RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#16 von Koyer , 12.06.2010 23:07

ZITAT(ja-ki @ 2010-06-06, 21:42) So, der Diascanner steht neben mir und ich habe mal ein paar Scans gemacht,

hier ein paar Ergebnisse (skaliert natürlich)[/quote]

Hi,

schön, daß mal jemand anders auch mit dem Ding spielt. Ich bin nämlich gerade am Verzweifeln.
Das Problem beim Scannen von Negativen mit dem tollen Gerät ist nämlich, daß die Stege des Filmstreifenhalters
von der LED beleuchtet werden und einen Schatten zurück aufs Negativ werfen. Das sieht man in einigen Deiner Bilder sehr gut, weil
der Rand leicht abgeschattet ist. Am besten sieht man's aber bei einem Leerscan, also nur mit Halter und ohne Negativ. Scannt man dagegen
mit dem Diahalter tritt der Effekt überhaupt nicht auf, weil der Halter besser konzipiert ist.

Ich hab seh dieselben Streifen in meinen Scans und muß sagen, es ist 'ne Katastrophe. Ich komponier doch nicht stundenlang am Motiv herum, damit mir dann der Scanner den Rand frißt.

Leider hab ich sonst noch niemanden gesehen/gehört/gelesen, der dieses Phänomen auch nur bemerkt hätte, selbst auf filmscanner.info, das ja sonst
sehr kritisch ist, wird's nicht erwähnt. An Reflecta hab ich's auch schon zurückgeschickt, aber die haben's natürlich nicht lösen können, weil's ein Designfehler ist.
Also Gerät zurückgeben und nach Alternativen suchen, oder in den sauren Apfel beißen und den halben Millimeter links und rechts
der Unfähigkeit eines Ingenieurs opfern?

Gruß,
Koyer


Koyer  
Koyer
Beiträge: 1
Registriert am: 21.08.2008


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#17 von ja-ki , 13.06.2010 02:33

Ja,

das ist mir auch schon aufgefallen, aber in Kombination der nicht-100% Sucherfeldabdeckung, find ich das gar nicht so schlimm.
Für dieses Preisleistungsverhältnis gibt es leider kein besseres Gerät.

Vielleicht erbarmt sich Reflekta und baut einen besseren Halter und lässt diesen kostenlos austauschen.
Andernfalls überlege ich mir, meinen Filmstreifenhalter zu modifizieren, falls es mich doch irgendwann wirklich stören sollte


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#18 von DavidM ( gelöscht ) , 14.03.2011 19:46

Hallo,

es ist zwar ein recht altes Thema Aber:

Reflecta verkauft den ProScan 7200 immer noch mit Filmhaltern, dessen Stege diese Ränder verursachen.

Eine Mögichkeit das zu beheben ist der Austausch der Stege durch einen flachen Stahldraht, der diesen "Schatten" nicht aufs Bild wirft.


Die Ränder treten auch beim Einscannen von gerahmten Dias auf.
Hier lässt sich das aber nicht vermeiden, da es der Rahmen des Dias selbst ist, der die Abdunklung am Rand verursacht.


Meine Frage: Würden bei jedem Scanner diese Ränder auftreten? Natürlich vorausgesetzt, dass das Magazin auch diese ungünstigen Stege besitzt.
Also: Kann man eine Fehlkonstruktions des eigentlichen Scanners ausschließen?

Grüße

David


DavidM

RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#19 von KoMiSpezi , 08.04.2011 10:42

In der Website http://secondhand.digitalfotobuch.de/ werden zwei interessante Diascanner angeboten, vor allem der Minolta Dimage Scan Multi II wäre etwas für mich, denn damit könnte ich sicher meine Mittelformatdias in besster Qualität digitalisieren. In der Detailbeschreibung steht folgendes:
Schnittstelle: SCSI-2
(Anschlüsse D-Sub 25 + Centronics 50)
Computer mit SCSI-Anschluss
oder SCSI-Adapter erforderlich!
Damit kann ich nicht viel anfangen, weil ich von dem direkten Computerzeugs zu wenig verstehe. Weiß hier jeamd ob und wie ich diesen Scanner entweder an meinen Dell Desktop OptiPlex 980 mit (noch) Vista und demnächst Windows 7 oder dem Intel-Mac-Desktop einer Bekannten (Mac Pro mit Mac OS X 10.6) verwenden kann?

Freue mich über Hinweise und Tipps.

Eure KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#20 von BerndFranzen , 08.04.2011 11:03

Das hier:
ZITAT(KoMiSpezi @ 2011-04-08, 9:42) Schnittstelle: SCSI-2
(Anschlüsse D-Sub 25 + Centronics 50)
Computer mit SCSI-Anschluss
oder SCSI-Adapter erforderlich![/quote]wird Dein Problem werden.

Heutzutage haben die wenigsten Rechner noch einen solchen Anschluß bzw. lassen sich über eine Schnittstellenkarte nachrüsten.

(Heute) werden Scanner (üblicherweise) über USB angeschlossen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#21 von roseblood11 , 08.04.2011 14:02

Aber machbar ist es, einfach mal "scsi an usb" googeln, da kommen gleich einige Links zu Adaptern. Etwas Einlesen in die Materie ist aber vor dem Kauf sicher empfehlenswert.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#22 von fwiesenberg , 08.04.2011 20:09

ZITAT(roseblood11 @ 2011-04-08, 13:02) Aber machbar ist es, einfach mal "scsi an usb" googeln, da kommen gleich einige Links zu Adaptern. Etwas Einlesen in die Materie ist aber vor dem Kauf sicher empfehlenswert.[/quote]

Der Scan Multi (und Scan Multi II) ist sogar was die unterstützten SCSI-PCUI-Karten angeht recht wählerisch. Ich habe hier zwei Karten, mit denen er nicht läuft. Eine Adaptuierung SCSI/USB ist da noch deutlich schwieriger - ich habe es nicht hinbekommen. Und weder auf Vista noch auf Win 7 läuft das, auch nicht in der emulierten XP-Umgebung.

Aber ich habe ja eh noch XP auf dem SCSI-Rechner ... damit geht es natürlich. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#23 von KoMiSpezi , 10.04.2011 11:17

Herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps wegen der SCSI-Sache. Ich glaube das wird zu kompliziert und unsicher. Ich habe inzwischen auch an anderer Stelle (u.a. bei eBay, was ich nach etlichen Reinfällen nicht so mag) Angebote für den Minolta Dimage Scan Multi II gefunden und da ist nirgens von SCSI die Rede, während das auf der Seite http://secondhand.digitalfotobuch.de/ so herausgestrichen wird. Gibt es eventuell den Dimage Scan Multi II auch mit anderen Schnittstellen als SCSI? Da hätte ich ja noch Hoffnung einen solchen Mittelformat-Scanner beschaffen und verwenden zu können.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe
KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#24 von matthiaspaul , 10.04.2011 12:12

ZITAT(KoMiSpezi @ 2011-04-10, 11:17) Ich habe inzwischen auch an anderer Stelle (u.a. bei eBay, was ich nach etlichen Reinfällen nicht so mag) Angebote für den Minolta Dimage Scan Multi II gefunden und da ist nirgens von SCSI die Rede, während das auf der Seite http://secondhand.digitalfotobuch.de/ so herausgestrichen wird. Gibt es eventuell den Dimage Scan Multi II auch mit anderen Schnittstellen als SCSI?[/quote]
Nein, Minolta Dimage Scan Multi F-3000 und Dimage Scan Multi II F-3100 besitzen beide ausschließlich ein SCSI-Interface. Da führt kein Weg dran vorbei.

Der Dimage Scan Multi Pro AF-5000 besitzt zusätzlich noch ein IEEE 1394-Interface (FireWire), aber auch das ist keine Schnittstelle, die bei den meisten Rechnern standardmäßig vorkommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#25 von MatthiasM , 10.04.2011 12:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-04-10, 11:12) Der Dimage Scan Multi Pro AF-5000 besitzt zusätzlich noch ein IEEE 1394-Interface (FireWire), aber auch das ist keine Schnittstelle, die bei den meisten Rechnern standardmäßig vorkommt[/quote]

Wobei FireWire heutzutage im Gegensatz zu SCSI aktuell nach wie vor preiswert und pflegeleicht nachrüstbar ist und sich der Unterstützung der gängigen Betriebssysteme erfreut. SCSI gibt'S heut auch noch, ist aber nach wie vor eher hochpreisig

...meint noch'n Matthias,
...der sich früher mit SCSI viel rumschlagen mußte und immer noch einen Rechner von 1994 mit 2 SCSI-Platten etc. lauffähig da hat...


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#26 von fwiesenberg , 10.04.2011 14:27

ZITAT(KoMiSpezi @ 2011-04-10, 11:17) Ich habe inzwischen auch an anderer Stelle (u.a. bei eBay, was ich nach etlichen Reinfällen nicht so mag) Angebote für den Minolta Dimage Scan Multi II gefunden und da ist nirgens von SCSI die Rede, während das auf der Seite http://secondhand.digitalfotobuch.de/ so herausgestrichen wird. Gibt es eventuell den Dimage Scan Multi II auch mit anderen Schnittstellen als SCSI?[/quote]

Den Dimage Scan Multi II gab es meines Wissens nur als SCSI-Version. Auf jeden Fall ist das Exemplar ein Stockwerk über mir ein solches.

Daß eBay-Anbieter auf die SCSI-Problematik nicht explizit hinweisen liegt doch an der Sache an sich: Wer macht denn sein Angebot durch den Hinweis auf diese Problematik freiwillig unattraktiv, wenn man diesen Hinweis doch dezent verschweigen kann? Es ist ja kein Mangel - nur ein (IMHO wichtiger) Hinweis.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#27 von fwiesenberg , 10.04.2011 14:33

ZITAT(MatthiasM @ 2011-04-10, 12:52) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-04-10, 11:12) Der Dimage Scan Multi Pro AF-5000 besitzt zusätzlich noch ein IEEE 1394-Interface (FireWire), aber auch das ist keine Schnittstelle, die bei den meisten Rechnern standardmäßig vorkommt[/quote]

Wobei FireWire heutzutage im Gegensatz zu SCSI aktuell nach wie vor preiswert und pflegeleicht nachrüstbar ist und sich der Unterstützung der gängigen Betriebssysteme erfreut. [/quote]

Aber auch FireWire ist regelmäßig ein Quell steter Freude, wie ich regelmäßig für Kunden feststellen darf. Wenn es läuft, läuft ein SCSI-System deutlich zuverlässiger. Bei FireWire gibt es (abgesehen von diversen Inkompatibilitäten...) auch öfters spontane und nur sporadisch auftretende Kommunikationsprobleme.

ZITAT...meint noch'n Matthias,
...der sich früher mit SCSI viel rumschlagen mußte und immer noch einen Rechner von 1994 mit 2 SCSI-Platten etc. lauffähig da hat...[/quote]
...meint Frank, der noch drei Rechner mit SCSI-Schnittstellen für mehrere externe SCSI-Platten, ein SCSI-Zip-Laufwerk und eben dem Scan Multi II pflegt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diascanner für Kleinbildfilme, evtl. Mittelformat?

#28 von KoMiSpezi , 10.04.2011 16:41

Schade! Da kann ich mir meine Mittelformat-Scanner-Träume wohl abschminken. So nebenbei hätte der Besitz dieses Geräts auch meiner "Minolta-Seele" gut getan.

Vielen Dank an alle die sich so bemüht haben. Die Computerei ist wirklich nicht so mein Fall. Ich hab's lieber mit Fototechnik, Optik, Mikroskopie und solchen Sachen.

Einen schönen Sonntagabend
wünscht KoMiSpezi Joan


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz