RE: Handbuch zur A2

#1 von Zephram Cochrane ( gelöscht ) , 29.04.2004 20:45

Schönen Abend in die Runde,

als ich seiner Zeit die OLYMPUS 5050 gegauft hatte, war kein gedrucktes Handbuch dabei. Was ich ziemlich unverschämt fand, bei einem Preis von damals 900,- Doppelmark!

Dieses teilte ich auch OLYMPUS mit...keine Antwort! Aaaaaaaabeeeeeeeer...: Drei Tage später lagen die Handbücher, die nur auf CD-ROM vorhanden waren. Gedruckt, geschnitten und gebunden im postialischen Zwischenspeicher, sprich Briefkasten!
Sogar ein Buch über die 5050 war mit dabei (seinerzeit € 25,90)!

Etwas wortlos vielleicht...aber immerhin!

Warum mülle ich euch jetzt damit zu...ich weiss es auch nicht. Trotzdem eine Frage:
Ist das Handbuch der A2 noch in guter alter Analogform vorhanden oder auch nur virtuell als pdf?
Da ich meine A2 ja heute nicht bekommen habe (ist ja nicht so, dass man mir überhaupt keine geschickt hätte -> siehe: Die Mutter allen Geizes)

Also habe ich noch ein paar Tage Zeit notfalls den MINOLTA-Support zu quälen!


LG
ZC



Zephram Cochrane

RE: Handbuch zur A2

#2 von *mb* , 29.04.2004 21:05

Blubb ... hier werden Sie geholfen!

Ein "analoges" (= gedrucktes) Handbuch zur DiMAGE A2 gibt es von Konica Minolta wohl nicht, aber wirf mal einen Blick auf der Portalseite dieses Forums auf "Interessante Links" (sinnigerweise auch auf der linken Seite) und dann auf ---> "Handbücher D7Hi/A2".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Handbuch zur A2

#3 von Zephram Cochrane ( gelöscht ) , 29.04.2004 21:28

*hust*
Ich muss das Handbuch kaufen!

Ist doch 'n Witz oder?

Die Kamera kosten zum Alten Kurs ca. 2400,- DM (UVP)!
Da wollen die allen ernstes noch Geld fürs Handbuch!
Die machen em MediaMarkt aber schwere Konkurrenz! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

LG
MIM



Zephram Cochrane

RE: Handbuch zur A2

#4 von *mb* , 29.04.2004 21:44

Zitat von Zephram Cochrane
...
Da wollen die allen ernstes noch Geld fürs Handbuch!
Die machen em MediaMarkt aber schwere Konkurrenz!
...


Damit kein Missverständnis entsteht:
Das Handbuch wird nicht von Konica Minolta erstellt, sondern - ich finde dankenswerterweise - von einem Mitglied des D7Userforums!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Handbuch zur A2

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 29.04.2004 21:51

Da wir schon mal bei den Beigaben zu den jeweiligen Kameras sind!

Eine 16MB Karte zu einer 5MP/8MP Kamera ist ja wohl auch ein WITZ

Gruss

Alex B) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Handbuch zur A2

#6 von Zephram Cochrane ( gelöscht ) , 29.04.2004 22:03

@mb: DAS hatte ich überlesen...sorry!
Muss mal bei Minolta nachfragen!


@AlexDragon : Du wirst lachen...bei der A2 liegt gar keine mehr dabei!


LG
ZC



Zephram Cochrane

RE: Handbuch zur A2

#7 von HorstE , 29.04.2004 22:06

Bei meiner 5 Megapixel Digiknipse F300 lag 'ne 64 MB Karte bei! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Ist zwar auch zu wenig, aber immerhin mehr als 16 MB oder gar nichts ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Handbuch zur A2

#8 von *mb* , 29.04.2004 22:06

Zitat von AlexDragon
Da wir schon mal bei den Beigaben zu den jeweiligen Kameras sind!

Eine 16MB Karte zu einer 5MP/8MP Kamera ist ja wohl auch ein WITZ

Gruss

Alex B)  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Na bitte, ist doch schön, wenn die Hersteller einen ausgeprägten Sinn für Humor haben! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Handbuch zur A2

#9 von WinSoft , 29.04.2004 22:20

Zitat von Zephram Cochrane
Ist das Handbuch der A2 noch in guter alter Analogform vorhanden oder auch nur virtuell als pdf?


Langsam, langsam! Soll Minolta etwa das Handbuch in 100 Sprachen drucken und es jeweils nach Zielland extra beilegen? Ich glaube, das ist wohl etwas praxisfremd...

Das Handbuch der A2 gibt es
- auf der mitgelieferten CD und
- auf der Homepage von Minolta zum Download.

Ich habe es mir selber in A4 ausgedruckt und selber spiralgebunden. Das ist ziemlich kostenneutral für sparsame Schwaben...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Handbuch zur A2

#10 von ingobohn , 29.04.2004 22:22

Zitat von WinSoft
Das ist ziemlich kostenneutral für sparsame Schwaben...


Sie sind doch aber als Offenburger kein Schwabe, sondern Badener! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oder sind Sie ein "Neig'schmeckter"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handbuch zur A2

#11 von Zephram Cochrane ( gelöscht ) , 29.04.2004 22:28

@WinSoft: Wieso praxisfremd? Bei Olympus klappte das auch und das ohne Kosten!
Ob nun 180 Seiten auszudrucken kosteneutral sind wage ich aber zu bezweifeln, selbst als Nicht-Schwabe! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
ZC



Zephram Cochrane

RE: Handbuch zur A2

#12 von minomax ( gelöscht ) , 30.04.2004 00:10

Wenn man sich am Wochenende oder 3 Abenmde mal intensiv mit der Cam beschäftift, braucht man das PDF-Hanbuch sowieso nur noch ab und zu mal zum Nachlesen.

Soooo kompliziert ist auch eine A1/A2 nicht!

Gruß
minomax



minomax

RE: Handbuch zur A2

#13 von Hans_Stuhrmann , 30.04.2004 08:08

Aus ökologischer Sicht ist das Mitliefern von elektronischen Handbüchern ok, wie ich finde. Wenn man sich den Berg der weltweit ausgelieferten Handbüchern vorstellt und wieviel davon gelesen wird, dann ist die Sache klar.

Und wer die A1 hatte und dann die A2, der braucht vom Manual rund 20 Seiten...

Eine 64MB Speicherkarte wäre bei der A2 allenfalls Alibi-Zubehör. Möchte ich nicht bezahlen, da nicht brauchbar. Viele kaufen zum x-ten Male eine Digicam - die haben schon was grosses. Und wer das zum ersten Mal tut und eine A2 kauft, der braucht doch gleich 512MB aufwärts...

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Handbuch zur A2

#14 von WinSoft , 30.04.2004 08:19

Zitat von ingobohn

Zitat von WinSoft
Das ist ziemlich kostenneutral für sparsame Schwaben...


Sie sind doch aber als Offenburger kein Schwabe, sondern Badener! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oder sind Sie ein "Neig'schmeckter"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Richtig! Da habe ich mich wieder einmal unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht mich als Sparsamer, sondern mein Gegenüber, der alles umsonst haben möchte...

Also, wer glaubt, unbedingt ein beidseitig in A4 auf dem LaserJet 4100 mit integriertem Duplexer gedrucktes und spiralgebundenes Handbuch haben zu müssen, kann es von mir zwar nicht umsonst, jedoch gegen geringe "Unkosten" erhalten...

Außerdem gibt es bei http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4201 A2-Handbücher (übrigens auch nicht umsonst...).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Handbuch zur A2

#15 von Zephram Cochrane ( gelöscht ) , 30.04.2004 08:32

Nun, ich bin der Meinung, dass ein vernünftiges Handbuch, zumindest auf Wunsch, einfach dazu gehört.

Ich habe nun mal keinen Laptop, wo ich unterwegs einen Blick ins Handbuch werfen kann.
Für den, der das autodidaktisch kann, ist ja auch schön. Aber bei dieser Preisklasse sollte sowas, denke ich, einafach selbstverständlich sein!

LG
ZC



Zephram Cochrane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz