehr falsch .
Genau auf solches sinnfreies Gerede kann ich eigentlich gerne verzichten; [...][/quote] Da Du damit mich meinst möchte ich doch darauf eingehen: Du hast wiederholt durchblicken lassen, dass Du mehr Informationen hast (wovon ich auch überzeugt bin). Aber ohne eine solche Provokation (die eigentlich nicht an Dich gerichtet war, sondern sich auf das 23.874te Wiederholen vom Canon ist sooo toll und verkauft wie blöd, nur Sony ist sch... und liegt wie Blei im Regal bezog) bekommt man ja nix raus.
Also Butter bei die Fische, wie man hier im Norden sagt: Zeig' mir ein Foto einer A900-Bodenplatte oder eines -Kartonlabels mit einer Serien-Nummer, die nicht aus dem 185er batch stammt. Alle 900er, die ich bisher gesehen habe (und das sind ein paar mehr gewesen incl. meiner eigenen), stammen aus dem 185er batch, die höchste Serien-Nr war eine 5000er. Das müsste ja möglich sein ohne gegen die Geheimhaltung der Verkaufszahlen zu verstoßen ...
Die 90% Einsteigerknipser stammen nicht von mir, sondern von Sony-Offiziellen (Name bekannt); genauso wie die Angabe zum Marktanteil. Die übrigen Zahlen sind vom Verband des Fotohandels in DE und der CIPA, ich habe grob gemittelt und eine Näherung 0.Ordnung gemacht, welche bekanntlich nur etwas über die Größenordnung aussagt (mathematisch, also die Anzahl der Stellen stimmt, mehr nicht).
Die Flickr-Zahlen dagegen sind Kaffeesatzleserei ...

ZITAT(stevemark @ 2010-10-03, 13:21) Da läuft im Hintergrund einiges, und eine hier genannte Mängel-/Wunschliste kann auch - retrospektiv - zum Verständnis bei Sony-Spitzenleuten beitragen, warum die A900 z. B. weniger gut läuft als eine EOS 5D MkII, obwohl die technischen Spezifikation des Sony-Modells in der Regel besser sind.[/quote]
Es wird immer wiederholt, die 5DII "liefe besser" als die a900. Was heißt bitte "besser"? Bei einer Systemkamera kann man damit wohl kaum die absoluten Verkaufszahlen meinen, oder? Wenn das Sony-Management aber genau das glaubt, dann haben sie den Systemmarkt wirklich überhaupt nicht verstanden, und ich werde wohl früher als geplant noch ein oder zwei 900er kaufen müssen, damit mir die Ersatzteile nicht ausgehen.
Zugegeben, ich bin für Sony uninteressant geworden. Ich habe fast alles, was ich wollte; und den Rest werde ich mir noch zulegen, auch wenn kein KB-Nachfolger mehr kommt. Ich habe auch 19 Jahre nach Abkündigung des SR-Systems noch ausschließlich die XD5 benutzt. Ein neues Gehäuse steht bei mir frühestens um 2014 an (wenn kein Ausfall zu beklagen ist), es sei denn die ultimative "A950" käme vorher (aber dann wäre es vmtl. gehäusekaufseitig bei mir für sehr sehr lange Zeit still). Und ich bin sicher nicht der Einzige, der so handeln wird; egal was passiert. Die A900 war aus dem Stand zu gut, um nutzerseitig alsbald ersetzt werden zu müssen. Aber dieses Problem entsteht bei jeder einigermaßen ausgereiften Technologie, irgendwann ist kein Wachstum durch vorzeitigen ist-besser-Ersatz mehr möglich, und der Verschleißersatz ist bei weitgehender Marktsättigung und ausreichender Produkt- und Fertigungsqualität nicht mehr kostendeckend herzustellen.

ZITAT(stevemark @ 2010-10-03, 13:21) [...] wirklich konkrete und durchdachte Statements sind aber sehr nützlich und tragen - im richtigen Moment am richtigen Ort den richtigen Leuten vorgetragen - durchaus zur Entscheidungsfindung bei Verantwortlichen bei. Man sieht das daran, dass die Reaktion auf NEX-Schwachstellen schon wesentlich agiler ausgefallen ist als seinerzeit bei der A900, und das lässt zuindest hoffen.[/quote]
Alle bisher gemachten Angebote, auch Du hast das schon getan, die Fehler oder Mängel klar und deutlich zu benennen, haben bisher neben ein paar wohlbekannten Nickeligkeiten (Speicherkartenverwaltung, A-Modus ohne Chip, Copyright im EXIF, Bel.Reihen mit mehr Bildern/größeren Stufen wurden hier gerade wieder genannt, 2s-Taste auf IR-Fernsteuerung ohne SVA möchte ich noch ergänzen) und den nur von Matthias genannten mechanischen Punkten nur hitzige Debatten gebracht, aber nix substanzielles. Klar wollen alle "bessere JPEGs, besseren AF, bessere Bilder -oh sorry, das liegt ja am Fotografen, bitte streichen-, aber keiner konnte bisher ausser "besser" etwas konkreteres einbringen. Und das wird hier oder wo-auch-immer in Zukunft nicht geschehen.
Warum Sony, wenn sie das Produkt pflegen wollen, nicht einfach ein Update mit Fixes für die rein softwaretechnisch mühelos behebbaren Nickeligkeiten bringt, erschließt sich mir nicht. Immerhin wurden diese Schwächen (als Mangel oder gar Fehler würde ich keinen der Punkte bezeichnen) schon am Tag nach dem Verkaufsstart genannt, dass ist jetzt zwei Jahre her.
Das die NEX bei dem fest eingeplanten AF-Upgrade, nachdem dieses bis zum release nicht fertig geworden war, ein paar Nettigkeiten wie Blendenprio bei Video und Programmierbare Softkeys bekommen hat, lag sicher eher daran, dass diese Funktionen bereits verfügbar waren und für die ursprüngliche release gestrichen wurden, und jetzt eben doch freigeschaltet werden durften (die Entwickler haben sicher an so was gedacht, aber das Management wollte es nicht haben). Nix davon ist auf Wunsch von Forenten oder Testern programmiert worden, daran glaube ich einfach nicht. Wenn doch, dann kann der zuständige Entwickler mal eben einen Nachmittag auf die bekannten Schwächen der a900/850-fw verwenden, dann sind die auch gefixt (viel mehr Arbeit sind die o.g. fünf Dinge nicht, wenn man seine sourcen kennt). Selbst wenn das als Upgrade 25€ kosten würde wäre es m.E. noch akzeptabel.

Aber bevor jetzt wieder das Hulle&JPEG-Fest losgeht, das ist alles andere als einfach: die Algorithmen stecken zu einem guten Teil in der Hardware, immerhin ballert die a900 mal eben fast 200MByte/s Rohdaten durch die DSPs. Eventuell kann man daran gar nix mehr optimieren.

Aber um endlich wieder konstruktiv zu werden, hätte ich einen unkonventionellen Vorschlag:
Die DSLR-Leute können sich ein paar PS3-Entwickler ausleihen. Die haben Erfahrung mit Echtzeit-3D-Modelling inkl. Kollisionserkennung usw., es wäre sehr interessant zu sehen, wie die das Problem eines prädikativen Trackings von Objekten lösen. Daraus könnte ein besserer AF-Algorithmus entstehen ...

gruesze, thomas

ps: zu den Zensurwünschen sage ich nichts. Matthias hat alles gesagt, was man dazu sagen kann und muss.

@Rolf: Danke für die Info!


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Ein offener Brief an Sony

#124 von u. kulick , 04.10.2010 08:59

QUOTE (ddd @ 2010-10-03, 23:02) ps: zu den Zensurwünschen sage ich nichts.[/quote]

Es hat hier auch nie welche gegeben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#125 von u. kulick , 04.10.2010 10:24

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-03, 23:00) Es gibt keinen Vertrauensbonus mehr, und bei vielen Anwendern haben die Vorstellungen der vergangenen Zeit sogar dazu geführt, daß das Grundvertrauen in den Hersteller nicht mehr da ist. Mit business as usual bekommt man das nicht mehr zurück.[/quote]

Es gibt DEINEN Vertrauensbonus nicht mehr. Wir haben aus der Diskussion gelernt: Einige hier wissen wohl, dass renommierte Hersteller manchmal Jahre brauchen, bis sie wieder was überzeugendes für die Anspruchsvolleren liefern, Oly, Canon, keine unbedeutenden Mitspieler im Markt also. Willst du trotzdem das System wechseln? Vom Regen in die Traufe?

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-03, 23:00) Investitionsgarantie? Es gibt die verrücktesten Verkaufsmodelle, warum soll sowas nicht funktionieren?[/quote]

Ja, das ist aber nur einer der guten Verbesserungsvorschläge: ein Premium-Kunden-Verkaufsmodell. Das fehlt auch noch an der A900. Du hast außerdem von einer beliebig verlängerbaren Mängelliste schwadroniert. Butter bei die Fische. Keine Selbstzensur! Und wenn du dafür einen Extra-Thread aufmachtest, noch besser. Moderier ihn am besten selber. Dann musst du nämlich moderatere Töne anschlagen Aber interessiert dich konstruktive Kritik überhaupt noch? Willst Du nicht wechseln?

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-03, 23:00) nachdem ein Nachfolger der DSLR-A700 auf der PMA noch für Ende 2010/Anfang 2011 in Aussicht gestellt wurde, kam jetzt noch die Ankündigung, daß dieses Gehäuse binnen eines Jahres am Markt sei, also bis spätestens Herbst 2011. Das ist im Extremfall nochmal ein halbes Jahr länger, als das, was viele bisher als Worst-Case-Szenario angenommen haben und kommt im Grunde eine Nullaussage gleich, denn wenn die Kamera wirklich erst dann - je nach Land zwei- bis zweieinhalb Jahre nach dem Auslaufen der DSLR-A700 - kommt, braucht sich Sony auch nicht mehr beeilen, es wäre praktisch keiner mehr da, der sie noch kaufen würde.[/quote]

Wurst case wolltest Du wohl sagen: bei so astronomisch langen Zeiträumen ist dir das Alpha-System langsam Wurst. Gib's zu: Du stehst kurz vor dem Systemwechsel. Jedenfalls gerierst Du dich hier so. Wer fleißig für einen A700-Nachfolger gespart hat und ihm geht das originale Gehäuse zwischenzeitlich kaputt, kann sich mit einer A580 als noch halbwegs vernünftigen Systembody behelfen, muss allerdings weitersparen, bis der A700-Nachfolger kommt. Bald kommen als Behelfsalternative auch A700-Gehäuse auf den Gebrauchtmarkt, denn mancher wird von der A700 zur A77 wechseln wollen. Es gibt also Überlebensstrategien innerhalb des APS-Alpha-Systems für die, die jetzt länger auf den A700-Nachfolger warten müssen. Für dich gibt es aber nur Ausstiegsszenarien. Wie sieht deins aus?

Du schreibst von einer Ankündigung: Wesentlich wäre, dass die von japanischen Sony-Leuten gekommen wäre. Ist dem so? Dann wäre wie eben gesagt für die A700-Benutzer alles nur halb so oder aber überhaupt nicht schlimm. Dann blieben nur noch die A850/A900-Nutzer zu verarzten:

QUOTE (tatatu @ 2010-10-03, 22:35) was von den Sachen (zu Alpha/KB) soll ich denn kaufen, wenn ich Vollformat will? Welche Objektive soll ich kaufen, wenn ungewiss ist, ob es mit Sony im VF-Sektor überhaupt weiter geht?[/quote]

In zwei Sätzen hat tatatu das hier so lange hin- und herlamentierte Problem auf den Punkt gebracht, auch wenn es nur die Meinung der durchaus scheinbar nicht wenigen verunsicherten A850/A900-Benutzer widerspiegelt. Es gibt da aber noch die Unerschrockenen wie Thomas, der beim System lieber bleibt solange es irgend geht, und die Unerschütterlichen, die angesichts des hauptsächlich auf KB-Format ausgerichteten Sony-Objektiv-Sortiments und der Erfahrungen bei anderen Herstellern nicht Böses erwarten außer einer gewissen Weile, bis sich bei den Alpha-KB-Gehäusen wieder was nach vorne bewegt. Und es gibt eine kleine Minderheit total aufgeregt wild herumlamentierender Leute, die tatsächlich kurz vor dem Systemwechsel stehen. Gehörst Du dazu?

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-03, 23:00) immer noch kein ausgewogenes und in sich schlüssiges System, das Nutzer aller Ansprüche zufriedenstellt.[/quote]

Ich habe alle aktuellen Prospekte zu den spiegelhaltigen Alpha-Kameras gestern durchgesehen. Mein Eindruck: Das System stellt sehr sehr weitgehend Ansprüche verschieden anspruchsvoller Nutzerkreise zufrieden. Sony ist auch so renommiert, dass renommierte Objektiv- und Zubehör-Hersteller auch noch Artikel anbieten, die mindestens im Einzelfall auch gut sein mögen und dadurch Lücken im Sony-Sortiment ausfüllen. Diese Zubehörhersteller haben übrigens sicher auch ein Interesse, dass Sony seine Unternehmenskommunikation genau so verbessert, wie es hier die verunsicherten Sony-Nutzer bräuchten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#126 von Frank H. , 04.10.2010 10:59

Hallo,

habe im orangen Forum meine Unterschrift geleistet.
Hauptgrund für mich: Solidarität.

Mache nach wie vor fast ausschließlich Dia mit der D7 + D9 und sehe auf absehbare
Zeit für mich keine zwingende Notwendigkeit komplett die Technik umzustellen.
Meine fast 4 Jahre alte Alpha 100 reicht für meine digitalen Zwecke vollkommen aus.
Sollte ein Ersatz für die 100er notwendig werden, bietet Sony genug Möglichkeiten.
Stellt sich für mich eines Tages die Frage nach einer kompletten Umstellung auf Digital,
würde ich gerne das KB-Format nutzen wollen.
Wenn Sony es nicht liefert, liefert es jemand anderes.

VG Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Ein offener Brief an Sony

#127 von u. kulick , 04.10.2010 11:17

QUOTE (ddd @ 2010-10-03, 23:02) Also Butter bei die Fische, wie man hier im Norden sagt: Zeig' mir ein Foto einer A900-Bodenplatte oder eines -Kartonlabels mit einer Serien-Nummer, die nicht aus dem 185er batch stammt. Alle 900er, die ich bisher gesehen habe (und das sind ein paar mehr gewesen incl. meiner eigenen), stammen aus dem 185er batch, die höchste Serien-Nr war eine 5000er... Die Flickr-Zahlen dagegen sind Kaffeesatzleserei ...[/quote]

Das spricht dafür, dass die hier mittlerweile bekannten japanischen Produktions-Sitten vermutlich selbst für die Flaggschiff-Kameras gelten: Lager voll produzieren - abverkaufen. Eine Nachproduktion eines gut am Markt angenommen Modells ist da nicht ausgeschlossen. Und wenn man doch offensichtlich so rechtzeitig vorher auf die diesbezügliche Verunsicherung der System-Anwender und System-Einstiegswilligen per offenem Brief hinweist, und dabei aber nicht stehen bleibt, sondern per systematisch erarbeiteter konstruktiver Kritik auch noch sinnvolle Verbesserungsvorschläge an Sony liefert, sind die in der Lage, den Batch 186 mit der nötigen Produktkosmetik abzuliefern, und freuen sich ja selbst darüber, denn wenn sie bei einer Neuauflage gleich Verbesserungen mitliefern können, müssen sie die Neuauflage nicht zu einem niedrigeren Preis liefern.

Auf Mängel der Flickr-Statistik habe ich hingewiesen. Wenn Bei Flickr ein Produkt-Datensatz zur A290 angelegt wäre, würde mindestens diese in der täglichen Statistik mit auftauchen und den Einsteigermodel-Anteil vielleicht auf 50 % erhöhen. Die 6% Beteiligung der Top-Modell-Benutzer liegt sicher an der größeren Begeisterung, die diese Kameras beim durchschnittlichen Flickr-Mitglied auslösen. Es müsste also so sein, dass der Anteil der Flaggschiff-Modelbenutzer sich zwar deutlich über den von Dir behaupteten 1% bewegt, könnte aber auch unter den 6% sein , die Flickr darstellt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#128 von tatatu , 04.10.2010 11:26

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-04, 10:24) In zwei Sätzen hat tatatu das hier so lange hin- und herlamentierte Problem auf den Punkt gebracht, auch wenn es nur die Meinung der durchaus scheinbar nicht wenigen verunsicherten A850/A900-Benutzer widerspiegelt. Es gibt da aber noch die Unerschrockenen wie Thomas, der beim System lieber bleibt solange es irgend geht, und die Unerschütterlichen, die angesichts des hauptsächlich auf KB-Format ausgerichteten Sony-Objektiv-Sortiments und der Erfahrungen bei anderen Herstellern nicht Böses erwarten außer einer gewissen Weile, bis sich bei den Alpha-KB-Gehäusen wieder was nach vorne bewegt. Und es gibt eine kleine Minderheit total aufgeregt wild herumlamentierender Leute, die tatsächlich kurz vor dem Systemwechsel stehen. Gehörst Du dazu?[/quote]war die Frage "gehörst Du dazu?" an mich gerichtet?
Ich habe keine Pläne das System so bald zu wechseln. Aber mein System ist auch nicht Sony. Wobei ich eine A100 habe, seit kurzem sogar wieder mit Objektiv :-)
Allerdings interessiere ich mich grundsätzlich weiterhin für Sony, da ich ein Low-ISO Junkie bin und in diesem Bereich die A900... im Verbund mit AntiShake und ein paar schönen lichtstarken Objektiven ... einfach sehr interessant ist (trifft eingeschränkt im Grunde auf alle Sony-Kameras zu... soweit ich das überblicke). Besser ist da m.E. nur die D3x, aber das wäre mir als Zweitsystem einfach zu teuer und dieser Dschungel an Knöpfen an Nikon-Kameras ist alles andere als attraktiv für mich.
Damit will ich aber übrigens nicht gesagt haben, dass High-ISO bei der A900 nicht gut sei... sehe ich nämlich keinesfalls so.

Was die "Aufregung" angeht...
Keine Upgrade-Perspektive zu haben, ist immer blöd. Selbst wenn man schmerzfrei dann einfach irgendwann das System wechselt, ist damit zumindest ein finanzieller Verlust verbunden. Oder kann verbunden sein...
Ansonsten sehe ich es so, dass die A900 so gut ist, dass man damit gut und gerne die nächsten 5-10 Jahre (oder auch länger) fotografieren kann, sofern man denn mit ihr jetzt zufrieden ist. Wer sie aber jetzt schon als Übergangslösung sieht, wer jetzt schon... wie auch immer... "mehr" will - oder sicher weiß, irgendwann "mehr" zu wollen -, für den ist die Unklarheit bezüglich der VF-Zukunft bei Sony eben heute schon ein Problem und der Gedanke, das System lieber früher als später zu wechslen, liegt nahe.
Wenn man überhaupt die letzten Jahre des Systems anschaut, dann wird Sony-Usern schon einiges an Coolness abverlangt... denn irgendwie gibt's dauernd irgendwas, worauf man warten muss, oder eben diese wiederkehrenden Diskussionen um die Zukunft des Systems - ob die nun begründet sind, oder nicht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#129 von u. kulick , 04.10.2010 11:47

QUOTE (tatatu @ 2010-10-04, 10:26) QUOTE (u. kulick)... Leute, die tatsächlich kurz vor dem Systemwechsel stehen. Gehörst Du dazu?[/quote]war die Frage "gehörst Du dazu?" an mich gerichtet?[/quote]

Nein, die Frage war an Matthias gerichtet. Trotzdem gut, dein Kommentar. Ich habe weiter oben im Thread Matthias's Kritik ausdrücklich unterstützt. Offenbar will er nicht gelobt werden. Sonst hätte er meinen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der Situation nicht so geflissentlich übersehen und stattdessen noch ins Horn von ein paar Übersensiblen geblasen, der Vorschlag würde in Richtung "Zensur" gehen. Wenn er so negativ drauf ist, ist das ein Symptom vieler, die früher hier so eingestellt waren und eher früher als später beim bösen Erz-Rivalen Canon oder der ollen Spießbürgermarke Nikon erneut die ewige Enttäuschung suchten. iablo:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#130 von matthiaspaul , 04.10.2010 13:47

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-04, 10:24) Es gibt DEINEN Vertrauensbonus nicht mehr. [...][/quote]
Uwe, ich habe irgendwie den Eindruck, daß monatelange Diskussionen hier und in praktisch allen anderen Sony-affinen Fotoforen weltweit an Dir komplett vorbeigelaufen sind. Wo warst Du? Hör Dich bitte mal um.

Mir paßt das auch nicht, aber man muß der Realität ins Auge sehen.
ZITATWillst du trotzdem das System wechseln?[/quote]
Das ist gerade, was ich vermeiden möchte - und wahrscheinlich auch vermeiden kann, solange ich noch analog weiterfotografieren kann. Ein Umstieg auf APS-C kommt für mich nicht in Frage, wenn ich das wollte, hätte ich mich ca. 1986 nicht für das A-Bajonett entschieden, das war - nach verschiedenen Experimenten - eine bewußte Entscheidung für ein Aufnahmeformat, ein System und letztlich auch eine Kamera (9000AF), die ich heute wieder genauso fällen würde, wie damals. Da für mich eine APS-C-DSLRs niemals in Frage kam, habe ich lange gewartet (was mit der Dynax 9 allerdings leicht fiel). Dann aber habe ich trotz bereits vorhandenem Minolta-Equipment auch nochmal deutlich in das Sony Alpha-Vollformatsystem investiert, um meinen Teil zum Erfolg dieses Systems beizutragen, auch wenn ich mich über einige verkorkste Detaillösungen sehr geärgert habe (und es immer noch tue, weil ich jedesmal, wenn ich die DSLR-A900 benutze, in der Praxis daran erinnert werde). Insofern bin ich aber trotzdem gut versorgt. Aber solange keine klare Vollformatperspektive erkennbar ist und einige andere Mängel abgestellt werden, ist bei mir Investitionsstopp (schon seit einem Jahr), auch wenn mich verschiedene Teile sehr reizen würden (das Distagon 2/24mm gehört dazu, aber es gibt auch noch andere Schmackerl). Und wie man an allen Ecken und Enden liest und auch in Gesprächen immer wieder hört, geht es nicht nur mir so, sondern sehr vielen.
ZITATVom Regen in die Traufe?[/quote]
Sicher nicht, einen Großteil der Features, die ich an einer DSLR noch zusätzlich zu dem, was wir haben, gerne sähe, würde ich bei Nikon und Pentax (wenn sie denn Vollformat hätten) finden (aber es gibt auch allerhand Dinge, die ich bei Minolta und auch bei Sony klar besser gelöst finde). Schwierig wäre die Zeit des Übergangs, wenn man fast 25 Jahre lang in ein System investiert hat und wieder bei Null anfangen muß. Aber wenn es bei Sony in Zukunft keine Perspektive fürs Vollformat mehr geben sollte und ich irgendwann auf eine neue DSLR angewiesen wäre, dann wäre der Umstieg für mich unvermeidbar.

Mir geht es darum, daß unser System sich in die richtige Richtung weiterentwickelt und nicht zum Spielkram verkommt. Seit langem geht es immer zwei Schritte vorwärts, drei Schritte zurück. Es muß doch mal möglich sein, die Errungenschaften des Systems beizubehalten, suboptimale Lösungen (die zum Großteil erst durch Sonys Änderungen entstanden sind) durch Rückänderungen, pfiffige Ideen, aber auch durch Dinge, die bei der Konkurrenz besser gelöst sind, zu ersetzen und dann noch den normalen technischen Fortschritt (Sensorweiterentwicklung, AF-Weiterentwicklung, LiveView, von mir aus auch Video, auch wenn ich es nicht brauche) einfließen zu lassen. Auf daß es mal wieder vorwärts, statt immer nur seitwärts und teilweise sogar rückwärts geht. Ich bin überzeugt davon, daß Sony das Zeug dazu hat, aber gezeigt haben sie es bisher noch nicht (außer eben in Ansätzen bis 2008).
ZITATDu hast außerdem von einer beliebig verlängerbaren Mängelliste schwadroniert. Butter bei die Fische. Keine Selbstzensur! Und wenn du dafür einen Extra-Thread aufmachtest, noch besser. Moderier ihn am besten selber. Dann musst du nämlich moderatere Töne anschlagen Aber interessiert dich konstruktive Kritik überhaupt noch?[/quote]
Meinst Du nicht, daß Du Dich im Ton vergreifst? Der (fast) einzige, der ständig auf diese Mängelliste abhebt und streng moderierte Arbeitsthreads etc. fordert, bist doch Du, auch wenn sie Dich selbst offenbar gar nicht tangieren würden. Muß ich das verstehen?

Ich hinterlege Aussagen (sofern nicht als persönliche Meinung oder Vermutung gekennzeichnet) praktisch immer mit Referenzen auf Quellen oder Hintergrundartikel, das dürfte Dir nicht entgangen sein, denn Gerüchtebildung empfinde ich als schädlich und der Sache abträglich, gehaltloses Herumpalavern sehe ich als Zeitverschwendung an. Aber ich muß die Quellen doch nicht mehrmals am Tag und vielleicht auch noch wiederholt im gleichen Thread angeben, da darfst Du dann durchaus auch selbst mal ein bißchen tiefer nachlesen.

Was die Mängellisten angeht, das sind keine Fehlerlisten im Sinne von echten Bugs (jedenfalls nicht im Falle der DSLR-A900), sondern mehr oder weniger kleine Auslassungssünden, um die es geht. Ärgernisse, die man mit minimalem Aufwand noch vor der Veröffentlichung der jeweiligen Geräte hätte abstellen können, und die man im Falle von Firmware auch noch im Nachhinein hätte verbessern können (bzw. immer noch kann), wenn man nachhaltigen Wert auf zufriedene und überzeugte Kunden legen würde.

Nur ging es in diesem Thread um einen offenen Brief an Sony (von "alberich" im SonyUserforum) - ich habe hier lediglich meine Zustimmung und besorgte Gedanken verbunden mit vielleicht wachrüttelnder, aber konstruktiv gemeinter Kritik zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht, auch wenn Du meinen Beitrag zum offenen Brief hochstilisiert hast. Im Rahmen dessen habe ich einige Beispiele genannt, wo man sich als Anwender kopfschüttelnd fragt, warum Sony da einfach nicht zugehört hat und so viele der Kritikpunkte, die jetzt immer wieder in den Foren dieser Welt hochkommen, nie hätte entstehen lassen. Es wäre so einfach gewesen, das zu vermeiden, und das macht die Sache doppelt ärgerlich. Sony stellt sich immer wieder selbst ein Bein.
Es ging mir nicht darum, eine vollständige Liste aller mir bekannten Punkte zu listen und dann noch meine eigene lange Liste mit Verbesserungsideen dranzuhängen. Ich diskutiere sehr gerne darüber, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Abgesehen davon gibt es diese Listen zum großen Teil schon längst hier im Forum, aber auch in anderen Foren (was speziell meinen Teil davon angeht, zumindest bezüglich der Punkte, über die ich öffentlich reden kann), und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren. Darüberhinaus stehen wir auch seit 2006 in Kontakt mit Sony und nutzen jede sich uns bietende Gelegenheit, solche Punkte in Eurem Interesse auch im Rahmen direkter, zum Teil stundenlanger Gespräche vorzubringen. Und sie sind auf diversen direkten oder verschlungenen Wegen auch mehr als einmal an Sony Deutschland, Sony Schweiz, Sony UK, Sony Europe, Sony USA und Sony Japan übermittelt worden. Ob die Informationen letztlich immer da ankommen, wo sie hinsollen, steht auf einem anderen Blatt (ich habe da manchmal meine Zweifel), aber wir haben jedenfalls unseren Teil dafür getan und werden das auch weiterhin tun - bis sich was ändert oder bis es zu spät ist.

Wenn Du Verbesserungsideen hast oder Dich ein Feature stört, steht es Dir frei, einen der vielen vorhandenen Ideen-, Wünsche- und Bug-Threads aufzugreifen oder einen neuen zu erstellen. Aber bisher hat jede Diskussion über solche Themen auch ohne speziell strenge Moderation sehr gut funktioniert, insofern sehe ich da überhaupt keinen Anlaß, darüber Meta-Diskussionen zu führen und unnötige Reglementierungen einzuführen.
ZITATDu schreibst von einer Ankündigung: Wesentlich wäre, dass die von japanischen Sony-Leuten gekommen wäre. Ist dem so?[/quote]
Sorry, Uwe, aber lies bitte einfach etwas intensiver im Forum mit. Nach der Art, wie Du meinst, mich hier angehen zu müssen, verspüre ich gerade wenig Lust, Dir die ganzen Stellen jetzt nochmal extra rauszusuchen. Das ist alles haarklein hier im Forum und im Netz dokumentiert.

EDIT: Toru Katsumoto:
http://news.cnet.com/8301-30685_3-20017122-264.html
ZITATSo it's probably no surprise that Sony is pushing ahead with further models
.
"Based on initial feedback and our own study, we have decided to utilize this unique technology for an advanced model of the amount camera," Turo Katsumoto, head of Sony's Alpha business, said at a press conference at the Photokina show here. "We are confident this camera will satisfy the needs of serious photographers."

In an interview, Katsumoto said the model should arrive "within one year."

How much higher up the line will Sony take the translucent mirror approach, also called a pellicle mirror? Katsumoto wouldn't say, but it's possible to use it on full-frame models whose sensors are as large as a frame of 35mm film for better light-gathering abilities than mainstream cameras with smaller sensors.

"It can be used for full-frame as well," he said, but what Sony will do depends on customer needs. "Many people like the optical viewfinder, but from a technological point of view we think [translucent mirror designs] are better."

The new advanced camera will use a newly developed image sensor, he said at the press conference. It will also be available with a new vertical grip.

Sony showed a prototype of the new camera along with models of a forthcoming 500mm F4 supertelephoto lens under development and a new swiveling flash.[/quote]
Zur photokina-Pressekonferenz siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27836

ZITATIch habe alle aktuellen Prospekte zu den spiegelhaltigen Alpha-Kameras gestern durchgesehen. Mein Eindruck: Das System stellt sehr sehr weitgehend Ansprüche verschieden anspruchsvoller Nutzerkreise zufrieden.[/quote]
Deine Meinung unbenommen, aber da komme ich leider zu einer anderen Einschätzung. Ich sehe ein System, in dem es, wie ich schon schrieb, ein paar sehr hochkarätige Inseln gibt (super!, die aber zum Teil mangels Systemzubehör nicht vollständig ausgenutzt werden können. Und jetzt drohen diese Inseln auch noch zu versinken. Daneben sehe ich überwiegend ein System für Einsteiger, die keine speziellen Forderungen an einen Fotoapparat stellen. Insgesamt also einige gute Ansätze, aber nicht konsequent zu Ende geführt. Meine Intention, und das ist vermutlich die jedes Anwenders, der konstruktive Kritik äußert, ist, daß Sony Fehler erkennt und abstellt, daß die Fortentwicklung des Systems wieder richtig eingespurt wird und daß das System gedeiht - für alle Anwender.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#131 von GBayer , 04.10.2010 16:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-04, 0:00) Ich würde das unternehmerisches Risiko nennen. Sony will was verkaufen. Damit die Kunden etwas kaufen, brauchen sie nicht nur Ware, sondern auch gewisse Sicherheiten. "Fire and forget" funktioniert vielleicht bei einer Cyber-shot (no pun intended), einer DSLR-A290 oder einem SAL-50F18, aber nicht bei einer DSLR-A900 oder einem SAL-2470ZA. Die Geräte sind zu teuer, als daß man sie einfach mal nur so zum Spaß kauft (in dem Sinne, daß es einem Kunden egal wäre, was Sony danach mit dem System anstellt). Der Kauf solcher Gerätschaften ist das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses.
Matthias[/quote]
Vor ca. 4 Std. bei einem Stadtrundgang in Hongkong:
Alles, was ein Fotograf braucht - inkl. iPad mit Zubehör!
[attachment=8660:HK_Mi_Fo...24_Mi_Fo.jpg]
Der Inhaber dieses Ladens antwortete meinem Sohnemann auf die provokante Frage, ob er schon jemals eines dieser teuren Objektive verkauft hätte: "Sollten sie ein angestaubtes Gerät in der Auslage finden, kriegen sie es um 50% Rabatt billiger!"
Jetzt habe ich zufällig -quasi im Vorbeigehen - ein SAL-300F28G zum halben Preis! ardon:

Und was bietet die Konkurrenz in der Bahnhofsmall?
[attachment=8661:HK46319_1024_Mi_Fo.jpg]
[attachment=8662:HK58164_1024_Mi_Fo.jpg]
[attachment=8663:HK64075_1024_Mi_Fo.jpg]
(Alle Aufnahmen mit einem iPhone4) Mobiltelefon.)

Der Markt ist in Asien viel turbulenter als hierzulande. Besonders Österreich wird stiefmütterlich behandelt...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t27871p267076n1.jpg   f22t27871p267076n2.jpg   f22t27871p267076n3.jpg   f22t27871p267076n4.jpg 

 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#132 von matthiaspaul , 04.10.2010 17:27

ZITAT(GBayer @ 2010-10-04, 16:32) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-04, 0:00) "Fire and forget" funktioniert vielleicht bei einer Cyber-shot (no pun intended), einer DSLR-A290 oder einem SAL-50F18, aber nicht bei einer DSLR-A900 oder einem SAL-2470ZA. Die Geräte sind zu teuer, als daß man sie einfach mal nur so zum Spaß kauft (in dem Sinne, daß es einem Kunden egal wäre, was Sony danach mit dem System anstellt). Der Kauf solcher Gerätschaften ist das Ergebnis eines Entscheidungsprozesses.
Matthias[/quote]
Vor ca. 4 Std. bei einem Stadtrundgang in Hongkong:
[...]
Der Inhaber dieses Ladens antwortete meinem Sohnemann auf die provokante Frage, ob er schon jemals eines dieser teuren Objektive verkauft hätte: "Sollten sie ein angestaubtes Gerät in der Auslage finden, kriegen sie es um 50% Rabatt billiger!"

Jetzt habe ich zufällig - quasi im Vorbeigehen - ein SAL-300F28G zum halben Preis! ardon:
[/quote]
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kurzschlußreaktion und köstlichen Widerlegung meiner Behauptung, daß man sowas nicht mal eben schnell nebenbei zum Spaß kauft! Ich glaube, zum halben Preis wäre ich auch schwach geworden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#133 von u. kulick , 04.10.2010 18:59

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-04, 12:47) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-04, 10:24) Es gibt DEINEN Vertrauensbonus nicht mehr. [...][/quote]
Uwe, ich habe irgendwie den Eindruck, daß monatelange Diskussionen hier und in praktisch allen anderen Sony-affinen Fotoforen weltweit an Dir komplett vorbeigelaufen sind. Wo warst Du? Hör Dich bitte mal um. Mir paßt das auch nicht, aber man muß der Realität ins Auge sehen.
[/quote]
Wo war ich? Auf der Photokina. Und Du doch auch. Und nun redest Du hier als würdest Du für alle User sprechen, aber allein hier im diesem Thread gibt es Bekenntnisse von Leuten, die mit A850/A900 ganz wesentlich zufriedener sind. Bleib bei dir, bei Deiner Meinung, und nicht bei einem aufgesogenen Meinungsbild. Dann ist es leichter, jedenfalls für mich, bei dir zu bleiben. Die Kritiker sind immer lauter und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und da kann man sicher ganz ganz viele entsprechend aufgeregte Statements in allen Sony-Foren nachlesen. Deshalb ja auch mein Credo: Macht einen Sach-Thread, der auf sachlich moderiert wird, wenn sich das hier sicher auch allenfalls ansatzweise im Rahmen der von den Forums-Mitgliedern gewohnten Diskussionskultur durchsetzen ließe, aber den Versuch ist es ganz sicherlich Wert. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. Aber was müh ich mich ab, du willst ja nur die Augen vor dieser Möglichkeit verschließen. Aber ich hoffe, du wirst es wenigstens nicht blockieren, wenn andere, der Idee aufgeschlossene Leute diese Diskussion beginnen.

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-04, 12:47) QUOTE Willst du trotzdem das System wechseln?[/quote]
Das ist gerade, was ich vermeiden möchte - und wahrscheinlich auch vermeiden kann, solange ich noch analog weiterfotografieren kann. ... aber solange keine klare Vollformatperspektive erkennbar ist und einige andere Mängel abgestellt werden, ist bei mir Investitionsstopp (schon seit einem Jahr), auch wenn mich verschiedene Teile sehr reizen würden (das Distagon 2/24mm gehört dazu, aber es gibt auch noch andere Schmackerl). Und wie man an allen Ecken und Enden liest und auch in Gesprächen immer wieder hört, geht es nicht nur mir so, sondern sehr vielen.
[/quote]
Investitionsstopp, also lag ich doch richtig. Es ist dein Vertrauen, das weg ist. Wie weit der Rest der Welt noch auf Sony vertraut, da ist dein Blick in die Foren so irrtumsbehaftet wie meiner in irgendwelche Geschäftsberichte und Statistiken.

Alles, was ich versucht habe, ist einen Vorschlag zu machen, wie die Vermeidung des Vermeidbaren mithilfe eines einmaligen konzentrierten konstruktiven kommkunikativen Aktes von Mi-Fo.de erreicht werden kann. Was Du in diesem Thread offenbar übersehen hast, ist, dass es auch Meinungsverschiedenheiten über von dir genannte Mängel gibt, vor allem über die Bedeutung des einen oder anderen Punktes. In anderen Foren mögen fehlende Ösen noch so hochgekocht sein, bei Mi-Fo.de zählt noch immer ganz wesentlich die Meinung der Forums-Mitglieder.

QUOTE QUOTE Vom Regen in die Traufe?[/quote]Sicher nicht,[/quote] Da bin ich anderer Meinung.

QUOTE Mir geht es darum, daß unser System sich in die richtige Richtung weiterentwickelt und nicht zum Spielkram verkommt.[/quote]

Ja dann ergreif doch die Chance, die hier noch ist, die Dinge günstig zu beeinflussen. Einzelne Individuen, die noch einen heissen Draht zu Sony habe, können per Zufall vielleicht was erreichen. Eine konzentrierte konzertierte Diskussions-Aktion des Forums hier, die, so die Hoffnung, ein regelrechtes Gutachten über wichtige Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten hervorbringt, wird Sony aber mehr beeindrucken. Hier sitzen die Experten, jedenfalls die vielen, beim privaten Telefonplausch mit dem Sony-Mitarbeiter sitzen nur 2, und bereden dadurch im Endeffekt in der Regel irgenwas am Rest der Welt vorbei.

QUOTE Seit langem geht es immer zwei Schritte vorwärts, drei Schritte zurück. Es muß doch mal möglich sein, die Errungenschaften des Systems beizubehalten, suboptimale Lösungen (die zum Großteil erst durch Sonys Änderungen entstanden sind) durch Rückänderungen, pfiffige Ideen, aber auch durch Dinge, die bei der Konkurrenz besser gelöst sind, zu ersetzen und dann noch den normalen technischen Fortschritt (Sensorweiterentwicklung, AF-Weiterentwicklung, LiveView, von mir aus auch Video, auch wenn ich es nicht brauche) einfließen zu lassen. Auf daß es mal wieder vorwärts, statt immer nur seitwärts und teilweise sogar rückwärts geht.[/quote]
Das solltest Du von Minolta schon kennen.

QUOTE QUOTE Du hast außerdem von einer beliebig verlängerbaren Mängelliste schwadroniert. Butter bei die Fische. Keine Selbstzensur! Und wenn du dafür einen Extra-Thread aufmachtest, noch besser. Moderier ihn am besten selber. Dann musst du nämlich moderatere Töne anschlagen Aber interessiert dich konstruktive Kritik überhaupt noch?[/quote]
Meinst Du nicht, daß Du Dich im Ton vergreifst? Der (fast) einzige, der ständig auf diese Mängelliste abhebt und streng moderierte Arbeitsthreads etc. fordert, bist doch Du, auch wenn sie Dich selbst offenbar gar nicht tangieren würden. Muß ich das verstehen?[/quote]

Nein, niemand zwingt dich, irgendwas verstehen zu müssen. Aber das ist meine Retourkutsche dafür, dass Du auch noch auf die "Zensurwunsch"-Vorwürfe gegen mich eingestiegen bist. Das war weder moderat noch freundlich. Außerdem widerspricht es der Redlichkeit, eben nicht mit der ellenlangen Mängelliste herauszurücken. So erscheint deine Behauptung nur als in den Raum gestellte Behauptung, und ich fühle mich so, ich wäre geradezu darauf reingefallen. In einem extra A850/A900-Mängel-und-Verbesserungs-und-Hoffnungnichtsterbenlassens-Thread könnten die Mängel auch von anderen zusammengetragen werden, wenn Du nicht gewillt bist, etwas beizutragen.

QUOTE Was die Mängellisten angeht, das sind keine Fehlerlisten im Sinne von echten Bugs (jedenfalls nicht im Falle der DSLR-A900), sondern mehr oder weniger kleine Auslassungssünden, um die es geht. Ärgernisse, die man mit minimalem Aufwand noch vor der Veröffentlichung der jeweiligen Geräte[/quote]
Es scheint davon soviele Mängel zu geben, dass sich die minimalen Aufwände zu einer wohl nicht mehr im damaligen Geschäftsplan unterzubringenden Größe summiert hatten. Zum Glück sind es ja nur kleine Mängel. Wenn man die mal systematisch auf einer intensiv und kultiviert erdiskutierten Basis priorisiert, kommt für die Sony-Leute mehr Erleuchtung dabei raus als durch 20 ZEN-Meditationen. Deutsche Experten haben in Japan schon immer einen guten Ruf, und Schweizer und Österreicher bestimmt auch. Hier im Forum ist gerade zum Sony-Alpha-Thema ein gewaltiges Expertise-Potential. Bei so tiefgreifenden Problemen, wie Du sie beschreibst, hülfe eben nur noch: Wir bewegen was, und das schaffen wir in diesem erschwerten Fall ZUSAMMEN. Also greif bitte nicht heut abend wieder zum Telefonhörer, um auf verschlungenen Weg dein Glück bei der Sonyweltverbesserung zu probieren. Mach bitte den Weg frei für einen gemeinsamen Weg von Mi-Fo.de.

QUOTE Es ging mir nicht darum, eine vollständige Liste aller mir bekannten Punkte zu listen und dann noch meine eigene lange Liste mit Verbesserungsideen dranzuhängen. Ich diskutiere sehr gerne darüber, aber das ist nicht Thema dieses Threads. ... insofern sehe ich da überhaupt keinen Anlaß, darüber Meta-Diskussionen zu führen und unnötige Reglementierungen einzuführen. Wenn Du Verbesserungsideen hast oder Dich ein Feature stört, steht es Dir frei, einen der vielen vorhandenen Ideen-, Wünsche- und Bug-Threads aufzugreifen oder einen neuen zu erstellen. ...[/quote]
Deshalb will ich ja einen neuen!. Und werde auch den Experten den Vortritt lassen, dazu Beiträge zu liefern. Ich habe aus Solidarität deinen Thesen zugestimmt. Und habe festgestellt, dass es hier allein unter den A850-A900-Benutzern, aber sicher auch unter solchen, die es gern werden würden oder einfach nur so ein besseres Bild von dem Diskussionsgegenstand haben als z.B. ich, dass diese eine zielorientierte Diskussion mit mit Sicherheit identischer Wahrscheinlichkeit führen können und teilweise bereits wollen. Das Ziel darf selbstverständlich nicht sein, dass vorher festgelegt wird, welch Punkte priorisiert werden, sondern dass dies erkennbar erst durch den Verlauf der Diskussion bestimmt wird. Nur so kann ein sinnvolles Gutachten daraus werden, das Sony z.B. Leitfaden zur einer konservativen Modellpflege sein könnte.

Ich sage dir eins: Ein Meta-Thread wird das nicht, das wird ein richtiges Projekt, ein für die Sache noch engagierter Moderator würde dem ganzen Projekt mehr Schubkraft geben. Ich traue sogar Dir das zu. Du müsstest dich nur trauen. Und wenn es Erfolg hat? Dann sparst Du jede Menge Geld, mache davon eine Weltreise, vergiss das Forum für eine Weile, und komm mit schönen Fotos zurück. Und mit einem Lieblingsobjektiv zum halben Preis

QUOTE QUOTE Du schreibst von einer Ankündigung: Wesentlich wäre, dass die von japanischen Sony-Leuten gekommen wäre. Ist dem so?[/quote]
Sorry, Uwe, aber lies bitte einfach etwas intensiver im Forum mit. Nach der Art, wie Du meinst, mich hier angehen zu müssen, verspüre ich gerade wenig Lust, Dir die ganzen Stellen jetzt nochmal extra rauszusuchen. Das ist alles haarklein hier im Forum und im Netz dokumentiert.

EDIT: Toru Katsumoto:
In an interview, Katsumoto said the model should arrive "within one year."
[/quote]
ich hätte nur intensiver den betreffenden Absatz von dir genauer lesen müssen, sorry


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#134 von tatatu , 04.10.2010 19:26

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-04, 18:59) (...) Deshalb ja auch mein Credo: Macht einen Sach-Thread, der auf sachlich moderiert wird, wenn sich das hier sicher auch allenfalls ansatzweise im Rahmen der von den Forums-Mitgliedern gewohnten Diskussionskultur durchsetzen ließe, aber den Versuch ist es ganz sicherlich Wert. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. Aber was müh ich mich ab, du willst ja nur die Augen vor dieser Möglichkeit verschließen. Aber ich hoffe, du wirst es wenigstens nicht blockieren, wenn andere, der Idee aufgeschlossene Leute diese Diskussion beginnen.[/quote]häääähhhh?
Matthias braucht ganz sicher niemanden, der für ihn Wort oder Partei ergreift... was ja aber niemanden davon abhalten muss, dies nicht dennoch zu tun.

u.kulick, entschuldige, Du hast was an der Erbse. Mindestens ein Wahrnehmungsproblem. Oder ich hab' eins, denn was Du hier abziehst, kann ich kein Stück nachvollziehen.
Matthias hat doch oben bereits gesagt, dass jede/r hier einen Thread eröffnen und was auch immer diskutieren kann. Kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass er einen solchen Thread "blockiert", wie Du sagst. Auf den anderen "Mist" will ich mal gar nicht erst eingehen.
Dann mach ihn doch also endlich auf, Deinen verdammten "Fach-" bzw. "Arbeits-", bzw. jetzt "Sach-" Thread. Den kannst Du auch selbst moderieren...naja, "moderieren" im engeren Sinne nicht, aber dauer-kommentieren. Wird Dich keiner von abhalten.
Fragt sich allenfalls, wer da außer Dir selbst mitdiskutiert...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#135 von u. kulick , 04.10.2010 19:59

QUOTE (tatatu @ 2010-10-04, 18:26) u.kulick, entschuldige, Du hast ... mindestens ein Wahrnehmungsproblem. Oder ich hab' eins, denn was Du hier abziehst, kann ich kein Stück nachvollziehen.[/quote]

Entschuldige, ich habe mich nur engagiert an dieser Diskussion beteiligt.

Matthias gehört zum engeren Kreis des Mi-Fo-Teams, und ihr beide habt ein Wahrnehmungsproblem bezüglich dessen, was ich erreichen will: Ich habe aus der Diskussion erkannt, dass eine gewisse (Kunden-Entscheidungs-)Not herrscht durch mindestens Kommunikationsprobleme, die von Sony ausgehen. Und dass das erschütterte Vertrauen, z.B. das von Matthias und mancher anderen, auch auf Mängeln der KB-Format-Kameras beruht, die nicht behoben wurden und Kameragehäusen, die später ausgeliefert werden oder wider besseren Wissens ausgestattet erscheinen. Meine Lösungsidee zur komplexen Problematik allein für die KB-Gehäuse-Mängel ist schon davon abhängig, dass ein Moderator mitmacht, und zwar konsequent, und dass im Kern die etwas dazu beitragen, die das gut können, und da stehen sogar manche A850/A900-User hier schon in den Startlöchern, das gerne zu leisten, aber alle Forumsmitglieder sind selbstredend eingeladen, mitzumachen.

Ich hoffe ich habe neben nebensächlichem Zahlensalat aus Flickr und sowas auch viele gute Argumente hier geliefert, die auch nachvollziehbar sind, eine gute Idee entwickelt wie von uns weiter verfahren werden könnte nach dem offenen Brief, aber Mi-Fo.de als Ganzes müsste eben etwas daraus machen. Eine andere Chance, von hier aus noch etwas zu in die richtige Richtung zu bewegen, sehe ich nicht. Da hab ich vielleicht ein Wahrnehmungsproblem.

P.S. Zur allgemeinen Erheiterung noch ein (in Systemkamera-Foren diskutiertes) Stück Zahlensalat: (angebliche) Verkaufzahlen in Japan 2009, immerhin erhellend: die unteren Mittelklasse-Modelle von Sony (300 u. 350) tauchen überhaupt darin auf, und zwar unterhalb der Top-10, die G1 und PEN immerhin erreicht haben, na ja, wenn etwas dran ist an diesen Zahlen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   

Meine neue Kamera wird ein mobiles Telefon
Sony-Bilanz 2010 bisher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz