RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#1 von bsm ( gelöscht ) , 22.01.2003 14:44

Hallo,

ich suche Informationen zu manuellen Objektiven für den MD Anschluss bzw. Infos darüber was der (Qualitäts-)Unterschied zwischen den MD bzw PG Rokkoren ist. Bei Minolta gibt es heirzu leider keine Infos mehr.

Besten Dank
bsm



bsm

RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#2 von mick , 22.01.2003 17:12

Hallo BSM,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich suche mal ein wenig Informationen zu Deiner Frage zusammen... gib mir ein paar Tage Zeit.
Erzähl doch einmal, was Du so an Kameras und Objektiven benutzt, das hilft, die Informationen etwas zu konkretisieren.

Bis dieser Tage, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#3 von bsm ( gelöscht ) , 23.01.2003 15:52

Hallo,

ich benutze eine XG-9 und einem XG-M. Lange Zeit hatte ich lediglich ein Minolta MD 45mm 1:2 und ein Tokina 80-200 bei 1:4. So viel ich mitbekommen habe funktionieren an dem MD Bajonett die MC und MD Rokkoro unproblematisch. Jetzt gibt es eine ganze Reihe von MC Rokkoren mit der Bezeichnung PG. Solche eines habe ich nun auch erstanden. Ein 50mm 1:1,7 MC Rokkor.PG. Es gibt leider nur noch gebraucht ein MC Rokkor 58mm 1:1,2, dieses gibt es wohl auch mit dem Kürzel PG. Irgendwelche Unterschiede bei den Rokkoren muss es ja wohl geben.
Insb. geht es mir im augenblich einfach darum sehr lichtstarkes Normalobjektiv, mit bestmögliche Abbildungsqualität zu ergattern. Bei den 50er mit 1:1,4 gibt es ja eine ganze Reihe verschiedener Objektive (MD/ MC/MC-PG und das noch mit jeweils anderem Objektivdurchmesser).

Vorab mal herzlichen Dank
bsm



bsm

RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#4 von mick , 28.01.2003 15:52

Hallo bsm

So, nun zu deiner Frage über die Rokkore mit dem Zusatz PG:

Huh, da hast Du mich tatsächlich auf dem linken Fuß erwischt. Selbst nach längerem Suchen habe ich in meinen Unterlagen nichts konkretes finden können, was den Zusatz PG näher erläutert. Möglicherweise bezieht sich dieser Hinweis auch auf die verwendete Glassorte – Minolta war in der Ära der o.g. Objektive sehr stolz auf ihre aufwendig gefertigten Gläser.

Wichtig ist für Deinen Anwendungsfall jedenfalls, daß das Objektiv zumindest eine MC-Kupplung besitzt, sonst wird's etwas umständlich bei der Belichtungsmessung.
Hochwertig ist das von Dir angesprochene 58mm 1,2 allemale.

Was es mit der MC/MD-Kupplung auf sich hat, kannst Du in dem Artikel "MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik" nachlesen.

Sollte ich noch auf weitere Informationen stoßen, werde ich es nachreichen.
Wenn Du etwas erfährst, kannst Du es ja hier posten.

Bis dahin viel Spaß

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#5 von Myotis , 21.02.2003 17:03

Hallo!
Bis 1975 wurde der Bezeichnung der Minolta Rokkor Objektive noch zwei Buchstaben beigefügt, mit folgender Bedeutung:

Erste Buchstabe stand für Anzahl der Baugruppen:
I=3; Q=4; P=5; H=6; S=7; O=8; N=9

Zweiter Buchstabe gab die Anzahl der Linsen oder Opt.Elemente an:
C=3; D=4; E=5; F=6; G=7; H=8; I=9; K=11; L=12

MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#6 von mick , 23.02.2003 11:21

Hi Myotis,

donnerwetter, Hut ab - diese Information war mir auch noch nicht bekannt!

Wie bist Du denn darauf gestoßen? Alte Unterlagen, Prospekte oder ein interessantes Minolta-Buch?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#7 von Myotis , 24.02.2003 21:35

Hallo mick!
Habe die Information aus dem Buch:
"Minolta's Kameratechnik - Von der Nifcalette bis zur XD-7" aus dem Jahre 1978.
Dort wird z.B. auch beschrieben, das ab dem Jahr 1940 alle Minolta-Objektive die Bezeichnung ROKKOR als Zeichen für hochwertige Optik erhielten.
MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#8 von empire82 ( gelöscht ) , 24.02.2003 22:01

Hi!

Ich hab nen 50mm 1,4 rer aber da steht nichts von rokkor drauf...ist aber nen md objektiv...könnt ihr mir darüber was genaueres sagen?!



empire82

RE: Objektive mit der Bezeichnung Rokkor-PG

#9 von Myotis , 25.02.2003 07:20

Hallo empire82
Ab Anfang der 80er-Jahre verschwand die Bezeichnung ROKKOR auf den Objektiven.
MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz