RE: Handbuch zur A2

#16 von Frank , 30.04.2004 08:52

Ein Handbuch liegt ja auch bei. Nur halt in einer anderen Form als gewöhnt.

Schon aus Umweltschonungsaspekten halte ich die Lösung mit der Kurzanleitung und dem PDF-Handbuch für okay.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Handbuch zur A2

#17 von Bernd , 30.04.2004 08:53

Hallo,

es hört sich hart an, aber es ist wohl mittlerweile eher ein frommer Wunsch, bei kostspieligen Elektronikartikeln ein beiliegendes gedrucktes Handbuch zu erwarten.

Aktuelles Beispiel: Ich habe letzten Monat einen neuen Laserdrucker für meinen Arbeitgeber eingekauft. Das Teil kostete inkl. Zubehör um die 2.000 Euro.
Das gedruckte "Handbuch" bestand aus einem Faltblatt mit Symbolbildern, die zeigen, wie man die Papierkassette einlegt usw /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ein richtig ausführliches Handbuch gab es - wie sollte es anders sein - als PDF-Datei auf der beiliegenden Treiber-CD.

Natürlich gibt es noch lobenswerte Ausnahmen (z.B. bei einem anderen Kamerahersteller), aber in den meisten Fällen werden wir mittlerweile mit "elektronischen Handbüchern" abgespeist.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Handbuch zur A2

#18 von ingobohn , 30.04.2004 09:29

Zitat von Zephram Cochrane
Ich habe nun mal keinen Laptop, wo ich unterwegs einen Blick ins Handbuch werfen kann.


An sich hast Du recht, aber ein gedrucktes Handbuch habe ich i.a. auch nicht dabei. Du?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handbuch zur A2

#19 von vbanken , 30.04.2004 09:45

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wenn der Hersteller eine CF Karte oder ein Handbuch dazulegt, muss er es einkalkulieren, d.h. das Produkt wir teurer. Ich persönlich gebe dann lieber weniger Euros aus und bekomme nur, was ich wirklich brauche!



vbanken  
vbanken
Beiträge: 12
Registriert am: 06.04.2004


RE: Handbuch zur A2

#20 von psycho , 30.04.2004 15:02

ich habe mir das Handbuch im A5-Format selber auf meinem F-Laser ausgedruckt, und habe auch kein Problem damit, das keins mitgeliefert wurde, ein gedrucktes Handbuch vielleicht noch in mehreren Sprachen in einem Buch wie z. B. bei DVD-Playern find ich viel grausamer. Und 90 Blatt Papier sind ja nun wirklich nicht die Welt für einen Ausdruck.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Handbuch zur A2

#21 von !!wolf!! , 30.04.2004 16:30

Ich finde die Lösung Kurzanleitung gedruckt + ausführliche Anleitung auf CD eigentlich nicht schlecht. Die Anleitung auf CD hat ja den Vorteil der besseren Suchfunktion. Wichtige Einzelseiten kann man dann ja auch drucken, wenn man das unbedingt braucht. Und oft erscheint mir die Kurzanleitung noch viel zu ausführlich.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Handbuch zur A2

#22 von Marcus , 30.04.2004 17:10

Ich will keinen Marken-Krieg auslösen, aber bei meiner neuen Kamera (nicht Dynax) lag eine deutsche Anleitung im handlichen A6-Format passend für jede Fototasche und zusätzlich ein Faltblatt als Kurzübersicht im Hosentaschenformat bei.
Ich möchte als Kunde schon gerne so ein (Papier)Handbuch haben, zumal man es auch ohne PC & Montor lesen kann.

Gerade wenn man das Gerät neu hat, ist so etwas hilfreich, bzw. auch später als "Nachschlagewerk" für selten benutzte Sonderfunktionen im Felde...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Handbuch zur A2

#23 von minomax ( gelöscht ) , 30.04.2004 20:54

Eine Möglichkeit ist auch, die wichtigsten Seiten per Makro abzulichten und auf dem CF zu lassen oder einen kleinen 32er CF damit belegen ...

So habe ich auch schon Kartenauschnitte mit auf Touren genommen.

Gruß
minomax



minomax

RE: Handbuch zur A2

#24 von *mb* , 30.04.2004 21:40

Zitat von minomax
Eine Möglichkeit ist auch, die wichtigsten Seiten per Makro abzulichten und auf dem CF zu lassen oder einen kleinen 32er CF damit belegen ...

So habe ich auch schon Kartenauschnitte mit auf Touren genommen.

Gruß
minomax


Na bitte, damit ist nun auch geklärt, wofür die vielgeschmähten 16MB- oder 32MB-CompactFlash-Cards manchen Kameras beigefügt werden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Handbuch zur A2

#25 von newqay ( gelöscht ) , 07.08.2004 16:46

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe das pdf-Handbuch der A2 durchgelesen.
Man kann ja vieles verstehen, aber die ausschließliche Existenz dieses Handbuches als Datei ist ein Phänomen, das zu begreifen mir unmöglich ist.
Moderne Zeiten!

newquay



newqay

RE: Handbuch zur A2

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 07.08.2004 16:53

ZITATMan kann ja vieles verstehen, aber die ausschließliche Existenz dieses Handbuches als Datei ist ein Phänomen, das zu begreifen mir unmöglich ist.[/quote]


Es geht vermutlich nur darum die Kosten zu senken!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Handbuch zur A2

#27 von Dat Ei , 07.08.2004 17:13

Handbücher ausschließlich in Form einer pdf-Datei sind auch Zeichen der Globalisierung. Wer einmal ein gedrucktes Exemplar der Dimage-Handbücher in der Hand hatte, weiß, daß dies schon ein recht dickes Ding ist. Da die Verpackungseinheiten nicht mehr länderspezifisch sind, müßte man also jedem Paket die Handbücher in x verschiedenen Sprachen beifügen. Diesen Kosten-, Gewichts- und Frachtfaktor spart man sich heute allzu gern auf Herstellerseite. Aber anscheinend ist man auch nicht gewillt, wieder zu landesspezifische Verpackungseinheiten zurückzukehren, weil man so wieder genötigt wäre, mehr Ware zu lagern.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Handbuch zur A2

#28 von newqay ( gelöscht ) , 08.08.2004 09:11

Sicherlich sind Kosten und Rationalisierung ausschlaggebend und es ist ja auch alles richtig. Jedoch: Nicht jeder hat ein so gutes Gedächtnis, daß er während der Gewöhnungsphase an seine neue Kamera (insbesonders die komplexe A2) alle Beziehungen zwischen Tasten und Funktionen im Kopf hat. Es geht ja darum, immer mal wieder in das Handbuch zu sehen, sei es unterwegs oder daheim im Sessel oder mal andere Personen nachschlagen zu lassen, die auch mal die Kamera in die Hand nehmen wollen, ohne daß gerade der eigene Computer zur Hand wäre. Wenn ich mit einem neuen Fotoapparat unterwegs bin, könnte ich z.B. im Auto oder sonstwo meine Kenntnisse auffrischen, ohne Gefahr zu laufen, auf einmal die Lokalisation einer bestimmten, mir wichtigen Funktion vergessen zu haben, mich zu ärgern und ich dastehe, ohne die Kamera in der beabsichtigten Weise benutzen zu können.
Wenn die Kamera entsprechend preiswert ist und ich Speicherkarte und Handbuch nach Gutdünken dazukaufen könnte, wäre mir das recht, wobei ich überzeugt bin, daß viele das Handbuch aus o.g. Gründen dann erwerben würden. Ein gedrucktes Handbuch wäre einfach auch ein Teil der Kultur, denn das Feeling des Blätterns ist ebenso angenehm wie das des Drehens am Brennweiten- oder Fokussierring.
Entschuldigung, daß ich so ausschweifend geworden bin, aber ich konnte gerade nicht anders.
Grüße Newquay



newqay

RE: Handbuch zur A2

#29 von IEHH ( gelöscht ) , 08.08.2004 12:25

Das Ding einmal ausdrucken ist doch wirklich kein Akt.

Wenn man irgendwo einen Laserjet mit Duplex im Zugriff hat, kann man es mit "Broschürendruck" doppelseitig im A6 ausdrucken, kurz schneiden und heften, fertig.

GRÜssE
Ingo



IEHH

RE: Handbuch zur A2

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2004 13:42

@Frank,


ZITATHandbücher ausschließlich in Form einer pdf-Datei sind auch Zeichen der Globalisierung. Wer einmal ein gedrucktes Exemplar der Dimage-Handbücher in der Hand hatte, weiß, daß dies schon ein recht dickes Ding ist.[/quote]


ganz ehrlich - so dick, 2-seitg gedruckt, finde ich es garnicht!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz