RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#1 von Thomas666 ( gelöscht ) , 12.03.2005 22:16

Hallo zusammen,
nach dem ich heute vom Händler meines geringsten Mißtrauens Bescheid bekommen habe, daß ich nächste Woche eine Minolta Dynax 7D für einen Tag leihen kann, war ich sehr happy. Also habe ich mir eben gedacht, es wäre wohl eine gute Idee, das Handbuch runterzulanden und darin schon etwas zu stöbern. Nun suche ich schon mehr als 2 Stunden rum, hab es aber immer noch nicht gefunden. Wer kann mir einen Link nennen, wo ich das f***ing manual als PDF finden kann? Oder kann es mir hier von den 7D-Usern jemand zusenden?
Auf der US-Seite von KoMi finde ich das Handbuch auf anhieb, aber ein Handbuch in english ist nicht so mein Ding. Meine Muttersprache ist mir da schon lieber. Was ist für KoMi hier in D das Problem, dieses Handbuch als Download anzubieten? Komisch, das.
cu Thomas



Thomas666

RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#2 von Dat Ei , 12.03.2005 22:21

Hey Thomas,

versuch den mal:

http://www.dyxum.com/downloads/index.asp


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#3 von Thomas666 ( gelöscht ) , 12.03.2005 22:30

Zitat von Dat Ei
Hey Thomas,

versuch den mal:

http://www.dyxum.com/downloads/index.asp


Dat Ei


Aber Hallo,
das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr! Vielen Dank an Dich und schönes WE.
cu Thomas



Thomas666

RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#4 von Rhamsis , 12.03.2005 22:51

Hi Thomas,

viel Spass mit der Test-Dynax 7D. Ich hatte sie heute - genial. Hatte mich vorher auch ein wenig in Tests eingelesen. Deine Idee die Bedienungsanleitung vorher zu lesen ist gut. Obwohl: die Bedienung ist wirklich total genial. Alles sofort im Griff und wenn man fotografische Grundkenntnisse hat die über die P-Funktion hinausgehen, unwahrscheinlich eingängig und einfach. Alles kann man natürlich an einem solchen Tag nicht testen. Aber man merkt, ob man sie mag oder ncihtl. Ich finde: Super Teil!

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#5 von Thomas666 ( gelöscht ) , 12.03.2005 23:33

Moin Jürgen,

Jürgen B. schrieb:
> viel Spass mit der Test-Dynax 7D.

ich freue mich schon sehr auf die Dynax 7D. Die Anschaffung einer dSLR steht in diesem (Früh)Jahr an und da ist das eine gute Gelegenheit für mich, diese zu testen.

> ... Obwohl: die Bedienung ist wirklich total genial.

Als ich eben die Bedienungsanleitung auf die schnelle mal durchgegangen bin, kam mir vieles vertraut und bekannt vor. Zur Zeit nutze ich eine Minolta Z1, deren Menüs sind so ähnlich aufgebaut. Die Bedienung, soweit die Funktionen vorhanden sind, ähnelt sich ebenso. Man merkt also deutlich, daß die Geräte aus dem selben Haus kommen.

> Ich finde: Super Teil!

Mal gespannt, wie ich nach dem Testtag darüber urteile. Meine anderen Favoriten konnte ich bis jetzt nur im Laden begrabschen (Canon 20D, Pentax * ist d (S)) und ein bischen damit rumspielen. Sehr interessant, vor allen Dingen vom Preis her, wird ja die Canon 350D. Mal sehen, ein paar Wochen hab ich ja noch Zeit.
cu Thomas



Thomas666

RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 11.05.2005 15:15

Da ich mir für das kommende lange WE eine Dynax 7D zu leihen reserviert habe, würde mich das Handbuch auch interessieren. Leider gibt es das dank Komi auf obigem Link nimmer. Mag es mir bitte Jemand mailen?



capy60

RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#7 von Goodspeed , 11.05.2005 15:38

Das ist ja blöd: Bei Minolta kann man die Bedienungsanleitungen zu allen möglichen Digitalkameras herunter laden (hier: http://www2.minolta.de/...Section=KameraDocu). Nur die von der Dynax 7D nicht. Auch ein Zeichen von schlechtem Marketing. Oder von besonders gutem: Für diese Kamera braucht man keine Bedienungsanleitung...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#8 von Dat Ei , 11.05.2005 16:08

Hey Christian,

KM vertritt bei der Dynax 7D den Standpunkt, daß im Originalkarton ein gedrucktes Handbuch liegt, und man deshalb kein pdf anzubieten brauche. Wieso das eine das andere ausschlissen muß, verstehe wer will - ich nicht. Zum einen halte ich ein pdf im Zeitalter von PDAs und Notebooks für eine nette und praktische mobile Lösung und zum zweiten kann man mit einem Download Kaufinteressenten auch ein wenig Einblick in die Kamera und ihre Features geben. Ich vermute hinter dem Rückzug des Download-Angebots eine Abstrafung der windigen Händler, die ihren grau-importierten Kameras ein selbst gedrucktes Handbuch beigelegt haben, oder der Zeitgenossen, die mit gedruckten Exemplaren bei iBäh Geld gemacht haben. Zudem will KM wohl mit dem 25,-EUR-Angebot des Handbuchs selber 'nen schnellen Euro machen. Leider trifft diese Entscheidung in allererster Linie alle Käufer, insbesondere die, die bei einem seriösen Händler gekauft haben. KMs Engagement gegen die pdf-Variante geht mittlerweile soweit, daß man Mladen, dem kroatischen Betreiber von dyxum, untersagt hat, die pdfs weiterhin anzubieten. Dabei hatte KM selber die pdfs lange Zeit im Downloadbereich angeboten. Schade, daß man mittlerweile mit dem Thema Bedienungsanleitung so kleinlich umgeht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#9 von Michael H , 11.05.2005 16:21

Hier downloaden:

Minolta USA



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#10 von kjebo02 , 11.05.2005 16:43

Zitat von Dat Ei
Hey Thomas,

versuch den mal:

http://www.dyxum.com/downloads/index.asp


Dat Ei


...ist nicht mehr! KoMi hat dem Betreiber von DYXUM untersagt, diverse Sachen zum Download anzubieten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#11 von Dat Ei , 11.05.2005 17:40

Zitat von kjebo02
...ist nicht mehr! KoMi hat dem Betreiber von DYXUM untersagt, diverse Sachen zum Download anzubieten.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Hey Detlev,

schau mal drei Postings weiter hoch. Ich habe da ein paar Sätze zu dyxum und Mladen geschrieben.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#12 von Joerg_hh , 11.05.2005 18:54

@ capy60

ZITATDa ich mir für das kommende lange WE eine Dynax 7D zu leihen reserviert habe, würde mich das Handbuch auch interessieren. Leider gibt es das dank Komi auf obigem Link nimmer. Mag es mir bitte Jemand mailen?[/quote]

Hallo capy60,

bei den regulär bezogenen Dynax 7D liegen die Bedienungsanleitungen ja als. Pdf-Dateien auf CD-ROM bei. Ich würde sie Dir ja auch gerne mailen. Aber da die beiden zusammengehörenden Dateien insgesamt 15 MB ausmachen, würde das irre lange dauern.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Suche Handbuch zur Dynax 7D als Download

#13 von PeterHadTrapp , 11.05.2005 19:15

Das deutschsprachige PDF scheint es nirgendwo mehr im www zu geben.

KonicaMinolta bezweckt damit dreierlei:

- die Grauimporte der Kistenschieber werden durch das fehlen eines deutschen gedruckten Original-Handbuches im Karton enttarnt.

- die Möglichkeit sich das Handbuch gegen Cash zu bestellen dient dazu den "premium-Anspruch der Dynax 7D zu unterstreichen

- es soll "Schindluder" mit wild weitergereichten Pdf-Handbüchern die dann im www vagabundieren vermieden werden und Kohle-machen durch illegalen Nachdruck und Verkauf.

Alle drei Ansichten teile ich nicht wirklich.

Grauimporte: Ist ein Schein-Argument, das hat mit dem fehlenden Download nix, aber wirklich gar nix zu tun, denn ein nachgemachtes in irgendeiner Form selbstgestricktes wäre als solches ohne Probleme zu erkennen - gleicher Effekt.
Außerdem: wer eine graue gekauft hat HAT DAS PDF und muss es nicht irgendwo downloaden...*rätsel*

Premiumanspruch: mit dieser Ansicht tut sich KoMi keinen Gefallen sondern begibt sich aus freien Stücken in ein Ghetto. Und der Premium-Anspruch ist angesichts der inzwischen weiter rasenden Entwicklung und der Konkurrenz ein bisschen schwierig...im Gegenteil, neugierige Kaufinteressenten, die sich das ganze mal anschauen wollen werden so abgeschreckt und in Ihrem Interesse nicht wirklich gestärkt.

Schindluder: Wenn ein Kistenschieber die Dinger mit gedruckten Handbüchern versehen will, dann kauft er sich eine und packt das PDF aus, dann kann er den Drucker anschmeißen...O.K, bei eBay könnte keiner mit nachgedruckten Kohle machen, denn dank der mitgelieferten ist da wohl wirklich keine Nachfrage...

Alles in allem finde ich dass KoMi mit dem fehlenden Download eine mir nicht verständliche Marketing- und Produktstrategie fährt. Es ist damit letztlich niemandem geholfen und am allerwenigsten den Absatzzahlen von KoMi und die scheinen ja gehütet zu werden wie eines der letzten Geheimnisse der Erde.

Im übrigen mache ich mir langsam ein wenig Sorgen, warum KoMi keine DSLR unterhalb der Dynax 7D bringt. Die Dynax 7D verkommt langsam zur "Verramschware" (soviel zum Thema Premium-Anspruch), nur um mit den Preisen noch in Umlaufbahnen bleiben zu können, in denen sich Käufer bewegen - das finde ich wird der Dynax 7D nicht gerecht. Eine Einsteiger SLR wäre bitter nötig. Canon und Nikon räumen dieses Segment grade restlos leer und KoMi kuckt tatenlos zu. Ich kenne inzwischen einige, die gewechselt sind, obwohl schon Minolta-Equipment da war.

Wenn man die wirtschaftlichen Zahlen von KoMi neulich so gehört hat, dann frage ich mich ob die Entwicklung der Dynax 7D der letzte Kraftakt war und nur gestemmt werden konnte, weil Konica mit eingestiegen ist, ist eine weitere Eigenentwicklung im DSLR-Sektor am Ende schon nicht mehr realisierbar?

nachdenklich Grüße
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz