RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#1 von Przystojny , 03.11.2006 17:09

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Minolta-Winkelsucher für die SLR-Kameras der X-Serie (X300-700)? Ist das der Vn2? Passt vielleicht der Leica-Winkelsucher auf diese Minolta Kameras? Ich frage das, weil bei eBay der Minolta-Winkelsucher teilweise gebraucht höher gehandelt wird, als neue Leica-Winkelsucher in OVP. Und beide sehen äußerlich sehr ähnlich, eigentlich gleich aus. Danke für Eure Hinweise.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#2 von mts , 03.11.2006 18:50

Einen Winkelsucher VN2 gibt es nicht, lediglich den Winkelsucher V und VN. Letzterer ist der, den Sony als FDA-A1AM neu aufgelegt hat. Beide passen, neben don Sony- und Alpha-Kameras auch an die älteren manuell zu fokussierenden Modelle wie die X-300 oder X-700.
Beschreibung der Winkelsucher von fwiesenberg: Thread "Sucherlupe Vn".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#3 von matthiaspaul , 04.11.2006 00:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Al.Le @ 2006-11-03, 17:09) Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Minolta-Winkelsucher für die SLR-Kameras der X-Serie (X300-700)? Ist das der Vn2? Passt vielleicht der Leica-Winkelsucher auf diese Minolta Kameras? Ich frage das, weil bei eBay der Minolta-Winkelsucher teilweise gebraucht höher gehandelt wird, als neue Leica-Winkelsucher in OVP. Und beide sehen äußerlich sehr ähnlich, eigentlich gleich aus. Danke für Eure Hinweise.[/quote]
Meines Wissens gibt es insgesamt fünf verschiedene Winkelsucher: Minolta-Winkelsucher für Fremd?-Gehäuse (Montage über Blitzschuh) (genaue Bezeichnung unbekannt) EDIT: Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260920 Minolta-Winkelsucher für Gehäuse mit rundem Okular (z.B. SR-2 und einige Varianten der SR-1 mit 16mm Schraubfassung) (genaue Bezeichnung unbekannt) Minolta Angle Finder V (8212-007) - das 'V' steht offenbar für 'SR-1 Model V' (1965), als das eckige Okular eingeführt wurde Minolta Angle Finder Vn (8212-407) - das 'n' steht für 'new' Sony FDA-A1AM - bis auf den Schriftzug identisch mit dem VnDer Leica Winkelsucher ist mit dem Minolta Vn baugleich (der geht noch aus der Zeit der Zusammenarbeit zwischen Minolta und Leica hervor). Ob sich das allerdings auch auf den Okularanschluß selbst erstreckt, kann ich leider nicht genau sagen. Der Minolta Vn paßt wohl auch bei etlichen Gehäusen von Fremdherstellern, u.a. vielen Canon- und Sigma-Kameras (ob er aber wie angegossen paßt oder nur so "la-la", weiß ich nicht). Der Contax-Winkelsucher soll auch auf Minolta-Kameras passen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bezüglich des Winkelsuchers mit Schraubfassung siehe http://www.rokkorfiles.com/SR%20Series.htm

PS2. Angehängt ein Bild des Minolta Angle Finder V für eckige Okulare:
[attachment=2287:attachment]
Und hier noch ein älterer Minolta Winkelsucher aus einer eBay-Auktion:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=170045703545
[attachment=2352:attachment]

Und hier der "Magnifier for Minolta SR" aus einer anderen eBay-Auktion:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=120049856395
[attachment=2361:attachment]


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f103t15302p186004n1.pdf
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#4 von fwiesenberg , 04.11.2006 20:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-11-04, 0:14) PS. Bezüglich des Winkelsuchers mit Schraubfassung siehe http://www.rokkorfiles.com/SR%20Series.htm[/quote]

Der (oder besser: die) Winkelsucher für die frühen SR mit rundem Okular haben allerdings keinen Schraub- sondern einen Bajonettanschluß. Zum Schrauben ist lediglich der Okularschutzring, der muß abgeschraubt werden um den Bajonettanschluß für Okular-Zubehörteile freizugeben.

Bilder vom Winkelsucher Vn und V hatte ich hier schon mal in die Galerie gestellt:
Minolta Winkelsucher Vn und V - Seitenansicht
Minolta Winkelsucher Vn und V - Rückansicht

Eine fast komplette Übersicht der Minolta Winkelsucher gibt's bei Nisida in Japan:
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...acc/sub317.html

...der Vollständigkeit halber hier auch die passenden Sucherlupen:
http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...acc/sub318.html


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t15302p186090n1.jpg   f103t15302p186090n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#5 von fwiesenberg , 04.11.2006 20:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-11-04, 20:16) ZITAT(matthiaspaul @ 2006-11-04, 0:14)
PS. Bezüglich des Winkelsuchers mit Schraubfassung siehe http://www.rokkorfiles.com/SR%20Series.htm[/quote]

Der (oder besser: die) Winkelsucher für die frühen SR mit rundem Okular haben allerdings keinen Schraub- sondern einen Bajonettanschluß. Zum Schrauben ist lediglich der Okularschutzring, der muß abgeschraubt werden um den Bajonettanschluß für Okular-Zubehörteile freizugeben.
[/quote]

Nachtrag (obwohl es vermutlich nur Dennis und mich interessiert... ):

Von dem Winkelsucher für SR sind mir mindestens 3 Varianten bekannt:
Die beiden von Nisida gelisteten und dann habe ich bei eBay noch eine (nur Farb-?) Variation des größeren Winkelsuchers mit silberfarbenen Winkelgehäuse gesehen.

Und was den Bajonettverschluß angeht: Der sieht winkelsucherseitig so aus:
(Der rote Knopf ist Das Bedienteil eines federbelasteten Arrettierstiftes im Bajonettring)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t15302p186092n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#6 von fwiesenberg , 05.11.2006 15:56

Korrektur nach Rücksprache mit Dennis:

1. Der "schlanke" SR-Winkelsucher hat tatsächlich ein Schraubgewinde
2. Die "dicken" SR-Winkelsucher unterscheiden sich wohl doch nicht durch die Farbe, sonden in einem Detail am Bajonett.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#7 von Dennis , 05.11.2006 17:55

Anbei ein Bild von den original Minolta-Winkelsuchern:

Ganz links der kleine Winkelsucher SR für die frühen SR-Modelle mit einem Schraubgewinde am Sucherokular (SR-2 und die ersten zwei oder drei Varianten der SR-1). Rechts daneben zweimal der Winkelsucher SR II für die späteren SR-Modelle mit Bajonettanschluss am Sucherokular. Die beiden Varianten unterscheiden sich minmal am Bajonett und Spiegelkasten. Dann kommt der Winkelsucher V, der ist nun erstmals für den eckigen Sucherrahmen geeignet, der 1965 mit der SR-1(V) und SR-7(V) eingeführt wurde, und bis zum letzten Modell beibehalten wurde. Am Ende, der bis zuletzt gebaute Winkelsucher Vn, der auch mittlerweile von Sony weitervertrieben wird, und auch von Leica in einer Variation mit Blitzschuhaufnahme übernommen wurde.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t15302p186207n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#8 von fwiesenberg , 05.11.2006 18:01

ZITAt (Dennis @ 2006-11-05, 17:55) Anbei ein Bild von den original Minolta-Winkelsuchern:

Ganz links der kleine Winkelsucher SR für die frühen SR-Modelle mit einem Schraubgewinde am Sucherokular (SR-2 und die ersten zwei oder drei Varianten der SR-1). Rechts daneben zweimal der Winkelsucher SR II für die späteren SR-Modelle mit Bajonettanschluss am Sucherokular. Die beiden Varianten unterscheiden sich minmal am Bajonett und Spiegelkasten. Dann kommt der Winkelsucher V, der ist nun erstmals für den eckigen Sucherrahmen geeignet, der 1965 mit der SR-1(V) und SR-7(V) eingeführt wurde, und bis zum letzten Modell beibehalten wurde. Am Ende, der bis zuletzt gebaute Winkelsucher Vn, der auch mittlerweile von Sony weitervertrieben wird, und auch von Leica in einer Variation mit Blitzschuhaufnahme übernommen wurde.[/quote]
Danke für die Illustration, Dennis! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Laß mich raten: Der kleine SR-Winkelsucher het keine Dioptrienkorrektur?



Am Rande: Kann es sein, daß Deinem Winkelsucher V die Gummitülle am Okular fehlt? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#9 von Dennis , 05.11.2006 18:15

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-05, 18:01) Laß mich raten: Der kleine SR-Winkelsucher het keine Dioptrienkorrektur?[/quote]Doch, dort kann man - genauso, wie bei den "großen Brüdern" - das Okular rein- und rausdrehen.

ZITATAm Rande: Kann es sein, daß Deinem Winkelsucher V die Gummitülle am Okular fehlt? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> Ja (*grummel*) - ich dachte, es merkt vielleicht keiner. Wie naiv von mir... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#10 von Dennis , 05.11.2006 18:22

Was vielleicht noch erwähnenswert ist:

- erst ab dem Winkelsucher V wird ein Prisma verwendet, das ein seitenrichtiges Bild ergibt.

- die Winkelsucher SR und SR II haben am Okular auch wieder eine Aufnahme für Sucherzubehör (also entsprechend Gewinde oder Bajonett), somit kann man zB eine Sucherlupe oder eine Gummi-Augenmuschel an den Winklesucher ansetzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#11 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 05.11.2006 21:32

Der Minolta Winkelsucher Vn passt ohne Probleme auch an Leica und Contax.
Der Vn wird jedoch sehr teuer gehandelt. Einen Contax Winkelsucher bekommt man meist für um die 30-40 €.
Der Contax hat auch eine Dioptrienverstellung, die sich nicht so leicht verstellt wie beim Vn aber keine Lupenfunktion.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#12 von Przystojny , 07.11.2006 19:20

ZITAT(eichbaum08 @ 2006-11-05, 21:32) Der Minolta Winkelsucher Vn passt ohne Probleme auch an Leica und Contax.
Der Vn wird jedoch sehr teuer gehandelt. Einen Contax Winkelsucher bekommt man meist für um die 30-40 €.
Der Contax hat auch eine Dioptrienverstellung, die sich nicht so leicht verstellt wie beim Vn aber keine Lupenfunktion.

gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,

ich habe es ausprobiert: Der Leica-Winkelsucher, Art.-Nr. 14.300, passt mechanisch und optisch an die Minolta-SLRs X300-700. Der Minolta-Winkelsucher Vn (der neue, in schwarz und ohne verchromte Teile, mit dem aktuellen Minolta-Logo) passt ebenso an Leica R-Kameras bis 7. Beide Sucher sind anscheinend aus einer Produktion, sie sind baugleich.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#13 von fwiesenberg , 07.11.2006 19:26

ZITAT(Al.Le @ 2006-11-07, 19:20) ZITAT(eichbaum08 @ 2006-11-05, 21:32)
Der Minolta Winkelsucher Vn passt ohne Probleme auch an Leica und Contax.
Der Vn wird jedoch sehr teuer gehandelt. Einen Contax Winkelsucher bekommt man meist für um die 30-40 €.
Der Contax hat auch eine Dioptrienverstellung, die sich nicht so leicht verstellt wie beim Vn aber keine Lupenfunktion.

gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,

ich habe es ausprobiert: Der Leica-Winkelsucher, Art.-Nr. 14.300, passt mechanisch und optisch an die Minolta-SLRs X300-700. Der Minolta-Winkelsucher Vn (der neue, in schwarz und ohne verchromte Teile, mit dem aktuellen Minolta-Logo) passt ebenso an Leica R-Kameras bis 7. Beide Sucher sind anscheinend aus einer Produktion, sie sind baugleich.
[/quote]
Beide Winkelsucher sind nicht nur anscheinend aus gleicher Produktion.
Minolta hat den für Leica gefertigt (wie übrigens auch den Vorgänger).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#14 von Przystojny , 08.11.2006 09:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2006-11-07, 19:26) ZITAT(Al.Le @ 2006-11-07, 19:20)
ZITAT(eichbaum08 @ 2006-11-05, 21:32)
Der Minolta Winkelsucher Vn passt ohne Probleme auch an Leica und Contax.
Der Vn wird jedoch sehr teuer gehandelt. Einen Contax Winkelsucher bekommt man meist für um die 30-40 €.
Der Contax hat auch eine Dioptrienverstellung, die sich nicht so leicht verstellt wie beim Vn aber keine Lupenfunktion.

gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,

ich habe es ausprobiert: Der Leica-Winkelsucher, Art.-Nr. 14.300, passt mechanisch und optisch an die Minolta-SLRs X300-700. Der Minolta-Winkelsucher Vn (der neue, in schwarz und ohne verchromte Teile, mit dem aktuellen Minolta-Logo) passt ebenso an Leica R-Kameras bis 7. Beide Sucher sind anscheinend aus einer Produktion, sie sind baugleich.
[/quote]
Beide Winkelsucher sind nicht nur anscheinend aus gleicher Produktion.
Minolta hat den für Leica gefertigt (wie übrigens auch den Vorgänger).
[/quote]Jedenfalls gibt es bei eBay neue Leica-Winkelsucher in OVP manchmal zu einem günstigeren Preis, als gebrauchte Minolta Vn. Und dann fällt mir noch auf, daß Minoltas X 700 der Leica R 7 sehr ähnlich ist. Die Anordnung aller Bedienelemente ist auffallend gleich.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Winkelsucher für Minolta X-Serie

#15 von Neki , 08.11.2006 10:01

ZITAt (Dennis @ 2006-11-05, 18:15) (...)
ZITATAm Rande: Kann es sein, daß Deinem Winkelsucher V die Gummitülle am Okular fehlt? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />[/quote] /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> Ja (*grummel*) - ich dachte, es merkt vielleicht keiner. Wie naiv von mir... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Das Ding geht aber auch wirklich verdammt leicht ab, habe meins nur durch Glück noch...

Sehr schöner thread übrigens
dankt Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz