RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#16 von fwiesenberg , 06.04.2011 21:18

ZITAT(widerhall @ 2011-04-05, 12:00) Habe endlich die Batterie und den Adapter bekommen.
Scheint zu funktionieren.
Habe die Messwerte verglichen mit einem Handbelichtungsmesser von guter Qualität und die Werte stimmten zu meiner Überraschung ziemlich genau überein.
Nur beim Battery Check ist der Zeiger ein klein wenig ober dem Kästchen.
Kann es sein das der Battery Check nur richtig funktioniert wenn KEIN Film eingelegt ist.
Kann ich mich auf die Kamera Messung in etwa verlassen?[/quote]
Batterieadapter?!? Redest Du von der XE?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#17 von asaerdna , 07.04.2011 21:27

ZITAT(widerhall @ 2011-03-25, 18:12) was haltet ihr von der XE serie im vergleich zur xd und zu den älteren srt s?[/quote]

Hier mal die XD7 im Vergleich zur XE-1. Wie man sieht, ist die XE-1 größer und kantiger.



ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-27, 16:11) ... Die XD-7 kann alles, was die XE kann und noch ein bisschen mehr.[/quote]
Und die XE kann doch was, was die XD7 nicht kann: Ihre Abblendtaste rastet ein, und die Belichtungsmessung geht als besonderes Schmankerl auch bei gedrückter Abblendtaste. Die XE sind soweit ich weiß die einzigen Kameras überhaupt, die das können. Bei allen anderen wird's belichtungstechnisch dunkel.

Edit: In der Galerie steht "Einbetten des Bildes" - es kommt aber nur der Link. Wie bettet man ein Bild tatsächlich ein? Per Anhang?


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#18 von asaerdna , 15.04.2011 23:12

ZITAT(asaerdna @ 2011-04-07, 20:27) ZITAT(widerhall @ 2011-03-25, 18:12) was haltet ihr von der XE serie im vergleich zur xd und zu den älteren srt s?[/quote]

Hier mal die XD7 im Vergleich zur XE-1. Wie man sieht, ist die XE-1 größer und kantiger.



ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-27, 16:11) ... Die XD-7 kann alles, was die XE kann und noch ein bisschen mehr.[/quote]
Und die XE kann doch was, was die XD7 nicht kann: Ihre Abblendtaste rastet ein, und die Belichtungsmessung geht als besonderes Schmankerl auch bei gedrückter Abblendtaste. Die XE sind soweit ich weiß die einzigen Kameras überhaupt, die das können. Bei allen anderen wird's belichtungstechnisch dunkel.

Edit: In der Galerie steht "Einbetten des Bildes" - es kommt aber nur der Link. Wie bettet man ein Bild tatsächlich ein? Per Anhang?
[/quote]Danke für die vielen Hilfreichen Antworten ... hab's inzwischen gefundn - hier ein Versuch:


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Fragen zur Minolta XE-Serie

#19 von roseblood11 , 26.04.2011 03:54

ZITAT(asaerdna @ 2011-04-07, 20:27) Und die XE kann doch was, was die XD7 nicht kann: Ihre Abblendtaste rastet ein, und die Belichtungsmessung geht als besonderes Schmankerl auch bei gedrückter Abblendtaste. Die XE sind soweit ich weiß die einzigen Kameras überhaupt, die das können. Bei allen anderen wird's belichtungstechnisch dunkel.[/quote]

Korrekt messen bei gedrückter Abblendtaste kann die X-500 auch (die X-700 nicht). Die einrastende Abblendtaste der XE/SRT ist mMn Geschmacksache. Manchmal sicher praktisch, für mich persönlich eher störend. Ich finde generell, dass die X-500 für manuelles Arbeiten sehr gut geeignet ist, wegen der Art, wie die Nachführmessung realisiert ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz