RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#1 von Panflam , 11.04.2010 14:59

Hallo!
Ich fotografiere mit einer Dynax 600 si Classic, hauptsächlich mit den Objektiven 50/1,4, 35-70/4, 70-210/4 und dem 4000AF-Blitz mit FS-1100-Adapter. Meine Themen sind (in etwa): Hundesport (70%), Urlaub/Familie (20%) und Portraits (10%). Speziell für Hundesport würde ich gern - wegen der schnelleren Ergebnis-Kontrolle - auf eine Digi-Kamera umsteigen. Da ich im Sport (Agility) mit Schärfefalle fotografiere, fokusiere ich häufig manuell. Nun meine Frage: Wie gut ist die Schärfe-Beurteilung durch den Sucher der Dynax 7D im Vergleich zur 600si? Vielleicht kennt oder hat jemand beide Kameras und kann mir einen Hinweis geben. Ein zweite Frage betrifft die Auslöseverzögerung (nach dem Fokusieren). Bei der 600si ist sie fast 0. Wie ist das bei der D 7D? ... Ach ja, die Alternativen. -
Alpha 850/900: Im 24x36-Format möchte ich (aus finanziellen Gründen, aber nicht nur) bei der 600si bleiben. Alpha 700: Gebraucht derzeit - meiner Meinung nach - zu teuer, 6 Mp reichen mir, hochauflösender Monitor ohne LV - für mich - nicht nötig und außerdem... die Blaue ist einfach stilechter.
Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Jörg

Übrigends...
Hatte mir vor Jahren einen M42-Adapter für ein 500/8 Danubia und ein 29/2,8 Pentacon besorgt um damit ein wenig zu experimentieren. Aber die 600si löste nicht aus. Wie ich die Auslösesperre umgehen kann, fand ich jetzt hier im Forum. -Vielen Dank dafür!


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#2 von matthiaspaul , 11.04.2010 17:34

Willkommen im Forum!
ZITAT(Panflam @ 2010-04-11, 14:59) Wie gut ist die Schärfe-Beurteilung durch den Sucher der Dynax 7D im Vergleich zur 600si? Vielleicht kennt oder hat jemand beide Kameras und kann mir einen Hinweis geben.[/quote]
Ich kann die Konica Minolta Dynax 7D und Minolta Dynax 600si diesbezüglich nicht direkt vergleichen, aber generell waren mir die Sucher von APS-C-DSLR-Kameras immer viel zu klein, weshalb eine DSLR mit APS-C-Formatfaktor für mich persönlich niemals interessant war (und ist).

Es gibt aber genügend Leute, die zwar auch darüber klagen, aber dennoch gut genug damit klarkommen, insofern muß das, was für mich galt (und gilt), nicht für Dich gelten. Und es gibt auch spezielle Vergrößerungsaufsätze für Okulare (wie den Sony Extender FA-ME1AM), um das Sucherbild wenigstens ein bißchen größer zu machen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23823
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20772

Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, mal irgendwo durch den Sucher einer gebrauchten Dynax 7D zu schauen?
ZITATEin zweite Frage betrifft die Auslöseverzögerung (nach dem Fokusieren). Bei der 600si ist sie fast 0. Wie ist das bei der D 7D?[/quote]
Was bedeutet denn "fast 0" für Dich?

Hier (http://www.chip.de/artikel/Konica-Minolta-...D_30612768.html) steht was von
ZITATMax. Auslöseverzögerung mit AF (bei Licht) 0,4s
Auslöseverzögerung ohne AF 0,02s[/quote]
20ms halte ich für einen extrem kurzen Wert - wenn die Angabe denn überhaupt stimmt, denn andere Tests legen eher 0,2s nahe, z.B.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/MAX7/D7A7.HTM
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=170366
ZITAT- Shutter lag, full autofocus 0.266s
(First time is at full wide-angle, second is full telephoto.) Quite fast.
- Shutter lag, continuous autofocus 0.268s
Little or no benefit to continuous AF with stationary subjects, but no penalty either.
- Shutter lag, manual focus 0.253s (!
Not especially fast for a digital SLR.
- Shutter lag, prefocus 0.117s (!
Time to capture, after half-pressing shutter button. Fairly comparable speed to its competition.[/quote]

Hier noch ein paar andere Beiträge, die sich mit Auslöseverzögerung beschäftigen, zum Vergleich:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17566
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=111929
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14158ff. (sehr langer Thread, Stichwort: "Auslöseverzögerung" darin)

ZITATHatte mir vor Jahren einen M42-Adapter für ein 500/8 Danubia und ein 29/2,8 Pentacon besorgt um damit ein wenig zu experimentieren. Aber die 600si löste nicht aus. Wie ich die Auslösesperre umgehen kann, fand ich jetzt hier im Forum. -Vielen Dank dafür! [/quote]
Schön zu hören. :-)

Da die Auslösesperren und deren mögliche Umgehung regelmäßiges Thema leidgeplagter Anwender sind (und bestimmt auch nicht zum letzten Mal), hier der Hinweis auf einen exemplarischen Beitrag, in dem nicht nur dieser Hotkey genannt wird:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#3 von schmidi , 12.04.2010 15:16

Willkommen im Forum.

Du willst dir wirklich eine fast 6 Jahre alte Kamera kaufen nur wegen dem Preis?
Die einsteiger Alphas sind auch nicht mehr teuer und haben dann noch Garantie. Dazu brauchst du noch ein
Weitwinkel Objektiv da dein 35-70 zu einem 52-105 wird. Den Blitz wirst du auch ersetzten müssen da dieser zu alt ist.
Mit dem Blitzten war ich bei der Dynax 7D nie zufrieden, hat immer Schlafaugen gegeben.
Der Sucher der 600si und einer APS-C Kamera kannst du auch nicht vergleichen.

Am besten gehst du mal in ein Geschäft und schaust dir die Möglichkeiten an.

Ich bin nun von der Dynax 7D auf die Alpha 850 umgestiegen nun werde ich wieder für ein paar Jahre ruhe haben.
Klar ist es viel Geld, aber es lohnt sich.

Gruss Schmidi

PS: Meine Dynax 7D verkaufe ich nicht, aber wenn du Interesse an einem VC-7D hast, den würde ich noch verkaufen.


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#4 von Speedbikermtb , 12.04.2010 19:38

Hallo,

Also was AF Geschwindigkeit und Auslösen angeht, kann der Alpha 700 eine 600si kaum das Wasser reichen. Ich habe beide Kameras und da liegen Welten dazwischen. Wenn man die 600si benutzt kann man kaum glauben um wie viel es noch schneller gehen kann. Aber die 700er kanns! Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/galerie/deta...image_id=101388
Einfach hoch gerissen und abgedrückt.

Für Sportfotografie bist Du mit dieser Kamera einfach besser dran. Zunächst stellt sich auch noch die Frage wie viel ASA legst Du ein, damit Du auf die richtige Verschlusszeit kommst. Auch hier hat die Alpha 700 einiges zu bieten. Feine Abstufungen wie ISO 200, 250, 320, 400... und vor allem mit 400-650 ASA kann man auch wirklich noch ziemlich rauchfreie Bilder hingekommen.

Ich habe nur die Alpha 700 aber denke eine neue Alpha 450, 500 od. 550 ist genauso schnell oder schneller. Die anderen mögen mich korrigieren wenn es anders ist.
Die 7D hat außerdem auch Liebhaber Preise. WIrd kaum unter 200€-250€ bekommen zu sein. Wenn schon nimm gleich eine 5D die ist von den technischen Daten gleich und ist schon um 150€ zu haben.



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#5 von Reisefoto , 12.04.2010 22:30

Der Sucher der Dynax 7D kann natürlich nicht mit einer Vollformatkamera mithalten, aber man gewöhnt sich halbwegs dran. Aber die Mattscheibe ist nicht primär auf diesen Zweck ausgelegt. Gerade jemandem, der (Hunde)sportfotos macht, würde ich die Dynax 7D aber auf keinen Fall empfehlen. Der Autofokus der neueren Sony Kameras ist einfach wesentlich besser und schneller! Das war ein ganz wichtiger Grund für meinen Wechsel zur A700.

Es gibt zwar mit der A700 auch Situationen, in denen manuelles Vorfokussieren notwendig ist, aber wesentlich weniger als mit so einer alten Kiste. Wenn es nicht für eine Vollformat A850 oder A900 reicht, würde ich zumindest eine A700 empfehlen, die in vielen Eigenschaften besser als die Dynax 7D ist. Eine Alternative könnte noch die A450 sein. Ihr optischer Sucher ist zwar nicht so prall, aber dafür hat sie den MF-Check LiveView (wie auch A500 und A550), mit dem Du phantastisch genau manuell fokussieren kannst, solange das Display gut erkennbar ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#6 von clintup , 12.04.2010 23:02

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 18:38) Die 7D hat außerdem auch Liebhaber Preise. WIrd kaum unter 200€-250€ bekommen zu sein.[/quote]
Weil sie es wert ist.

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 18:38) Wenn schon nimm gleich eine 5D die ist von den technischen Daten gleich und ist schon um 150€ zu haben.[/quote]
Dem widerspreche ich energisch: Für nur € 100 Differenz würde ich immer die Dynax 7D nehmen.

Aber mag sein, daß für Hundesport der AF der Alpha deutlich besser ist. Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann,ist die Blitzkritik an der 7D: Ich mache seit Jahren Tausende von Photos auf Veranstaltungen mit Leuten, einzeln, in Gruppen oder als Masse. Genau mit zwei Personen ist es mir passiert, daß sie mehrfach hintereinander Schlafaugen hatten; bei einem ging es gar nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt (Blitz: 5600 HSD).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#7 von fwiesenberg , 12.04.2010 23:21

ZITAT(clintup @ 2010-04-12, 23:02) Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann,ist die Blitzkritik an der 7D:[/quote]
Ich auch nicht. Verglichen mit der Alpha 700 konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Mit beiden habe ich "Schlafaufen-Fotos" hinbekommen (da bin ich selbst das beste Model für... ). Final habe ich für mich das Problem durch die Verwendung älterer Metz-Blitze mit eigener Meßzelle gelöst.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#8 von ingobohn , 13.04.2010 07:21

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-12, 22:21) ZITAT(clintup @ 2010-04-12, 23:02) Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann,ist die Blitzkritik an der 7D:[/quote]
Ich auch nicht. Verglichen mit der Alpha 700 konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Mit beiden habe ich "Schlafaufen-Fotos" hinbekommen (da bin ich selbst das beste Model für... ). Final habe ich für mich das Problem durch die Verwendung älterer Metz-Blitze mit eigener Meßzelle gelöst.
[/quote]
Und ich wiederum nicht nicht. Mit meiner A700 gelingen mir weitaus mehr Blitzfotos als mit meiner 7D selig (sowohl mit internem Blitz als auch Aufsteckblitz). Sowohl die Schlafaugenhäufigkeit ist mit der A700 geringer als auch die bessere/ausgewogenere Belichtung. Während beim Blitzen mit der 7D ab und an mal "seltsame" Ausreißer vorkamen, passiert mir das mit der A700 nicht (und ich habe bei beiden Kameras dieselben Blitze HS 3600 und 5600 verwendet). Bei der A700 passiert mir hingegen eher mal, daß Fotos leicht unterblitzt sind, das liegt aber nicht an der Kamera, sondern einfach nur daran, daß ich nun öfters mal mit der A700 und Aufsteckblitz Blitze und es mir daher immer mal wieder passiert, daß ich den nächsten Blitz schon abfeuere, wenn der Blitz noch gar nicht wieder zu 100% geladen ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#9 von Panflam , 13.04.2010 20:22

Die technischen Daten der neuen Alphas, - zwar nicht unbedingt die vielen Mp - aber Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofocus die bei ersten Tests beschrieben wurden, hatten mich schon überzeugt. Als ich dann die A 450 in den Händen hielt, war ich über die Material-Anmutung und den Sucher doch entäuscht. Zwar ist die 600si auch aus Kunststoff, wirkt aber robuster. Mir ist schon klar, daß bei dieser Technik (A 450) zu diesem Preis irgendwo gespart werden muß. Also entschloß ich mich für etwas hochwertigeres langfristig zu sparen. Doch jetzt steht der Sommer vor der Tür und die vielen Turniere und Veranstaltungen und da stieß ich bei der Suche nach einer schnellen, günstigen Lösung auf die D 7D.
Allein fährt man sich mit den Gedanken allzu schnell fest - deswegen vielen Dank für die Beiträge, Hinweise und Ansichten zu diesem Thema!
Ich werde mir morgen die A 450 nochmal genauer anschauen und auch die A 500/550.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#10 von Speedbikermtb , 13.04.2010 21:31

ZITAT(clintup @ 2010-04-12, 22:02) ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 18:38) Die 7D hat außerdem auch Liebhaber Preise. WIrd kaum unter 200€-250€ bekommen zu sein.[/quote]
Weil sie es wert ist.


ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 18:38) Wenn schon nimm gleich eine 5D die ist von den technischen Daten gleich und ist schon um 150€ zu haben.[/quote]
Dem widerspreche ich energisch: Für nur € 100 Differenz würde ich immer die Dynax 7D nehmen.
[/quote]

Ich auch weil ich ein Minolta Liebhaber bin! Aber um möglichst wenig Geld aus zu geben, tut es die 5D ja auch.

ZITATAber mag sein, daß für Hundesport der AF der Alpha deutlich besser ist. Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann,ist die Blitzkritik an der 7D: Ich mache seit Jahren Tausende von Photos auf Veranstaltungen mit Leuten, einzeln, in Gruppen oder als Masse. Genau mit zwei Personen ist es mir passiert, daß sie mehrfach hintereinander Schlafaugen hatten; bei einem ging es gar nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt (Blitz: 5600 HSD).[/quote]


Was den Blitz betrifft, sehe ich auch absolut keinen Nachteil. Gerade so zum herum spazieren, oder für Feste, kommt bei mir oft noch die 5D zum Einsatz. Weil sie viel kleiner ist und leichter mitkommt. Zum Abschluss aber noch einmal, für Sportaufnahmen von bewegten Objekten würde ich mich nicht mit der 5D oder 7D quälen, da es mit einer Alpha 700 einfacher und wirklich besser geht. Ich habe lange mit einer A100 fotografiert. Seit ich die 700er habe, ist fast jedes Sportfoto ein Treffer.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#11 von stevemark , 14.04.2010 10:28

Die Dynax 7D ist von der Haptik her eine sehr gute Kamera - was den AF und die Blitzsteuerung angeht, hat sie allerdings einfach Unzulänglichkeiten (AF) bzw. Macken (Blitz). Wenn Du einfach "Minolta-Feeling" willst - dann nimm die Dynax 7D! Wenn Dir aber - für Hundefotos - ein schneller, präziser AF und eine ausgewogene Blitzaufhellung etwas bedeuten, würde ich eindeutig die Sony 450/500/550-Serie empfehlen, auch wenn die Bedienung zunächst umständlicher erscheint. Fakt ist allerdings, dass man viele der Einstellmöglichkeiten der Dynax 7D bei der A500 kaum braucht, weil die A500 einfach zuverlässig arbeitet (z. B. Knopf für Über-/Unterbelichtung - bei der Dynax 7D musste ich recht oft korrigieren, bereits bei der A700 praktisch nie mehr ...)

Schau Dir beide (Dynax 7D / 500) mal an und entscheide dann!!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#12 von Reisefoto , 14.04.2010 10:52

In den größeren Elektronikmärkten gibt es gelegentlich noch A700 Ladenhüter zum sehr günstigen Preis. Danach solltest Du unbedingt Ausschau halten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#13 von Panflam , 18.04.2010 01:04

Eine neue A 700 findet man bei uns im Umkreis keine mehr. Die A 450 ist jetzt mein Einstieg in die DSLR geworden. Habe sie mit dem Kit-Zoom 18-55 gekauft, das sollte zunächst reichen, weil ich WW wenig einsetze und erst mal schauen möchte wie sich meine fotografischen Schwerpunkte zukünftig entwickeln.
Jetzt steht knipsen und beherrschen lernen auf dem Programm und Spaß haben.
Der Sucher der A45o ist - nun ja... brauchbar. Aber - für mich - noch etwas besser als der der A 500. Die Knöpfe sind klein, man muß sie mit den Fingernspitzen genau treffen - nix für lange Fingernägel. Aber die Geschwindigkeit und die logische, einfache Bedienung! Erste Testbilder mit den Ofenrohren stimmen mich jedenfalls höchst optimistisch, freue mich schon auf die nächsten Tage.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#14 von clintup , 18.04.2010 15:15

Dann wünsche ich Dir viel Spaß. Einen Satz aber verstehe ich nicht:
ZITAT(Panflam @ 2010-04-18, 1:04) Kit-Zoom 18-55 gekauft, das sollte zunächst reichen, weil ich WW wenig einsetze[/quote]
Das ist doch in erster Linie ein WW: umgerechnet 24-78, also deutlich mehr WW als Tele.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#15 von Panflam , 18.04.2010 21:15

@clintup
Die A 450 gab es mit dem DT18-55 als Bundle zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe diese Gelegenheit genutzt um (für ca. 30.- Euro) für den Fall der Fälle und wenige, gelegentliche Einsätze generell ein WW-Zoom zu besitzen. Würde ich öfters niedrige Brennweiten einsetzen, hätte ich mich wohl für ein hochwertigeres Exemplar entschieden. Aber das ist derzeit (noch) nicht der Fall, - das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


   

Fokussiergeschwindigkeit bei Dynax 7D
Kamera (Konica Minolta Dynax 7D) löst nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz