RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#1 von ggeib , 04.04.2010 19:03

Hallo
Ich habe obigen Scanner und habe diesen die ganze Zeit under XP ohne Probleme betrieben. Jetzt soll das Teil unter Windows 7 (64 bit) betrieben werden. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Orginalsoftware und Treiber funktioniert?

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#2 von ingobohn , 04.04.2010 21:57

Vermutlich nicht, da es zur damaligen Zeit, als die Software geschrieben wurde, noch kein Windows 7 gab.
Höchstwahrscheinlich wirst Du aber Deinen Scanner unter Win7 weiterhin betreiben können, wenn Du VueScan http://www.hamrick.com als Scansoftware verwendest.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#3 von ggeib , 04.04.2010 22:30

Danke Ingo ;-)
Ich werde es mal probieren.

Gruß Gunther

PS: Ist wirklich Mist: mit jeder neuen Windows Version hab ich Probleme mit Scannern.


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#4 von ingobohn , 05.04.2010 11:47

ZITATPS: Ist wirklich Mist: mit jeder neuen Windows Version hab ich Probleme mit Scannern.[/quote]
Ich nicht - ich verwende seit jeher VueScan. Denn die mitgelieferte Software für meinen Scan Dual IV ist sowieso nicht so toll.



Übrigens: Von VueScan gibt es ja auch eine Testversion, da kannst Du ausprobieren, ob alles klappt. Bei der Installation solltest Du dann wahrscheinlich den VueScan-Treiber installieren (da auf Deine Scanner-CD ja wohl kein Win7-Treiber ist), d.h. die eine Frage bei der Installkation ganz am Schluß mit "ja" beantworten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#5 von ggeib , 05.04.2010 20:02

Hab jetz VueScan installiert und es funktioniert bestens.

Danke nochmal.
Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#6 von ingobohn , 06.04.2010 07:45



Prompt habe ich gestern auf die aktuelle VueScan vom 2. April upgedatet - und *schwupps* - ging mein Scanner nicht mehr beziehungsweise nur seeehr langsam. Gott sei Dank hatte ich noch die alte Downloadversion auf Platte, und habe wieder die alte VueScan Version installiert.
Daher mein Tipp: Immer noch eine alte Installationsdatei von VueScan auf der Platte behalten!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#7 von Alison , 06.04.2010 08:02

Die Alternative wäre theoretisch ein virtuelles Betriebssystem - siehe z.B. aktuelle c't. Aber ob dann die Schnittstellen laufen ... ich habs noch nicht probiert, denn es geht bei mir nur um einen USB Scanner, und da ist es einfacher Linux von einer DVD zu starten wenn ich mal scannen will
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#8 von jolini , 06.04.2010 15:10

ZITAT(Alison @ 2010-04-06, 8:02) Die Alternative wäre theoretisch ein virtuelles Betriebssystem - siehe z.B. aktuelle c't. Aber ob dann die Schnittstellen laufen ... ich habs noch nicht probiert[/quote]

Dafür gibt's als virtuelle Maschine den sogenannten Windows XP Mode, siehe hier. Dabei läuft ein komplettes XP im Fenster - faszinierend, und funktioniert! Bei mir laufen auf diese Weise diverse ältere Anwendungen (Software), Schnittstellen und Hardware (Drucker und Scanner, für die es keine Vista oder Win7 Treiber gibt). Windows XP Mode ist ein optionales Feature, das in Windows 7 Professional und Ultimate verfügbar ist und zusätzliche Systemanforderungen benötigt, s.o.

So habe ich meine Kompatibilitätsprobleme gelöst.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#9 von *mb* , 06.04.2010 15:48

QUOTE (jolini @ 2010-04-06, 14:10) Windows XP Mode ist ein optionales Feature, das in Windows 7 Professional und Ultimate verfügbar ist und zusätzliche Systemanforderungen benötigt, s.o.[/quote]
Falls mit den zusätzlichen Systemanforderungen eine CPU mit Hardware-Virtualisation gemeint ist, so ist das neuerdings nicht mehr erforderlich!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#10 von jolini , 06.04.2010 17:58

ZITAT(*mb* @ 2010-04-06, 15:48) Falls mit den zusätzlichen Systemanforderungen eine CPU mit Hardware-Virtualisation gemeint ist, so ist das neuerdings nicht mehr erforderlich![/quote]

Das überrascht mich sehr, da ich vor vier Wochen eigens dafür noch ein BIOS-Update einspielen mußte.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#11 von *mb* , 07.04.2010 00:40

QUOTE (jolini @ 2010-04-06, 16:58) QUOTE (*mb* @ 2010-04-06, 15:48) Falls mit den zusätzlichen Systemanforderungen eine CPU mit Hardware-Virtualisation gemeint ist, so ist das neuerdings nicht mehr erforderlich![/quote]

Das überrascht mich sehr, da ich vor vier Wochen eigens dafür noch ein BIOS-Update einspielen mußte. [/quote]
Nun, hin und wieder ist auch Microsoft für Überraschungen gut!
Eine Ankündigung der geringeren Hardware-Anforderungen gab es aber bereits am 18.03.10 bei Heise Online .


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#12 von matthiaspaul , 31.03.2014 00:56

Da der Support für den XP-Mode am 2014-04-08 von Microsoft eingestellt werden wird und viele diese Lösung aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiterbetreiben werden können, möchte ich auf eine Alternative hinweisen, über die die existierenden Scanner-Treiber für Windows XP o.ä. auch unter den neueren Windows-Versionen installiert und zum Laufen gebracht werden können. Erfolgsmeldungen gibt es bisher für x86-basierte 32-bit- und 64-bit-Versionen von Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1. Diese Lösung sollte mit allen im folgenden Beitrag genannten USB- und FireWire-/IEEE1394-basierten Minolta- und Konica Minolta-Scannern (und mit Glück auch mit den dort genannten SCSI-Scannern) funktionieren, ohne daß dafür Virtualisierungssoftware eingesetzt werden muß:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30516

Die Lösung über den XP-Mode ist allerdings u.U. nach wie vor für den Betrieb von SCSI-Scannern notwendig. Rückmeldungen willkommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#13 von FISCHLEIN ( gelöscht ) , 01.03.2015 17:00

Also, bei Windows 7 prof- passt der XP-Mode für Dimage Dual II ganz prima, läuft super (2880dpi)
Der Dimage Dual III (erst vor kurzem erstanden) und in Ordnung; spinnt bei höchster Auflösung (2880 dpi)
unterschiedliche Farbabschnitte in Element und ADSEE völlig. Das Gerät läuft ohne Schwierigkeiten bid 1440 dpi
bei höherer dpi spinnt und ist unbruachbar. Der Dual II läuft gut? Hat jemand ne Idee?


FISCHLEIN

RE: Minolta Dimage Scan Dual II und Windows 7

#14 von matthiaspaul , 21.04.2015 00:42

ZITAT(FISCHLEIN @ 2015-03-01, 17:00) Also, bei Windows 7 prof- passt der XP-Mode für Dimage Dual II ganz prima, läuft super (2880dpi)[/quote]
Bitte denk daran, daß für den XP-Mode von Windows 7 das Gleiche gilt, wie für Windows XP selbst. Der Support wurde am 2014-04-08 eingestellt, es gibt keine Sicherheits-Updates mehr. Da seitdem etliche schwerwiegende Bugs in XP gefunden wurden, ist der Betrieb von Windows XP und damit auch der des XP-Modes unter Windows 7 eine höchstriskante Sache, wenn der Rechner am Netz hängt. Ob der folgende Trick, einem Windows XP-System die Sicherheits-Patches für Windows Embedded POSReady 2009 unterzuschieben, auch für den XP-Mode funktioniert, weiß ich nicht, möchte es aber zumindest erwähnt haben:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=343604

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz