RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#1 von ssob ( gelöscht ) , 15.10.2009 18:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

an meiner Dynax 7 funktioniert leider der Rückspulmechanismus nicht mehr. Es erscheint auf dem Display kurz die Meldung "Rückspulung", zeitgleich mit einem Summen, wohl dem Motorengeräusch für den anlaufenden Rückspulvorgang. Danach wird das Display leer und es passiert auch nichts mehr. Dieser Vorgang ist reproduzierbar bei jedem Einschalten der Kamera. Ein manuelles Rückspulen über den kleinen Knopf unten an der Kamera ist nicht möglich. Hier ist gar kein Effekt zu erkennen.

Da die Kamera ja über die Filmklappensicherung verfügt, bekomme ich den Film jetzt leider gar nicht mehr aus der Kamera heraus. Habt ihr einen Trick oder eine Variante, wie ich meine Dynax wieder zum Laufen kriege?

Beste Grüße aus Hamburg
Matthias


ssob

RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#2 von MarkusT ( gelöscht ) , 15.10.2009 21:44

Hallo,
Über der Filmfach Entriegelung ist ein kleines Plastikteil befestigt mit einer Schraube.
Darunter befindet sich die " Notentriegelung " für das Filmfach.

Danach kanst du den Film entnehmen und über die Custom Funktion 2 das
Rückspulen auf manuell umschalten wenn du Glück hast funktioniert dann das
Rückspulen wenigstens manuell.


Mfg Markus


MarkusT

RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#3 von matthiaspaul , 15.10.2009 21:50

ZITAT(ssob @ 2009-10-15, 18:45) Da die Kamera ja über die Filmklappensicherung verfügt, bekomme ich den Film jetzt leider gar nicht mehr aus der Kamera heraus. Habt ihr einen Trick oder eine Variante, wie ich meine Dynax wieder zum Laufen kriege?[/quote]
Ja, den gibt es, siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=236568
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=121406
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113834

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#4 von opelgt , 15.10.2009 21:59

Dazu ergänzend:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f165t25035p250146n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#5 von ssob ( gelöscht ) , 10.11.2009 13:31

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und Tipps.

Leider funktionieren die vorgeschlagenen Wege nicht. Weder "Softwareentriegelung" noch Hardwareentriegelung funktionieren (gem. http://ca.konicaminolta.com/support/manual...x_7_inst1_E.pdf, S. 195). An die Custom-Funktionen für manuelles Rückspulen komme ich gar nicht ran, weil nach erfolglos versuchtem Rückspvorgang das Display leer wird.

Zwei 08/15-Fotohändler haben sich auch versucht, allerdings ohne Erfolg.

Sieht so aus, als müsste die Kamera auseinandergebaut werden. Bekommt man das als Laie schadenfrei auseinander und wieder zusammen? Der Service würde ja wahrscheinlich genausoviel kosten wie eine 'neue' Dynax 7, oder gibt es da andere Erfahrungen?

Ach, und entschuldigt meinen wirren Post. Ich bin einfach nur genervt von einer eigentlich schönen Kamera, die man nicht benutzen kann...

Gruß
ssob


ssob

RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#6 von shunkan , 10.11.2009 15:08

QUOTE (ssob @ 2009-11-10, 13:31) ...Leider funktionieren die vorgeschlagenen Wege nicht. ...
Gruß
ssob[/quote]


Warum "funktionieren die nicht. Was passiert?
LG
shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#7 von Thinkpad , 10.11.2009 15:52

Hallo Matthias,

hast Du mal die Batterien überprüft? (Meine sind auch mal von "ganz voll" ziemlich schnell auf "ganz leer" gefallen und die Meldungen auf dem Display waren dann alles andere als zielführend... )

...gerade beim Zurückspulen wird reichlich Strom gezogen...



Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#8 von ssob ( gelöscht ) , 11.11.2009 09:07

ZITAT(shunkan @ 2009-11-10, 15:08) Warum funktionieren die [vorgeschlagenen Wege] nicht. Was passiert?[/quote]
Ich beschreibe noch einmal das Problem:
- Ich schalte die Kamera an
- Der Bildzähler steht auf 27 (36er Film)
- Im Display erscheint die Meldung "Filmrückspulung"
- Gleichzeitig springt der Motor für die Rückspulung an, es erfolgt allerdings keine Rückspulung
- Nach kurzer Zeit (vielleicht 3-5 Sekunden) hört der Motor auf zu surren
- Das Display wird leer
- Eine Entriegelung der Kamera über den Schiebemechanismus an der Seite ist nicht möglich

Versuchte Methoden:
- Softwareseitige Entriegelung (Kamera ausschalten --> bei gedrückten ISO/AE-Lock-Buttons Kamera wieder einschalten --> es klickt kurz und es erscheint die Meldung, dass die Kamera jetzt geöffnet werden kann
- Eine Entriegelung der Kamera über den Schiebemechanismus an der Seite ist aber immer noch nicht möglich
- Vorgang habe ich mehrfach in beide Richtungen durchgeführt, immer ohne Erfolg

- Hardwareseitige Entriegelung (Entfernen der kleinen Schraube und Abdeckung an der Kameraaußenseite)
- Eine Entriegelung der Kamera über den Schiebemechanismus an der Seite ist auch hier nicht möglich

- An die Custom-Funktionen komme ich in dem Kamera-Zustand nicht heran. Auf manuell kann ich daher nicht umschalten. Das Drücken des kleinen Knopfes für manuellen Filmrücktransport bleibt entsprechend auch ohne Wirkung

ZITAT(Christian P. @ 2009-11-10, 15:52) [...] hast Du mal die Batterien überprüft [...][/quote]
Batterien kann ich ausschließen. Sowohl ich, als auch die Fotohändler haben neuen Batterien eingesetzt. Dadurch hat sich leider gar nichts geändert.


ssob

RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#9 von marvinet , 11.11.2009 11:36

ZITAT(ssob @ 2009-11-11, 9:07) - Hardwareseitige Entriegelung (Entfernen der kleinen Schraube und Abdeckung an der Kameraaußenseite)
- Eine Entriegelung der Kamera über den Schiebemechanismus an der Seite ist auch hier nicht möglich[/quote]
Die Entriegelung funktioniert mit dem kleinen Schieber, der unter der Abdeckung liegt, dieser Schieber ist direkt mit dem Haken verbunden, der die Rückwand geschlossen hält, drückt man diesen herunter umgeht man die Verriegelung. Lässt sich dieser nicht bewegen?

Wenn ich mich recht erinnere kann man die Bodenplatte relativ einfach entfernen und hat Zugriff auf die Zahnräder vom Filmtransport. Vielleicht kann man von dort das Problem erkennen. Ich weiss aber nicht ob der Film dadurch Lichteinfall bekommen könnte.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Rückspulvorgang defekt bei Minolta Dynax 7

#10 von ssob ( gelöscht ) , 11.11.2009 17:00

ZITAT(marvinet @ 2009-11-11, 11:36) Die Entriegelung funktioniert mit dem kleinen Schieber, der unter der Abdeckung liegt, dieser Schieber ist direkt mit dem Haken verbunden, der die Rückwand geschlossen hält, drückt man diesen herunter umgeht man die Verriegelung. Lässt sich dieser nicht bewegen?[/quote]
Danke für den Tipp, ich werde das heute Abend mal probieren. Bislang blieb der Versuch der Öffnung nach Schraubenherausdrehen mangels eigener Dunkelkammer den Fotohändlern vorbehalten. Irgendwo habe ich heute hier aber die Idee mit dem Dunkelkammer-Provisorium per geschlossener Jacke mit Einstieg über die Arme gelesen. Versuch macht kluch...


ssob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz