RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#61 von opelgt , 10.03.2010 16:53

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 16:48) So sieht meine Lösung des Batterieproblems bei der SRT-Super aus. Ein Handbelichtungsmesser von Gossen an einen Aufsteckfuß montiert und auf den Blitzschuh der Kamera geschoben. Aber seht selbst.

Das ist zwar auch keine Optimallösung, denn nun wird es schwierig, durch das Okular zu schaun. Aber ich dachte mir, immerhin mal eine Alternative zu der Quecksilberbatterie. Das Ganze sollte augenzwinkernd als Joke betrachtet werden.

Es grüßt
Michael[/quote]


Da hast du dich ja schon gut auf die reisende Kamera vorbereitet


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#62 von monilta , 10.03.2010 17:01

ZITAT(opelgt @ 2010-03-10, 16:53) Da hast du dich ja schon gut auf die reisende Kamera vorbereitet [/quote]

Ja klar, würde mich schon interessieren, trau mich aber nicht so recht. Ich lasse da lieber mal "den alten Hasen" den Vorzug.

Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#63 von opelgt , 10.03.2010 17:06

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 17:01) ZITAT(opelgt @ 2010-03-10, 16:53) Da hast du dich ja schon gut auf die reisende Kamera vorbereitet [/quote]

Ja klar, würde mich schon interessieren, trau mich aber nicht so recht. Ich lasse da lieber mal "den alten Hasen" den Vorzug.

Michael
[/quote]

Zeig den "alten Hasen" mal wo der Hammer hängt und mach mit


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#64 von Surkan , 10.03.2010 17:11

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 17:01) ZITAT(opelgt @ 2010-03-10, 16:53) Da hast du dich ja schon gut auf die reisende Kamera vorbereitet [/quote]

Ja klar, würde mich schon interessieren, trau mich aber nicht so recht. Ich lasse da lieber mal "den alten Hasen" den Vorzug.

Michael
[/quote]

Mach mit... keine Angst

Um es dir leichter zu machen: Hier geht es lang

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#65 von clintup , 10.03.2010 17:21

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 17:01) Ja klar, würde mich schon interessieren, trau mich aber nicht so recht. Ich lasse da lieber mal "den alten Hasen" den Vorzug.[/quote]

Quatsch, das ist für alle da. Gerade die Mischung macht es!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#66 von minolDi , 10.03.2010 17:27

ZITAT(opelgt @ 2010-03-10, 16:53) ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 16:48) So sieht meine Lösung des Batterieproblems bei der SRT-Super aus. Ein Handbelichtungsmesser von Gossen an einen Aufsteckfuß montiert und auf den Blitzschuh der Kamera geschoben. Aber seht selbst.

Das ist zwar auch keine Optimallösung, denn nun wird es schwierig, durch das Okular zu schaun. Aber ich dachte mir, immerhin mal eine Alternative zu der Quecksilberbatterie. Das Ganze sollte augenzwinkernd als Joke betrachtet werden.

Es grüßt
Michael[/quote]


Da hast du dich ja schon gut auf die reisende Kamera vorbereitet
[/quote]


Ich würde für die reisende Kamera ja gerne einen Handbelichtungsmesser von Gossen zur Verfügung stellen - doch der benötigt die PX625...

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#67 von matthiaspaul , 10.03.2010 18:46

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 16:48) So sieht meine Lösung des Batterieproblems bei der SRT-Super aus. Ein Handbelichtungsmesser von Gossen an einen Aufsteckfuß montiert und auf den Blitzschuh der Kamera geschoben. Aber seht selbst.[/quote]
Das sieht ein bißchen nach Raumschiff Enterprise aus, aber ist wirklich eine lustige Idee.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#68 von ingobohn , 10.03.2010 21:30

ZITAT(monilta @ 2010-03-10, 16:48) So sieht meine Lösung des Batterieproblems bei der SRT-Super aus. Ein Handbelichtungsmesser von Gossen an einen Aufsteckfuß montiert und auf den Blitzschuh der Kamera geschoben. Aber seht selbst.[/quote]
Funktioniert sicher - "stilecht" wäre es natürlich gewesen, wenn Du einen Beli aus etwa der Zeit verwenden würdest.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#69 von Lesabendio , 13.03.2010 10:46

Hallo

so nun mal zurück zur "Batterie" Geschichte.
Habe heute Morgen nochmals Rücksprache mit meinem Minolta Fachmann gehalten. Er hatte mir ja die 303 auf eine 1,5 Volt justiert. Der Zeiger hält sich im oberen Drittel vom Kreis beim Nachführen. Testaufnahmen von mir, die mittlerweile entwickelt sind haben ergeben das die Bilder bei einem ISO Wert von 100/200/400 einwandfrei sind. Nach seinen Aussagen ist die Streung welche bei Blende und Zeit vorliegen sowieso bei diesen Kameras etwas größer, und zu vernachlässigen, da es sich bei der SR-T nicht um ein hochleistungs Instrument handelt. Für mich absolut schlüssig. Eine Rejustierung auf 1,35 Volt über welche ich jetzt in ausreichendem Maße verfüge hält er für überflüssig.

Habe jetzt Vergleichsaufnahmen gemacht, welche ich mit einem Beli abgenommen habe. Gossen Lunasix F, Actino U Selenbeli im Neuzustand und einem Minolta Autometer VF. Die ersten welche mit dem Lunasix F abgenommen wurden unterscheiden sich nicht in der Qualität welche der Kamerabeli mit 1,5 Volt vorgibt. Den Rest habe ich noch nicht da. Natürlich liegt es auch immer bei der betrachtung der Bilder am subjektiven d.h am "gefühlten" Empfinden von uns "Feingeistern" . Wenn ich aber daran denke wieviel Bilder meine Tochter mit Ihren 1000 und 2000,- Euro Digital SLR`s versemmelt hat, bei vermeintlich korrekter Einstellung aller Werte, dann denke ich das hier in Bezug auf das Beli Thema mit 1,5 Volt Justierung noch recht viel Spielraum für Diskussionen, Interpretierungen und ein reges für und wieder stattfindet. Ich denke da mal nur an unsere DIA "Fraktion". Aber nur so lebt ja ein Forum.

Zum vorläufigen Schluss möchte ich noch folgendes Anmerken. Ich bin nicht "Nathan der Weiße" . Vielmehr nehme ich nur die uns noch gebotene Analoge Chance wahr um etwas im Zuge von "Feldversuchen" zu ermitteln, und anderen Usern meine Erfahrungen mitzuteilen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere "Crack" berufen mit eigenen Versuchen der Sache noch tiefer auf den Grund zu gehen. Analog lebt halt, und macht Spaß. Gerade was die Technik betrifft. Meine Tochter unterliegt mittlerweile auch schon der "analogen Versuchung".

Ich wäre sowieso dafür, in dieser Richtung ausserhalb der "Reisenden Kamera" mal ein analoges Testprogramm hier ins Forum mit eigener Rubrik zu stellen.
So noch an alle die mich per PN wegen der 1,35 Volt Batterien kontktiert haben. Ich kann nicht alle bedienen. Die ein oder andere brauche ich ja auch noch. Aber welche die 3 wollten bekommen halt erst mal nur eine oder zwei. Damit die welche nur eine wollten auch etwas abbekommen. Ich halte aber schon fast an jedem alten Baumarkt oder einer Tankstelle automatisch an, und schaue ob da ein altes verstaubtes Batterieregal rum steht. Und ich komme sehr viel herum berufl. Auch im Europäischen Ausland.

Hintergrund ist auch das ich Kameras von Minolta welche ich im generalüberholten Zustand weiter veräussere immer mit einem Satz original Batterien ausstatte. Da ich noch einige SR-T`s hier liegen habe, brauche ich noch ein paar für mich selbst.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#70 von zonebattler , 13.03.2010 11:52

ZITAT(Lesabendio @ 2010-03-13, 10:46) Ich bin nicht "Nathan der Weiße".[/quote]

Ich glaube, der war auch eher weise denn weiß... ;-)

Sorry, mußte raus. Augenzwinkernden Gruß,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#71 von clintup , 13.03.2010 12:28

ZITAT(zonebattler @ 2010-03-13, 11:52) ZITAT(Lesabendio @ 2010-03-13, 10:46) Ich bin nicht "Nathan der Weiße".[/quote]

Ich glaube, der war auch eher weise denn weiß... ;-)

Sorry, mußte raus. Augenzwinkernden Gruß,
Ralph
[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#72 von harubang , 13.03.2010 13:41

ZITATWas ist der Unterschied zur "normalen" 303. Oder hat das jede 303b. Michael[/quote]

OT, weil auch früher schon aufgefallen, nur mal so: Das Fragezeichen müsste auf der Tastatur rechts neben der oberen Ziffernreihe sein, such doch mal!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#73 von Lesabendio , 13.03.2010 14:00

ZITAT(harubang @ 2010-03-13, 13:41) ZITATWas ist der Unterschied zur "normalen" 303. Oder hat das jede 303b. Michael[/quote]

OT, weil auch früher schon aufgefallen, nur mal so: Das Fragezeichen müsste auf der Tastatur rechts neben der oberen Ziffernreihe sein, such doch mal!

Beste Grüße
Rolf

[/quote]

Man kann sich ja mal vertippen, oder ein Fragezeichen vergessen. Aber das ist halt in Deutschen Foren immer das selbe. Wenn man zu manchen Beiträgen nicht's zu sagen hat wird die Rechtschreib Reform hervorgekramt. Ansonsten wird mit Pseudowissen immer in die selbe Kerbe gehauen. Egal was andere für Erfahrungen gemacht haben. Ich glaube es ist besser ich schreibe nichts mehr. Da hier viele eh schon alles besser wissen kann ich meine Erfahrungen auch für mich behalten. Aber ich kenn dies schon aus anderen Foren zur genüge. Als Mitleser, nicht als Vervasser. Daher mein Kommentar. Leider liegen unsere Deutschen Foren was das betrifft mit Recht hinter den Amerikanischen. Die stören sich nicht an Tippfehlern welche überwiegend sowieso von der Tastatur verursacht werden, sondern konzentrieren sich auf's Wesentliche.


Mfg
Lesabendio


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#74 von Schwupp , 13.03.2010 15:06

Hallo Lesabendio.

Damit Du nicht den Eindruck bekommst, das nur Kekskrümmelsucher hier Antworten, melde ich mich kurz rein.
Mir haben Deine Test sehr geholfen, da auch ich eine SRT 303 habe und mir die "Problematik" mit den Batterien auch bekannt ist. Ganze Abende habe ich im Internet nach Informationen gesucht und allerhand über die Versuche gefunden, wo es um eine Reduzierung der Batteriespannung auf 1,35 Volt geht.

Schließlich und auch endlich bin ich zu meinen persönlichen Entschluß gekommen, LR44 Batterien zu benutzen und evtl. eine
Korrektur über die ASA Einstellung vor zu nehmen. Nach 1-2 Filmen dürfte man sehr genau wissen, wie man korrigieren muß. Spezialisten und Wissende, wechseln dann nach 1 Jahr die Batterie - weil die Entladekurve gegenüber einer Quecksilber Batterie eher Steil ist. Ich habe die LR44 Batterien im 9er Pack für 1 Euro gesehen.

Über Ungenauigkeiten bei der Verschlusszeit, könnte man natürlich gesondert diskutieren. Es gibt ja die Möglichkeit, recht genau mit Hilfe eines Audioschnitt Programm die Verschlußzeiten zu kontrollieren. Simple gesagt: Es wird eine Leuchtdiode an eine NF Quelle angeschlossen. Die Leuchtdiode strahlt auf den Verschluss und auf der anderen Seite ist eine Empfänger Diode. Öffnet der Verschluß, wird kurzfristig Musik o.ä. übetragen und man kann sich die Kurve inkl. der Zeit auf dem Computer anschauen.

Ich weiß, das man schon zusehen sollte, das ein Text für andere User lesbar ist. Meine Texte die ich tippe, sind mit Sicherheit nicht die Krönung der Schöpfung. Besonders setze ich zuviele Kommas und auch mit der Gegenwart und Vergangenheitsform habe ich es nicht so. Habe halt meine Fehler und ich würde meinen das ein Adjektiv doch eher im Treibstoff zu finden und Singular der Name für eine Diskothek im nächsten Dorf ist. Es ist natürlich nicht gaaaanz so schlimm.

Also, danke für Deine Mühe und es dürfte in Zukunft viele geben, die Deine Tests mit Interesse lesen. Die Kameras aus der SRT Reihe haben ja teils schon Kultstatus und werden wohl noch in 100 Jahren von Liebhabern genutzt werden.

Tschööö,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#75 von harubang , 13.03.2010 17:10

ZITAT... Die stören sich nicht an Tippfehlern welche überwiegend sowieso von der Tastatur verursacht werden, sondern konzentrieren sich auf's Wesentliche.
Mfg
Lesabendio[/quote]


T'schuldigung!
Meine Bemerkung bezog sich auf einen Beitrag weiter oben und ich hatte noch nicht bemerkt, dass auch anderweitig weiter unten gekekskrümelt wurde, sonst hätte ich es mir nämlich verkniffen!
Nix für ungut, tipp schön weiter - Deine Beiträge sind nämlich substantiell wertvoll, da gibt es nichts zu krümeln!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz