RE: Ein offener Brief an Sony

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.09.2010 16:09


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein offener Brief an Sony

#2 von thomasD , 25.09.2010 16:28

Da vielleicht nicht jeder einen Zugang beim Sonyuserforum hat - und ich davon ausgehe, dass der Autor einverstanden ist - zitiere ich hier den offenen Brief. Kann ja hier auch jeder unterschreiben wer will.
ZITAT(alberich - Sonyuserforum)Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY
Da die Unsicherheit vieler was die Strategie SONYs im Bezug auf das Vollformat betrifft nicht weniger geworden zu sein scheint, habe ich mich entschlossen einmal als Kunde meine Gedanken zu formulieren und an die zu richten die es tatsächlich angeht, nämlich SONY selbst. Darüber hinaus betrifft es aber naturlich auch hier sehr viele und darum möchte ich diese Gedanken auch hier ruhig als "offenen Brief" veröffentlichen, zumal ja auch immer wieder darauf hingewiesen wird dass SONY auch in Foren "mitlesen" würde.

-------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie Ihnen sicher nicht entgangen sein dürfte führen SONY User weltweit mehr oder minder hitzige Diskussionen über die weitere Strategie speziell im Bereich der Vollformat-KB-DSLR ihrer Hausmarke. Befeuert wurde diese Diskussion zusätzlich durch wie auch immer geartete Gerüchte über einen möglichen Ausstieg in absehbarer Zeit, aus eben diesem Marktsegment.
Der Grund meines Schreibens ist nicht, dass ich von Ihnen nun etwas über konkrete Pläne hören möchte, sondern vielmehr, dass ich ihnen etwas mitteilen möchte.
Was?
Die Überlegungen eines Kunden, der seit einigen Jahrzehnten fotografiert und sich ganz bewußt für eine SONY a900 entschieden hat.
"Entschieden" ist in diesem Zusammenhang ein zentraler Begriff. Der Erwerb einer Kamera wie der a900 ist eine Entscheidung und kein Kaufimpuls. Der Fotograf entscheidet sich für ein System und da ist, wie sie wissen, das Gehäuse nur ein kleiner Teil. Objektive, Blitzgeräte und weiteres Zubehör bilden am Ende eine Arbeitsgrundlage auf die sich ein Fotograf verlassen kann, möchte und auch sollte. Zudem bedeuten sie ein gerüttelt Maß an Investitionen.

Wie reagiert nun also derjenige der sich für ein System entschieden hat, das seit Monaten in der Diskussion ist, weil ein vermeintlicher Ausstieg des Unternehmens aus diesem System befürchtet, vermutet oder auch nur herbeigeredet wird?
Bestenfalls mit Zurückhaltung. Möglicherweise auch mit einem Systemwechsel, den aber jeder möglichst vermeiden möchte da dies sehr viel Recherche, Investitionen und Zeit kostet und all das hindert einen an der eigentlichen, fotografischen Arbeit.

Was bedeutet das aber nun für Sie?
SONY hat mit der Veröffentlichung zweier Vollformat-KB-DSLR ein System auf den Markt gebracht, das zu Recht von einer ganzen Reihe Fotografen angenommen wurde und welchem diese ihr Vertrauen schenkten. Sollte SONY sich nun aus diesem Marktsegment heimlich still und leise wieder verabschieden würde das natürlich für eine große Anzahl von Fotografen Probleme mit sich bringen und zudem empfindliche finanzielle Verluste bedeuten. Für Sie als Unternehmen wäre aber die viel weitreichendere Konsequenz der immense Imageschaden.
Wenn man als Unternehmen den Kunden um Vertrauen bittet und eben dieses dann zwei Jahre später einfach auf diese Weise enttäuscht, dann ist das eines Unternehmens wie SONY meiner Ansicht nach nicht würdig. Mit dem Bekenntnis zum Vollformat-KB-Sensor ist SONY eine Verantwortung eingegangen die Sie als Konzern nun auch wahrnehmen sollten.

Sollten Sie das nicht wollen, dann wäre es angemessen die Kunden darüber klar zu informieren, dass sie dieses Marktsegment aufgeben werden, denn nicht nur ihr Unternehmen unterliegt bestimmten Abhängigkeiten, ihre Kundschaft tut dies ebenso. Es sollte Ihnen als Unternehmen ein Bedürfnis sein ihre Kunden über die zukünftige Strategie klar und eindeutig zu informieren.

Sollte Ihre Unternehmens-Strategie sein solange nichts Konkretes verlautbaren zu lassen, bis man sich absolut sicher ist, dann kann es manchmal auch schon zu spät sein.

Ein Zitat trifft es da ganz gut. "Alle Menschen, die man lange im Vorzimmer seiner Gunst stehen läßt, geraten in Gärung und werden sauer."

Mich als Kunde und überzeugter Anwender ihrer Produkte würde es freuen, wenn sie ihrer Verantwortung gerecht würden und für viele tausend Fotografen eine konkrete Perspektive für die kommenden Jahre aufzeigen würden. Wir als Fotografen sind nicht nur eine Zielgruppe die man bedienen kann oder nicht, je nach Gusto. Unternehmen und Kunde gehen eine Beziehung ein. Zu welchem Erfolg das für beide Seiten führen kann sehen sie zum Beispiel an Ihrem Mitbewerber Nikon. Stabile Produktportfolios ermöglichen langfristige Kundenbindung und somit auch langfristige Investitionen, Kundenzufriedenheit und positives Feedback. Das ist es was ein Semi- und/oder Professionelles System ausmacht.

Voraussichtlich wird dieses Schreiben keinen gesteigerten Eindruck hinterlassen. Das sage ich nicht, weil ich ihnen persönlich die notwendige Seriösität abspreche, sondern das sagt mir die leider bittere Erfahrung mit einem generellen System das Hersteller und Kunde nahezu entkoppelt hat.

Dennoch ist es meine Aufgabe als verantwortungsbewusster Kunde Ihres Unternehmens sie zumindest darauf hinzuweisen, dass ihre Kundschaft von Ihnen etwas erwartet und das ist ein klares Wort. Ist es für den Anwender gut und richtig am SONY Vollformat-KB-Sensor System festzuhalten, da er auch über die nächsten Jahre mit hochwertigen Produkten rechnen kann?
Und damit meine ich als Kunde Produkte die das Niveau einer heutigen a900 nicht nur halten sondern weiter entwickeln und ausbauen. Kameratechnik auf hohem und höchstem Niveau. Das ist das wofür eine 900er Reihe steht und das sollte wenn auch weiterhin so bleiben.
Oder möchte SONY sich in Zukunft auf das Consumergeschäft konzentrieren?

Fragen derer eindeutiger Beantwortung sie sich als Unternehmen nicht mehr allzulange verschliessen sollten.

In der Hoffnung auf ihre Professionalität und Ihre Ernsthaftigkeit im Umgang mit ihrer Kundschaft und Ihrer Verantwortung verbleibe ich mit den besten Grüßen.
---------------------------------------------------------------------------------[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#3 von u. kulick , 25.09.2010 19:18

von KonicaMinolta wissen wir es definitiv: Die Japaner haben es nicht mehr so sehr mit dem "Gesicht verlieren". Konica Minolta hat einfach sang- und klanglos sein Fotobusiness aufgegeben, und trotz weitergeführter Produktion von Optikmodulen für Handy-Kameras und Kompaktkameras waren sie dieses Jahr nicht mal mehr auf der Photokina, sprich, die Firma hat ihr Gesicht verloren. Man könnte doch wenigstens auf die mit Minoltatechnik gefüllten Handys "KonicaMinolta inside" drauf schreiben. Aber mit dem Stolz haben die es auch nicht so. Wie auch die Chinesen: Hierzulande weiß glaub ich keiner, wo die "Holga" wirklich hergestellt wird, so als gäbe es keine Firma, die auf dieses Produkt stolz wäre. Die ganzen am Holga-Geschäft beteiligten Firmen sind immer gleichzeitig Produzent und Händler. Wer also produziert und wer verkauft bleibt da im Nebel. Ein Musterbeispiel verglobalistizisierter Produktion!

Zurück zu Sony: Die haben Gesicht gewonnen, indem sie sich jetzt auch als Optikproduzent verstehen (Stichwort sogenannter "Strategiewechsel". Und auf der Messe haben sie sich auch gerade anspruchsvolleren Kunden aufgeschlossen gezeigt, indem sie stolz präsentiert haben, was für tolle Objektive nun an die NEX adaptierbar sein werden. Kleinbild-Format-Objektive! Und neulich hat hier mal jemand treffend die Produktionsweise der Japaner geschildert. Da wird ein Lager voll produziert, abverkauft, fertig. Und da haben die offenbar eine genaue Zeitschätzung, wann ihre bereits produzierten A850, A900 abverkauft sein werden. Sie wissen nur nicht, welches Modell dann nachproduziert wird, wenn noch kein Nachfolgemodell bis dann feststeht. Oder das Advanced Modell erscheint bereits vorher, und wenn es wie Semmeln weggeht wird es zum Nachfolgemodell z.B für die A700 proklamiert und die Kleinbildformatkunden werden auf später vertröstet.

Auf der Messe hat sich gezeigt, dass bei den Systemkameras Sony's Lostrommel prall gefüllt ist. Die Kundschaft wird mit darüber entscheiden, welche Systemvarianten als großes Los da rausgezogen werden, vielleicht wird es NEX, dann werden alle Wünsche der NEX-Fans erfüllt, und die anderen Serien werden nachrangig, bleiben zwar qualitativ hochwertig, aber mit weniger "Nachschub" an Neuem. Vielleicht helfen ja auch offene Briefe der Kunden, den Gang der Dinge zu beeinflussen, aber vor allem eins: Kaufen, kaufen, kaufen ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#4 von thomasG , 25.09.2010 19:33

ZITAT(u. kulick @ 2010-09-25, 19:18) von KonicaMinolta wissen wir es definitiv: Die Japaner haben es nicht mehr so sehr mit dem "Gesicht verlieren". Konica Minolta hat einfach sang- und klanglos sein Fotobusiness aufgegeben, und trotz weitergeführter Produktion von Optikmodulen für Handy-Kameras und Kompaktkameras waren sie dieses Jahr nicht mal mehr auf der Photokina, sprich, die Firma hat ihr Gesicht verloren.[/quote]

...entschuldige mal das ich mich so dazwischen werfe, aber Konica ist kein Japaner sondern eine Amerikanische Firma die so oder so nur auf Profit aus ist..Na wer ist das nicht in der heutigen Zeit.Auf jedenfall sind die knallhart wenns nicht so läuft wie sie sich das vorstellen.Da gibts eben keinen Idealismus wie es Minolta praktizierte.
zum 2. möchte ich jetzt mal meine A900 geniesen und nicht schon an die Zukunft denken,denn davon kann und muss ich nicht leben.Es ist eben nur Hobby..
Daher verstehe ich diesen Brief nicht ganz.Aber man muss ja nicht immer alles verstehen
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#5 von u. kulick , 25.09.2010 19:55

Corporate Data as of March 31, 2010

Company name Konica Minolta Holdings, Inc.
Stock code 4902 (First sections, Tokyo Stock Exchange, Osaka Securities Exchange)
URL http://konicaminolta.com
Date established 1873
Establishment as joint-stock company 1936
Paid-in Capital ¥37,519 million
Number of Employees 201 (Group: 36,048)
Address 1-6-1 Marunouchi, Chiyoda-ku, Tokyo 100-0005, Japan


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#6 von u. kulick , 25.09.2010 20:03

QUOTE (thomasG @ 2010-09-25, 18:33) ...entschuldige mal das ich mich so dazwischen werfe, aber Konica ist kein Japaner sondern eine Amerikanische Firma[/quote]

Konica war von 1903 (als erste japanische Firma! bis 2003 im internationalen Kamera-Industrie-Business tätig. 2006, schon unter KonicaMinolta-Label, war endgültig offiziell damit Schluss, die Handy- und Kompaktkamera-Optikmodule wurden aber weiterproduziert, unter der Hand quasi, nicht mehr als das bekannte Gesicht der Firma.

46% der Firma gehören heute ausländischen Institutionen. ungefähr die Hälfte dürfte noch in japanischer Hand sein. Büro-Drucker und -Kopierer sind heute wahrscheinlich einHauptgeschäftszweig. Da sind sie immerhin noch Konkurrent von Canon geblieben. dieses zweite Gesicht ist ihnen geblieben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#7 von u. kulick , 25.09.2010 20:17

QUOTE (konicaminolta @ 2010-09-25, 18:55) Establishment as joint-stock company 1936[/quote]

Nicht vergessen: nächstes Jahr zum 75jährigen Börsenjubiläum der Firma eine Aktie kaufen. Die gibt es immerhin noch von KonicaMinolta


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#8 von Giovanni , 25.09.2010 21:11

QUOTE (u. kulick @ 2010-09-25, 19:18) Vielleicht helfen ja auch offene Briefe der Kunden, den Gang der Dinge zu beeinflussen, aber vor allem eins: Kaufen, kaufen, kaufen ...[/quote]
Man sollte sich als Kunde nicht überschätzen. Das Geld wird sicher gern genommen, aber man sollte nicht erwarten, dass man damit die Produktpolitik einer solchen Firma beeinflussen kann.

Womöglich wird man sogar mehr bei Sony in die richtige Richtung bewegen, wenn man auf Wettbewerbsprodukte zurückgreift und öffentlich erklärt, warum. Beispielsweise gehe ich davon aus, dass die Alpha 580 keine Abblendtaste + SVA zurückbekommen hätte, wenn die Alpha 550 einfach nur massenhaft gekauft worden wäre und diejenigen das Wort behalten hätten, die nichts zu sagen wussten als "wer braucht das schon?". Nun gibt es also endlich eine brauchbare Zweit-DSLR von Sony (und die SLT eignet sich dafür sicher auch). Was aber schmerzlich fehlt ist eine aktuelle "Roadmap", in der verbindlich festgelegt wird, wie es in den Klassen darüber weitergeht. Und ja, von Nikon und Canon braucht man so eine Festlegung nicht - die Produktpolitik der Vergangenheit und Gegenwart und die Bedeutung der DSLR-Sparte macht bei diesen Firmen jede Stellungnahme überflüssig.

Insofern begrüße ich diesen Brief, obwohl ich ihn selbst stilistisch und ggf. auch inhaltlich etwas anders verfasst hätte und deshalb wahrscheinlich nicht mein Pseudonym darunter setzen werde.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#9 von fkreutzer , 25.09.2010 22:09

Ein Paar Worte zur Photokina.

Worauf ich noch hinweisen möchte ist das Sony auf der Photokina erstaunlich viele Vollformat APO G Teles zum testen für die Benutzer bereitgestellt hatte (wenn auch größtenteils nur mit SLT55 Bodys)
Es waren sogar sehr Hochpreisige Optiken wie das 300 F2.8 Dabei und eine ganze Reihe von 70-200en.
Außerdem konnten kunden die A900 mit Zeiss Objektiv u. 70-200 2.8 Benutzen.
Auf mein bitten hin durfte ich auch zwei mal das 70-200 2.8 an meiner a700 benutzen, ein mal direkt vor dem Hands On punkt bei dem die Kameras und Objektive nicht Fixiert waren und ein mal von diesem Ausgehen mit der Begleitung eines Sony Mitarbeiters auch direkt an der bei Sony aufgebauten Halfpipe (super Strategie = Publikumsmagnet)

Abgesehen davon muss ich aber leider sagen das ich von der SLT-55 Schwer enttäuscht bin, erstens weil das Plastik-Gehäuse sich unglaublich billig anfasst (wesshalb ich Magnesium so sehr schätze) und zweitens weil der Sucher echt Schwach ist, er hat teils nicht befriedigende Frameraten geliefert und war viel zu langsahm und noch wichtiger, die Auflösung war grottig, da muss zur A77 hin noch hart dran Gearbeitet werden, sonst ist diese für mich so ungerne ich das sage mehr Rückschritt als Fortschritt.

Was mir noch aufgefallen ist, die Potenzielle A77 besitzt keine ISO Taste mehr, das finde ich persöhnlich sehr ärgerlich, auch das wegfallen der WB taste ist nicht gerade toll, ich Persönlich hätte lieber auf das Top Display verzichtet.

Und was ich auch erstaunlich fand ist das Sony einige NEX Modelle mit alten Analogen Optiken (u.A. von Zeiss) ausgestellt hat, ob das wohl ein verstecktes Signal ist ?

Außerdem waren zwei Produktionsmodelle des 500 F4 zu sehen, eins davon Ohne Oberflächenbehandlung u. Lack, vermutlich um zu unterstreichen das diese Teile aus Vorserienproduktionen Stammen und nicht einfach nur irgendwelche Modelle sind.

(OT: Nikon hatte sogar eine noch bessere Werbeidee auch wenn diese Banal ist, gut verarbeitete Taschen in Knall Gelb mit hochwertigem Druck, die waren überall zu sehen, wer auf der Photokina war und Nikon nicht wahrgenommen hat muss echt blind sein )


Als zusatz ein paar Impressionen von der Sony Halfpipe (teils mit meinem 20 F2.8 teils mit dem Geliehenem 70-200) das Rauschen sieht in der Flashgalerie übrigens deutlich schlimmer aus als es in PS ist
ZUR FLASH GALERIE

1
 
http://www.rrkk.de/Flash/Photokina/Phtokina%202010%20(c)%20Frederic%20Kreutzer/index.html
 



OT:
Kann man verhindern das die Forensoftware in einer URL aus

1
 
(c)
 

ein Copyright Zeichen macht?

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Ein offener Brief an Sony

#10 von Giovanni , 25.09.2010 22:39

QUOTE (Giovanni @ 2010-09-25, 21:11) Insofern begrüße ich diesen Brief, obwohl ich ihn selbst stilistisch und ggf. auch inhaltlich etwas anders verfasst hätte und deshalb wahrscheinlich nicht mein Pseudonym darunter setzen werde.[/quote]
Nachtrag: Nehme daran teil.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#11 von tatatu , 25.09.2010 22:51

ZITAT(Giovanni @ 2010-09-25, 22:39) ZITAT(Giovanni @ 2010-09-25, 21:11) Insofern begrüße ich diesen Brief, obwohl ich ihn selbst stilistisch und ggf. auch inhaltlich etwas anders verfasst hätte und deshalb wahrscheinlich nicht mein Pseudonym darunter setzen werde.[/quote]Nachtrag: Nehme daran teil.[/quote]das ist auch gut so! Jeder würde es hier und da etwas anders formulieren, das liegt in der Natur der Sache. Aber es geht ja um den Grundgedanken.
Erstaunlich wie unterschiedlich der offene Brief hier und im anderen Forum aufgenommen wird. Liegt wohl an den jeweiligen Forums-Farben...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ein offener Brief an Sony

#12 von *mb* , 25.09.2010 23:58

Der offene Brief findet auch meine Unterstützung!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ein offener Brief an Sony

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2010 00:38

QUOTE (tatatu @ 2010-09-25, 22:51) QUOTE (Giovanni @ 2010-09-25, 22:39) QUOTE (Giovanni @ 2010-09-25, 21:11) Insofern begrüße ich diesen Brief, obwohl ich ihn selbst stilistisch und ggf. auch inhaltlich etwas anders verfasst hätte und deshalb wahrscheinlich nicht mein Pseudonym darunter setzen werde.[/quote]Nachtrag: Nehme daran teil.[/quote]das ist auch gut so! Jeder würde es hier und da etwas anders formulieren, das liegt in der Natur der Sache. Aber es geht ja um den Grundgedanken.
Erstaunlich wie unterschiedlich der offene Brief hier und im anderen Forum aufgenommen wird. Liegt wohl an den jeweiligen Forums-Farben...
[/quote]
In der Sache sollten wir uns einig sein, das ist wichtig! Mit einer Stimme sprechen!
Oder nicht?
Also


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein offener Brief an Sony

#14 von thomasD , 26.09.2010 00:41

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-25, 23:38) In der Sache sollten wir uns einig sein, das ist wichtig! Mit einer Stimme sprechen!
Oder nicht?
Also[/quote]
Jeder kann seine Meinung kundtun, es sollte hier keinen Fraktionszwank geben. Es sollte auch niemand genötigt werden sich zu beteiligen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ein offener Brief an Sony

#15 von Armin , 26.09.2010 13:23

Hallo,
ich war bisher mehr "Leser" in diesem Forum.
Der Brief "trifft den Nagel genau auf den Kopf".

Ich unterstütze das Anliegen voll und ganz.


Schöne Grüße
Armin


Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


   

Meine neue Kamera wird ein mobiles Telefon
Sony-Bilanz 2010 bisher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz