RE: Analog vs. Analog

#1 von opelgt , 13.04.2010 02:09

Mit einem Schmunzeln habe ich diesen Artikel von 1977 gelesen. Vergleiche mit der Fotografie sind natürlich nicht zulässig

Sind Leer-Cassetten der Tod der Schallplatte?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analog vs. Analog

#2 von clintup , 13.04.2010 20:55

ZITAT(opelgt @ 2010-04-13, 2:09) Mit einem Schmunzeln habe ich diesen Artikel von 1977 gelesen. Vergleiche mit der Fotografie sind natürlich nicht zulässig

Sind Leer-Cassetten der Tod der Schallplatte?[/quote]

Das ist wirklich lustig zu lesen. Mich wundert vor allem diese späte BRAVO-Reaktion; denn Kassetten und entsprechende Rekorder gibt es ja schon deutlich länger (Anfang Sechziger).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Analog vs. Analog

#3 von fwiesenberg , 13.04.2010 21:29

ZITAT(clintup @ 2010-04-13, 20:55) Mich wundert vor allem diese späte BRAVO-Reaktion; denn Kassetten und entsprechende Rekorder gibt es ja schon deutlich länger (Anfang Sechziger).[/quote]

Das wundert mich nicht, denn zunächst wurden die CC (Compact Cassette) primär in Diktiergeräten und Anrufbeantwortern verwandt. Ein Grund für den leicht verzögerten Siegeszug der CC im Musiksektor war auch die Befürchtung der "Band-Franktion", daß es bei der relativ geringen Bandgeschwindigkeit (und geringen Bandbreite) zu ziemlich hohen Dynamikverlusten und eingschränkter Klangqualität kommen würde. Einige dieser Argumente wurden durch die Einführung von Dolby NR abgeschwächt.

Eigentlich traf dieser Artikel 1977 ziemlich genau den Zeitgeist, denn es dauerte noch knapp zwei Jahre, bis mit dem Walkman die CC zum mobilen Musikträger schlechthin wurde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Analog vs. Analog

#4 von thomasD , 13.04.2010 21:50

Ist es nicht erstaunlich, dass man auf so eine Kasette eine Stunde Musik bekommt - und das zweiseitig? ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Analog vs. Analog

#5 von Schwupp , 14.04.2010 14:12

ZITAT(thomasD @ 2010-04-13, 21:50) Ist es nicht erstaunlich, dass man auf so eine Kasette eine Stunde Musik bekommt - und das zweiseitig? ardon: [/quote]

Und dazu in guter Qualität. Ich benutze noch heute ausschließlich Kasetten für Aufnahmen aus dem Radio.
Ich finde gerade auch die Archivierung von Kassetten und den Audioinhalten hervorragend.

Ich habe vor wenigen Wochen uralte Radioaufnahmen auf Tonbändern aus den 60er Jahren bekommen.
Mit einem Mastering Programm konnte ich die Aufnahmen auffrischen und es hört sich toll an.

Ich habe damals in den 80er Jahren sogar Kassetten in der Spielzeit verlängert, indem ich einiges an zusätzlichem Bandmaterial angeklebt habe.

Hatte sich die GEMA mit dem angedachten Aufschlag von 1-2 Mark eigentlich durchgesetzt? Um das Jahr 2000 herum gab es eine ähnliche Diskussion ja auch um CD Rohlinge und es wurde prognostiert das die Rohlinge extrem viel teurer würden.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Analog vs. Analog

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 14.04.2010 18:54

ZITAT(Schwupp @ 2010-04-14, 13:12) ZITAT(thomasD @ 2010-04-13, 21:50) Ist es nicht erstaunlich, dass man auf so eine Kasette eine Stunde Musik bekommt - und das zweiseitig? ardon: [/quote]

Und dazu in guter Qualität.
[/quote]

Naja. Die einen sagen so die anderen so.


damn ed

RE: Analog vs. Analog

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 14.04.2010 21:05

ZITAT(Schwupp @ 2010-04-14, 14:12) ZITAT(thomasD @ 2010-04-13, 21:50) Ist es nicht erstaunlich, dass man auf so eine Kasette eine Stunde Musik bekommt - und das zweiseitig? ardon: [/quote]
...Ich habe damals in den 80er Jahren sogar Kassetten in der Spielzeit verlängert, indem ich einiges an zusätzlichem Bandmaterial angeklebt habe. ...[/quote]
Dafür gab es doch die guten BASF metall als 120'er


Nafets

RE: Analog vs. Analog

#8 von thomasD , 15.04.2010 00:00

ZITAT(Nafets @ 2010-04-14, 21:05) Dafür gab es doch die guten BASF metall als 120'er [/quote]
Stimmt, die waren absolut scharf und hatten gute Dynamik, aber das Korn fand ich grausig. ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Analog vs. Analog

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 15.04.2010 01:11

Nur so zum schwelgen...

Tapes


damn ed

RE: Analog vs. Analog

#10 von Schwupp , 15.04.2010 03:41

ZITAT(damn ed @ 2010-04-15, 1:11) Nur so zum schwelgen...Tapes[/quote]

Klasse. Wie bunt die Tapes doch früher waren.

Das waren noch Zeiten, wo in den 80er Jahren jeden Mittwoch in NRW Mal Sondocks Hitparade im Radio lief und auf Kassetten gebannt wurde.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Analog vs. Analog

#11 von ebarwick , 15.04.2010 08:35

Hhm, braucht jemand ein Cassettendeck? Ich hätte da noch einen Pioneer mit Dolby-S (B+C) und einen ReVox B 215...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Analog vs. Analog

#12 von opelgt , 15.04.2010 16:38

ZITAT(Schwupp @ 2010-04-15, 2:41) Das waren noch Zeiten, wo in den 80er Jahren jeden Mittwoch in NRW Mal Sondocks Hitparade im Radio lief und auf Kassetten gebannt wurde.[/quote]

Und ich mich jedes Mal geärgert habe, weil er dauernd in die Lieder reingequatscht hat


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Analog vs. Analog

#13 von wus , 17.04.2010 17:32

ZITAT(Nafets @ 2010-04-14, 20:05) Dafür gab es doch die guten BASF metall als 120'er [/quote]
Hab' auch noch ein paar davon in der Schublade, aber ganz so gut wie 60er oder 90er waren sie doch nicht, im direkten Vergleich fiel doch eine leicht Bassschwäche auf, Tribut an die doch arg dünne Magnetschicht. Angesichts des doch recht happigen Preises habe ich sie nur in Ausnahmefällen verwendet, etwa wenn ich Sampler zu einem bestimmten Thema machen wollte wo "alles" zu diesem Thema drauf sein sollte und deswegen nicht auf einer 90er oder 100er drauf passte.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Analog vs. Analog

#14 von F-Xer , 17.04.2010 22:23

Auch heute nimmt man ja noch Magnetspeichertapes zum Langzeitbackup von Firmendaten.
Gut so ein Tape kann gut mal 500gb oder mehr haben aber dafür ist die Technik ja noch erstaunlich ähnlich zu der der Kassette.
Es hat sich schon gezeigt das die Entwicklungen die erst in allen Bereichen unschlagbar schienen nie ultimativ waren oder besser gesagt nur Vorteile gegenüber der alten Technik hatten.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Analog vs. Analog

#15 von ebarwick , 30.04.2010 23:27

ZITAT(ebarwick @ 2010-04-15, 8:35) Hhm, braucht jemand ein Cassettendeck? Ich hätte da noch einen Pioneer mit Dolby-S (B+C) und einen ReVox B 215...

Grüße
Erhard[/quote]

Das Pioneer Cassettendeck hat ein neues "Herrchen" und ich freue mich, dass es im Forum geblieben ist Hier hat man eben Sinn für Qualität...
Das Revox Gerät werde ich nun doch behalten, es war immerhin mein erstes "Revox"... (immer diese Nostalgie)

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   

Wetterauer AV-Forum
Chat-Zitate

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz