RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 04.05.2004 12:54

hallöchen!

wieso hat minolta eingentlich bei der Displaybeleuchtung gespart, bzw. ab welchem modell gibts sowas?

bei der nacht- bzw. available light fotografie ist das ganz schön nervtötend wenn man auf dem display nix erkennen kann.

hab mir jetzt in den Fernauslöser (RC-1000L, den man bei langzeitbelichtungen ja eigentlich immer in der hand hat) einen kleinen Taster und eine weisse LED mit 3V Knopfzelle eingebaut und das Problem so gelöst. mit dem daumen wird fokussiert und ausgelöst und mit dem zeigefinger wird der "lichtschalter" bedient. kosten ca. 4 euro und eine gewaltige fummelei beim einbau...

liebe grüße
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#2 von o.stumpf , 04.05.2004 12:59

Die Display-Beleuchtung findest du bei den Minolta 8*** Modellen (8000i, 800si) und wahrscheinlich auch bei der 7/9.

Die uralte 9000 hatte auch ein nettes Feature: bei b (ulb) wurde auf dem Display die Belichtungszeit in Sekunden mitgezählt. Leider fiel es auch dem Rotstift zum Opfer!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2004 13:09

Ja, die 700si hat auch keine Display-Beleuchtung. Dies habe ich auch immer bemängelt.

Hingegen die Dynax 7 hat jetzt eine Displaybeleuchtung. Die Leuchtdauer kann man in der Custom-Funktion einstellen. Beim Bulb sieht man die mitlaufende Uhr und wenn die Displaybeleuchtung an war, bleibt sie an bis man den Verschluss wieder schliesst.

Bei der 9xi hat es eine Beleuchtung, aber dort wurde bemängelt, dass durch die Beleuchtung die Batterien sehr schnell erschöpft waren und man konnte die Beleuchtung auch nicht abschalten.

War unterhalb der 7* ist sehe ich schlecht, ob je in einer Serie eine Displaybeleuchtung eingebaut wird.

Gruss
Peter




RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#4 von ingobohn , 04.05.2004 13:22

Zitat von o.stumpf
Die uralte 9000 hatte auch ein nettes Feature: bei b (ulb) wurde auf dem Display die Belichtungszeit in Sekunden mitgezählt. Leider fiel es auch dem Rotstift zum Opfer!


Genau! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das vermisse ich an meiner Dynax 9 sehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2004 15:05

Zitat von ingobohn

Zitat von o.stumpf
Die uralte 9000 hatte auch ein nettes Feature: bei b (ulb) wurde auf dem Display die Belichtungszeit in Sekunden mitgezählt. Leider fiel es auch dem Rotstift zum Opfer!


Genau! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das vermisse ich an meiner Dynax 9 sehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Da ist die Dynax 7 schon besser. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />




RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#6 von ingobohn , 04.05.2004 15:10

Zitat von Peter Lehner

Zitat von ingobohn

Zitat von o.stumpf
Die uralte 9000 hatte auch ein nettes Feature: bei b (ulb) wurde auf dem Display die Belichtungszeit in Sekunden mitgezählt. Leider fiel es auch dem Rotstift zum Opfer!


Genau! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das vermisse ich an meiner Dynax 9 sehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Da ist die Dynax 7 schon besser. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Zählt die bei "Bulb" die Sekunden hoch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: Tatsächlich...S. 127 der Anleitung. SKANDAL! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#7 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2004 15:25

Zitat von ingobohn

Zitat von Peter Lehner

Zitat von ingobohn

Zitat von o.stumpf
Die uralte 9000 hatte auch ein nettes Feature: bei b (ulb) wurde auf dem Display die Belichtungszeit in Sekunden mitgezählt. Leider fiel es auch dem Rotstift zum Opfer!


Genau! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das vermisse ich an meiner Dynax 9 sehr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Da ist die Dynax 7 schon besser. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Zählt die bei "Bulb" die Sekunden hoch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: Tatsächlich...S. 127 der Anleitung. SKANDAL! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Habs ja gesagt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />




RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#8 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 05.05.2004 15:43

... by the way:

sagt mal, ihr XG-M User, wird bei diesem Modell eigentlich die Blende im Sucher angezeigt? Wenn ja, dann ist meine Anzeige kaputt...



Kwisatz Haderach

RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#9 von Mark , 05.05.2004 15:50

das passt zwar hier überhaupt nicht her, aber, ja, alle MF Kameras zeigen die Blende im Display an.
Bitte nicht zu viele Fragen in einen Thread, besser einen eigenen eröffnen. Macht das suchen leichter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#10 von mts , 05.05.2004 20:03

Zitat von Mark
das passt zwar hier überhaupt nicht her, aber, ja, alle MF Kameras zeigen die Blende im Display an.
Bitte nicht zu viele Fragen in einen Thread, besser einen eigenen eröffnen. Macht das suchen leichter.

Mark


Das passt zwar immer noch nicht hierher, aber es gab ein paar Modelle der X300er Reihe, die die Blende nicht einspiegelten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 06.05.2004 12:05

Hallo,

die gute alte Dynax 7000 i hat auch Scheinwerfer im LCD-Display.

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 06.05.2004 12:09

@ mts

X-300 mit eingespiegelter Blende? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

SICHER? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dann muß ich in Erwägung ziehen, daß ich blind bin ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


oder, daß die 6 X-300 die ich mal hatte gehörten alle nicht zu der "Blendeeinspiegelungsbaureihe" ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#13 von mts , 06.05.2004 13:22

Zitat von minoltaman
@ mts

X-300 mit eingespiegelter Blende? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

SICHER? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dann muß ich in Erwägung ziehen, daß ich blind bin ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


oder, daß die 6 X-300 die ich mal hatte gehörten alle nicht zu der "Blendeeinspiegelungsbaureihe" ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße
Oliver


Moment, ich schreibe doch, dass einige X-300-Modelle (unter ihnen die Ur-X-300) die Blende eben nicht einspiegelten, im Gegensatz zu Marks Behauptung, dass alle manuellen Minoltas die Blende einspiegeln. Bei irgendeinem Nachfolger der X-300 war es dann, glaube ich, anders, bei der X-300s oder X-370 oder so? Ich weiss es nicht genau, auf jeden Fall gab es da welche von.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#14 von Mark , 06.05.2004 14:01

ZITAToder, daß die 6 X-300 die ich mal hatte gehörten alle nicht zu der "Blendeeinspiegelungsbaureihe" ...[/quote]

dann reduziere ich das mal auf alle Baureihen die ich in den Fingern hatte. Die X-300 (waren hauptsächich X-300s) hatten das Feature, zumindest 2. Bei den anderen habe ich nicht darauf geachtet...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fehlende Display-Beleuchtung

#15 von IchoTolot , 06.05.2004 16:45

Ich weiß ja nicht was ganu Ihr mit Displaybeleuchtung meint, aber meine Dynax 5 hat zum zentralen AF Sensor einen Strahlenkranz vom unteren Rand ausgehend, im Dunkeln natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz