RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#1 von widerhall ( gelöscht ) , 25.03.2011 18:12

was haltet ihr von der XE serie im vergleich zur xd und zu den älteren srt s?


widerhall

RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#2 von kieloben , 25.03.2011 18:38

ZITAT(widerhall @ 2011-03-25, 18:12) was haltet ihr von der XE serie im vergleich zur xd und zu den älteren srt s?[/quote]


Das ist glaube ich sehr viel Geschmacksfrage. Und da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich sowohl eine STR 303b, eine XD-5 und XD-7 und eine XE-1 und XE-5 (neben diversen anderen Modellen).

Meine Lieblingskameras sind X-700, XD-7, XE-1 und SRT 303b.

Zu der Frage: bei den XEs kannst du im Gegensatz zu den SRTs normale, heute erhältliche Batterien verwenden. Ausserdem haben diese eine Belichtungsautomatik. Bei den SRTs gefällt mir, dass diese vom Bedienkonzeot noch mehr auf das wesentliche konzentriert sind. Ausserdem finde ich bei der SRT 303 b die Sucheranzeige genial: oben Blende, unten die Zeitleiste, rechts einen großen Nachführzeiger für die Belichtungsmessung.

Die XD-7 ist deutlich kleiner als die XEs/SRTs. Mit kleineren MD Objektiven ist die Ausrüstung somit deutlich kleiner/leichter. Allerdings liegen mir die größeren Kameras besser in der Hand. Die XDs haben den neueren und helleren Sucher. Ausserdem hat die XD-7 Blenden und Zeitautomatik (wenn mans braucht).

am besten kaufst du alle 3 und freust dich darüber!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#3 von weberhj , 25.03.2011 18:47

ZITAT(widerhall @ 2011-03-25, 18:12) was haltet ihr von der XE serie im vergleich zur xd und zu den älteren srt s?[/quote]
Sehr viel!

Kein Batterieproblem wie bei den SRTs, mechanisch absolut hochwertig und präzise justiert
(meist reichen neue Lichtdichtungen um sie für die nächsten 40 Jahre fit zu machen...).

Sie hat einen äußerst zuverlässigen Verschluss.

Die XD wirkt auf mich etwas zierlicher, die XE etwas massiver.

Die Mattscheibe der XE liegt genau zwischen der SRT und der XD, etwas dunkler als die XD
aber sehr gut zum fokussieren geeignet.

Das was mir am meisten fehlt ist die SVA, aber dafür hab ich eine XK.

Also von mir eine klare Empfehlung für eine XE, XE-1 oder XE-7.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#4 von widerhall ( gelöscht ) , 25.03.2011 19:53

dankeschön,
habe bereits eine srt101b, bei der mir wie gesagt auch gefällt das sie auf das notwendigste beschränkt ist, aber eben das batterie-problem, wie seht ihr die chancen mit anderen batterien zu arbeiten und auf sehr genaue ergebnisse zu kommen?
vorallem den sucher mit den zeigern des BM mag ich sehr,
funktioniert bei den xe s die messung auch noch so?



ich denke werde erst mak eine xe kaufen , und dann mal schauen...
grüße


widerhall

RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#5 von opelgt , 25.03.2011 21:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Deiner geliebten SR-T 101b hilfst du wie folgt auf die Sprünge :


Batterie mit artgerechter Spannung

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=230601358683

und dazu einen passenden O-Ring oder als "Luxusvariante" mit einem Adapter

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=390296783490

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#6 von kieloben , 25.03.2011 22:26

ZITATfunktioniert bei den xe s die messung auch noch so?[/quote]

Die XE-5 hat rechts einen Zeiger, der bei Automatik die gewählte Zeit anzeigt, bei manuell die Zeit, die der Belichtungsmesser misst.
Die XE-1 hat zusätzlich oben eine Einblendung der Blende und der Zeit.
Bei automatisch ist das also bei beiden kein Problem. Bei manuell sehe ich bei der XE-5 die einstellte Zeit aber nicht im Sucher, bei der XE-1 muß ich oben die eingeblende Zeit mit der durch den angezeigten Zeiger rechts in Übereinstimmung bringen.

Dagegen ist das bei der SRT-303b oder 101 (ohne Blende) meiner Ansicht nach viel einfacher und intuitiver. Für Nachführmessung ist meiner Ansicht nach das Prinzip der SRT 303b einfach nicht zu übertreffen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#7 von widerhall ( gelöscht ) , 26.03.2011 23:32

danke! super tip!
täusche ich mich oder sind die V675PX auch noch schwer zu bekommen?
lg


widerhall

RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#8 von fwiesenberg , 27.03.2011 00:10

ZITAT(widerhall @ 2011-03-26, 23:32) danke! super tip!
täusche ich mich oder sind die V675PX auch noch schwer zu bekommen?[/quote]

Wie ich sehe, funktioniert die Shift-Taste Deiner Tastatur. Dann benutze sie bitte auch regelmäßig!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#9 von kieloben , 27.03.2011 11:12

ZITATdanke! super tip!
täusche ich mich oder sind die V675PX auch noch schwer zu bekommen?
lg[/quote]


Das ist so, zu den Batterien gibt es hier im Forum auch umfangreiche Abhandlungen. Bei meiner waren noch funktionierende Batterien drin, hoffe, die halten noch recht lange. Danach muß ich mich dann auch mit dem Problem beschäftigen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#10 von widerhall ( gelöscht ) , 27.03.2011 15:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir diese Batterie bestellt

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220744809504

und den wie oben angeführten Adapter.

Trotzdem habe ich beschlossen auch die XE-1 zu kaufen, da diese heute einfach etwas bedienerfreundlich ist und auch so ihre Vorteile hat.
Danke für die guten Antworten!


[EDIT: Link repariert durch Moderator.]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

widerhall

RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#11 von roseblood11 , 27.03.2011 17:11

Ist das eigentlich legal, was diese Ebay-Händler machen? Der Verkauf von Quecksilberbatterien ist doch komplett verboten? Oder gibt es da Lücken, zB über den Abverkauf von Altbeständen? In dem Link ist ja sogar ganz offen ein deutscher Artikelstandort angegeben?!?

-------------------

Zu XE/XD: Ich mag die XE sehr, vor allem das Design, bloß benutzt habe ich sie absolut nie, und sie deswegen vor Jahren verkauft. Die XD-7 kann alles, was die XE kann und noch ein bisschen mehr. Selbst wenn man das nicht braucht, und vor allem rein manuell arbeitet, bleiben als Vorzüge das deutlich geringere Gewicht und der etwas hellere Sucher. Mir ist auch das kleinere Gehäuse wichtig, aber das sehen viele zumindest bei Verwendung großer Objektive genau andersrum. Die Automatiken sind ja bei dieser Kamera auch im rein manuellen Betrieb niemals "im Weg", warum also darauf verzichten? Ist aber auch einfach Gewohnheitssache.
Vgl SRT / XE: Schwieriger. Wenn es um rein manuelles und betont langsames Arbeiten geht, würde ich die S-RT 303b vorziehen, dann aber mit externem Belichtungsmesser, das Batteriegedöns ist mir zu nervig. Wenn der eingebaute Belichtungsmesser verwendet werden soll, ganz klar XE, aus genau dem Grund. Und wegen des anderen Verschlusses, die SRT ist mir in manchen Situationen zu laut. Außerdem ist der A-Modus natürlich praktisch, aber bei diesen Überlegungen gewinnt halt für mich wieder die XD-7.
Real benutze ich zu etwa 75% meine XD-7, zu 24,9% die X-500 und zu 0,1% die SRT 303b. Die SRT-101 mit MLU hab ich noch liegen, falls ich mal eine Makroaufnahme machen will. Wobei ich auch da nicht sicher bin, ob nicht Verschluss+Spiegelschlag der XD-7 immernoch weniger Vibration erzeugen, als der Verschluss der SRT alleine...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#12 von widerhall ( gelöscht ) , 27.03.2011 19:09

Ja, das frage ich mich auch ob es legal ist, mit den Batterien.Verwirrt ziemlich.
Diese Batterie ist auch nicht die Originale und man braucht einen Adapter.
Und ja der Verschluss ist sehr laut und löst bestimmt etwas Vibration aus.
Hat die XE-1 oder die XD 7 einen SVA?
Aber wohl eher die XK oder XM.
Bin schon gespannt auf die Negative der SRT, vorallem frage ich mich oft da ich von Digital auf analog umsteige wie ich das mit der Schärfe hingebracht habe, Film:Fuji Reala 100.MD Rokkor 1:1,7 50mm
Filme mit niedrigeren Iso zahlen hab ich nicht gefunden.


widerhall

RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#13 von roseblood11 , 28.03.2011 00:51

ZITAT(widerhall @ 2011-03-27, 19:09) Hat die XE-1 oder die XD 7 einen SVA?[/quote]

Nein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#14 von fwiesenberg , 28.03.2011 07:23

ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-28, 0:51) ZITAT(widerhall @ 2011-03-27, 19:09) Hat die XE-1 oder die XD 7 einen SVA?[/quote]

Nein.
[/quote]

Aber so, wie die SVA bei SR (-T) und XM/XK/X-1 implementiert ist, hat sie außer zur Verwendung der ohnehin extrem seltenen Superweitwinkel (die in den Spiegelkasten hineinreichen) sowieso wenig praktischen Nutzwert. Selbst euf einem guten Stativ führt der Ablauf Bildausschnitt wählen, fokussieren und dann den Spiegel hochklappen zu einem veränderten Bildausschnitt. IMHO ist dieses Ausstattungsdetail bei diesen Kameras weit überbewertet.

Bei Kameras mit elektronischer Auslösung der SVR sieht das schon wieder anders aus, da dann die SVA ggf. auch fernausgelöst werden kann ohne die Kamera berühren zu müssen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#15 von widerhall ( gelöscht ) , 05.04.2011 12:00

Habe endlich die Batterie und den Adapter bekommen.
Scheint zu funktionieren.
Habe die Messwerte verglichen mit einem Handbelichtungsmesser von guter Qualität und die Werte stimmten zu meiner Überraschung ziemlich genau überein.
Nur beim Battery Check ist der Zeiger ein klein wenig ober dem Kästchen.
Kann es sein das der Battery Check nur richtig funktioniert wenn KEIN Film eingelegt ist.
Kann ich mich auf die Kamera Messung in etwa verlassen?

Die Verschlusszeiten scheinen auch zu passen.


widerhall

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz