RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#16 von clintup , 19.04.2010 00:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Panflam @ 2010-04-18, 20:15) @clintup
Die A 450 gab es mit dem DT18-55 als Bundle zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe diese Gelegenheit genutzt um (für ca. 30.- Euro) für den Fall der Fälle und wenige, gelegentliche Einsätze generell ein WW-Zoom zu besitzen. Würde ich öfters niedrige Brennweiten einsetzen, hätte ich mich wohl für ein hochwertigeres Exemplar entschieden. Aber das ist derzeit (noch) nicht der Fall, - das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Jörg[/quote]
Jetzt ist klar! Ich habe mir das Ding kürzlich auch zugelegt, aber von ebay. Ich wollte es vergleichen mit dem 18-70, das ja angeblich so viel schlechter sein soll, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bilder aber kann man mit beiden machen, auch wenn ich das 16-105 als Standard vorziehe. Das 18-55 ist zudem schön leicht und klein, also ideal, wenn es nicht zu schwer sein darf. (7D dann ohne VC und ohne externen Blitz - sonst ist der Effekt beim Teufel. )


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#17 von Speedbikermtb , 19.04.2010 22:33

ZITAT(Panflam @ 2010-04-18, 21:15) @clintup
Die A 450 gab es mit dem DT18-55 als Bundle zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe diese Gelegenheit genutzt um (für ca. 30.- Euro) für den Fall der Fälle und wenige, gelegentliche Einsätze generell ein WW-Zoom zu besitzen. Würde ich öfters niedrige Brennweiten einsetzen, hätte ich mich wohl für ein hochwertigeres Exemplar entschieden. Aber das ist derzeit (noch) nicht der Fall, - das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Jörg[/quote]

Hallo Jörg,

Also Du hast Dich doch überreden lassen eine neue Alpha zu kaufen. Ich bin sicher es war die richtige Entscheidung und der schnelle AF wird Dich begeistern. Das 18-55DT ist die richtige Ergänzung beim Umstieg auf eine DSLR mit APS-C Sensor. Du wirst sehen wie brauchbar es ist. Wenn Dir das Fotografieren dann richtig Spass macht würde ich Dir noch ein Buch von Scheibel, Frank Späht oder Frank Exner empfehlen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Umstieg von Minolta Dynax 600si auf Dynax 7D?

#18 von Michi , 19.04.2010 23:13

QUOTE (ingobohn @ 2010-04-13, 7:21) QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-12, 22:21) QUOTE (clintup @ 2010-04-12, 23:02) Was ich wiederum nicht nachvollziehen kann,ist die Blitzkritik an der 7D:[/quote]
Ich auch nicht. Verglichen mit der Alpha 700 konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Mit beiden habe ich "Schlafaufen-Fotos" hinbekommen (da bin ich selbst das beste Model für... ). Final habe ich für mich das Problem durch die Verwendung älterer Metz-Blitze mit eigener Meßzelle gelöst.
[/quote]
Und ich wiederum nicht nicht. Mit meiner A700 gelingen mir weitaus mehr Blitzfotos als mit meiner 7D selig (sowohl mit internem Blitz als auch Aufsteckblitz). Sowohl die Schlafaugenhäufigkeit ist mit der A700 geringer als auch die bessere/ausgewogenere Belichtung. Während beim Blitzen mit der 7D ab und an mal "seltsame" Ausreißer vorkamen, passiert mir das mit der A700 nicht (und ich habe bei beiden Kameras dieselben Blitze HS 3600 und 5600 verwendet). Bei der A700 passiert mir hingegen eher mal, daß Fotos leicht unterblitzt sind, das liegt aber nicht an der Kamera, sondern einfach nur daran, daß ich nun öfters mal mit der A700 und Aufsteckblitz Blitze und es mir daher immer mal wieder passiert, daß ich den nächsten Blitz schon abfeuere, wenn der Blitz noch gar nicht wieder zu 100% geladen ist.
[/quote]
Das kann ich absolut bestätigen. Meine Alpha 700 und 900 belichten mit dem Minolta 5600 absolut präzise. Auch gibt es mit den Alphas deutlich weniger Schlafaugen.

Prinzipiell sind meine beiden Alphas bei der Belichtung deutlich besser. Ich kann mich auf beide fast immer verlassen. Bei der Dynax 7D waren doch Belichtungskorrekturen von -2 bis +2 möglich.

Ich habe die Dynax 7D geliebt, aber seit ich die Alpha 700 habe, war es mit der Liebe vorbei. Auch ist das Handling nicht schlechter.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

Fokussiergeschwindigkeit bei Dynax 7D
Kamera (Konica Minolta Dynax 7D) löst nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz