RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#1 von fwiesenberg , 14.03.2010 16:30

Moin zusammen!

Von unserem Mitglied ET420 wurde ich auf eine Jubiläum aufmerksam gemacht, welches Auslöser für eine ganze Serie von Veranstaltungen über Ostern 2010 ist: 175 Jahre Eisenbahn - Dampfspektakel 2010.
http://www.dampfspektakel.info/

Der Schwerpunkt der Veranstaltungen, die das Herz jedes Einsenbahnfreundes höher schlagen läßt, liegt im Koblenzer und Gerolsteiner Raum - vielleicht läßt sich das ja als Anlaß für ein Mitgliedertreffen nehmen?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#2 von clintup , 14.03.2010 16:53

Solche Veranstaltungen wird es in ganz D geben, natürlich auch in Nürnberg und Fürth:

http://www.nuernberginfos.de/nuernberg-mix...um-175jahre.htm

Edit: Einfach 'mal <Eisenbahnjubiläum 2010> in Google eingeben, da gibt es schon auf der ersten Seite interessante Links zu Nürnberb, Fürth, DB-Museum, Eisenbahn-Kids usw.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#3 von hlenz , 14.03.2010 17:58

Danke für den Hinweis, da werde ich sicher mal die Eifelstrecke aufsuchen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#4 von Itscha , 15.03.2010 09:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-14, 16:30) Von unserem Mitglied ET420 wurde ich auf eine Jubiläum aufmerksam gemacht, welches Auslöser für eine ganze Serie von Veranstaltungen über Ostern 2010 ist: 175 Jahre Eisenbahn - Dampfspektakel 2010.[/quote]
Das kommt genau richtig. Ich wollte schon selber suchen, kam aber noch nicht dazu.

Da werd ich mich wohl mal morgens um 8:00 beim Frühstücksbrötchenholen an den Cochemer Ausgang des Kaiser-Wilhem-Tunnels legen, wenn der Dampfzug aus Trier einläuft. Also nicht AUF die Schienen, sondern mit guter Aussicht daneben natürlich...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#5 von fwiesenberg , 15.03.2010 22:08

Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#6 von BerndFranzen , 15.03.2010 22:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:08) Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?[/quote]
Leider ohne mich, da das Vinschgau keine direkte Anbindung an die Eifel hat.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#7 von fwiesenberg , 15.03.2010 22:28

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-03-15, 22:22) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:08) Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?[/quote]
Leider ohne mich, da das Vinschgau keine direkte Anbindung an die Eifel hat.
[/quote]

Schade, denn an Dich hatte ich irgendwie sofort gedacht, Bernd.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#8 von klaga , 15.03.2010 23:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:08) Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?[/quote]
Wo hattest Du denn an ein Treffen gedacht?

In Cochem bei Itscha? Er kann ja noch ein paar Brötchen mehr holen und wir passen auf den Tunnel auf .


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#9 von BerndFranzen , 16.03.2010 00:02

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:28) Schade, denn an Dich hatte ich irgendwie sofort gedacht, Bernd. [/quote]
Du kannst ja gerne über Ostern an mich denken ...

Ich werde in den Osterferien ausreichend Zeit zum Fotografieren haben - ich habe einige Tage "frei" bekommen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#10 von Itscha , 16.03.2010 09:17

ZITAT(klaga @ 2010-03-15, 23:25) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-15, 22:08) Wie sieht es aus, bekommen wir ein kleines Usertreffen hin - oder gar mehrere?!?[/quote]
Wo hattest Du denn an ein Treffen gedacht?

In Cochem bei Itscha? Er kann ja noch ein paar Brötchen mehr holen und wir passen auf den Tunnel auf .
[/quote]

Wenn Du auf den Tunnel aufpassen willst, hättest Du viel zu tun, die nächsten Jahre... Am anderen Ende wird gerade eine Bohrmaschine in Stellung gebracht, um eine zweite Tunnelröhre zu bohren. 8m-Durchmesser-Bohrkopf!! Bring Zeit mit

Das Tunnelportal (von Cochem aus gesehen) liegt ziemlich zentral und ist sehenswert (mit Reichsadler und so aus den 1870er-Jahren). Um 08:08 Uhr (täglich 3. bis 5. April, außerdem noch 14:47 Uhr; Gegenrichtung AB Cochem 11:46 18:18, 18:50) kommt der Dampflok gezogene Zug aus Trier, also aus dem Portal heraus. Es gibt eine Stelle, wo man etwa 100m an das Portal rankommt, direkt an die Gleise. Die Strecke ist leider gerade, so dass man sich nicht gemütlich in einer Kurve abseits der Gleise aufbauen kann. Man MUSS ziemlich nah ran. Könnte aber ganz interessant sein (Eisenbahnfotografie ist für mich allerdings Neuland). Außer dem Tunnel gibt es noch die Eisenbahnbrücke bei Bullay (auf der Bahnstrecke ca. 5 km Richtung Trier am "Bahnhof Ediger-Eller", Entfernung über Straße ca. 22 km), die eine ganz interessante Eisenkonstruktion hat.

Wenn jemand Interesse hat, können wir uns gerne dort treffen. Sonntags muss ich nach dem Foto leider zurück zur Familien-Oster-"Fron". Samstags hätte ich eventuell ein wenig mehr Zeit, zumindest genug um ausreichend Tipps zu geben und eventuell ein paar interessante Punkte der Altstadt von Cochem vorzuführen (wenn ich die Brötchen VORHER zu Hause abgeliefert hab .
Wer allerdings menschenleere romantische Gassen erwartet, wird vom Punkt "menschenleer" vermutlich entäuscht werden. Ostern beginnt nämlich die Saison. Die Stadt wird voll sein.

Ansonsten gibt es noch in der Nähe von Cochem das Eisenbahnviadukt bei Pünderich/Reil. Ob das jetzt zur Nebenstrecke gehört, die mit alten Dieselloks befahren wird statt mit Dampf, kann ich grad nicht sagen...
Ihr seht, es gibt genug zu sehen...

Wenn jemand noch Tipps oder Infos braucht, einfach melden...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#11 von fwiesenberg , 25.03.2010 07:39

Meine Planung für Ostern sieht (wie eigentlich gewohnt) ziemlich chaotisch aus: Eventuell werde ich am Donnerstag schon in Koblenz sein, Freitag einen Abstecher zur Brohltalbahn http://www.brohltalbahn.de) machen um am Samstag wieder im Bereich des DB-Museums Koblenz (http://www.dbmuseum-koblenz.de) zu sein. Aber alles unter Vorbehalt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn

#12 von fwiesenberg , 04.04.2010 21:03

Nach dreieinhalbtägiger Foto-Exkursion bin ich wieder daheim. Fazit: Lohnenswert! "Ein paar" Fotos warten nun auf Sichtung & Bearbeitung. Bei Gelegenheit werde ich sicherlich hier im Forum ein paar einstellen; den Anfang macht der Adler im neuen Bilder-Thread "Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn in D."


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Treffen auf der Fotobörse am 18.04.10 in Darmstadt
9. März FFM Stammtisch (Sonyuserforum)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz