ha" /> Forum Übersicht - RE: Welche Objektive anschaffen - 3

RE: Welche Objektive anschaffen

#31 von Schuschi ( gelöscht ) , 23.06.2004 12:17

Hallo,
ich bin neu hier und 'missbrauche' gleichmal diesen Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
hab eine Minolta Dynax 3xi und habe mir gerade bei Ebay das Minolta AF xi 4,5-5,6/100-300mm Objektiv angeschaut.. es kostet 89Euro!

was meint Ihr, lohnt sich dieses Teil? hauptsächlich will ich damit eigentlich Landschaftsaufnahmen machen, aber auch Tierfotos sollten gelegentlich kein Problem sein (zB Zoo)

danke schonmal für eure Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

vG
Schuschi

P.S: bin noch ein ziemlicher Anfänger was das Fotographieren angeht



Schuschi

RE: Welche Objektive anschaffen

#32 von Franky ( gelöscht ) , 23.06.2004 13:22

Zitat von Schuschi
Hallo,
ich bin neu hier und 'missbrauche' gleichmal diesen Thread  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
hab eine Minolta Dynax 3xi und habe mir gerade bei Ebay das Minolta AF xi 4,5-5,6/100-300mm Objektiv angeschaut.. es kostet 89Euro!

was meint Ihr, lohnt sich dieses Teil? hauptsächlich will ich damit eigentlich Landschaftsaufnahmen machen, aber auch Tierfotos sollten gelegentlich kein Problem sein (zB Zoo)


vG
Schuschi

P.S: bin noch ein ziemlicher Anfänger was das Fotographieren angeht


Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

nun zu Deinem Objektiv:

1. Es ist ein xi-Objektiv und passt nur an die xi Serie von Minolta, solltest Du also mal eine neuere Minoltakamera kaufen, kannst Du das Objektiv nicht mehr benutzen.
2. Der Preis von 89. Euro ist meines Erachten für Ebay! zu teuer. Das Objektiv hat einen Gebrauchswert von 90 Euro lt. Fomagliste.Beim Händler wäre er in Ordnung.
3. Wirst Du mit dieser Brennweite sogar im Zoo Probleme haben kleinere Tiere formatfüllend abzulichten
4.Die Anfangsöffnung der Blenden sind so, dass Du nur bei schönen Wetter oder mit Stativ bei normalen 100ASA Filmen fotografieren kannst, ohne zu verwackeln.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.



Franky

RE: Welche Objektive anschaffen

#33 von manfredm , 23.06.2004 13:34

ZITAT1. Es ist ein xi-Objektiv und passt nur an die xi Serie von Minolta, solltest Du also mal eine neuere Minoltakamera kaufen, kannst Du das Objektiv nicht mehr benutzen.[/quote]
falsch! Du Kannst es weiterbenutzen, nur ein paar extra-Funktionen, wie automatischer Zoom etc. werden nicht mehr unterstützt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Objektive anschaffen

#34 von Franky ( gelöscht ) , 23.06.2004 13:38

Hallo manfredm,
da bin ich scheinbar ein Irrtum aufgesessen.
Man lernt nie aus!



Franky

RE: Welche Objektive anschaffen

#35 von Polylux , 23.06.2004 15:03

Zitat von Schuschi
...das Minolta AF xi 4,5-5,6/100-300mm Objektiv angeschaut.. ...

was meint Ihr, lohnt sich dieses Teil?
vG
Schuschi


Hallo Schuschi,
ich finde die xi Objektive mit der motorischen Brennweitenverstellung und Fokussierung sehr gewöhnungsbedürftig. An Deiner Stelle würde ich es erst mal ausprobieren - vielleicht bei einem Händler der ein gebrauchtes hat - bevor Du es kaufst (Händler haben oft auch Vorteile ...)
Sonst viel Spass - auch einfach am ausprobieren.

Gruß
Joe



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welche Objektive anschaffen

#36 von Schuschi ( gelöscht ) , 23.06.2004 18:13

Danke für eure schnellen Antworten, das Angebot hat sich zwar soeben erledigt.. 105Euro wäre mir dann doch ein bisschen zuviel gewesen!
welches Objektiv könntet ihr mir den empfehlen? momentan hab ich ein Minolta AF Zoom 35-80mm, und bräuchte noch etwas für Nah - bzw. Tieraufnahmen..

hab schon einiges über das 70/210 gelesen, soll anscheinend sehr gut sein! meint ihr das reicht für meine Bedürfnisse?

mfg
Schuschi
edit- dann hätt ich noch eine Frage zu meinem Objektiv!
wie grieg ich den da den Nahbereich raus? hab leider nur die Beschreibung von der Kamera, und nicht vom Objektiv!



Schuschi

RE: Welche Objektive anschaffen

#37 von arches7 ( gelöscht ) , 23.06.2004 19:59

Zitat von eme
Hab mich auch selber schon etwas umgeguckt, was haltet ihr von den folgenden Objektiven:

- Sigma AF 28-80mm Macro Aspherical HF
- Sigma 2,8/ 28-70mm
- Sigma APO 2,8/70-210mm

Vielen Dank schon im Voraus!


Hallo eme,
zu Minolta Objektiven kann ich nichts sagen, da ich ein Nikon System habe. Aber ein Sigma 2,8/28-70 sowie ein Sigma Apo Macro 3,5-4,5D/70-210 (mit Nikon Anschluss) nutze ich selbst.

Mit dem Sigma 28-70 bin ich sehr zufrieden. Die Abbildungsleistung ist gut. Fotomagazin Bewertung aus 1998 Optik 9,0 und Mechanik 9,0 (5 Sterne super). Durch die Blende von 2,8 habe ich auch ein ausreichend helles Sucherbild und der Brennweitenbereich ab 28mm bietet mir bereits ein gutes Weitwinkel. Für größere Weitwinkel habe ich zusätzlich noch Festbrennweiten. Das 28-70er ist mein absolutes Universalobjektiv und setze es bereits seit 6 Jahren ein. In 2002 hatte ich allerdings eine Reparatur (dejustierter Einstellmotor). Für die Reparaturkosten hätte ich bei Ebay ein gleichwertiges gebrauchtes Objektiv erhalten.

Das 70-210 ist mit seinen Abbildungsleistungen ebenfalls gut. Fotomagazin Bewertung aus 1998 Optik 9,0 und Mechanik 9,0 (5 Sterne super).

Diese Objektive sind nur noch gebraucht (recht günstig) erhältlich. Sigma hat aber Nachfolgemodelle. Inwieweit ggf. mit dem Minolta Anschluß Probleme auftreten könne entzieht sich meiner Kenntnis

Gruß
arches7



arches7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz